Seite 197 von 281 ErsteErste ... 97147187195196197198199207247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.940 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3921
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Klar, die Freundin vergisst das LVS im Rucksack, er als Erfahrenerer kontrolliert es nicht, ein kleinräumiger Fehler, sie stirbt...schon tragisch
    Spekulation. Vielleicht sogar noch schlimmer und er war derjenige, der gesagt hat, dass sie das LVS nicht brauchen.
    Egal wie es war, ziemlich sicher haben Verlust, Schuldgefühl und Prädisposition zu dieser Affekthandlung geführt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #3922
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Spekulation. Vielleicht sogar noch schlimmer und er war derjenige, der gesagt hat, dass sie das LVS nicht brauchen.
    logisch, aber gleichzeitig ist "LVS im Rucksack vergessen" die wahrscheinlichste Alternative. Ala "wir nehmens mal mit und ziehen es dann an, wenn wir es brauchen". Es werfen den ersten Stein dem dies noch nicht passiert ist
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3923
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Es werfen den ersten Stein dem dies noch nicht passiert ist
    Mir. Entweder ich nehme das LVS mit, dann wird es morgens angeschnallt und eingeschaltet. Oder es bleibt daheim und ich auf der Piste.

    Trotzdem werfe ich keine Steine. Höchstens im Andenken an meine Abstammung als Pan Narrans mit meinen eigenen Exkrementen um mich. Aber ich schweife mal wieder ab.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #3924
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:40 Uhr)

  5. #3925
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Mir. Entweder ich nehme das LVS mit, dann wird es morgens angeschnallt und eingeschaltet. Oder es bleibt daheim und ich auf der Piste.
    Exakt so. Ein Lvs gehört angeschaltet an den Körper oder daheim in die Schublade. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund dagegen.

  6. #3926
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Vergessen scheint mir deshalb die logischste Erklärung, da keiner mit einer gewissen Erfahrung einen 38-40° Hang queren würde ohne sein Pieps einzuschalten.

    Ich kann leider keine Steine werfen lt. Zorros aussage. Ich schmeiß mein LVS am Ende des Tages immer ins gleiche Rucksackfach, damit ich es beim nächsten mal nicht vergesse. Wenn wir an entspannten Tagen keine Kameradenprüfung in der früh machen, kann das gut einmal durchrutschen. Erinnert mich aber wieder dran, dass die kleinen Fehler nachher böse Enden.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #3927
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Vergessen scheint mir deshalb die logischste Erklärung, da keiner mit einer gewissen Erfahrung einen 38-40° Hang queren würde ohne sein Pieps einzuschalten
    Vergessen kann ich mir nicht vorstellen, da keiner mit einer gewissen Erfahrung einen 38-40° Hang queren würde, ohne sein Pieps einzuschalten
    #stay safe#

  8. #3928
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Vergessen kann ich mir nicht vorstellen, da keiner mit einer gewissen Erfahrung einen 38-40° Hang queren würde, ohne sein Pieps einzuschalten
    Bin noch nicht so wach

    Ich meine, ich würde eine Querung in einem solchen Hang nur dann wagen, wenn mein LVS an ist. Wenn ich davon ausgehe dass es läuft, hab ich es in diesem Fall wohl vergessen.

    "The slope where the avalanche released was 38-45° steep with a north-northeast " - https://www.adventure-journal.com/20...ana-avalanche/
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  9. #3929
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Bin noch nicht so wach

    Ich meine, ich würde eine Querung in einem solchen Hang nur dann wagen, wenn mein LVS an ist. Wenn ich davon ausgehe dass es läuft, hab ich es in diesem Fall wohl vergessen.

    "The slope where the avalanche released was 38-45° steep with a north-northeast " - https://www.adventure-journal.com/20...ana-avalanche/
    Habe Dich auch so verstanden, ganz klar.

    Ist nur schwer für mich vorzustellen, dass sie es vergessen hatten. Wie Knut und der Steinbrecher schon gesagt haben:
    Morgens gleich das LVS anziehen, einschalten und dann los. Normalerweise geht man beim Anfellen an den Rucksack und die Felle rauszuholen.
    Dann müsste das LVS eigentlich irgendwie ins Auge gefallen sein. Der Hang war auch allgegenwärtig.
    Ich gehe von Leichtsinn aus, leider. 2 seiner Freunde waren schon tot, jetzt noch seine Lebensgefährtin. Das war einfach zu viel.

    Wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt, dann sind sie jetzt wieder vereint. RIP.
    #stay safe#

  10. #3930
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:40 Uhr)

  11. #3931
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    geht hier niemand an den Berg und schaut einfach was man dort tun kann? Also ich hab oft das LVS dabei, im Rucksack, ohne jetzt einen bestimmten Plan zu haben, was man denn macht. Evtl legt man sich manchmal einfach in die Sonne, pöbelt im Internet herum, geht skifahren oder wandern oder eben eine Tour bzw Freeriden. Meiner Meinung nach manchmal sinnvoller, als sich daheim am PC einen Plan auszuerdenken.

    Andersweitige Zwischenfälle am Berg:
    Bauer sprüht Gülle auf Palette nahe SKipiste, Palette wird dreckig, Wanderer womöglich beim Wandern gestört!
    http://www.tt.com/wirtschaft/standor...A4chsstoff.csp

    Was mir gänzlich entgangen ist im Sommer: Schneedepot brennt!
    https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel...6,2164505.html

    Mir scheint, als sei Kitzbühel ein echter Hotspot, was sommerlichen Adventuretourismus angeht!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #3932
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    geht hier niemand an den Berg und schaut einfach was man dort tun kann?
    klingt sehr Innsbruckesque für mich.
    Den Luxus mal eben hoch zu fahren und zu schauen, wie es ist, haben eben die wenigsten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #3933
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    klingt sehr Innsbruckesque für mich.
    Hab ich schon auf 4 Kontinenten gemacht. #nothumblebrag
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #3934
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Hab ich schon auf 4 Kontinenten gemacht. #nothumblebrag
    sicher aber erst, nachdem zorro die idee dazu bereits 2006 hatte. hihi

  15. #3935
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:40 Uhr)

  16. #3936
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mit Zorro oder freak wahrscheinlich
    #stay safe#

  17. #3937
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Hab ich schon auf 4 Kontinenten gemacht. #nothumblebrag
    Ich auf 36 Kontinenten. 30 davon sind allerdings so secret, von denen werdet ihr nie erfahren.

    freak~[&]

    PS. Ich hab auch schon vergessen mein LVS anzumachen. Glaube zweinmal. Darum ist ja der LVS-Check so wichtig, da merkt man es dann bevor man im Gelände ist (jedenfalls kann ich mich eben an zwei Gelegenheiten erinnern bei denen ich ohne LVS-Check mit ausgeschaltetem LVS am Körper losgerannt wäre). Und ich habe schon oft Sachen gehört wie "Ah, jetzt schalt ich es mal ein" (Mitten im Gelände), oder "Im Frühjahr und Herbst braucht man doch keine Lawinenausrüstung" sowie gerne auch "Bei Hochtouren nehme ich LVS/Schaufel/Sonde nie mit" und das alles nicht von Heinz und Erna aus Eidelstedt oder den 14 Jährigen aus dem Park...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #3938
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Mit Zorro oder freak wahrscheinlich
    Am liebsten mit beiden <3



    und um hier die Ernsthaftigkeit ein bisschen zu wahren: Ich verstehe zwar, was Knut meinte, aber für mich ist "wir schauen mal, was so geht" tatsächlich eine Art Strategie am Berg. In der Regel nicht aus Planlosigkeit (kommt auch hin und wieder vor), sondern eher gegenteilig, um nicht zu sehr an einem bestimmten Plan fest zu halten. Vor allem bei ambitionierteren Aktionen fühle ich mich besser, wenn schon von Anfang an im Prozess der Planung immer und ziemlich explizit mitschwingt: "wir haben zwar diesen potentiellen Plan, aber wenn das dann vor Ort nicht gut aussieht oder einem nicht danach ist, dann lassen wirs halt". Also etwa: wir würden zwar gern Freeriden gehen, aber vielleicht ist es zu heikel und dann bleiben wir eben auf der Piste. Oder: wir würden zwar gern diese sicke Nordwand shredden und gehen mal hin und schauen das an, aber wenn uns dann nicht danach ist, dann fahren wir die Normalroute wieder runter.

    Für mich persönlich ist das hilfreich, da dann quasi immer schon die Möglichkeit des Umdrehens im Plan enthalten ist und zwar nicht nur in meinem Kopf, sondern auch in der Unterhaltung in der Gruppe und im Sinne der Erwartungen an den Tag. Funktioniert sicher nicht für alle Gruppen und Situationen, aber in meinem recht kleinen und eingespielten Kreis der regelmäßigen Skipartner hat sich das so in der Art etabliert. Wann und wo man dann das LVS einschaltet ist eine andere Frage, die man natürlich am besten mit "on at the car, off at the bar" oder so beantwortet. Ausrutscher passieren trotzdem. Wenn ich an meine Erlebnisse mit LVS vergessen/keine Batterie usw denke, dann lag das nie an der "wir schauen mal, was so geht" Taktik, sondern halt an der menschlichen Vergesslichkeit und/oder Dummheit.

    Zorro und ich waren in jungen Jahren teilweise eine etwas problematische Kombination, so risikomäßig, drum durfte dann irgendwann noch freak mitmachen.
    Geändert von klar (20.10.2017 um 13:07 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  19. #3939
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das ist für mich etwas völlig anderes. Dieses gedankliche Vorgehen halte ich für sinnvoll und mach das natürlich auch.
    Ich gehe halt nicht mit dem abgestellten LVS im Rucksack an den Plan "wir würden zwar gern Freeriden gehen, aber vielleicht..." sondern mach es umgekehrt. Wenn ich feststelle, dass heute nichts geht ausser Sonnenbaden oder Pistenskifahren (meist in der Reihenfolge), dann schnall ich eben das LVS ab und steck es in den Rucksack
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #3940
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja klar, ist bei uns schon auch so im prinzip. Ist ja auch nur so rum logisch.

    mir fiel nur gerade auf, dass ich das tatsächlich fast immer so mache mit dem "schau ma mal" und ich war so geflasht von der selbsterkenntnis, dass ich es artikulieren wollte
    if it's something we can share, we can steal it.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •