Seite 220 von 281 ErsteErste ... 120170210218219220221222230270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.381 bis 4.400 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #4381

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mind=blown!
    Aber wenn du nichts zu verbergen hast, warum bist du dann gegen Skisicherheit?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #4382
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Sascha hat immhin mitgedacht.
    Er bemüht sich.
    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Dennoch sind "Prellungen im Kopfbereich" mit Helm recht unwahrscheinlich und wenn, dann wären sie nicht so beschwingt unterwegs danach, da man andere Verletzungen hätte.
    Eben genau ein Helm soll traumaverletzungen Minimieren, sonst wäre er wahrlich eine ziemlich dumme Erfindung. Wenn die Einwirkung so stark ist, dass man MIT helm Prellungen am Kopf hat, wäre das ganz schön aua.
    Erstens sind die wenigsten Skifahrer mit Integralhelm unterwegs und ein offenes Design lässt genügend Kopfoberfläche unbedeckt, so dass auch bei getragenem Helm durchaus Prellungen entstehen können, einfach dadurch, dass eine unbedeckte Stelle Bodenkontakt bekommt.

    Zweitens kann man natürlich einfach postulieren, dass ein Helm fast alle Traumaverletzungen minimieren soll und es daher folgerichtig auch tut und wenn trotzdem Trauma, dann war eben kein Helm vorhanden. Für besonders sinnvoll halte ich diese Vorgehensweise allerdings nicht. Ich jedenfalls würde gerne einmal eine detaillierte Untersuchung sehen, inwiefern sich der Helmtrend der vergangenen 10 Jahre oder so auf das Auftreten von SHTs ausgewirkt hat. Wenn ich mir die - natürlich für gescheite Aussagen zu grobe - Auswertung des DSV anschaue, dann waren in der Saison 2004/2005 bei 10% der ärztlich erfassten Skiverletzungen der Kopf betroffen. In der Saison 2016/2017 lag die Quote bei 11%. Da hier nicht nach Schwere der Verletzung unterschieden wird, sind Schlussfolgerungen aus diesen Zahlen natürlich schwierig, allerdings würde ich eigentlich schon erwarten, dass auch einiges an leichten Kopfverletzungen durch die seit 2009 extrem angestiegene Helmtragequote gänzlich verhindert wird.

    Gruß, Sascha

  3. #4383
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    mind=blown!
    Aber wenn du nichts zu verbergen hast, warum bist du dann gegen Skisicherheit?
    jesus sagt: zu sagen, du machst dir nichts aus deinem recht auf skiprivatsphäre, weil du eh nichts zu verbergen hast, ist nichts anderes als zu sagen, du machst dir nichts aus dem recht auf freies skifahren, weil du sowieso nirgends runterkommst.

  4. #4384

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Statistiken gehen vom Pisten Skifahren aus, dass man da mal das Gesicht in den Schnee pflanzt, ok geschenkt. Wir gingen ja von einer Lawine aus. Und da sie sonst "nur" .. abschürfungen und prellungen erlitten... klang das nach klassischem rumgekugel beim Lawinenabgang. Da wären mit Helm eben keine "prellungen am Kopf" zu erwarten.

    in diesem Kontext spielten meine Überlegungen und ich verband sie mehr oder minder eloquent durch Genörgel mit der Vorbildfunktion der modernen Pros. Ist ja nun mehr hypothetisch, es waren Wanderer.



    ruprecht: Wenn ich aber nur postuliere, dass ich nirgendwo runter komme, weil ich wollte, dass dies die Maxime aller sei, damit ich dann einsam wie freak meine Runden zöge? Ich erläutere diesen Gedanken in meiner neuen Streitschrift "kritik des praktischen Skifahrens"

    Jesus sagte übrigens auch (fast) "Was wird nun der Herr des Skibergs tun? Er wird kommen und die Freerider umbringen und den Skiberg andern geben."
    Geändert von subtleplague (11.12.2018 um 13:20 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #4385
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nein, die Statistiken sagen ausdrücklich "Skiverletzungen". Das "wo unterwegs gewesen" wird ausdrücklich nicht erfasst. Dass der immer noch recht geringe Anteil an Freeridern da schon deutliche Sprünge bei den Verletzungsverteilungen machen müsste, um da ein ganzes Prozent zu ändern, ist allerdings klar.

    Ich war noch nie in einer Lawine und möchte da auch nicht rein, aber was da für Verletzungen zu erwarten sind, das ist sicherlich schon arg spekulativ. Wie schon geschrieben, reicht ja bei "normalem" Skihelm eine Grundberührung mit einem unbedeckten Kopfteil aus und das halte ich nicht für allzu unwahrscheinlich. Ist aber genauso Spekulation wie Deine Aussage.

    Und bezüglich "Vorbildfunktion der Pros" - wäre es da nicht sinnvoller, wenn die einfach weniger crazy gnarly Sachen machen würden als crazy gnarly Sachen aber Hauptsache mit Helm? Aber das verkauft sich ja nicht so toll...

  6. #4386

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    naja an den Grundfesten des Crazy Gnarlytums rüttlen wollen wir dann doch nicht. Wo kämen wir denn hin wenn die Protagonisten aus Powdermag "the next generation of chamonix riders" Artikeln 8 Jahre später noch alle leben würden?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #4387
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    ruprecht: Wenn ich aber nur postuliere, dass ich nirgendwo runter komme, weil ich wollte, dass dies die Maxime aller sei, damit ich dann einsam wie freak meine Runden zöge? Ich erläutere diesen Gedanken in meiner neuen Streitschrift "kritik des praktischen Skifahrens"
    eine moraltheorie, die einzig darauf ausgelegt ist, ein wertegerüst für freaks recht auf einsames skifahren in unverspurtem gelände zu errichten? würde ich sofort lesen, selbst wenn du in einem verlag veröffentlichst, dessen anteil an queeren autoren unter 50% liegt.

  8. #4388
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich kenne leute die würden sogar extra lesen lernen, nur um das lesen zu können. ich gehöre da allerdings nicht dazu.

    freak~[&]

    Edit: natürlich verweigere ich jegliches wertegerüst. das wäre mir viel zu konserativ.
    Geändert von freak (11.12.2018 um 21:15 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #4389
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    natürlich verweigere ich jegliches wertegerüst. das wäre mir viel zu konserativ.
    für den skiübermenschen ist die umwertung aller werte natürlich absolut notwendig.

  10. #4390

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Also sprach freak ( wenig überraschend) :. Der Lift wird von freakrathustra/freaksche als diejenige Institution gedeutet, die den Menschen gleichmacht und seine Individualität bedroht.

    Aber freak, am Schluss steht auch bei dir das scheitern deiner Lehre!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #4391
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Also sprach freak ( wenig überraschend) :. Der Lift wird von freakrathustra/freaksche als diejenige Institution gedeutet, die den Menschen gleichmacht und seine Individualität bedroht.

    Aber freak, am Schluss steht auch bei dir das scheitern deiner Lehre!
    Bei mir am Bildschirm ist alles voller Internetejakulat...
    BTT plz...
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  12. #4392
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

  13. #4393
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mehr Infos dazu hier:

    https://www.tt.com/panorama/unfall/1...ttete-geborgen

    Ein glimpfliches Ende nahm ein Lawinenabgang auf eine Skipiste im Skigebiet Hochfügen im Zillertal. Drei Wintersportler wurden Mittwochvormittag von den Schneemassen verschüttet, davon eine Person komplett, zwei teilweise.
    [...]
    Der komplett Verschüttete wurde aus den Schneemassen geborgen und mit Verletzungen ins Krankenhaus Schwaz geflogen. Laut Polizei ist die Person nicht lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer Wintersportler wollte den Verschütteten helfen und kam zu Sturz. Auch er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.

  14. #4394

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Bei mir am Bildschirm ist alles voller Internetejakulat...
    BTT plz...
    Ich dachte in den elektronischen Salons und Musenhöfen geht es genauso gesellig zu wie in den analogen? Wenn das hier nicht geschätzt wird nehme ich eine Kutsche und fahre auf mein Landgut!

    On topic: und deswegen fahre ich so ungern oberhalb von Pisten herum, es reicht wenn ich mich und Nietzsche gefährde. Das wird sicher heiter für die Powdergierigen Buben. Edit: wobei nicht klar wird ob nur sie verschüttet wurden (immer nch für ärger gut) oder sie jemanden verschüttet haben.
    Geändert von subtleplague (12.12.2018 um 14:03 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #4395
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenabgang mit Todesfolge am Hintertuxer Gletscher
    http://www.polizei.gv.at/tirol/press...7450593D&pro=0
    Das klingt irgendwie seltsam und tragisch.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  16. #4396
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Chur
    Beiträge
    173

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    http://www.polizei.gv.at/tirol/press...7450593D&pro=0
    Das klingt irgendwie seltsam und tragisch.
    Wirklich tragisch - hab mir grad das hier angeschaut und gedacht, dass die Einhaltung dieser einfachen Regeln die jährlichen Opferzahlen durch Skifahrerlawinen mindestens halbieren würde. Dem Tschechen hätten sie nichts gebracht.
    There's never too much snow. Never.

  17. #4397
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.br.de/br-fernsehen/sendu...gab/index.html

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    #stay safe#

  18. #4398
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

  19. #4399
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    am toubkal/marokko wurden 2 skandinavierinnen beim wandern geköpft. man vermutet einen terroranschlag. (vor ein paar tagen, aber sowas steht ja sonst nur in den presseprodukten, die nicht jeder linksradikalstudierte so liest )

    ei, blöd. eher spdseitig und bei ner 3 halt auch recht grenzwertig der hang. da ist meist recht verblasen in dem hang.
    btw: altschnee problem dieses jahr wieder offenbar, ma schauen, wie oft da noch was kommt. im stubaier variantengelände gabs auch wieder ne grössere lawine deswegen.
    Geändert von Zorro (26.12.2018 um 08:04 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #4400
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    am toubkal/marokko wurden 2 skandinavierinnen beim wandern geköpft. man vermutet einen terroranschlag. (vor ein paar tagen, aber sowas steht ja sonst nur in den presseprodukten, die nicht jeder linksradikalstudierte so liest )
    Auch scheiße, ja.

    Passt auf euch auf:
    https://www.blick.ch/news/schweiz/la...d15087803.html
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1245444.html

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •