Seite 34 von 281 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #661
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    fuckin', Du hast mindestens so viele Schreibfehler wie Substantive und Satzanfänge in Deinem Beitrag.

  2. #662
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    fuck, da ist das fett ins hirn geschossen.

  3. #663
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Beiträge aus dem Schweizer Fernsehen zur Anzeige von Lawinenauslösenden Freeridern in zwei Fällen:

    http://videoportal.sf.tv/video?id=77...b-25681fed852b
    http://videoportal.sf.tv/video?id=57...c-9f3e344604c9


    Grundsätzlich interesanter, wenn auch sehr einseitiger Beitrag.
    Grundsätzlich finde ich die Haltung ein wenig bedenklich. Mittlerweile jedes grosse Skigebiet wirbt mit Puderbildern (die natürlich gar nicht im Gebiet augenommen wurden, aber egal...), man toleriert das Abseitsfahren, spricht von Eigenverantwortung und man würde ja beschildern. Nun stehen leider Lawinenwarnschilder und Absperrungen meiner Erfahrung nach grundsätzlich die ganze Saison am selben Fleck, ob nun akute Gefahr vorliegt oder aber Warnstufe 1 für völlig andere Expositionen. Und dann wundert man sich, dass diese Beschilderung ignoriert wird, ist aber rechtlich recht weich gebettet.
    Naja, mal sehen, was das im Endeffekt gibt.
    Geändert von knut (05.01.2010 um 19:01 Uhr) Grund: Edit: Hab das Einbetten durchprobiert, aber nicht geschafft
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #664
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich interesanter, wenn auch sehr einseitiger Beitrag.
    Grundsätzlich finde ich die Haltung ein wenig bedenklich. Mittlerweile jedes grosse Skigebiet wirbt mit Puderbildern (die natürlich gar nicht im Gebiet augenommen wurden, aber egal...), man toleriert das Abseitsfahren, spricht von Eigenverantwortung und man würde ja beschildern. Nun stehen leider Lawinenwarnschilder und Absperrungen meiner Erfahrung nach grundsätzlich die ganze Saison am selben Fleck, ob nun akute Gefahr vorliegt oder aber Warnstufe 1 für völlig andere Expositionen. Und dann wundert man sich, dass diese Beschilderung ignoriert wird, ist aber rechtlich recht weich gebettet.
    Naja, mal sehen, was das im Endeffekt gibt.
    mich beschleicht langam aber sicher die angst, dass es auf grund der gehäuften letztwöchigen vorfälle, ein generelles 'off-pist-verbot' in skigebieten geben könnte! das interesse der presse ist hoch und die vorfälle werden entsprechend 'ausgeschlachtet' (art der präsentation). letztendlich interessiert die 'öffentlichkeit' nicht, ob der auslöser der lawine einfach nur keine ahnung hatte, oder ob es andere gründe gab.
    in italien scheint es ja schon so zu sein!

    servus,
    michael

  5. #665
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Irgendwann kommt der Flip-Over vom Freeride-Trend. In manchen Skigebieten ist die Tragfähigkeit an Abseitsfahrern vielleicht sogar schon erreicht...

    Und Carving Ski werden auch irgendwann mal als Mist angesehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #666
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das ist ja das blöde dabei. In Italien schreien nach x-Jahren Berlusconi die Menschen reflexartig nach neuen, schärferen Gesetzen, egal was vorfällt. Das Medienecho aufgrund der aktuellen Vorfälle ist nicht mehr rational einzuordnen.
    Es gibt Leute, die sagen man müsse das Tragen von weissen Skiklamotten verbieten (auf der Piste!).
    Nach der ganzen Gehirnwäsche dort schreien die Leute nach immer schärfern Gesetzen.

    NB: Handlungen, die nach dem StGB strafbar sind, sollen natürlich auch nach meiner Einschätzung strengstens verfolgt werden. In Deutschland, im Internet, und wo man Straftäter zu fassen kriegt.

  7. #667
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich gehe davon aus, wenn der aktuelle trend weiter anhält und die popularität des "freeridens" weiter zunimmt wird das zu expliziten sperrzonen führen (im einzugsbereich von pisten) und damit mehr oder weniger klar definierten toren in den ungesicherten skiraum. ich sehe das als logische entwicklung aus der bestehenden problematik. ein weitere trend wird sein auch den weiteren raum um die pisten herum, präventiv zu sprengen um nicht zu viel sperren zu müssen. was ich jedoch für unwahrscheinlich halte ist eine rechtliche entwicklung bezüglich der haftpflicht hin zu amerikanischen verhältnissen.

    ein komplettes freerideverbot ausserhalb des explizit gesicherten skiraumes sehe ich aus marktwirtschaftlichem eigeninteresse der bahnen nicht.

    ich persönlich, hätte aus eigeninteresse nur noch wenig dagegen einzuwenden.

    fuck, da ist das fett ins hirn geschossen.
    mein RA sagt, besser im hirn als am bauch. pfuh. da ist der gute bernie knapp an einer verleumdungsklage vorbeigeschlittert.
    Geändert von fuckin genius (05.01.2010 um 19:41 Uhr)

  8. #668
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    NB: Handlungen, die nach dem StGB strafbar sind, sollen natürlich auch nach meiner Einschätzung strengstens verfolgt werden.
    Da stimme ich zu. Es sei denn, das grundlegende Gesetz sei von einer Klientel (hier: der Vereinigung der Bergbahnen) in nur einem Kontext entwickelt worden, der allein in ihren Bereich fällt und dessen Überwachung und Auslegung auch noch Ihnen obliegt, ist eine völlig andere Geschichte.
    In italien sind wenigstens echte Polizisten auf der Piste unterwegs, so seltsam es auch ist, und mMn unnötig, so ist es doch wenigstens eine klare Grundlage.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #669
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ich gehe davon aus, wenn der aktuelle trend weiter anhält und die popularität des "freeridens" weiter zunimmt wird das zu expliziten sperrzonen führen (im einzugsbereich von pisten) und damit mehr oder weniger klar definierten toren in den ungesicherten skiraum.
    Das vermute ich schlussendlich auch. In bounds/ Out of bounds wird auch hier irgendwie kommen.
    Ich bezog mich mehr auf die öffentliche/Mediale Wahrnehmung mit der Trendwende.

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ein weitere trend wird sein auch den weiteren raum um die pisten herum, präventiv zu sprengen um nicht zu viel sperren zu müssen.
    Und auch, um die Freeridemassen bei Laune zu halten. Das wird aber in einigen Gebieten schon massiv so praktiziert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #670
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    NB: Handlungen, die nach dem StGB strafbar sind, sollen natürlich auch nach meiner Einschätzung strengstens verfolgt werden.
    Da stimme ich zu. Es sei denn, das grundlegende Gesetz sei von einer Klientel (hier: der Vereinigung der Bergbahnen) in nur einem Kontext entwickelt worden, der allein in ihren Bereich fällt und dessen Überwachung und Auslegung auch noch Ihnen obliegt, ist eine völlig andere Geschichte.
    In italien sind wenigstens echte Polizisten auf der Piste unterwegs, so seltsam es auch ist, und mMn unnötig, so ist es doch wenigstens eine klare Grundlage.
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    angst ist gut und angst ist überlebenswichtig. nicht nur im gelände sondern auch im forum. sonst findest du eines tages ein bild deines hamsters zusammen mit einer toten ratte im briefkasten. alles schon vorgekommen - die familie ist überall.
    Ich meine damit diese Äusserungen, die mit dem guten alten deutschen StGB geahndet werden.

  11. #671
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das vermute ich schlussendlich auch. In bounds/ Out of bounds wird auch hier irgendwie kommen.
    Was ja nicht mal sooo verkehrt wäre. In bounds wird alles gesprengt und die hänge zusätzlich so stark befahren dass das Restrisiko doch abnimmt. Das hätte wohl sicher das ein oder andere Leben gerettet. Und am gate steht dann einer der Guckt ob du ein LVS hast und nicht alleine bist. Wenn man allerdings nach übersee sieht gibts dort auch In-Bounds Lawienenunfälle. Wer haftet dann?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich mehr auf die öffentliche/Mediale Wahrnehmung mit der Trendwende.
    Bis zum nächsten Pistenraserunfall, dann sind diese wieder im Visier und die allgemeine Helmpflicht und Tempobeschränkungen auf der Piste werden gefordert. Das Medienmonster will gefütert und das Volk bei Laune gehalten werden.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  12. #672
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von lazyboy Beitrag anzeigen
    Bis zum nächsten Pistenraserunfall, dann sind diese wieder im Visier und die allgemeine Helmpflicht und Tempobeschränkungen auf der Piste werden gefordert. Das Medienmonster will gefütert und das Volk bei Laune gehalten werden.
    Natürlich will es das. Meinem Gefühl nach ist die Powderklientel aber noch nie so negativ dargestellt worden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #673
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es hat auch gedauert bis der 'Feind' eindeutig identifiziert war. Die Industrie liefert ja die 'Poster Boys' die man mit dem negativen Image behaften kann. Früher wars halt irgend ein Tourist, jetzt ist es der adrenalinsüchtige, rücksichtslose und egoistische Freerider. Da kann man doch gleich viel besser dagegen Stimmung machen.

    Ich freu mich schon auf eventuelle Begegnungen mit dem aufgebrachten Pöbel am Lift.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  14. #674
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    also entweder, hat sich in den letzten tagen extrem viel getan (ich schaue kein fern) oder du misinterpretierst die stimmung ein wenig. schliesslich wirbt doch fast jedes gebiet mit freeriden. wäre das image so schlecht würde kein gebiet mit dem image werben.

  15. #675
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    da bin ich fuckings meinung, der medienrummel dreht sich bestimmt demnächst woanders hin, wittwenfressende blindenhunde oder toupettragende politiker ...

  16. #676
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    fg, ich neige wohl zur übertreibung, aber die letzten paar Tage gabs schon vor diesen ereignissen sprüche in richtung lawienenauslöser, wahnsinniger, dich sollte man nicht retten (vor was?) anhören. Und jetzt wird das ganze halt schön aufgebauscht, also mehr Sprüche. Gewisse einfachstrukturierte Leute ohne Ahnung bilden sich ihre meinung halt sehr schnell...

    Aber eben, ich seh mich schon in der Opferrolle
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  17. #677
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich glaube, dass ist derzeit aufgrund der Unfälle ein schweizerisches "Problem". In D kräht da kein Hahn nach, zumindest medial....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  18. #678
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    rega-arzt liest sich halt leider gut ... das erinnert gleich an schwarzwaldklinik und zieht.

  19. #679
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Bei weiteren Unklarheiten dürft Ihr Euch gern Vertrauensvoll an mich wenden.
    äh, ich bin gerade nach ein paar tagen voller abwesenheit heimgekommen und was finde ich vor?
    einen toten hamster mit dem strafgesetzbuch im arm in meiner tiefkühltruhe, ein bild von einer ratte beim tontaubenschiessen und einen teller mit vergammelter pasta!
    daher habe ich jetzt angst vor fuckin, pancugolo, der camorra und lawinen. kannst du mir da behilflich sein?

    freak±[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #680
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    rega-arzt liest sich halt leider gut ... das erinnert gleich an schwarzwaldklinik und zieht.
    Denke die Rega geniesst in der CH (zurecht) einen ausgezeichneten Ruf und dementsprechend gross ist die Betroffenheit. Ist ja schon irgendwie heftig, was passiert ist.

    Am besonnesten reagiert meiner Meinung nach zudem die Rega und deren Mitarbeiter. Die wissen, dass es ein Restrisiko gibt und schreien nicht nach iregendwelchen Massnahmen. In einigen Interviews haben Reporter richtigehend penetrant nach "Verbesserungen des Einsatzdispositivs" und irgendwelchen sofort Massnahmen verlangt-
    Die Tatsache, dass noch nie ein Regaarzt zuvor in einem Einsatz ums Leben kam,(evtl ausgenommen bei Heli-Abstürzen?) spricht doch eigentlich für sich.

    Medienmonster - welch treffender Ausdruck

    Ich denke (weiss es nicht) das Rettungen von Alpinisten in Nordhängen für die Rega viel heikler und gefährlicher ist, als die Bergungen von Lawinenopfer.

    Zudem möchte ich hier noch folgendes Zitat einfügen.
    Auf Anfrage von 20 Minuten Online bestätigen auch viele andere Skigebiete in der Schweiz, dass es trotz der Freerider in den letzten Jahren zu keinen Verschütteten auf der Piste kam. Peter Reinle von den Bergbahnen Engelberg-Titlis erklärt, warum das so ist: «Die Bergbahnen treffen ja entsprechende Massnahmen und sichern auch das Gelände im Einzugsgebiet von Pisten vor möglichen Lawinenabgängen. Denn die Gefahr von Lawinen besteht ja auch, wenn kein Freerider abseits unterwegs ist.»
    Geändert von limo (05.01.2010 um 20:59 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •