Seite 195 von 281 ErsteErste ... 95145185193194195196197205245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.881 bis 3.900 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3881
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Oh Gott...

  2. #3882
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    MfG

    Schebi

  3. #3883
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    in seinem persönlichen umfeld starben die menschen nach seinen angaben wie die fliegen. selbstmord ist da einer der möglichen auswege. definitiv der mit der geringsten wachstumschance für sich aber auch der wohl einfachste. ich kanns nachvollziehen und finde es keineswegs tragisch. seine restlichen freunde und familie wussten auch, was er da tut. wesentlich tragischer und mitleid erweckend finde ich da andere todesursachen, die nicht durch die medien getrieben werden und bei denen menschen unverschuldet und/oder durch das handeln anderer sterben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #3884
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in seinem persönlichen umfeld starben die menschen nach seinen angaben wie die fliegen. selbstmord ist da einer der möglichen auswege. definitiv der mit der geringsten wachstumschance für sich aber auch der wohl einfachste. ich kanns nachvollziehen und finde es keineswegs tragisch. seine restlichen freunde und familie wussten auch, was er da tut. wesentlich tragischer und mitleid erweckend finde ich da andere todesursachen, die nicht durch die medien getrieben werden und bei denen menschen unverschuldet und/oder durch das handeln anderer sterben.
    Danke, ich dachte, ich wäre nicht empathisch genug.
    #stay safe#

  5. #3885
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:42 Uhr)

  6. #3886
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    eindrücklich und ermahnend wie klein doch die Lawine war.
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=OhTV6YMPOZc

    offen bleibt anhand der Berichte die ich gelesen habe noch die Frage, wieso der Überebende das spätere Opfer nicht finden konnte. kein oder kein funktionierendes oder ein nicht angeschaltetes LVS müsste demnabeim Tourenstart nach den schneefreien Sommertouren im Bewusstsein zu verankern.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #3887
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    eindrücklich und ermahnend wie klein doch die Lawine war.
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=OhTV6YMPOZc

    offen bleibt anhand der Berichte die ich gelesen habe noch die Frage, wieso der Überebende das spätere Opfer nicht finden konnte. kein oder kein funktionierendes oder ein nicht angeschaltetes LVS müsste demnabeim Tourenstart nach den schneefreien Sommertouren im Bewusstsein zu verankern.
    Ihr VS war ausgeschaltet im Rucksack.

    Unfallbericht: http://www.mtavalanche.com/sites/def...t_PUBLIC_0.pdf

    Viele traurige Nachrufe auf sie und ihn.
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #3888
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ...eine schreckliche Ermahnung an alle die LVS Ausrüstung zu nutzen.

    Ob es in der konkreten Sitaution etwas gebracht hätte kann zwar niemand mit Sicherheit sagen, es wäre aber ggf. der Halt für ihn gewesen eine andere Entscheidung zu treffen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie dies alles für die Familien und Freunde ist.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #3889
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    in seinem persönlichen umfeld starben die menschen nach seinen angaben wie die fliegen. selbstmord ist da einer der möglichen auswege. definitiv der mit der geringsten wachstumschance für sich aber auch der wohl einfachste. ich kanns nachvollziehen und finde es keineswegs tragisch. seine restlichen freunde und familie wussten auch, was er da tut. wesentlich tragischer und mitleid erweckend finde ich da andere todesursachen, die nicht durch die medien getrieben werden und bei denen menschen unverschuldet und/oder durch das handeln anderer sterben.
    naja, du kannst vielleicht sagen, es berührt dich nicht, aber tragisch ist es auf jeden fall. alles andere ist whataboutism.
    den selbstmord kann ich auch verstehen.

  10. #3890
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Tragisch find ich es auch, aber bei jemanden, den man nicht kennt ....
    #stay safe#

  11. #3891
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    naja, du kannst vielleicht sagen, es berührt dich nicht, aber tragisch ist es auf jeden fall. alles andere ist whataboutism.
    den selbstmord kann ich auch verstehen.
    whataboutism musste ich jetzt nachschlagen. Diese modernen Begriffe, tststs. Evtl habe ich den Begriff Tragik hier zu stark abgekürzt, ja, eine Meinung war es dennoch. Ich finde (=Meinung), auch wenn Menschen dem Umstand eine Tragik zuschreiben und er daher an sich tragisch ist, ihm keine Tragik innewohnt. Eben da das langfristige Überleben bei dieser Lebensweise eher Glück ist, als der Todesfall Pech. Der Selbstmord an sich ist schon tragisch, auch wenn er mich nicht berührt. Was andere fühlen oder wie sie mit Wahrscheinlichkeiten umgehen, nunja, kann ja jeder machen wie er mag.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #3892
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ein junger mann muss dabei zusehn wie seine freundin in einer lawine umkommt während er übelebt, erträgt es nicht u nimmt sich selbst das leben u dich berührt es nicht? ach zorro, warst du nicht fett u rosig, warst du nicht glücklich? was hat dich bloß so ruiniert?

  13. #3893
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Auch wenn du Zorro meinst:

    Mors voluntaria ist scheiße. Drücken vor der Verantwortung. Warum soll das einen berühren? Ein so erfahrener Bergsteiger, unter einem Hang mit 40%. Kein LVS an.
    Man hinterlässt nur ein großes Warum. Kein Elternteil wünscht sich, dass das Kind früher stirbt.

    Hier wird immer über Freerider geschimpft, die keinen Rucksack dabei haben. Wenn was passiert, selber Schuld. Warum sollte es hier anders sein? Weil er ein bekannter Bergsteiger ist? Tragisch ist der Unfall, aber nicht der Suizid. Wer den Freitod sucht, ist krank. Krank meine ich im diagnostischen Sinne. Ein Arzt aufsuchen wäre die verantwortungsvollere Entscheidung gewesen.

    Wenn ich was anderes schreiben würde, wäre das Heuchlerei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    #stay safe#

  14. #3894
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    naja ich glaube schon, dass es vernünftige gründe für selbstmord gibt. in dem fall wahrscheinlich nicht. deshalb ist es ja auch tragisch. und es berührt mich mehr als andere fälle, weil es im grunde stoff einer griechischen tragödie sein könnte, zugleich aber bittere realität ist.

  15. #3895
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ist vernünftig und Selbsttod nicht ein Widerspruch in sich?

    "Die griechische Tragödie behandelt die schicksalhafte Verstrickung des Protagonisten, der in eine so ausweglose Lage geraten ist, dass er durch jedwedes Handeln nur schuldig werden kann."
    #stay safe#

  16. #3896
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:42 Uhr)

  17. #3897
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Auch wenn du Zorro meinst:

    Mors voluntaria ist scheiße. Drücken vor der Verantwortung. Warum soll das einen berühren? Ein so erfahrener Bergsteiger, unter einem Hang mit 40%. Kein LVS an.
    Man hinterlässt nur ein großes Warum. Kein Elternteil wünscht sich, dass das Kind früher stirbt.

    Hier wird immer über Freerider geschimpft, die keinen Rucksack dabei haben. Wenn was passiert, selber Schuld. Warum sollte es hier anders sein? Weil er ein bekannter Bergsteiger ist? Tragisch ist der Unfall, aber nicht der Suizid. Wer den Freitod sucht, ist krank. Krank meine ich im diagnostischen Sinne. Ein Arzt aufsuchen wäre die verantwortungsvollere Entscheidung gewesen.

    Wenn ich was anderes schreiben würde, wäre das Heuchlerei. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    jeder mensch geht mit einer tragödie anders um. manche suchen den ausweg, manche sind sich sicher, sie finden keine - ärztliche hilfe wäre ratsam gewesen, aber nicht jeder lässt sich behandeln. sehen wir ja im alltag. wie viele depressive menschen gibt es - wer ist wirklich depressiv und lässt sich helfen?

    für ihn war das ein so schwerer schicksalschlag, dass er vielleicht für sich wusste, er erträgt das nicht. in tiefer trauer, vielelicht eine kurzschlussreaktion.

    für menschen, die mit depressionen nie in kontakt gekommen sind oder so etwas nicht nachempfinden können, verstehen oftmals auch den gedanken an selbstmord nicht bzw. die beweggründe dahinter - ob man den bergsteiger jetzt betrauern sollte oder nicht, das ist tatsächlich jedem selber überlassen, wie er zu dem thema steht.

    für die einen ist es, wie zorro etc. schon gesagt hat, nicht bemitleidenswert, weil er das selber entschieden hat - sie hingegen "konnte" nichts für ihren tot.

    für andere ist es trotzdem bemitleidenswert, weil man mitleid mit ihm hat/hatte, dass er das ganze nicht ertragen konnte, und so einen weg gegangen ist.

    sich das leben zu nehmen, dazu gehört grob formuliert ein großer schritt. viele meinen, man mache es sich damit einfach. man macht es sich höchstens einfach damit, dass man möchte, das all die schmerzen, die gedanken im kopf etc. aufhören. aber gewiss nicht mit den gedanken, wie es den hinterbliebenen geht. das ist oftmals der einzige punkt, wo menschen, die so einen schritt gehen (und irgendwo auch depressiv sind, selbst bei einer "kurzschlusshandlung") wohl das einzige mal im leben egoistisch.

    und auch ein arzt, lieber renegade, kann einem kranken nicht immer helfen. die psyche ist ein schwieriges kapitel, meiner meinung nach am schwierigsten zu behandeln, weil jeder mensch anders ist, jede psyche anders reagiert. dafür gibts kein ibuprofen wie bei schmerzen, udn dann ist alles wieder gut. vorallem weiß man nie, ob eine psyche sich wirklich vollkommen erholt.


    übrigens: verfolgt ein mal, wie tanner hall gelitten hat bzw. leidet nach dem tot von c.r. johnson. sich mit drogen vollzupumpen etc. ist im ersten moment evnetuell nicht so tragisch wie selbstmord, da es nicht so publik, aber find ich mindestens genauso schlimm...
    Geändert von la sun (18.10.2017 um 11:09 Uhr)
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  18. #3898
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das weiß ich alles la sun. Aber immerhin lebt Tanner noch. Er hat sein Leben noch und kann Freeriden. Dann hat er es mit Drogen und Alkohol kompensiert. Andere machen es mit Sport, andere mit Essen, mit Sex oder sonst irgendwas, aber wenigstens leben sie noch. Wahrscheinlich macht es Tanner immer noch so viel Spaß durch den Pow zu gleiten, das er seinen Freitod nicht ausführte. Und das ist gut so. Auch wenn er sich eine Zeit lang vollgedröhnt hat oder es immer nocht tut. Es scheint ihn davon abzuhalten. Trauer ist ein Kapitel im Leben, da muss jeder von uns durch. Trauer ist aber kein Anlaß zum Selbstmord. Dann stimmt irgendwas nicht.

    Der Bruder einer meiner Ex hat sich, nachdem sich seine Freundin von ihm getrennt hat, mit einem Kabel an der Heizung stranguliert. Der Vater einer Freundin hat sich im Auto angezündet. Das ist doch nicht geplant. Es gab einen Anlaß, dann wurde sich das Leben genommen. Die Gründe liegen aber woanders. Und an gebrochenem Herzen zu sterben ist ein langwieriger Prozess.

    Selbstmord ist immer eine Kurzschlußreaktion, sonst hätte er sich nicht so kurz nach ihrem Tod sich das Leben genommen. Niemand plant jahrelang seinen Selbstmord. Man hat vielleicht jahrelang den Gedanken es zu tun, aber ein Plan ist das nicht. Man ist krank. Auch ein Alkoholiker begeht Selbstmord, wenn er nicht aufhört zu trinken, jahrelang geplant ist der aber nicht. Er ist süchtig, also krank.

    Nicht jeder Arzt kann einem helfen, das ist richtig, aber man sollte es wenigtens versuchen. Das hat er nicht.

    Und der Freitod ist egoistisch, denn du tust immer jemanden weh, es sein denn, du bist wirklich alleine. Das ist aber niemand.

    Frag mal einen Behinderten nach Mitleid. Das will keiner. Mitleid ist hier fehl am Platze. Mitgefühl, Verständnis. Das habe ich auch.

    Traurig hat mich gemacht, als ich meinem Vater beim Sterben zusah. Traurig würde mich machen, wenn meine Frau oder ein Freund sich das Leben nehmen würde, ohne versucht haben, Hilfe zu suchen. Traurig wäre ich, wenn jemand in meinem engen Umfeld, beim Freeriden ums Leben kommt. Traurig macht mich, wenn ein Kollege an seinem Geburtstag von seinem Krebs spricht, den er vielleicht nicht überlebt (du weißt, da gibt es was in meinem Leben....)

    Wenn man die Personen gut kennt, dann kann man von Trauer sprechen. Die beiden kenne ich nicht, ich würde Trauer heucheln.

    Sie hatte kein LVS am Start. Vielleicht hätte er sie finden können (Konjunktiv). Auch sie hätte sagen können, komm lass uns das LVS anschalten. Tragisch wäre, wenn beide es einfach vergessen hätten. Aber bei so erfahrenen Bergsportlern? Man könnte auch sagen, sie kann was dafür....Viele hier im Forum würden das wegen dem LVS tun. Die erste Frage hier zielt immer auf das LVS.

    Also Verständnis, Mitgefühl ja, Trauer nein.
    #stay safe#

  19. #3899
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ---
    Geändert von wanderer (26.04.2020 um 18:42 Uhr)

  20. #3900
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von wanderer Beitrag anzeigen
    Da ich weiß, dass ich mich in der angelegenheit kein Stück auf meine Artgenossen verlassen kann, nur auf mich selber habe ich mich schon seit Jahren über die geeignetsten Methoden der Selbsttötung, und die notwendigen Materialien informiert.
    was zum ..?? also du haust aber auch immer noch einen drauf.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •