Seite 165 von 281 ErsteErste ... 65115155163164165166167175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.281 bis 3.300 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3281
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.police.be.ch/police/de/in...deverunglueckt

    Samstag bei uns :/
    Bin ich 2 Tage vorher noch gefahren..

  2. #3282
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643
    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  3. #3283
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ups - ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:47 Uhr)

  4. #3284
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916
    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #3285
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ups - ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:47 Uhr)

  6. #3286
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja, ich vermute mal stark das loch war nicht offen (wie in dem foto) bevor er reingefallen ist. übel wenig schnee auf den gletschern. bergrettung appelliert man möge auch beim abfahren ein seil verwenden. http://www.kleinezeitung.at/k/kaernt...gefahr-am-Kees
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #3287
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ups - ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:47 Uhr)

  8. #3288
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ja spalten sind echt mies zu dieses jahr, letzten sonntag von müller hütte richtung sulzenau auf 2100m direkt frisches loch neben meiner spur, hätte das nie dort erwartet, auf 2000 is ja eine kl. spaltenzone rechts, wem es was sagt aber loch war weit links orographisch. nicht schön..

  9. #3289
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das Ösi-Hochgebirge ist derzeit echt nicht ohne. Unglaublich wenig Schnee, erinnert an November sonst.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #3290

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    ja spalten sind echt mies zu dieses jahr, letzten sonntag von müller hütte richtung sulzenau auf 2100m direkt frisches loch neben meiner spur, hätte das nie dort erwartet, auf 2000 is ja eine kl. spaltenzone rechts, wem es was sagt aber loch war weit links orographisch. nicht schön..
    Also auf 2000 m ist da sicher schon lange keine Gletscher mehr

  11. #3291
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    das Ösi-Hochgebirge ist derzeit echt nicht ohne. Unglaublich wenig Schnee, erinnert an November sonst.
    Kann man sagen wie viel Schnee ungefähr liegen sollte (ich rede jetzt nicht von Neuschnee sondern von gut gesetztem und stabilen Nordhangschnee) damit man problemlos über Spalten hinwegfahren kann? Ist sicher von vielen Faktoren abhängig und schwer zu beantworten, aber kann man im (angeseilten) Aufstieg nicht sondieren und und aufgrund der Schneedicke Rückschlüsse auf die Gefahr beim Abfahren ziehen?

  12. #3292
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Meiner Ansicht nach ist die Tragfähigkeit von Schneebrücken nicht unbedingt von der Schneemenge abhängig. Ich habe das Gefühl, dass der Frühwinterschnee (niedere Temperatur und viel Wind während dem Niederschlag) mehr bringt als der Spätwinterschnee (heuer bis 5.1. kaum Schnee).

    Gruaß
    Simon

  13. #3293
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von almdudler_timo Beitrag anzeigen
    Ist sicher von vielen Faktoren abhängig und schwer zu beantworten, aber kann man im (angeseilten) Aufstieg nicht sondieren und und aufgrund der Schneedicke Rückschlüsse auf die Gefahr beim Abfahren ziehen?
    Ohne das jetzt zu wissen, wäre ich da sehr vorsichtig. Ist ja schon irgendwie das gleiche, wie mit einem Rutschkeil einen ganzen Hang einschätzen zu wollen. Schneedecke UND Spalten sind extrem heterogen. Kann das vielleicht jemand mit mehr Ahnung noch mal genauer auflösen?

  14. #3294
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    30cm sind schon deutlich zu wenig. 1 knapper Meter wie aktuell auch nicht unbedingt ausreicehnd. Das muss ja erstmal in die Löcher gepustet werden, irgendwie halt finden, aufeinander aufbauen, wieder abrutschen etc, mehrfache Temperaturänderungen etc.
    Natürlich ist Schnee sehr heterogen, 30cm Eis halten vmtl. nen Panzer aus, 30cm Pulverschnee dagegen verfliegen bekantlich sehr leicht. Irgendwo in der Mitte wird sich die Wahrheit bewegen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #3295
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von patrick Beitrag anzeigen
    Also auf 2000 m ist da sicher schon lange keine Gletscher mehr
    Allerdings

    Zitat Zitat von almdudler_timo Beitrag anzeigen
    kann man im (angeseilten) Aufstieg nicht sondieren und und aufgrund der Schneedicke Rückschlüsse auf die Gefahr beim Abfahren ziehen?
    Im Aufstieg sondieren kann man zwar, das ist aber nicht allzu aussagekräftig und oft wesentlich mühsamer, als man meinen würde. häufig ist auch schwer zu sagen, auf was man jetzt grade rumsondiert (Eis, harte Schicht, Eislamelle, etc). In einem normalen Jahr kommt man mit einer 2-3m langen Skifahrer Sonde auf den meisten Gletschern eh nicht bis aufs Eis, zumindest nicht konstant und nicht ohne am Boden rum zu kriechen. Wenn man mit einer solchen Sonde problemlos und ohne sich zu Bücken eindeutig aufs Eis sondiert, wäre das für mich schon ein Grund zur Sorge.

    Generell ist die Schneeverteilung auch in guten Jahren kleinräumig sehr (mehrere Meter) unterschiedlich. Es gibt einigermaßen intuitive Zusammenhänge mit Höhe, Hangneigung, Geländeform etc.

    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist die Tragfähigkeit von Schneebrücken nicht unbedingt von der Schneemenge abhängig.
    Dieser Ansicht bin ich auch, allerdings: viel bringt natürlich auch viel. Trotzdem, auch bei viel Schnee kommt irgendwann im Frühjahr idR der Punkt, wo es alles so aufweicht, dass man trotzdem durchfällt. Wenn es in der Früh alles hart gefroren ist, hat man vielleicht noch überhaupt kein Problem, Nachmittags dann schon.

    Stimme zu dass grade im Frühwinter der Wind sehr wichtig ist. Die Löcher werden eingeblasen und sind irgendwann im Idealfall nicht nur oberflächlich überbrückt, sondern zumindest in den obersten paar Metern wirklich aufgefüllt.
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #3296
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard zwischenfälle am berg

    Ahh sorry mein natuerlich 3000, peinlich..


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  17. #3297

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    nicht direkt ein Vorfall, aber vorgestern in Engelberg war ich schon recht überrascht als ein 50-55Jähriger Local mit UIGAM Berführer Aufnäher auf der Jacke den Berliner Hipster mimte und mit einen (sic!) Turnbeutel auf dem Rücken ins Gelände ging. Nein eine Schaufel etc. war nicht in den Turnbeutel. Es war auch nicht sehr gefährlich und er war, der Sprache und den Bekannten nach, Local aber dennoch....

    These 1: Er ist wirklich Bergführer UND Berliner Hipster und findet das voll in Ordnung. Merkwürdig.
    These 2: Er hat die Jacke geschenkt bekommen.

    andere Thesen?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #3298
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Er hat den Turnbeutel seiner Enkelin aufgezogen, während die durch den Park geheizt ist.

    Edit: Hat Engelberg überhaupt nen Park?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #3299

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Er hat den Turnbeutel seiner Enkelin aufgezogen, während die durch den Park geheizt ist.

    Edit: Hat Engelberg überhaupt nen Park?
    jein. ich hab den am jochstock aber noch nie in funktion gesehen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #3300
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard zwischenfälle am berg

    War das evtl. henri aka snowflake?
    Geändert von Lillrisch (16.04.2016 um 10:35 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •