Seite 159 von 281 ErsteErste ... 59109149157158159160161169209259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.161 bis 3.180 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3161
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Die Sabbelplage ist kein "hopp schwiiz" eher ein "hopp düütsch"
    Noch so ein Klaus .... , der an der Anreise spart.
    #stay safe#

  2. #3162
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Diese sogenannten Bergführer stehen im Wallis auch schon Mal mit leerem (ohne Batterie) LVS-Pieps Freeride am Lifthäuschen mit Ihren Kunden und fragen den Liftlarry ob er zufällig noch eine hätte.

    Schwarzes Schaf oder normal? Hatte da halt schon so einige Vorkommnisse die aber auch unter "menscheln" abgehakt werden könnten.

    Wie dem auch sei, die Beruihgung dass ein Bergführer die Spur im vermeintlichem Dreier angelegt hat kann ich nicht ganz nachempfinden.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3163
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Preiserhöhungen der letzten Jahre, ist die Schweiz aus unserem Blickfeld geraten. äxgüsi
    Billige Ausrede!
    Das Erklimmen eidgnössischer Berge und anschließendes Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel ist weiterhin sehr erschwinglich.

  4. #3164
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    Billige Ausrede!
    Das Erklimmen eidgnössischer Berge und anschließendes Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel ist weiterhin sehr erschwinglich.
    Das ist wahr. Meistens sind die Frauen dabei und die wollen keine eidgenössische Berge erklimmen mit anschließendem Einfahren in Täler ohne Zuhilfenahme angetriebener Aufstiegsmittel, deshalb bleiben wir meist 1-2 Wochen, auch wegen Klaus! Das ist dann nicht mehr so erschwinglich, trotz Sparfuchs (intern).
    Genau, Klaus ist an allem Schuld. Scheiß auf Klaus, lass uns in die Schweiz fahren und subtleplague besuchen/seinen Spuren folgen. Morgen ist ein zweier.
    #stay safe#

  5. #3165
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    +1

  6. #3166
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Scheiß auf Klaus, lass uns in die Schweiz fahren und subtleplague besuchen/seinen Spuren folgen. Morgen ist ein zweier.
    Was??!! Das ist zorros tod! U wer kämpft dann für die mittellosen u mediengeschädigten? Er schreibt sich hier die finger wund gegen den klimawandel während sein orakel vielfliegermeilen sammelt.

  7. #3167
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Da ist in der Tat ein Zwiespalt zu erkennen...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #3168
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Was??!! Das ist zorros tod! U wer kämpft dann für die mittellosen u mediengeschädigten? Er schreibt sich hier die finger wund gegen den klimawandel während sein orakel vielfliegermeilen sammelt.
    Wir können Zorro zu seinem Orakel mitnehmen. Der Rudi soll ihn solange vertreten.
    Obwohl, der Rächer im gleichen Auto wie ich, da wird mir ein wenig mulmig zumute. Nachher zieht er seinen Säbel.
    #stay safe#

  9. #3169

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, die Beruihgung dass ein Bergführer die Spur im vermeintlichem Dreier angelegt hat kann ich nicht ganz nachempfinden.
    Ja nee. Es war ja meine Entscheidung ich bin denen ja nicht deswegen hinterhergerannt. Mein Punkt war aber (deswegen auch der Diskussionspunkt), ich dachte es geht, aber hätte mich nicht getrauteinen Tag vorher über die Stufe hinwegzusetzen. Er hat es getan und ich bin im nachhinein beruhigt, dass jemand der wesentlich mehr Erfharung hat die selbe Entscheidung getroffen hat. Ich habe ja erst hinterher erfahren, dass das ein Bergführer ist.

    --> Daher meine Frage woran merkt er das ausser an den Zeichen die Ich auch gedeutet habe? Und kann man bei eben dieser Entscheidung zuviel Selbstvertrauen in sein Schneedeckenwissen haben? Wahrscheinlich kann man und deswegen trifft es eben auch viele Profis.. (bitte jetzt nicht wieder Munterzitate mit Experten, LAWINEN und Leoparden im Wolfpelz aufwärmen....)
    Geändert von subtleplague (17.02.2016 um 16:50 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #3170
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    --> Daher meine Frage woran merkt er das ausser an den Zeichen die Ich auch gedeutet habe? Und kann man bei eben dieser Entscheidung zuviel Selbstvertrauen in sein Schneedeckenwissen haben? Wahrscheinlich kann man und deswegen trifft es eben auch viele Profis.. (bitte jetzt nicht wieder Munterzitate mit Experten, LAWINEN und Leoparden im Wolfpelz aufwärmen....)
    empfehle bei Gelegenheit den Besuch einer Gebirgsregion ohne Lagebericht, wenn man persönliche Antworten auf diese Art grundsätzlicher Fragen sucht.

    man kann zuviel Vertrauen in das eigene Schneedeckenwissen haben, man kann aber auch zuviel Vertrauen in die ausgegebene Gefahrenstufe haben (zB typisch bei Stufe 2: "passt schon, geht eh alles"). Ist nicht auch bei Munter irgendwas mit "stimmen meine Beobachtungen hier am Einzelhang mit dem LLB überein?"
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #3171
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Ist nicht auch bei Munter irgendwas mit "stimmen meine Beobachtungen hier am Einzelhang mit dem LLB überein?"
    Schon. Aber eine Herabstufung der Warnstufe aufgrund der Beobachtungen sieht Munter nicht wirklich vor.
    Höchstens eine Heraufstufung des eigenen Risikos, indem man nicht auf 1 reduziert, sondern einen anderen Wert einsetzt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #3172
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ja, schon klar. Mir gings um das prinzipielle Hinterfragen des LLB auf der Skala Einzelhang, welches ja auch bei Munter stattfindet, halt nur in eine Richtung. Gefahrenstufen im LLB beziehen sich immer auf ein Gebiet, das deutlich größer ist, als der Einzelhang, Bedinungen können also auch mal lokal Abweichen von dem was im LLB steht, in beide Richtungen. Ob man die Richtung "Stufe herabsetzen" tatsächlich einschlagen möchte, muss jeder selber wissen.

    "was würde ich tun, wenn ich die gefahrenstufe nicht wüsste?" ist mE eine Frage, über die man hin und wieder schon nach denken kann. ymmv.
    if it's something we can share, we can steal it.

  13. #3173
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    "was würde ich tun, wenn ich die gefahrenstufe nicht wüsste?" ist mE eine Frage, über die man hin und wieder schon nach denken kann. ymmv.
    Auf jeden Fall! Für mich ist das eine der wichtigsten Fragen, die dazu beiträgt, das Grundverständnis für das Thema aufzubauen und úberhaupt gescheit eigenständig entscheiden zu können.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #3174

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    endlich jemand der mich versteht.

    Ich finde das aber unglaublich schwierig und denke ständig ich hätte nicht genug Erfahrung, um lokal ein eigenes Urteil fällen zu dürfen. Das mit dem Gebiet ohne LLB ist in der Tat eine gute idee. War in der Praxis in Japan aber zu einfach da eh alles klein, flach, oder/ und sehr gut aufgebaut war. Btw. ich finde es immer noch bemerkenswert, dass eine high tech nation keinen LLB hat.

    dass munter nicht herabstufen mag ist klar, sonst wäre seine methode auch nicht zuverlässig sondern enorm subjektiv.
    Geändert von subtleplague (17.02.2016 um 17:59 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #3175
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Btw. ich finde es immer noch bemerkenswert, dass eine high tech nation keinen LLB hat.
    tjä.
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #3176

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    sowas hab ich auch gefunden... auch son forum. Niseko hat ja auch son alibi bericht.... aber mein japanisch ist etwas eingerostet. aber für welche region ist der und welche höhe ist der 2er und wieviel kostet das sushi da? und was bringt mir honshu (hakuba?) wenn ich auf hokkaido bin?

    edit: aber gut ich erweitere meine aussage auf: sinnvoll zu findenden, national geordneten und nach regionen gegliederten bericht. Englisch will ich ja nicht mal, da ohnehin aussichtslos.
    Geändert von subtleplague (17.02.2016 um 18:23 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #3177
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    sowas hab ich auch gefunden... auch son forum. Niseko hat ja auch son alibi bericht.... aber mein japanisch ist etwas eingerostet. aber für welche region ist der und welche höhe ist der 2er und wieviel kostet das sushi da? und was bringt mir honshu (hakuba?) wenn ich auf hokkaido bin?
    jaja, ich wollte nur ausdrücken, dass sich die gebiete zumindest teilweise bemühen. für den inhalt der großartigen seite im link wird afaik seit zwei wintern ein experte aus den usa beschäftigt, der ihnen erklärt, wie man sowas macht. es gibt wohl gröbere sprach- und allgemeine verständnisprobleme bzgl llb vergisst man in den alpen oft wie verwöhnt man eigentlich ist. high tech nation ist halt nicht zwangsläufig gleich skitourennation. oft haben sich die lawineninstitutionen ja aus dem bedürfnis heraus entwickelt, straßen und andere infrastruktur zu schützen. ist das in japan nicht so ein thema?
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #3178

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    ist das in japan nicht so ein thema?
    das frug ich mich auch, aber auf Hokkaido (woanders war ich ja nicht) sind die entweder sehr Lawinensicher mit 500 Tunneln. oder echt weit vom nächsten Hang weg und häufig ist es eben auch flach und es wächst Wald. Andererseits: Lawinenverbauungen habe ich aber auch viele an kleinen Böschungen gesehen. Ich bin überfragt.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #3179

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    ymmv.
    Endlich mal wieder meinen Internetslang erweitert! Grazie!

    Zu Munter: naja, eventuell könnte man halt lokal seinen Nivo-Check anwenden.
    Falls unbekannt...http://www.bergundsteigen.at/file.ph...nivocheck).pdf

  20. #3180
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich glaube die japaner haben es nicht für wichtig sich über solche kleine kinkerlitzchen wie lawinen mit 1-2 vielleichttoten touristen auseinanderzusetzen. eher erstaunt bin ich da über die wildwest herangehensweise in nordamerika. vmtl stolpern sie über ihren stolz oder so. wobei es ja einige sehr kompetente menschen gäbe.
    Geändert von Zorro (18.02.2016 um 15:56 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •