Seite 60 von 281 ErsteErste ... 1050585960616270110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #1181
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mal eine Frage zu dem Vorgehen in dem Video: Macht es in dieser Situation Sinn den Ski abzunehmen? Der verhindert ja das Einsinken ohne das jemand dafür ziehen muss und dabei eine Atemhöhle beschädigt.

    Wäre es nicht besser den Ski dort zu lassen wo er ist, die Schaufel zu montieren, dann mit einem V-fömigen Schneeförderband denjenigen halb auszugraben um dann seitlich mit mehreren Leuten zu ziehen?

  2. #1182
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sinn macht das möglicherweise.
    Wenn man alleine ist bei der Rettung, sogar ganz bestimmt.
    Aber ich vermute, die Intention dahinter war, zu versuchen den Kollegen einfach an den Beinen rauszuziehen.
    Was dann leider nicht geklappt hat. Denke das hatten sie sich anders vorgestellt.
    Wenn man alleine die Rettung durchführen müsste, sollte man vermutlich etwas ruhiger an die Sache rangehen.
    Aber es waren ja genug Leute anwesend, die die restlichen Aufgaben übernehmen konnten, während der eine ihn festhielt.

  3. #1183
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    148

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich fand die Strategie nicht schlecht, nur das Teamwork und die Koordination hätte besser sein können. Aber wer weiß ob wir es besser hin bekommen hätten. Ein eingespieltes Team hätte locker einige Minuten raus holen können, ein zusammengewürfelter Haufen hätte vermutlich die gleiche Zeit benötigt.

    Da sieht man mal wie wichtig Übung und Training ist. Obwohl man solche Situationen nicht häufig trainiert reicht es schon aus wenn man mit den Leuten mit denen man oft am Berg ist einfach regelmäßig mal "übt".

  4. #1184
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ein weiteres Problem ist in dem Fall auch, dass keiner wirklich die Führung übernimmt. Nur der, welcher den Verunglückten an den Beinen festhält, versucht zumindest ein klein wenig die anderen anzuleiten.
    Praktisch funktioniert so etwas auch meist nur dann wirklich geordnet und reibungslos, wenn 1. jeder ungefähr weiß was zu tun ist und 2. jemand die Führungsrolle übernimmt. Die meisten Leute brauchen einfach diesen kuzen Tritt in den Hintern um aus ihrer Schreckstarre raus zu kommen.
    Nicht umsonst bekommt man ja bei jedem Erste Hilfe Kurs eingebläut, dass man die umstehenden Leute direkt und persönlich ansprechen soll und ihnen klare Aufgaben zuweisen soll.

    Aber ist schon richtig. Erstmal besser machen. Und wer trainiert schon für so etwas wie diesen speziellen Fall

  5. #1185
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    194

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sind wir doch mal ehrlich, die beste Strategie in diesem und wahrscheinlich auch manch anderem ist gar nicht wie ich grabe, sondern dass ich jederzeit weiß wo meine Teammitglieder sind. Grade bei guten Verhältnissen und kleinräumig strukturierten Hängen (kleine Rinnen, Schneisen, Wald) ist es doch wohl schon jedem mal so gegangen, dass man zwar alle paar hundert Meter anhält, aber zwischendurch schon auch jeder seine eigene Line fährt?! Das hätte in diesem Fall sehr dumm ausgehen können.

  6. #1186
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Bensheim/Augsburg
    Beiträge
    118

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2517885/

    Und wieder hat es jemanden erwischt

  7. #1187
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    103 Einsatzkräfte. wow.

  8. #1188
    Freeskier Avatar von chop stick
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Laupheim/Riezlern Kleinwalsertal
    Beiträge
    71

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    [QUOTE=HokeyPokey;309740]http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2517885/

    Und wieder hat es jemanden erwischt

    Was soll man dazu noch sagen. Ohne Geländekenntniss, Ausrüstung und dazu noch alleine....

  9. #1189
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    Winterberg
    Beiträge
    159

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Leider ist das ja Alltag in den Skigebieten. Ich denke die sollten da etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten.

  10. #1190
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    der hang ist mit "respektiere deine Grenzen" einem Absperrband und einem Warnhinweis, dass man das gesicherte Skigelände verlässt, abgesperrt. allerdings wird das von sehr vielen ignoriert, da man sich die sache aus dem sessellift sehr schön angucken kann.
    dabei gibts viel bessere abfahrten am golm, die erlaubt sind... (und am samstag trotz der Lawinenwarnstufe machbar gewesen wären)

  11. #1191
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Jari Beitrag anzeigen
    Leider ist das ja Alltag in den Skigebieten. Ich denke die sollten da etwas mehr Aufklärungsarbeit leisten.
    Ich denke, dass es hier nicht unbedingt an den Skigebieten liegt. Der "freie Skiraum" ist und bleibt hoffentlich Raum, in dem die Eigenverantwortung das Mass der Dinge ist.

    Ich finde aber, dass der gesamte Wintersport eine gewisse Bringschuld hat. Jeder wirbt mit Tiefschneebildern -häufig strahlende Gesichter und ohne Rucksack- aber nur ganz wenige nehmen ihre Verantwortung in der Gefahren-Bewusstseinsbildung wahr.
    Nur sehr wenige Skigebiete haben LVS-Trainingsfelder, oder auch nur gescheit durchdachte und gepflegte Infopoints. Nur wenige Firmen engagieren sich in irgendeiner Form der Gefahren- und Riskikoausbildung oder -sensibilisierung. Verkaufen aber tolle Pisten- und Freeridewaffen, wie den sinnlosen Salomon BBR.
    Da können wir wenigen Forumsnörgler nur schlecht gegen anstinken (uind selbst das wird ja nicht gern gesehen), so dass die rechtlichen Regelungen, öffentlichen Forderungen und der Wahrnehmungsdruck immer weiter zunehmen, so dass das Wort "Frei" in unserem Sport immer mehr Makulatur werden wird.


    Da gibt's inzwischen täglich skurrile Szenen zu beobachten.

    Lazyboy hat am Wochenende auch einen kleinen Snowboarder (vielleicht 12J) aus einem Treehole rausgeholt, aus dem er alleine nie rausgekommen wäre. Auf der Piste unten dran trafen wir dann auf die rauchende, volljährige Begleitperson (ich bezweifle, dass es der Vater war), die den kleinen dann zusammen geschissen hat, warum er denn auch nicht bei den vorhandenen Spuren geblieben ist. Da wär es ja schliesslich sicher.

    Ich war einfach nur sprachlos.


    Insgesamt hab ich -natürlich brutal subjektiv- eh den Eindruck, dass sich besonders bei Snowboardern -analog zu ihrem Sport- das Risikobewusstsein die letzten 15 Jahre nicht sonderlich weiter entwickelt hat.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #1192
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es ist zwar nicht Aufgabe von Freeridern/Tourengehern, andere auf evtl. Vereinschätzungen/Verhalten aufmerksam zu machen, aber ich denke schon, dass wir im Gelände ruhig die Klappe aufmachen können und "Ahnungslosen" einfühlsam erläutern sollten, dass sie sich in Gefahr begeben und uns bzw. Bergrettung den Tag vermiesen, wenn man ihnen aus der Patsche helfen muss.

    Mühsam und vielleicht auch meist ohne Wirkung, aber ganz ohne unser Zutun kommt es sonst wohl so, wie es Knut schon erwähnt hat.

    Dass nämlich irgendwann Gesetze etc. regulieren, was wir wo am Berg machen können bzw. dürfen.

    Also pfeift's ruhig die potentiellen Selbstmörder zurück....

    Klar steht man da schnell als Klugscheißer da, aber damit könnte man schon leben ;-)

  13. #1193

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Da muss ich, auch brutal subjektiv , mal für die Snowboarder in die Bresche springen. Ich sehe in letzter Zeit sehr wohl immer mehr gut ausgerüstete Snowboarder und auch über den Tellerrand geht der Trend hin zum ABS.

    Was das Ermahnen betrifft, bin ich auch immer hin und her gerissen. Man kommt sich,wenn man etwas sagt schon schnell als Klugscheisser vor, die den anderen den Spaß verderben wollen.
    Bei eher harmlosem Gelände sehe ich deshalb mittlerweile davon ab etwas zu sagen. Sobald es aber unübersichtlicher wird und die Personen ganz deutlich einem folgen, ist schon das ein oder andere Wort angebracht.

    Kopfschüttelnd hat mich auch eine Szene im Zillertal letztens gemacht. Mutter und Kind hatschen dabei ohne jegliche Ausrüstung mit den anderen Leuten über den abgeblasenen Rücken. Nach den Flüchen der Mutter anscheinend nicht in ihrem Interesse, sondern weil ihr Mann, der seine Frau und Kind aufgrund seiner Powdergeilheit schon hinter sich gelassen hat, dort unbedingt fahren wollte. Irgendwann beschloss die Mutter dann, das es reicht und sie sind nicht mehr weiter...

    Man stelle sich gleiche Situation bei Schneefall im unübersichtlichen Wald da... Prost Mahlzeit

  14. #1194

    Standard

    Ich sehe auch zunehmend lvs-ausgerüstete Snowboarder- die sind allerdings oft weit Jenseits der 25...

    Das liegt mMn nicht zuletzt daran, das die "Teenies" heute -immer noch- primär mit Snowboarden beginnen, weil das wohl immer noch vieeeeeel cooler ist.

    Allerdings fällt mir diese Saison wie nie zuvor auf, dass "freeskiing" mit coolen Klamotten und breiten Latten dem snowboardsport dicht auf den Fersen ist...

    Und Risikobewusstsein ist das letzte, was ich bei nem 15-25 jährigen erwarte 😄
    Sorry aber ist so (Ausnahmen mag es geben...)

  15. #1195
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    es gibt deppen durch alle generationen, es liegt wie meist imho an der bildung. Modefreerider etc und bullshit. bin auch kein spitzen bergsportler aber die materie kenne ich.

    btw, macht sich eigentlich jemand mal außer mir den spaß und stellt sich bei der pause an die piste und schaut wo lvs sind?! bin jedesmal verwundert wie wenig trotz allem geht...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  16. #1196
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    nun, Unwissenheit schützt vor Dummheit nicht.

    man kann den Leuten vielfach ihr Verhalten nicht mal vorwerfen. Sie wissen es einfach nicht und viele denke, dass es im Skigebiet "safe" ist, so zumindest die 01815-Standard-Antwort. Da lohnt es auch nicht zu diskutieren - ich habs zumindest aufgegeben.

    ich sehe das ähnlich wie Knut, es muss irgendwie ein ganzheitlicher Ansatz zur besseren Information her, wie zB. die Check-your-risk-Vorträge in den Schulen....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  17. #1197
    Freeskier
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die 15-25 jährigen haben aber auch nicht mal so 200€ oder mehr übrig für ein LVS... Da kanns halt schon mal sein, dass man das LVS im Laden stehen lässt und dafür mehr Skitage draussen in den Powderhängen verbringt...

    Ich bin aber der Meinung einer, der sich wirklich mit Freeskiing beschäftigt, wird sicher sehr schnell irgendwo im Internet oder sonst wo lesen, dass man LVS und Schaufel dabei haben sollte oder im Park Protektoren tragen soll...

  18. #1198

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    will jetzt nicht oberlehrerhaft daherkommen, bin selber viel zu lange ohne Ausrüstung und Wissen Varianten gefahren...

    aber mal im Ernst: in coole Klamotten werden tausende (ja: tausende) von Euro gesteckt und 100-200 € für Kippen sind auch locker drin.....PS3 und Wii und Konsorten (inklusive der Vorgänger und mobilen Varianten) hat jeder in mehrfacher Ausführung rumstehen..Was sind denn da 300 € für ein Komplettset Pieps+Schaufel+Sonde

    Man muss halt Prioritäten setzen und da kauft man sich eher die neue GoPro als in die Sicherheit (ist ja per definitionem uncool) zu investieren.

    Ausserdem denke ich, dass hinter dem meisten coolen Kids ein Mittelschicht -Elternhaus steht, das 300,- € in das Leben Ihrer Sprösslinge zu investieren bereit wäre, oder seh ich das falsch?

    Ich glaube, GELD kann nur ein vorgeschobenes Argument sein...

    Wenn man den Leuten klarmachen könnte, wie SAUCOOL sone Lawinenausrüstung ist, hamse plötzlich alle eine



    Meine Meinung...
    Geändert von olli_essen (23.01.2012 um 15:36 Uhr)

  19. #1199
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Hast du, als du den Führerschein mit 18 frisch hattest einen Fahrsicherheitskurs gemacht? Hast du darüber nachgedacht, das Geld dafür auszugeben statt für Partys/Musik/Spiele/whatever? Hast du überhaupt darüber nachgedacht einen Fahrsicherheitskurs zu machen?

    Rech ähnlich geht es den jugen Menschen, die "nur mal eben" neben der Piste fahren wollen.

  20. #1200
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    btw, macht sich eigentlich jemand mal außer mir den spaß und stellt sich bei der pause an die piste und schaut wo lvs sind?! bin jedesmal verwundert wie wenig trotz allem geht...
    stimmt so nicht ganz: http://www.regionews.at/?set_ActivMe...&News_ID=29035

    alarmierend ist das allerdings, lvs schützt vor unwissen nicht...

    edit: so ganz belegt scheint mir das doch nicht zu sein, womöglich hatte er sein lvs einfach aus.
    http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/725804/Tirol_Deutscher-ueberlebt-fast-eine-Stunde-unter-Lawine-?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do
    Geändert von hillbilly (23.01.2012 um 15:54 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •