Seite 3 von 281 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #41

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Wir haben in diesem Kegel eine LVS-Übung durchgeführt und während der Vorbereitung kam ein anderer Bergführer von outdoor leadership mit gästen vorbei, der bei der Bergung geholfen hat.

    Mächtigkeit des Schneebrettes konnte man zum einen an den Schollen, zum anderen an den angebrachten Farbmarkierungen in der Lawine ablesen

  2. #42
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  3. #43
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    "Laut Auskunft der Silvretta-Bahnen war das Schneebrett durch einen nicht vorhersehbaren Temperaturanstieg ausgelöst worden. Inzwischen sei die Wettersituation völlig anders und es bestehe keine Gefahr mehr, heißt es aus Ischgl."

    zu der aussage fehlen mir die worte... ars********!!!! klar sind die bemüht die wogen zu glätten, aber so einen blödsinn der öffentlichkeit als grund für die lawine zu nennen, grenzt schon an vorsatz.

    dRu

  4. #44
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    ohhhhh,
    das macht sich sehr schlecht fürs skigebiet
    wenn so was durch die medien geht is das sehr schlecht fürs marketing der bahnen
    aber dazu muss man ganz klar sagen
    WARUM wurde diese piste NICHT GESPERRT
    juristisch gesehen ist die bahn auch am arsch
    abgeshen vom ruf
    so was hinterlässt tiefe eindrücke in der umgebung

  5. #45
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zum Glück war da wohl keiner mit breiten Latten zu sehen, sonst würde es wie immer heissen: Freerider haben die Lawine ausgelösst
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  6. #46
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    wir haben eh schon einen ruf
    "verrückte, risiko unbewusste FREERIDER"
    so stehen wir da, vor vielen leuten die mal wieder keine ahnung haben

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von big mountain
    "verrückte, risiko unbewusste FREERIDER"
    so stehen wir da, vor vielen leuten die mal wieder keine ahnung haben
    und nur so nebenbei; in der Schweiz ist in den Medien die Jagd auf normale Carver eröffnet worden => Raser, Pistenrowdys etc,. Damit sind Skifahrer gemeint die auf der Piste carven und nicht einfach in der Gegend rumrutschen. Die Tendenz geht in die Richtung, dass von den Medien eine Pistenpolizei gefordert wird. Die ersten Politiker sind schon auf den Zug aufgesprungen. Z.B. hier. Als nächstes wird dann das Fahren im Gelände verboten bzw. nur unter Führung und Aufsicht einer anerkannten staatlichen Stelle kommen; natürlich gegen Bezahlung.

    Gruss
    ursus

    PS: ja ich pistle ab und zu ganz gerne
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #48
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    schon wieder OT (heut hab ich es aber echt drauf)

    das problem wird sich doch bald von selbst erledigen, wenn sich nur noch ganz wenige diesen spass finanziell erlauben können (wenn die anfahrt dank spritpreise schon so teuer wird wie liftpass und unterkunft für 6 tage, wirds langsam dünner auf dem berg, oder?)

    fordert doch heute auch niemand ps schranken für die snobs, die sich in den offshore booten verheizen....


  9. #49
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von jbe

    das problem wird sich doch bald von selbst erledigen, wenn sich nur noch ganz wenige diesen spass finanziell erlauben können
    stimmt...
    nur noch ein paar irre, die ihr gesamtes hab und gut für ein paar powderturns versemmeln....... jaja diese verrückten freerider

    deshalb tourenski anschnallen!

    so --> btt
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  10. #50

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von dru
    schorsch & gletsch treffen glaub ich den nagel auf den kopf. die derzeitige situation ist äusserst schwer bis nicht berechenbar.

    die gefahrenstufe 3 ist hier trügerisch, weil spontane abgänge nicht sehr wahrscheinlich sind, die störung der schneedecke durch den wintersportler in den gefährdeten expositionen (mittlerweile auch fast alle) aber sehr.

    die vielen toten in der kurzen zeit scheinen wohl das ergebnis mehrerer faktoren, aber letztendlich haben sie alle die derzeitige situation unterschätzt.

    dRu
    das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen. die frage was für ein dreier ist steht häufig im LLB text, oder manchmal eben nicht
    Ich neige dazu mich häufig zu fürchten eben weil es ein "dreier" aufgrund der neuschneemenge ist, obwohl alle Zeichen für eine gute schneedecke sprechen. Andersherum (also gefährlich aber ich fühle mich sicher)ist es eher sehr selten, denn häufig ist eingewehter schnee auch kein guter powder mehr.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #51
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    grad was gelesen das in mellau n dav führer unter nem schneebrett gestorben ist... muss da mal n bericht raussuchen...


    eidt: war kein bergführer sondern ein bergretter
    http://www.vol.at/news/vorarlberg/ar...80108-09305328

  12. #52

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von subtleplague
    das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen.
    sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Erweckt ja geradezu den Anschein, bei einem 3 kann man fast alles fahren, außer ein paar Lockerschneelawinen kann bei günstigem Schneedeckenaufbau nichts passieren.
    Also wenn der Schneedeckenaufbau so günstig ist, hat es auch keinen 3 er!
    Die Lawinengefahr ninmmt von stufe zu stufe immerhin im quadrat zu!

  13. #53
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von gex
    grad was gelesen das in mellau n dav führer unter nem schneebrett gestorben ist... muss da mal n bericht raussuchen...


    eidt: war kein bergführer sondern ein bergretter
    http://www.vol.at/news/vorarlberg/ar...80108-09305328
    ja ich weiß
    der leiter der bergrettung mellau
    war alleine auf dem weg und ist dann im schneebrett gestorben
    das war der bruder meines nachbars
    aber ganz klar !!!! selber schuld, geschieht im gerade recht, als leiter der bergrettung hat man schon garnicht so zu handeln
    was sollte diese aktion

  14. #54
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    ist ja auch egal, ich halte die letzten 2 zeilen und den namen in deinem post für unangebracht.

    auch wenn du rein sachlich gesehn recht haben solltest, trampelst du auf den gefühlen der angehörigen herum...






    mein beileid gilt all denjenigen, die in dieser woche ihre nächsten am berg verloren haben

  15. #55
    big mountain
    Gast

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    ja aber echt völlig rücksichtslos seiner familie gegenüber

  16. #56
    Freeskier Avatar von miccay
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Muc
    Beiträge
    130

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Nimm doch trotzdem mal bitte wenigsten den Namen wieder aus dem Post..

  17. #57
    Freeskier Avatar von Schorsch629
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Soizburg
    Beiträge
    721

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von big mountain
    aber ganz klar !!!! selber schuld, geschieht im gerade recht, als leiter der bergrettung hat man schon garnicht so zu handeln
    was sollte diese aktion
    bezieht sich das auf einen medienbericht? ironisch gemeint?

    und ich bin auch der meinung, dass familiennamen hier nichts verloren haben!
    Tom from Austria:

    "Zorro, du Rächer, wie bist du zu dem Rax Ding gekommen? Sicher einen braven Rax-Soldaten zuerst erschlagen!
    Als Buße mußt jetzt auf dem Ding 1km lang fackie fahren, aber auf einer Buckelpiste."

  18. #58
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Würde mich auch nicht freuen, wenn mein Name hier steht, also entfernt
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von patrick
    Zitat Zitat von subtleplague
    das schrob ich ja bereits im anderen Thread hier. ein 3er kann von brandgefährlich für skifahrer bis zum sluffy powdertraum mit nur lockerschneelawinen gehen.
    sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Erweckt ja geradezu den Anschein, bei einem 3 kann man fast alles fahren, außer ein paar Lockerschneelawinen kann bei günstigem Schneedeckenaufbau nichts passieren.
    Also wenn der Schneedeckenaufbau so günstig ist, hat es auch keinen 3 er!
    Die Lawinengefahr ninmmt von stufe zu stufe immerhin im quadrat zu!
    generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
    lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #60
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: Lawinenberichte 07/08

    Zitat Zitat von Marius

    generell hast du natürlich recht. im einzelnen fall aber eben nicht. es gibt 4er, bei denen kannst du quasi sicher einen 50°hang befahren, aber es gibt auch 2er oder 1er bei denen ich mich von gewissen hängen jenseits der 30° fernhalten würde.
    lies dir nochmal munter durch. das kapitel mit 3*3
    bist du dir da ganz sicher?! nicht das ich damit sagen möchte das geht nicht, aber ob es sicher ist?!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •