Seite 170 von 281 ErsteErste ... 70120160168169170171172180220270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.381 bis 3.400 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3381
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sehr anstrengende Diskussion und Kommentare unter einem Interview mit Eva Walkner zum Tod von Estelle Balet:
    http://derstandard.at/2000035508965/...-schmaler-Grat
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #3382
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wahnsinns Interview. Sehr schlau. Frau Walkner hat Glücksgefühle aber kein Adrenalin. Als die Löffel für den tiefen Teller verteilt wurden, war da wohl wer krank. Und wieder schreibt ein Redakteur FWT Sieger = Weltmeister (soviel nur zum auffrischen des neulich diskutierten Themas und zur Qualität des gesamten Beitrags.)
    Erschreckend finde ich einzig mal wieder das tiefe Niveau dieses österr. Leitmediums. Inhalt, Redaktion sowie auch Leser. Puh.
    Geändert von Zorro (28.04.2016 um 18:34 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3383
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    anthamatten interview dazu, weniger anstrengend
    http://www.1815.ch/news/wallis/aktue...uns-geschockt/
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #3384

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    sam ist ein kluger mann.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #3385
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard zwischenfälle am berg

    Ja, ich bin auch immer überasht, wenn ich was von ihm lese/höre.

  6. #3386
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://derstandard.at/2000036042352/...bietaus-Lawine

    Interessant, waren 2 Berge weiter an dem Tag. Schade das man nicht erfährt, was für eine Lawine. An besagtem Tag hätte ich im Sektor Ost am Trittkopf das Risiko gen 0 eingeschätzt. Da war ein tragender Deckel bis knapp 2600m vorhanden.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #3387
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    An besagtem Tag hätte ich im Sektor Ost am Trittkopf das Risiko gen 0 eingeschätzt. Da war ein tragender Deckel bis knapp 2600m vorhanden.
    etwas weiter westlich war ne 2, irgendwo und drunter ne 1. aber eben nur bis mittag. die sonne hat schon kraft, junger padawan #freitagNACHMITTAG
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #3388
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    sam ist ein kluger mann.
    "
    Wer entscheidet, wo gefahren wird?

    «Wir hatten ein Budget, welches die Produktion zur Verfügung stellt. In unserem Fall waren zwei Kameraleute, einer davon als Produktionsmanager, und ein Fotograf mit von der Partie. Sie geben lediglich das Gebiet vor, in dem gedreht werden soll. So werden auch alle meine Kosten für Flüge, Übernachtungen und Essen finanziert. Welche Freeride-Linien ich fahre, ist hingegen immer meine eigene Entscheidung.»"

    Leider ist der Mensch an sich ziemlich fehlbar. Unter anderem bewertet er seine eigenen Chancen in einem Glücksspiel (sinnbildlich für den Erfolg im Sinne von Likes/Clicks, messbarer Wichtigkeit und Ruhm) fast immer zu hoch und kommt daher in Folge zu irrationalen Entscheidungen. Vereinfacht gesagt hofft jeder, dass er den Lotto-Jackpot knackt, es aber bei mathematischer Betrachtung sehrsehr unwahrscheinlich ist, dass ihn gerade Hansi aus Zermatt ihn knackt. Wir machen uns mehr Hoffnungen als uns realistisch und messbar zustehen würden, weil uns die Hoffnung antreibt.
    Wer nicht liefert ist ganz schnell raus aus dem Rennen, hintendran warten Hunderte ebenso ans Limit zu gehen.
    Geändert von Zorro (02.05.2016 um 09:39 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #3389
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    willst du damit sagen, dass man als freeride profi zwangsläufig kein kluger mensch sein kann?

  10. #3390
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Versucht nicht jeder an sein Limit zu gehen? Auch ohne von irgernd einer Brause gesponsort zu sein?
    "Wer nicht liefert, der ist raus". Das stimmt. Aber ist es nicht auch jedem seine eigene Entscheidung raus zu sein?
    Wenn wir ganz weit ausholen würden, kann man sagen, der Kapitalismus und die freie/soziale Marktwirtschaft sind schuld.
    Im Sozialismus/Kommunismus gibt es ja keine Sponsoren, außer dem Staat.
    Es klingt so, als wär nur der Sponsor Schuld. Eigentlich müssten wir uns doch auch an die
    eigene Nase fassen. Wir erwarten es immer spektakulärer, auch von uns selber.
    Warum ist sie da reingefahren? Weil sie geglaubt hat, dass sie das schafft. Das ist ihr Beruf.
    Wenn nur die Sponsoren schuld wären, dann sind alle Extremsportler hirnlose Idioten. Und das finde ich nicht fair beiden gegenüber.
    #stay safe#

  11. #3391
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    willst du damit sagen, dass man als freeride profi zwangsläufig kein kluger mensch sein kann?
    nein. Ich vermute eine negative Korrelation für auf Dauer angelegt Profi-Freeride-Karrieren im aktuellen Massen-Setting. Nischen mag es dennoch geben und genug kurzfristig intrinsisch Hochmotivierte. Die meisten davon werden aber nicht lange dabei bleiben oder eben nicht profihaft sein. Die allermeisten sind es ohnehin nicht. Auch ein Anthamatten macht sein Geld durchs Guiding und weil die Eltern Hoteliers sind. Ausrüstung gratis bekommen ist zb ja noch lange kein Profi-Status (professionell= Lebensunterhalt davon alleine bestreitend, dh Netto-Medianeinkommen von ca 20k in Mitteleuropa).
    Aber ja, gerade die aktuell trendigen Contestfahrer, da würde ich von einem eher geringen IQ und/oder geringer Bildung und starkem narzisstischem Drang ausgehen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #3392
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Also: je spektakulärer der Freerider, desto weniger IQ...
    #stay safe#

  13. #3393
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Und je größer die Nase, desto ....
    Ist doch klar.

  14. #3394
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ah ok. Zum Glück gibt es ja Mike Douglas
    #stay safe#

  15. #3395
    Freeskier Avatar von SwissFreerider
    Registriert seit
    21.10.2006
    Ort
    Rheintal, Schweiz
    Beiträge
    177

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Flims GR: Skitourenfahrer in Lawine verstorben

    Am Donnerstagmorgen (05.05.2016), ist in Flims GR, oberhalb des Segna-Gletschers, ein 21-jähriger Skitourenfahrer von einer Lawine verschüttet worden und verstorben.


    Der in der Region Mels wohnhafte Schweizer, war zusammen mit drei Verwandten auf einer Skitour Richtung Piz Sardona. Der 21-jährige traversierte als erster einen Südosthang beim Surenjoch und löste dabei ein Schneebrett aus. Kurz darauf löste sich oberhalb des Skitourenfahrers ein weiteres Schneebrett, welches den 21-jährigen verschüttete. Obwohl die Begleiter sofort herbei eilten und auch die Rega sowie die Alpine Rettung Pizol unverzüglich alarmiert wurden, konnte der Verschüttete nur noch tot geborgen werden.



    Tragische Sache...

    http://www.kapo.sg.ch/news/kapo/2016...erstorben.html
    Ich kann auch nix dafür, dass mein Vater früher als Mutprobe an den Elektrozaun pinkeln musste...

  16. #3396
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Stufe 2
    "Gefahrenbeschrieb
    Die Triebschneeansammlungen der letzten Tage sind teils noch störanfällig. Sie sind teils überschneit und
    damit nur schwierig erkennbar. Anzahl und Grösse der Gefahrenstellen nehmen mit der Höhe zu. Skitouren erfordern eine vorsichtige Routenwahl" (Lawinenbulletin 04. - 06. Mai).
    30 -35 °, wenns das ist was ich meine.
    Sieht schon sehr eingeblasen aus, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass ich das auch probiert hätte...
    Der Text ist eigentlich doch recht deutlich, aber die Stufe 2 trügerisch.

  17. #3397

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    naja aber 30-35° in nem Südosthang im Frühjahr bei nem 2er ist halt einfach echt großes Pech. Oder war die Lawine später und nass?

    edit: das sieht aber steiler als 35°.. ist ja auch egal würde nichts an der Einschätzung ändern.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #3398
    Freeskier Avatar von SwissFreerider
    Registriert seit
    21.10.2006
    Ort
    Rheintal, Schweiz
    Beiträge
    177

    Standard zwischenfälle am berg

    Auslauf ca. 30, Hang selber ca. 50-55 Grad. Klar, es hatte Anzeichen. Hätte, sollte, wäre. Es soll sich um Triebschnee der letzten Tage gehandelt haben. Nass war es nach Auskünften nicht, nur Bleischwer.

    Der Beitrag soll nicht über das Tun und Handeln der Involvierten werten, sondern aufzeigen, dass auch bei einem 2er grössere Lawinen abgehen können. Einigen, da zähle ich euch 2 nicht hinzu, sind diese Gefahren vielleicht zu wenig bewusst. Wie gesagt, ich will über Niemanden werten oder Jemandem etwas vorwerfen! Es geht mir rein um die Fakten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich kann auch nix dafür, dass mein Vater früher als Mutprobe an den Elektrozaun pinkeln musste...

  19. #3399
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von SwissFreerider Beitrag anzeigen
    Auslauf ca. 30, Hang selber ca. 50-55 Grad. Klar, es hatte Anzeichen. Hätte, sollte, wäre. Es soll sich um Triebschnee der letzten Tage gehandelt haben. Nass war es nach Auskünften nicht, nur Bleischwer.
    das ist dann meienr Meinung nach deutlich mehr in Richtung Pech/Schicksal und zu bedauern, als 45° und 3 im Sektor nord, weil man ja pro ist.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #3400
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nur zur Klarstellung: auch ich möchte niemanden werten und denke dass das Opfer ordentlich Pech hatte.

    Beileid an alle Hinterbliebenen.

    Aber ich mache mir Gedanken, wie man in der Situation, die richtige Deutung des LLB parat hat, falls es die denn gibt und widersteht runterzumuntern.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •