Seite 33 von 281 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #641
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    MoO
    Im Bericht zu Verbier steht, dass der Mann mit einem Bergführer unterwegs war. Die Bergführerausbildung ist wohl etwas vom gründlichsten und anspruchvollsten was es gibt. Das sind keine leichtsinnigen Grünschnäbel......
    Sry aber Dein Kommentar tönt, als hättest Du es besser gewusst.. ? Ich habe einfach Mühe mit solchen Sachen. 40 Grad (wo steht das im Bericht?) Stufe 3 Wind.
    Mit der gleichen Logik argumentieren aber auch viele NICHT Freerider. Abseits der Piste = Lawine Was ja irgendwie auch stimmt....... Da es definitiv die Wahrscheinlicht in eine Lawine zu geraten massiv erhöht.
    Die Lawine in Berneroberland z.B ist bei Stufe 2 und nach Angaben von Locals in "einfachem Terrain" runter.
    Was sagt uns das? In den Bergen kann, wenns Schnee, hat immer was passieren.
    Aber bitte unterlasst eure besserwisserischen Kommentera vom PC aus. Klar, wenn man in der Zeitung liest, dass eine Lawine runter ist, dann kann man schon sagen, dass Fehler gemacht wurden.
    Nochmals: Der Mann in Verbier war anscheinend mit Bergfüher unterwegs.

    Versteh mich nicht falsch. Ich finds super wenn Du dann nicht mehr in Gelände gehst.
    Gruss

    Interessant (er) find ich den Artikel. Hab ihn glaubs schonmal irgendwo gepostet.Faktor Mensch
    Geändert von limo (05.01.2010 um 07:05 Uhr)

  2. #642
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @limo: Auch Bergführer sind (nur) Menschen. Dein verlinkter Artikel passt durchaus.

    Gruss Patrik

  3. #643
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich besuche dieses gebiet seit ca 14 jahren davon seit ca. 4 jahren als variantengänger im gebiet um verbier. man kann beobachten dass um diese jahreszeit im variantensektor bruson IMMER zahlreiche abgänge gibt. es ist zwar "nur" knapp oberhalb der baumgrenze, trotzdem fahre ich für meinen teil da oben nicht mehr nachdem wir dort einmal bei einer 2 ne auslösung hatten mit der wir im leben niemals gerechnet hätten(alle 3 waren sich einig). das gebiet ist in meinen augen sehr schwer einzuschätzen und birgt immer enorme gefahren , da gratlage , nord(REIF) und meistens (vor allem in der letzten woche)erheblicher windeinfluss(verfrachtung).
    ich wollte keinesfalls klugscheißen und sagen so ein idiot was fährt er rein selber schuld,schließlich ist mir das gleiche auch schon passiert, mit dem unterschied dass in unserem fall eine verschüttung verhindert werden konnte.
    der führer wird mit sicherheit seine gründe gehabt haben(regen der vortage) warum er die tour gemacht hat und auch klug genug sein diese abzubrechen falls entsprechende zeichen vorher sichtbar werden. aber wegen offensichtlichen windeinflüssen bricht man nunmal nicht unbedingt eine solche sache ab.
    wie auch immer es tut mir leid wenns so rüberkam,dass ich der gruppe fahrlässigkeit unterstellen wollte,fehler passieren und manchmal macht man fehler ohne dass man was dafür kann weil es einfach unmöglich zu sehen ist .

    Grüße

  4. #644
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    14

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Auch wenn hier im Forum der ein oder andere das Wort Guide nicht mehr lesen kann. Meiner Meinung nach ist Prävention eine der Lösungen! Leider entwickeln sich die Produkte und die Szene schneller als die Fähigkeiten und das Wissen der Leute!!
    Meiner Meinung nach geht es nur wenn man den Leuten die nicht jeden Tag im Gelände unterwegs sind (Urlauber, etc.) ein Rüstzeug an die Hand zu geben! und Meiner Meinung nach sind die Guides in gedruckter wie auch digitaler Form genau richtig!!

    Leider sind zuviele Leute im Gelände mit dem fettesten Skiern jedoch ohne Überlebensausrüstung (und ohne geeignetes Wissen über diese Ausrüstung) und ohne geeignetes skifahrerisches Können unterwegs.

    siehe: http://vorarlberg.orf.at/stories/413725

    Jedem seinen Spaß im Gelände! Aber solchen Guides (wie es übrigens im Tourenbereich seit einiger Zeit schon gibt!!) könnte die Sicherheit, zumindest was die Spurwahl betrifft, erhöht werden!

    Schaun wir doch alle mal über den Tellerrand hinaus und bleiben nicht immer in unseren kl. "Mein Berg ist meine Line-Welt". Es werden immer mehr Leute im Gelände und das kann auch leider niemand aufhalten - jedoch könnten die Personen die etwas mehr Wissen, Können, etc. haben den anderen etwas davon abgeben! Aber das ist leider sehr schwierig wenn ich nur auf meinen eigenen Vorteil aus bin!

    in diesem Sinne - viel Spaß da draussen & be a bit more open minded guys!!

  5. #645
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Noelf Beitrag anzeigen
    in diesem Sinne - viel Spaß da draussen & be a bit more open minded guys!!
    Da musst Du die Großkopferten und Mods hier im Forum fragen.

    He he...

  6. #646
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    14

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wer san denn die großkopferten und mods ;-) da bin ich mal gespannt!! Aber gerade die - sollten ja mal bissl weiter denken oder ned ;-)

  7. #647
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    na die Internetskifahrer halt. Wer denn sonst?
    Und denken? Sollte man am besten den Pferden überlassen, hat mir mal jemand gesagt. Warum weiss ich aber auch nicht.

  8. #648
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    14

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    na dann an alle "Internetskifahrer" geht raus - frische Luft ist gesund und druchblutet das Gehirn!!
    Viel Spaß aber immer dran denken!! Ein fetter "Rocker" rettet euch ned das Leben - und Skifahren ist eine Kunst (das sollte es auch bleiben)

    cheers

  9. #649
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    besser kann man es kaum ausdrücken

  10. #650
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Von Nebenkriegsschauplätzen zurück zum Thema (Wenn auch ich mit diesen Links dem "Boulevard-Stil" anheim falle):


    Resultat der Verschüttung aus Les Arcs

    Vor allem das Bild des Lochs hat mir persönlich einen Schauer über den Rücken gejagt...


    Zweimal Verschüttet in Diemtigen
    Schon irgendwie bitter.
    (Soviel auch zu dem Tenor der Medien von Gestern die ja mitschwingen liessen, dass ahnungslose Engländer nichtmal fähig sind, die völlig klar definierten 10m Sicherheitsabstand einzuhalten)


    Es gibt noch einige, sehr emotional und leicht reisserisch gehaltene Interviews von Betroffenen im Netz. Ich mag sie hier nicht verlinken.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #651
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wir haben alle unsere Erfahrungen mit solchen Dingen.

    Komischerweise traue ich mich nicht das hier im Forum kund zu tun. Weiss nicht woran das liegt.

    Ich zitiere aber gerne nochmal:
    Zitat Zitat von Noelf Beitrag anzeigen
    in diesem Sinne - viel Spaß da draussen & be a bit more open minded guys!!
    @Knut: Dein Post ist in der Sache gut. Aber mir fehlt die Demut.
    Geändert von pancugolo (05.01.2010 um 12:48 Uhr)

  12. #652
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Noelf Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier im Forum der ein oder andere das Wort Guide nicht mehr lesen kann. Meiner Meinung nach ist Prävention eine der Lösungen! Leider entwickeln sich die Produkte und die Szene schneller als die Fähigkeiten und das Wissen der Leute!!
    Meiner Meinung nach geht es nur wenn man den Leuten die nicht jeden Tag im Gelände unterwegs sind (Urlauber, etc.) ein Rüstzeug an die Hand zu geben! und Meiner Meinung nach sind die Guides in gedruckter wie auch digitaler Form genau richtig!!

    Leider sind zuviele Leute im Gelände mit dem fettesten Skiern jedoch ohne Überlebensausrüstung (und ohne geeignetes Wissen über diese Ausrüstung) und ohne geeignetes skifahrerisches Können unterwegs.

    siehe: http://vorarlberg.orf.at/stories/413725

    Jedem seinen Spaß im Gelände! Aber solchen Guides (wie es übrigens im Tourenbereich seit einiger Zeit schon gibt!!) könnte die Sicherheit, zumindest was die Spurwahl betrifft, erhöht werden!

    Schaun wir doch alle mal über den Tellerrand hinaus und bleiben nicht immer in unseren kl. "Mein Berg ist meine Line-Welt". Es werden immer mehr Leute im Gelände und das kann auch leider niemand aufhalten - jedoch könnten die Personen die etwas mehr Wissen, Können, etc. haben den anderen etwas davon abgeben! Aber das ist leider sehr schwierig wenn ich nur auf meinen eigenen Vorteil aus bin!

    in diesem Sinne - viel Spaß da draussen & be a bit more open minded guys!!
    wenn ich dein denglisch richtig interpretiere möchtest du führerliteratur für freeriden in und von skigebieten aus veröffentlichen? und das soll dann die unerfahrenen skifahrer sicherer machen? wie genau soll das funktionieren?

    wenn ich dich weiter richtig verstehe versuchst du die these mit einem bericht eines jüngsten unfalls zu belegen bei dem die opfer offenbar willkürlich signalschilder ignorierten, auf denen vor der sackgasse und tödlicher absturzgefahr gewarnt wurde - wo nach aller wahrscheinlichkeit ein blick morgendlich aus dem auto ihnen hätte klar machen können, dass sie dort nicht fahren sollten, ein blick in eine karte, überall erhältlich, im zwiefelsfall online, diese information bereitgehalten hätte? du gehst davon aus, sie hätten führerliteratur konsultiert und sich an diese gehalten, gäbe es diese denn?

    und immer vorausgesetzt ich kann dir folgen gehst du davon aus, der unfall wäre vermeidbar gewesen, wenn doch nur andere freerider, wie beispielsweise offenbar der grossteil der forumsteilnehmer nur aufgeschlossener und vorurteilsfreier ("open minded") gegenüber den opfern wären, welche schilder wissentlich ignorierten?

    was meinst du genau mit aufgeschlossener und vorurteilsfreier? aufgeschlossen in dem sinne dass sie die informationen als führerliteratur aufbereiten, aufgeschlossen in dem sinne, dass sie sich der allgemeinen gefährdung unerfahrener bewusst sind, auf diese aktiv zugehen und sich als guide zur verfügung stellen im zweifelsfall sich an potentiell gefährlichen stellen positionieren um leute auf vorhandene information vor ihrer nase aufmerksam zu machen, um wenn diese wie im besagten fall immer noch ignoriert wird im zweifelsfall körperlich einzuschreiten?

    sorry für so viele fragen. ich bitte um aufklärung.
    Geändert von fuckin genius (05.01.2010 um 15:51 Uhr)

  13. #653
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    wir haben alle unsere Erfahrungen mit solchen Dingen.

    Komischerweise traue ich mich nicht das hier im Forum kund zu tun. Weiss nicht woran das liegt.
    angst ist gut und angst ist überlebenswichtig. nicht nur im gelände sondern auch im forum. sonst findest du eines tages ein bild deines hamsters zusammen mit einer toten ratte im briefkasten. alles schon vorgekommen - die familie ist überall. edit:
    Geändert von fuckin genius (05.01.2010 um 18:11 Uhr)

  14. #654
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    @Knut: Dein Post ist in der Sache gut. Aber mir fehlt die Demut.
    wo fehlt dir da die demut? das waren doch einfach links?
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #655
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    angst ist gut und angst ist überlebenswichtig. nicht nur im gelände sondern auch im forum. sonst findest du eines tages ein bild deines hamsters zusammen mit einer toten ratte im briefkasten. alles schon vorgekommen - die familie ist überall.
    Soll das eine Drohung sein? Lustig.
    Der Autor wird dann wohl Bekanntschaft machen mit dem StGB.

    Tolles Forum!

  16. #656
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    angst ist gut und angst ist überlebenswichtig. nicht nur im gelände sondern auch im forum. sonst findest du eines tages ein bild deines hamsters zusammen mit einer toten ratte im briefkasten. alles schon vorgekommen - die familie ist überall.
    Soll das eine Drohung sein? Lustig.
    Der Autor wird dann wohl Bekanntschaft machen mit dem StGB.

    Tolles Forum!
    ohje ohje. nochmal auf deutsch. nein, dass soll keine drohung sein. sondern eine persiflage auf die absurde situation, dass sich ein mitte 30-jähriger (?) selbstständiger unternehmer (?) und gestandener (?) mann offenbar nicht traut hier etwas auszusprechen was ihm anscheinend auf dem herzen liegt.

    was soll denn im schlimmsten fall passieren, wenn jemand nicht passt was du gerne schildern möchtest. du gewinnst den diesjährigen freeskiers - teenie - popularity award nicht? ball königin wird jemand anders? durchaus möglich.

    du findest eines morgens deinen hamster tot im laufrad und erhälst morddrohungen von der mafia? eher unwahrscheinlich. wovor also hast du angst? das ist doch schon ein bischen grenzwertig absurd.
    Geändert von fuckin genius (05.01.2010 um 16:19 Uhr)

  17. #657
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nach kurzer Rücksprache mit meinem RA sind die Betreiber des Portals für solche Äußerungen verantwortlich.
    Seltsame juristische Situation.

    So fucking what?

  18. #658
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: zwischenfälle am berg



    Das ist ja heftig...

    Mir wars heute irgendwie nie richtig wohl in den Bergen.......

    @MoO
    Wollte und will Dir auch nichts unterstellen.
    Gruss Limo
    Geändert von limo (05.01.2010 um 17:49 Uhr)

  19. #659
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    offtopic aus aktuellem anlass, zur richtigstellung und damit herr pancugolo keine unnötigen anwaltlichen kosten entstehen.

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Nach kurzer Rücksprache mit meinem RA sind die Betreiber des Portals für solche Äußerungen verantwortlich.
    Seltsame juristische Situation.

    So fucking what?
    die äusserung, dass du dich nicht zu fürchten brauchst und durchaus dinge sagen kannst die dir auf dem herzen liegen. für die aussage übernehme ich die volle verantwortung.

    das problem, dass du anscheinend willkürlich auch nach eindeutiger klarstellung eine persiflage auf die absurde situation, dass du behauptest du könntest hier nicht frei reden weil du dich zu fürchten hättest, zu missverstehen suchst - dafür übernehme ich keine verantwortung. die obliegt dir.

    um es also ein letztes mal klarzustellen. du brauchst dich nicht zu fürchten, du kannst dinge sagen, die dir wichtig sind. die tote ratte mit dem bild des hamsters im briefkasten ist eine metaphorisch ironische anspielung auf deine äusserung du würdest dich nicht trauen frei zu reden.
    eine aussage die verständlich wäre, wohntest du in neapel und hättest es mit der camorra zu tun. hier allerdings bist du in einem freeskiforum und hast hauptsächlich mit teenagern zu tun, welche wahrscheinlich halb so alt sind wie du, sich gerne bunte klamotten anziehen und über sprungschanzen springen. du wohnst nicht in neapel und du hast auch nicht die camorra am hals. um dir das klarzumachen und damit die unverhältnismässigkeit deiner sorge vor augen zu führen benutzte ich ironisch die aus der populären kunst bekannte metapher einer toten ratte welche zusammen mit dem bild eines liebsten überbracht, in der darstellung mafiöser kreise zb in film und fernsehen als warnung zb eines informanten zu verstehen ist.

    ich ging davon aus, das spätestens die erwähnung des hamsters ein nicht zu übersehender hinweis gewesen wäre, um dir bewusst zu machen, dass es sich nicht um eine reelle drohung handelt sondern um das gegenteil, eine ironische aufmunterung, dich nicht vor dem urteil einer gruppe teenager zu fürchten und frei herauszusagen, was dir am herzen liegt. wäre mir bewusst gewesen, dass der metaphorische hamster dich in angst und schrecken versetzt hätte ich mit sicherheit zumindest einen zwinker smilie gesetzt wahrscheinlich aber die bemerkung und aufforderung zur freien rede nicht ironisch sondern direkt formuliert und auf die metapher gänzlich verzichtet. für jedes von mir verursachte unwillkürliche missverständnis deinerseits möchte ich mich entschuldigen und hoffe dich mit dieser klarstellung beruhigt zu haben. für jedes willkürliche missverständnis deinerseits möchte ich mich nicht entschuldigen. abschliessend wäre ich froh wenn die diskussion wieder beim ursprünglichen thema anknüpfen könnte und du sie mit deinen bisher aus furcht zurückgehaltenen bemerkungen vielleicht sogar befruchten könntest.

    ps: aus rücksichtnahme und als bekundung meines respektes werde ich den beitrag deines anstosses mit einem unmissverständlich kennzeichnen.
    Geändert von fuckin genius (05.01.2010 um 18:28 Uhr)

  20. #660
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    So, nach dieser finalen Deeskalation a la fuckin bitte ich alle Beteiligten, diesen Off-Topic-Käse zu unterlassen, dafür ist das Thema hier zu ernst.

    Bei weiteren Unklarheiten dürft Ihr Euch gern Vertrauensvoll an mich wenden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •