Seite 207 von 281 ErsteErste ... 107157197205206207208209217257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.140 von 5603

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4121
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Genau darum fahre ich praktisch nur noch mit Funkgeräten. Hat sich grad die letzten Tage wieder sehr bewährt.
    kriegt man immer wieder günstig in kleinanzeigen und co. nützen selbst bei harmlosen touren.

  2. #4122
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Hat bei euch dann jeder eins, oder bei mehreren Leuten der erste und der letzte, oder wie?
    Meist fahr ich zu zweit, da passen natürlich zwei Geräte. Mehr als 4 sind wir nie, dann machen wir das auch im Buddysystem. Und die beiden Gruppen sind per funk verbunden.
    Wäre schon cool, wenn jeder ein Gerät hätte - aber gratis sind die Dinger halt auch nicht...
    There's never too much snow. Never.

  3. #4123

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja gut aber ein Handy hat doch jeder. Vorteil der Funkgeräte ist nur der Einsatz im sendeloch und dass man entspannt die ganze Gruppe im channel hat.

    Ja und ich weiß wenn passiert ist das Handy aus aber in 90%der Fälle geht der andere ran und sagt "alles OK ich suche nur den ski, hab mir ein bisschen das Knie verdreht oder sagt äh oh ich stecke in so nem tobel und brauche ne Stunde zum rauskommen.
    Edit:ich hab natürlich auch pro Funken die ich immer im lift benutze....

    Edit2:ich vergesse ab 7nd zu das Handy in den flugmodus zu machen daher sind funkis schon besser.
    Geändert von subtleplague (26.01.2018 um 17:58 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #4124
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    in 90%der Fälle geht der andere ran und sagt "alles OK ich suche nur den ski, hab mir ein bisschen das Knie verdreht oder sagt äh oh ich stecke in so nem tobel und brauche ne Stunde zum rauskommen.
    Bei uns ist es so, dass in 90% der Fälle wo das ein Thema ist, der andere nicht ran geht, weil kein Netz/Handy aus/Flugmodus/lautlos/man hörts nicht weil tief unten im Rucksack weil es soll ja nicht in die Jackentasche über das Pieps usw. Ich habs durchaus schon öfter probiert mit dem handy und wenn das geklappt hat, wars wirklich eher die Ausnahme.
    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #4125
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich kann funkgeräte auch nur empfehlen. hab selber mal vorletzte saison welche mit nem kumpl angeschafft und damit ists schon entspannter. auch um mal ne line, nen drop, ne landung,... für den anderen abzuchecken.
    wenn wir in der gruppe fahren schauen wir, das es sinnvoll verteilt ist, ist aber irgendwie auch blöd, weil dann immer die gleichen erster bzw. letzter sind. die vorteile mit sachen scouten sind dann auch dahin weil man eben nicht mehr direkt hintereinander fährt. der rest meiner skibuddies wird sich daher demnächst auch welche holen. ein lautsprechermikro dazu ist übrigens auch sehr zu empfehlen. ist dann schon recht komfortabel und wenn man viele faxen macht und öfter mal crashed muss man ich auch keine gedanken drum machen, das es das funkgerät vom rucksackträger reißt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #4126

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so, dass in 90% der Fälle wo das ein Thema ist, der andere nicht ran geht, weil kein Netz/Handy aus/Flugmodus/lautlos/man hörts nicht weil tief unten im Rucksack weil es soll ja nicht in die Jackentasche über das Pieps usw. Ich habs durchaus schon öfter probiert mit dem handy und wenn das geklappt hat, wars wirklich eher die Ausnahme.
    Genau so ist’s. Und so teuer sind die Dinger jetzt auch nicht (wenn man sich anschaut wieviel Geld wir für den ganzen anderen Scheiss ausgeben)

    Wer als nebenhobby Mehrseillängen geht oder eisklettert sollte imho eh Funkgeräte haben

  7. #4127
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Genau so ist’s. Und so teuer sind die Dinger jetzt auch nicht (wenn man sich anschaut wieviel Geld wir für den ganzen anderen Scheiss ausgeben)

    Wer als nebenhobby Mehrseillängen geht oder eisklettert sollte imho eh Funkgeräte haben
    eh, seilkommandos und ein bisschen mitdenken, war bislang immer völlig ausreichend. ist mir die liebste art zu klettern. vor allem das stille mitdenken des sichernden ist extrem entspannend im vorstieg. und es spart Ausrüstung und Gefummel.

    handy hat mir bislang beim skifahren auch gereicht. schalte das handy aber auch nie in den flugmodus. ich trage es einfach rechts, das lvs links. ob das die Ortung des lvs aber ausreichend wenig stört ist mir nicht klar. gibts da aktuelle tests? kann mich nur an einen Artikel von vor einigen Jahren entsinnen.

  8. #4128
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    handy hat mir bislang beim skifahren auch gereicht. schalte das handy aber auch nie in den flugmodus. ich trage es einfach rechts, das lvs links. ob das die Ortung des lvs aber ausreichend wenig stört ist mir nicht klar. gibts da aktuelle tests? kann mich nur an einen Artikel von vor einigen Jahren entsinnen.
    Empfohlen wird idR min. ~30cm Abstand LVS/Handy im Sendemodus, min. 50cm im Suchmodus (dann auch mindestens Flugmodus, besser ausgeschaltet), wobei das je nach empfehlender Organisation leicht variiert. Zu bedenken wäre halt auch, dass man uU von der Lawine nicht nur verschüttet wird, sondern auch zusammengefaltet, so dass zB das LVS in der Hosentasche dann auf einmal nicht mehr 30cm vom Handy in der Brusttasche weg ist. Ist bei Funkgeräten ja schon auch ein bisschen ein Thema...

    Kein Zwischenfall in dem Sinn, aber ich fands ganz interessant. Zweimal hintereinander die gleiche Gegend besucht:Name: VergleichBentlstein.jpg
Views: 87
Size: 120.6 KBName: VergleichScheibenspitze.jpg
Views: 78
Size: 156.8 KB
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #4129
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich finde die fröhlichkeitsjauchzer-sing-taktik sehr angenehm und bin grosser anhänger. leider ist die welt so scheisse, dass das positive ja nicht mehr vorkommt zwar doof für die tierwelt, aber so ist das dann einfach. ist eh nur im skigebiet relevant und da ist naturseitig schon so viel kaputt, ohne dass man es wollte, da hab ich dann kein schlechtes gewissen.
    funkies finde ich mittelgut. aber besser als nix. sonst nimmt man ja eh nichts mit beim treeskiing, eine zeitlang hab ich das gemacht - hauptsächlich mit snowboardern - dann hat mir irgendwer eines verloren, nicht ersetzt und dann hatt ich keine lust mehr.

    ein kommilitonen hat mal seinem kollegen, jener in einer latsche kopfüber hängend - das leben gerettet. zum glück war er "nur" 20m-30m unterhalb. wäre er 5-10m weiter von ihm entfernt gewesen, hätte es statt after-skiing bier ne trauerzeremonie gegeben. er war superfit sowohl generell als auch auf ski.
    Geändert von Zorro (26.01.2018 um 20:05 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #4130
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Empfohlen wird idR min. ~30cm Abstand LVS/Handy im Sendemodus, min. 50cm im Suchmodus (dann auch mindestens Flugmodus, besser ausgeschaltet), wobei das je nach empfehlender Organisation leicht variiert. Zu bedenken wäre halt auch, dass man uU von der Lawine nicht nur verschüttet wird, sondern auch zusammengefaltet, so dass zB das LVS in der Hosentasche dann auf einmal nicht mehr 30cm vom Handy in der Brusttasche weg ist. Ist bei Funkgeräten ja schon auch ein bisschen ein Thema...
    ja danke. aber gibts dazu verlässliche Untersuchungen oder ist das eher so, wir wissens nicht genau wie relevant die Störung in der Praxis ist, deswegen empfehlen wir mal was (mit blick auf den us amerikanischen markt.) edit: ein sich im empfang befindliches handy, mit warmem Akku, da am Körper getragen, ist ja auch ein nicht unrelevanter sicherheitsfaktor.

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Kein Zwischenfall in dem Sinn, aber ich fands ganz interessant. Zweimal hintereinander die gleiche Gegend besucht:Name: VergleichBentlstein.jpg
Views: 87
Size: 120.6 KBName: VergleichScheibenspitze.jpg
Views: 78
Size: 156.8 KB
    versteh ich nicht. was ist daran bemerkenswert? Gleitschneerutsche bei diesen Bedingungen? das kann es jawohl nicht sein?

    edit 2, was ich immer wieder erstaunlich finde ist, wie krass wald in Kombination mit Neuschneefällen schall schluckt. rufen hat meines Erachtens eine viel zu kleine Reichweite.
    Geändert von cruiser 95 (26.01.2018 um 19:44 Uhr)

  11. #4131
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cruiser 95 Beitrag anzeigen
    ja danke. aber gibts dazu verlässliche Untersuchungen oder ist das eher so, wir wissens nicht genau wie relevant die Störung in der Praxis ist, deswegen empfehlen wir mal was (mit blick auf den us amerikanischen markt.) edit: ein sich im empfang befindliches handy, mit warmem Akku, da am Körper getragen, ist ja auch ein nicht unrelevanter sicherheitsfaktor.



    versteh ich nicht. was ist daran bemerkenswert? Gleitschneerutsche bei diesen Bedingungen? das kann es jawohl nicht sein?
    Den Unterschied von einem Tag zum nächsten fand ich interessant, weil ich Gleitschnee generell interessant finde, so bezüglich wann geht wo ein Riss auf, wie verändert der sich, wann geht er ab, geht er überhaupt ab, usw. Dass es welche gibt ist schon klar.


    Und wegen LVS/Handy: Probiers halt mal selber aus in verschiedenen Konstellationen und bilde dir eine Meinung.
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #4132
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Den Unterschied von einem Tag zum nächsten fand ich interessant, weil ich Gleitschnee generell interessant finde, so bezüglich wann geht wo ein Riss auf, wie verändert der sich, wann geht er ab, geht er überhaupt ab, usw. Dass es welche gibt ist schon klar.
    ah, ok.

  13. #4133
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    funkies finde ich mittelgut. aber besser als nix. sonst nimmt man ja eh nichts mit beim treeskiing...
    Da musste ich jetzt echt hirnen. Du nimmst nix mit ausser Funk? Oder wie jetzt ganz genau?

    Das coolste am Funk ist ja sowieso das „3, 2, 1 ... drop in“. Und dass einen mit der Sprecheinheit am Traggurt alle für irgend welche Offiziellen halten - und nicht motzen oder folgen, wenn man unter Absperrungen durchfährt.
    There's never too much snow. Never.

  14. #4134
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen

    Das coolste am Funk ist ja sowieso das „3, 2, 1 ... drop in“.
    Wenn ich nen guten Tag habe spreche ich das auch schon mal in den Schultergurt meines Rucksacks.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  15. #4135

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Hannness Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen guten Tag habe spreche ich das auch schon mal in den Schultergurt meines Rucksacks.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
    !!!
    Und Stöcke oben zusammenkloppen!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #4136
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von huwi Beitrag anzeigen
    Da musste ich jetzt echt hirnen. Du nimmst nix mit ausser Funk? Oder wie jetzt ganz genau?
    in meinem rucksack ist ausser dem notwendigsten maximal ne stulle brot und bisschen was zu trinken. dh der rucksack ist an sich im vgl zu so manch einer skitour ziemlich leer.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #4137

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in meinem rucksack ist ausser dem notwendigsten maximal ne stulle brot und bisschen was zu trinken. dh der rucksack ist an sich im vgl zu so manch einer skitour ziemlich leer.
    Aber due Brecher presets hast du doch dabei oder? Wie machst du denn sonst Bilder?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #4138
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wenn ihr so weiter macht, bastel ich wirklich noch ein Preset-Bundle. Kostet dann 1600 Euro. 1590 für Forenmitglieder.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #4139
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mengenrabatt, wenn jemand 2 pakete braucht?

  20. #4140
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    3%!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •