Seite 178 von 281 ErsteErste ... 78128168176177178179180188228278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.541 bis 3.560 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3541
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Rettenberg – Skitourengänger stürzt über (Pistenraupen-) Seil und verletzt sich schwer
    http://www.new-facts.eu/rettenberg-s...tz-200683.html
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #3542
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ^^ schon etwas älter aber hierzu passend:
    "Schier unglaubliche Szenen spielten sich am Abend des Stefanitages in der Wildschönau ab: Ein Skitourengeher nach dem anderen fuhr gegen das Windenseil"
    http://www.tt.com/panorama/unfall/12...istenraupe.csp
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #3543
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das ist grad überall auf FB, glaube von gestern in Whistler. Erinnert an das vom Herrn Feuerstein.

    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #3544
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2819978/

    Lawine im Brandnertal - Suchaktion läuft noch

  5. #3545
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Das ist grad überall auf FB, glaube von gestern in Whistler. Erinnert an das vom Herrn Feuerstein.

    Das wäre übrigens ein zugehöhriger Artikel: http://www.cbc.ca/news/canada/britis...pack-1.3932757 (mit voll tollem Titel!)

  6. #3546
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von wirthlar Beitrag anzeigen
    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2819978/

    Lawine im Brandnertal - Suchaktion läuft noch
    update.

    "Die Staublawine löste sich gegen 15.00 Uhr oberhalb der Bergsteiger, erfasste alle drei, riss sie mehrere hundert Meter weit mit und verschüttete sie. (...)
    Aufgrund der heiklen Lawinensituation wurde dann aber von der Einsatzleitung der Abbruch der Rettungs- und Bergeaktion beschlossen. Die beiden Eiskletterer wurden telefonisch aufgefordert, das gefährliche Gebiet zu verlassen. Bei ihrem Abgang zur Rettungsmannschaft wurden die beiden erneut von einer Lawine erfasst, aber nicht verschüttet. Sie wurden mit Unterkühlung ins LKH Bludenz gebracht. Ihren toten Begleiter mussten sie am Unfallort zurücklassen, die Bergung wird je nach Wetterlage am Sonntag erfolgen."


    Lawine in Damüls - Hasenbühl
    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2820007/
    Geändert von wirthlar (15.01.2017 um 13:55 Uhr)

  7. #3547
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Rettung nach 30 min verschüttet durch Lawinenhund & Herrchen in Westendorf
    http://tirol.orf.at/news/stories/2820031/
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #3548
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    schade, dass die bilder so klein sind, soweit man das erkennen kann waren schon viele spuren im hang.

  9. #3549
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    War heute dort. Das war schon ziemlich dämlich. Die Tatsache, dass keiner LVS dabei hatte, sagt auch schon einiges ...
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  10. #3550
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg


  11. #3551
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich hab das gefühl das bei warnstufe 3 am meisten menschen teil oder vollverschüttet werde. nicht, dass mehr lawinen abgehen, sondern das einfach mehr menschen onvolviert sieht.

    über die jahre betrachtet stell ich da einen traurigen subjektiven aufwärtstrend fest...

    ne solide 3 auf deinem ausgewählten hang ist die trügerischste. die zahlen sollen doch eig. leuten helfen...
    fasterthanyou

  12. #3552
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja, der geile/gefährliche 3-er

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    die zahlen sollen doch eig. leuten helfen...
    Ninja, Grundsätzlich sollten die Zahlen ursprünglich zuerst einmal den Lawinenkommissionen und Entscheidungsträgern helfen, nicht zuletzt auch mit Blick auf Katastrophenlawinen.

    Dass die LWS allein als Info und Entscheidungsgrundlage für Skifahrer zumindest äusserst wenig ist, zeigt sich ja nicht zuletzt am extrem wichtigen Text-Teil des LLB, der geflissenhaft von ein Grossteil der Skifahrer ignoriert wird. Auch aus diesem Grund haben ja die Gefahrenmuster und Lawinenprobleme Eingang in die Lageberichte gefunden, um schnell, plakativ und einfach zusätzliche, wesentliche Informationen bereit zu stellen.

    Dass der tiefrote 3-er die mit Abstand gefahrenträchtigste Lawinenlage für Schneesportler ist, steht wohl ausser Frage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #3553

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Stay stoked?!

    Zum Thema: Es gibt seit jahren keinen anstiegenden Trend, zumindest in der Schweiz. Interessanterweise bedeutet das möglicherweise, dass viele früher mit großen reserven gefahren sind, sowie dass heute tatsächlich das ständige umpflügen alles sicherer macht, aber auch, dass Leute aus dieser trügerischen Sicherheit in der Nähe der Lifte heraus auch hahnebüchene Sachen direkt vom Lift aus fahren oder ihre unterbewusste Entscheidungsfindung im Skigebiet auf wenig befahrene Sachen übertragen, was äh..nicht zwingend klug ist.

    P.S. wer nicht täglich LLBs lesen will, kann ja einen ABS kaufen und die wepowder safety academy online belegen. Ich bin letztes Jahr als ich Zeit und Ressourcen hatte genau nur in die Westschweiz gefahren, weil ich keine Lust auf versteckte Altschneeprobleme hatte. Wer jetzt oberhalb 2000m nordseitig "sick shredden" will, kann nicht sagen er/sie/transgender Xi hätte es nicht gewusst
    Geändert von subtleplague (16.01.2017 um 16:55 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #3554

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, der geile/gefährliche 3-er


    Ninja, Grundsätzlich sollten die Zahlen ursprünglich zuerst einmal den Lawinenkommissionen und Entscheidungsträgern helfen, nicht zuletzt auch mit Blick auf Katastrophenlawinen.

    Dass die LWS allein als Info und Entscheidungsgrundlage für Skifahrer zumindest äusserst wenig ist, zeigt sich ja nicht zuletzt am extrem wichtigen Text-Teil des LLB, der geflissenhaft von ein Grossteil der Skifahrer ignoriert wird. Auch aus diesem Grund haben ja die Gefahrenmuster und Lawinenprobleme Eingang in die Lageberichte gefunden, um schnell, plakativ und einfach zusätzliche, wesentliche Informationen bereit zu stellen.

    Dass der tiefrote 3-er die mit Abstand gefahrenträchtigste Lawinenlage für Schneesportler ist, steht wohl ausser Frage.
    +1

  15. #3555
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das "schon wieder" von Simon bezog sich vermutlich gar nicht so sehr auf die Tatsache der Lawine, sondern auf "schon wieder eine geführte Gruppe". Da gibt es gefühlt eher eine Zunahme als bei der Gesamtanzahl an Unfällen, ich wüsste aber nichts von irgendwelchen belastbaren Zahlen hierzu.
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #3556
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja, der geile/gefährliche 3-er


    Ninja, Grundsätzlich sollten die Zahlen ursprünglich zuerst einmal den Lawinenkommissionen und Entscheidungsträgern helfen, nicht zuletzt auch mit Blick auf Katastrophenlawinen.

    Dass die LWS allein als Info und Entscheidungsgrundlage für Skifahrer zumindest äusserst wenig ist, zeigt sich ja nicht zuletzt am extrem wichtigen Text-Teil des LLB, der geflissenhaft von ein Grossteil der Skifahrer ignoriert wird. Auch aus diesem Grund haben ja die Gefahrenmuster und Lawinenprobleme Eingang in die Lageberichte gefunden, um schnell, plakativ und einfach zusätzliche, wesentliche Informationen bereit zu stellen.

    Dass der tiefrote 3-er die mit Abstand gefahrenträchtigste Lawinenlage für Schneesportler ist, steht wohl ausser Frage.
    Eig. sollte es ja selbstverständlich sein, sich die vollständige LLb anzuschauen und wenn möglich zu reflektieren, auch ausführlichere schneedecken checks auf anderen webseiten einbziehen und sich eben auf dem berg sich selbst noch von der lage ein bild machen. so mach ich das. ich entscheid ja nicht zu haus was gefahrn wird, sondern direkt vor ort... braucht keine stunde sich das zusammen zu suchen. und das ists mir wert, da ich ungern kopfüber 2m unterm schnee festhängen will.

    aber skigebiete wie z.b. stubai haben unten auf ihrer "sicken freeride map" halt die 5 stufen erklärt und ne große leuchtende zahl der aktuellen stufe noch reingesetzt. thats it. und wenn da 3 drauf steht, denken sich gewisse freerider, nah is ja nur 3 aus 5!! genau die mitte, geht ja alles easyy peasy. keine lage analyse, geschweige denn ne ahnung von der momentane schneedecke in den untersch. gefilden und lagen. aber hauptsache ne solide 3.

    naja wennste dann natürlich ne 600km anreise hinter dir hast, die breiten dinger mitgeschleift hast, wollen halt wirklich einige die auf gebrech komm raus fahrn.

    ...und bei nem dreier würde ja die wenigsten nein sagen

    stimme mit der überein, dass der 3er der hinterfotzigste ist
    fasterthanyou

  17. #3557
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Verzichten wollen leider viele nicht die weit fahren müssen. Kann ich schon bisschen verstehen, ging mir früher nicht viel anders als ich ähnliche Kilometer fahren musste, das man da mit der Brechstange rangeht und doch irgendwie was versucht.
    Das es allerdings das letzte mal sein kann, daran denken leider nicht viele.

    Ich mach es eigentlich genauso wie der Fab02, erstmal den LLB studieren und dann die ganze Sache im Gebiet anschauen.
    Und ja, die Stunde oder was auch immer man da verscheißt für, die hab ich leicht über
    Und wenns der Schneeaufbau eben nicht zulässt, dann muss man eben verzichten, hilft sowieso nicht. Es kommen auch wieder andere Tage.

    Finde es auch eine sehr traurige Tendenz, das man immer mehr von verschütteten Gruppen liest.
    Allerdings verwundert es mich auch nicht so wirklich, was ich gestern schon wieder alles gesehen und erlebt habe, da greift man sich nur an den Kopf.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  18. #3558
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    klar hats erraten, das schon wieder bezog sich auf geführte Tour + Arlberg. Der Druck am Arlberg ist echt hart, 1000e stürmen nach dem Schneefall die bekannten Lines und als Führer musst du deinen Gästen klarerweise was bieten. So von meinem Gefühl würde ich sagen, die Gefahr in eine Lawine zu kommen sinkt (mehr Fahrer*innen im Gelände gleich bleibende Opferzahl) alarmierend finde ich aber eben die vielen Unfälle mit Profibeteiligung am Arlberg, insbesondere da dort meines Wissens die Besucherzahlen nicht so sprunghaft explodiert sind und immer schon viel im Gelände gefahren wurde. Bei den gesamt geführten Gruppen empfinde ich jetzt keine so auffällige Zunahme.
    Mich persönlich stresst es am Arlberg ehrlich gesagt eher, lieber weiche ich in ein kleines Gebiet aus.
    Gruaß
    Simon

  19. #3559

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich hatte das schon so verstanden. Die Antwort bezog sich Großteils auf die beiden nächsten Postings und nur das stay stoked auf den Holländer. Daher die Leerzeile.

    Ich glaube, dass geführte Gruppen insgesamt auch nicht mehr an toten haben als früher, nur fällt uns das viel mehr auf.(man denke an die Tragödie am Kitz vor X Jahren etc.) Ob es jetzt am Arlberg etwas erhöht ist, weiss ich nicht, sollte aber für die geführte Gruppen Sache insgesamt keine Rolle spielen. Ich hab nur das Gefühl es sei insgesamt am Arlberg immer etwas angespannt, wie sonst eigentlich nur in den inneralpinen Schwächezonen-Gebieten.(wenn man sich mal die verteilung der Toten bei SLF anschaut, weiss man wie man sein Risiko gleich nochmal um 50-70% senkt wenn man nicht in inner Graubünden oder dem tieferen Wallis unterwegs ist)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #3560
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Könnte auch eine Ursache sein: Arlberg gefühlt relativ hohe Beteiligung an den Lawinenunglücken, Arlberg hohe Anzahl an geführten Gruppen. Das ergibt den falschen Schluss geführte Gruppe hohes Risiko für Lawinenunglück.
    Gruaß
    Simon

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •