Seite 153 von 281 ErsteErste ... 53103143151152153154155163203253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.060 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3041
    Freeskier Avatar von almdudler_timo
    Registriert seit
    26.10.2015
    Ort
    Hörbranz
    Beiträge
    19

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Timo74 Beitrag anzeigen
    Weißt Du wo das genau war? In der Nähe der Route runter zum Kapell?
    Stiefentobel.. vom Kreuzjoch den Westhang Richtung Tal runter

  2. #3042
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  3. #3043
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Geändert von Timo74 (25.01.2016 um 17:50 Uhr)

  4. #3044

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    der Hang sieht zwar immer einladend wenn man da lang fährt, aber bei den Bedingungen da rein zu fahren erfordert einiges an Todessehnsucht. Ich kann mir in der Expo und Neigung auch kaum ein Szenario ausmalen bei dem es guten Schnee und eine Lawinenlage hat wo ich das ernsthaft in erwägung ziehen würde.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #3045
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard zwischenfälle am berg

    vielleicht jemand der hier im forum unterwegs war?

  6. #3046
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.20min.ch/schweiz/news/sto...knapp-31444003

    «Ich bin dort schon hundertmal runtergefahren und habe fast erwartet, dass sich etwas löst.»
    Na dann, alles richtig gemacht.

    Zwar seien sie mit Lawinensuchgeräten ausgerüstet gewesen.
    Mhm, und der Rest der Ausrüstung war in der Unterhose versteckt.
    somewhere between pimple hard and ice cream

  7. #3047
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Du hattest bis jetzt doch einfach Glück, nicht wahr?
    Diese hämischen, besserwisser Kommentare gehen mir so auf den Sack.
    Am weekend ist ein guter Freund einer bekannten in berneroberland ums Leben gekommen in einer Lawine.
    Gemäß ihren Angaben, war der unglückliche ein virsichtiger Freerider.
    Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.
    Oder denkst du, dass dein Wissen und deine Klugheit dich vir einer Lawine schützt?
    Dann erkläre mir dochmal, warum auch erfahrene, vorsichtige Bergführer in Lawinen geraten?

    Und zu den Unterhosen!
    Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.
    Geändert von alpenkind (26.01.2016 um 23:17 Uhr)
    Bla Bla Bla

  8. #3048
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Und zu den Unterhosen!
    Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.
    Was ist denn das für eine verdrehte Logik?

    Oder glaubst Du allen Ernstes, wer auf die nötigen Utensilien zum Buddy-Rettungssystem verzichtet, beschäftigt sich oft und intensiv mit der Materie, weiss ganz genau, was er tut und ist schlicht und einfach nur ein egoistisches Arschloch?

    Abgesehen davon stimme ich zu einem gewissen Grad zu, vor allem, da der Artikel ja definitiv reisserisch und emotional sein soll und eher nicht gut recherchiert ist.
    Geändert von knut (27.01.2016 um 00:06 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #3049
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Du hattest bis jetzt doch einfach Glück, nicht wahr?
    Nicht nur.
    Ich versuche mich aber grundsätzlich defensiv zu verhalten, kann mit meiner Ausrüstung umgehen und ich versuche die Lawinensituation vor Ort abzuschätzen. Im Zweifelsfall verzichte ich.

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Diese hämischen, besserwisser Kommentare gehen mir so auf den Sack.
    Ok.

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Am weekend ist ein guter Freund einer bekannten in berneroberland ums Leben gekommen in einer Lawine.
    Gemäß ihren Angaben, war der unglückliche ein virsichtiger Freerider.
    Das tut mir sehr leid.

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.
    Oder denkst du, dass dein Wissen und deine Klugheit dich vir einer Lawine schützt?
    Dann erkläre mir dochmal, warum auch erfahrene, vorsichtige Bergführer in Lawinen geraten?
    Nicht immer. Ein defensives Verhalten aber oft. Und als das alles nichts half, hatte ich eine Schaufel dabei. Das hat geholfen.
    Genau darum geht es. Alle Vorsicht der Welt schützt einen nicht restlos. Es ist also umso wichtiger entsprechend agieren zu können in einem solchen Fall. Der publizierte Artikel geht darauf nicht ein. Auf mich wirkt das eher so: "Krasser Typ fährt Lawine davon".

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Und zu den Unterhosen!
    Schützt der Rucksack vor der Lawine? Nö! Der Lawine ist es scheissegal ob du ein Rucksack anhast oder in unterwäsche runterfährst. Manchmal kommt es so rüber, als würden Lawinen nur ausgelöst, weil einer den Rucksack nicht trug.
    Meinem Tourenpartner ist es hoffentlich nicht egal, ob ich versuche ihn mit den blossen Händen oder mit einer Schaufel auszugraben. Dass das Tragen eines Rucksacks vor einer Lawine nicht schützt ist klar. Ausser bei ABS, die machen einen unverschüttbar. Da habe mit Mammut wohl doch aufs falsche Pferd gesetzt.

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man bei solchen Meldungen einfach mal ruhig sein und dankbar, dass man bis jetzt glück hatte.
    Zusammen mit dem Video und den im Artikel gemachten Aussagen?"Ich habe erwartet, dass sich etwas löst". Darum fährt man in den Hang rein oder wie? Ich wiederhole mich.
    Der Artikel und die darin gemachten Aussagen halte ich für sehr fragwürdig und ich denke, das darf angesprochen werden.


    adje merci
    Geändert von th1nk (27.01.2016 um 00:10 Uhr)
    somewhere between pimple hard and ice cream

  10. #3050
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Der Artikel und die darin gemachten Aussagen halte ich für sehr fragwürdig und ich denke, dass darf angesprochen werden.
    Ich auch. Ich befürchte aber fast, da steckt vor allem Journalistische Absicht dahinter. Was die Boarder wirklich alles gesagt haben und in welchem Zusammenhang die Zitate in Wirklichkeit standen, wird daraus nicht klar. Und bei dem Medium ist zu befürchten, dass die zitierten Aussagen im Gesamtkontext ganz anders klingen würden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #3051
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich auch. Ich befürchte aber fast, da steckt vor allem Journalistische Absicht dahinter. Was die Boarder wirklich alles gesagt haben und in welchem Zusammenhang die Zitate in Wirklichkeit standen, wird daraus nicht klar. Und bei dem Medium ist zu befürchten, dass die zitierten Aussagen im Gesamtkontext ganz anders klingen würden.
    Da hast Du vermutlich(/hoffentlich) Recht.

    Edit: Das Video hinterlässt allerdings gemischte Gefühle bezüglich dem Risikomanagement der beiden.
    Geändert von th1nk (27.01.2016 um 00:17 Uhr)
    somewhere between pimple hard and ice cream

  12. #3052
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    http://www.20min.ch/schweiz/news/sto...knapp-31444003



    Na dann, alles richtig gemacht.



    Mhm, und der Rest der Ausrüstung war in der Unterhose versteckt.
    Zitate aus dem Artikel:
    Jeder Hang, der eine Neigung von 30 Grad nicht überschreite, sei grundsätzlich ungefährlich.
    Das Wort "grundsätzlich" hat war selten so fehl am Platz wie hier...
    Somit kann ich jegliche Gefahr also komplett ausschließen, oder

    Kevin Bantli selbst sagt: «Ich bin dort schon hundertmal runtergefahren und habe fast erwartet, dass sich etwas löst.» Er sei also nicht kopflos losgefahren.
    Dazu muss man in meinen Augen auch nichts sagen. Klar, sie wollten halt Spass haben...
    Geändert von buzz (27.01.2016 um 06:42 Uhr)
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  13. #3053
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Auch bezüglich "Berufsrisiko der Bergrettung" mal wieder eindrücklich.

    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...rhalb-des.html
    if it's something we can share, we can steal it.

  14. #3054
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bei dem nächtlichen Sucheinsatz wurde auch ein Bergretter von einem Schneebrett verschüttet, konnte jedoch von seinen Kameraden rasch aus 2 m Tiefe ansprechbar und unverletzt geborgen werden.
    2m Tiefe ist mal ein Wort!
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  15. #3055
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    nun, falls die beiden so halbwegs Möchtegerns sind, wie die meisten Freerider, hatten sie evtl Rucksäcke dabei, nur zum Filmen zieht ihn der Fahrer eben aus. Mancher, gerade Freestyler fühlen sich von einem Rucksack gestört. Weiss man nicht und müsste man spekulieren.
    Das wirklich Dumme wäre es Blick/20min ein Interview zu geben. Evtl. sind die Zitate auch aber von woanders ohne Angabe und aus dem Kontext gerissen, dann wiederum liegt die Dummheit nur beim Leser, der diesen redaktionellen Mist durch seine Aufmerksamkeit finanziert.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #3056
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Auch bezüglich "Berufsrisiko der Bergrettung" mal wieder eindrücklich.

    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...rhalb-des.html


    In der Tat

    Schlimmer, als an einem Lawinenunfall beteiligt zu sein, ist in meinem persönlichen Grauen nur noch, dass das ganze Nachts passiert.
    Aus 2m Tiefe ansprechbar und unverletzt geborgen ist aber eine satte Leistung der Helfer! Und ich wette, die haben danach nicht die Segel gestrichen, sondern ihren Rettungseinsatz soweit es ging fortgesetzt. Ich hab grosse Ehrfurcht vor allen, die solches leisten!

    Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es bereits eine erhebliche Zahl an Unfällen und Toten gab. Ganz speziell, wenn man bedenkt, dass die Tiefschneesaison eigentlich erst zwei Wochen alt ist.
    Der EAWS meldet bereits 28 Unfälle*, der Grossteil aus den letzten 2 Wochen. Das ist schon heftig. Das Risiko schneearmer Winter...?
    Passt auf, alle da draussen!

    (*da fehlen allerdings einige, die SLF oder die Österreichischen Dienste gemeldet haben. Das Erfassungssystem des EAWS ist mir nicht so ganz klar. So gut ich die Idee des Dienstes auch finde, seine teilweise schlechte Integration mit den Landesdiensten macht ihn zu einer mühsamen Quelle)
    Geändert von knut (27.01.2016 um 08:23 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #3057
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard Lawine Rotbühelspitze/Montafon

    Es gab im Montafon erneut ein Todesopfer, ich selber war vor kurzem dort auf einem sehr einfachen Nachbarberg.

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d36769722.html

    Anhand der Hangneigungskarte sieht man dass der Hang an einigen Bereichen die 40 Grad überschreitet, und dass der Untergrund von inhomogenen Felsstrukturen durchsetzt ist. Durch die Geländestruktur ist ausserdem Windeinfluss absehbar und ich vermute dass auch dünne neben dicker Schneedecke vorliegt aufgrund von den Felsstrukturen.

    Aus dem Lawinenlagebericht von heute:
    "Oberhalb etwa 2000m besteht vor allem im Nordsektor mäßige Lawinengefahr. Gefahrenstellen befinden sich in sehr steilen Schattenhängen. Lawinenauslösungen sind insbesondere mit großer Zusatzbelastung, vor allem an schneeärmeren Stellen und an Übergangsbereichen von wenig zu viel Schnee möglich. Wenn solche in den Basisschichten anbrechen, können sie auch größere Ausmaße annehmen. Da diese Gefahrenstellen kaum erkennbar sind, erfordern Aktivitäten abseits gesicherter Pisten eine defensive Routenwahl."

    Wenn man Karte, Lawinenlagebericht, aber auch Unfallbericht in Deckung bringt, erscheint dieses Ereignis im Nachhinein mMn zu einem erheblichen Teil plausibel.

    Aber es ist das entscheidende ob man es vorher durchschaut. Das gelingt uns oft immer noch weniger als nötig.
    Geändert von DasFerkel (30.01.2016 um 21:22 Uhr)
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  18. #3058
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Wir waren an dem Tag vor Ort und der Hang war so nah an der Piste, dass der Junge von jedem auf der Piste darunter hätte rechtzeitig geborgen werden können, wäre ein LVS vorhanden gewesen. Daher seh ich die Verantwortung ganz unzweideutig bei den Vereinsverantwortlichen, angefangen beim Trainer vor Ort bis hin zur Vereinsleitung um Schober und Co.

    Dass pubertierende Leistungssportler sich selbst über- und Gefahren gern mal unterschätzen sollte man hier nicht kleinschreiben. Dafür haben sie doch Aufsichtspersonen dabei, dass eben solche Fehleinschätzungen, wie hier bspw. ohne alles bei so einer Exposition und Sicht in einen Hang zu fahren, korrigiert werden können. Und was das Gewicht anbelangt (sollte das traurigerweise ernst gemeint gewesen sein) : Selbst den Honk, den ich an dem Tag in der Gondel MIT LVS, aber ohne Rucksack, also Schaufel und Sonde gesehen hab, hätte jeder gefunden. Den 14-jährigen Jungen, der auf den Scheiß vertraut hat, den die Supercracks aus seinem Club vorgekaut haben ("Geht scho amal ohne des Zeigl") aber eben nicht. Ob die Eltern des Jungen ihn im Austausch für 300 Tacken wohl gern wieder hätten? Da für die Glonner Vereinsfutzis irgenein Verständnis aufzubringen, kann ich nicht nachvollziehen und die Aussagen vom Herrn Schober gleich dreimal nicht. Mit so einem Geschwätz müsste der fast gleich mitangeklagt werden, schließlich vertritt er die Vorgehensweise seines Trainers auch im Nachgang noch öffentlich, anstatt mal ganz ganz kleine Brötchen zu backen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Trotzdem kann eigentlich nur jemand diese Aussage beurteilen, der selbst schon in dieser war. Auch kenne ich mich in diesem "Milieu" nicht aus. Ich kann es daher aus diesem Blickwinkel nicht beurteilen. Das überlasse ich den Eltern und dem Verein an sich. Ich habe meine Ausrüstung dabei und wäre sehr dankbar, wenn ich dadurch gefunden würde. Aber eine 100% ige Sicherheit gibt es in diesem Sport leider nicht. Der Junge und seine Eltern tun mir sehr leid und vielleicht führt das ja zu einem Umdenken, das ein Leben mehr wert ist als 100 €. Was für mich selbstverständlich ist, kann selbst im engsten Freundeskreis nicht selbstverständlich sein.
    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Die Moderation in diesem Kackforum ist echt unter aller Sau!!!1elf!
    Zitat Zitat von goldencore Beitrag anzeigen
    Was für Deppen! Dieses Goprodiotentum ist echt zum Kotzen. Da hat der deutlich mehr Glück als Verstand und das Erste, was er macht, ist sich ins rechte Bild zu setzen!

    Name: uploadfromtaptalk1453633528824.jpg
Views: 97
Size: 52.6 KB
    Ist menschlich. Erlebt man doch jeden Tag und wird sich auch nie ändern.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  19. #3059
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Lawine Rotbühelspitze/Montafon

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Es gab im Montafon erneut ein Todesopfer, ich selber war vor kurzem dort auf einem sehr einfachen Nachbarberg.
    [...]

    Aber es ist das entscheidende ob man es vorher durchschaut. Das gelingt uns oft immer noch weniger als nötig.
    Dazu finde ich diesen Facepook-Post, über den ich gestolpert bin, sehr aussagekräftig:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken facebook.jpg  
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #3060
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Puh...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •