Seite 145 von 281 ErsteErste ... 4595135143144145146147155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.900 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2881
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mir gefällt es überhaupt nicht, dass die Spalten so weit offen sind. Ich schätze mal, das schlägt auf spaltigen Gletschern in jedem Fall auf die Spaltengefahr im Frühjahr durch. Ganz zu schweigen vom Winter.

    Zumal wenn man eh in Zweierseilschaft oder alleine unterwegs ist.

    Beispielsweise Großer Löffler steht eventuell an. Und das Floitenkees hat fette Spalten.

    Vielleicht geht man dieses Jahr besser auf den Similaun und K2 vom Riffelsee und ähnliches. Zumal vor dem Frühjahr.

    Zuckerhütl hätte ich auch gerne besucht und der dicke Gletscher da hinten (Sulzenauferner?) ist ja auch sehr spaltig.
    Geändert von funk_hole (19.10.2015 um 11:18 Uhr)

  2. #2882
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #2883
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mann, mann, mann....gerade nochmal gut gegangen:

    http://www.tetongravity.com/video/sk...1600-foot-fall

  4. #2884
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

  5. #2885
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #2886
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Es geht los!
    Nochmal Glück gehabt!
    666 - Der satan ist Unterwegs

  7. #2887
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    morgen zusammen,

    weiß jmd was genaueres, weshalb:

    "Die vereiste Altschneeoberfläche unterhalb etwa 2000m sollte derzeit ebenso kaum ein Problem für den darüber gelagerten Neuschnee darstellen, wenn dann kann es zu kleinräumigem Abrutschen des Neuschnees kommen"

    Quelle: http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/ , unter dem Bild mit schattigem abgang ("Fernauslösung am Felderjöchl in den Südlichen Ötztaler Alpen auf ca. 2800m (Foto: 05.01.2016)", 06.01.16)

    leider wurde hierzu nix weiter begründet. oder ist hier anfänglich regen in Schnee übergegangen?

  8. #2888
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    "Die vereiste Altschneeoberfläche unterhalb etwa 2000m sollte derzeit ebenso kaum ein Problem für den darüber gelagerten Neuschnee darstellen, wenn dann kann es zu kleinräumigem Abrutschen des Neuschnees kommen"

    leider wurde hierzu nix weiter begründet. oder ist hier anfänglich regen in Schnee übergegangen?
    kann sein, aber genauer lesen, es gab prinzipiell kaum schnee unter 2000, und wenn dann nur kleinflächig, daher geringe gefahr. überall wo schnee lag in ausreichenden mengen dürfte es ab jetzt dann mit doch respektablem weststau ziemlich beschissen werden.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #2889
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    denk ich auch.... jetzt ein größerer neuschneeschub und es wird enorm gefährlich ab der "alten" schneegrenze...

  10. #2890
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von dEFcHILL Beitrag anzeigen
    morgen zusammen...
    Ist es nicht so, dass Vereisungen da unten eine schlechtere Gleitfläche für Schneebretter ist, als etwa kantige Kristalle die zwischen 2200m und 2800m schattseitig unter Krusten anzutreffen sein sollen und ab 3300 m auch in besonnten Bereichen?

    Ich denke Eis wird nur durch den Wasserfilm gleitwillig, der durch punktuellen Druck entsteht.

    Von der angesprochene geringe Schneemenge mal abgesehen.

    Oder täusche ich mich da mit der Lawinengefährlichkeit kompakter Vereisung?

  11. #2891
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Kompaktes Eis (bzw. ja eigentlich gefrorener Schmelzharsch) bildet in der Regel eine sehr ausgeprägte Gleitschicht, wenn es darauf kalt schneit. Die Kristalle der nachfolgenden Schneemengen finden nur sehr wenig halt und sintern auch meist nicht fest. Meist bleibt diese Gleitschicht dann auch recht lange erhalten.

    Wenn es jedoch warm drauf schneit, also feuchter Schnee nahe am Schmelzpunkt oder gar Regen, der in Schnee übergeht, dann kann sich die nächste Schicht sehr gut mit dem Deckel verbinden und bildet eine harte Zwischenschicht, die sogar stabilisierend sein kann.
    Die kann dann aber wiederum eine Dampfsperre bilden, so dass evtl. die Umwandlungsprozesse dann anders ablaufen. U.U. kann der böse Schwimmschnee die Folge sein. Dann ist das die Schwachschicht und die harte Zwischenschicht stabilisert das abgehende Brett nutzloserweise.
    Das beste ist sowieso eine völlig homogene, ungebundene Schneedecke -man darf ja mal träumen dürfen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #2892
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das mit der aufbauenden Umwandlung / Dampfsperre bezieht sich doch auf eine Eislamelle / gefrorener Schmelzharsch. Dabei ist die eigentliche Gleitschicht ja die Kristalle unter der Lamelle.

    Ich meine jetzt eher kompaktes Eis, das bis auf den Boden durchgeht. Sowas hab ich zumindest gesehen. Also da war die Altschneedecke als ganzes geschmolzen und zu Eis verdichtet.

    Ich weiss nicht wie es hier ist:


    Quelle: http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/

    Ich frage mich halt, ob auf Blankeis Lawinen gleiten, und ich kann es mir vom Hausverstand nicht so recht vorstellen. Ich vermute, da ist alles trocken, und der rauhe Neuschnee friert bald fest.

    PS: eingeschneite Eislamelle steht in 3x3 Lawinen als Gleischicht, sowie Wechsel hart/weich. Wobei in letzterem Fall vermutlich eher die harte Fläche auf der (zu) weichen (um ein Brett zu bilden?) abgleitet. Also bis eine Schneeschicht auf Eis sich zu einem Brett verdichten haftet/bindet sie am Eis, vermute ich?

    Zusammenfassend: unter 2000 m ist das Eis eher kompakt bis zum Boden, und somit gibt es keine Gleitschicht in der Altschneedecke.

    Wenn es Eis mit noch Schnee darunter gibt, ist die Gleitschicht im Altschnee denkbar.
    Geändert von DasFerkel (07.01.2016 um 14:36 Uhr)

  13. #2893
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt, ob auf Blankeis Lawinen gleiten, und ich kann es mir vom Hausverstand nicht so recht vorstellen.
    Das finde ich hochinteressant. In meinem Hausverstand ist Blankeis spiegelglatt. Und daher wird auch Schnee (wenn er denn überhaupt drauf liegen bleibt) darauf wie Hulle abgleiten. Jedenfalls, wenn er kalt fällt. Wenn er noch mit Wind fällt, wird er von solchen Stellen vermutlich direkt verfrachtet, bevor sich irgendeine Schneeschicht, die zum Brett werden könnte, bilden kann.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #2894
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Der Gleiterlebnis am Eis beruht wie schon erwähnt auf dem punktuellen Druck, der einen Wasserfilm erzeugt.

    Trockenes Eis ohne Gleitfilm hat eine bei Berührung eher stumpfe Oberfläche, meine ich zumindest.

    Wenn Neuschnee auf Blankeis fällt erzeugt der in meiner Vorstellung nicht einen so punktuellen Druck, der einen Wasser- und damit Gleitfilm erzeugt. Ganz abgesehen davon, dass Neuschnee erstmal auch noch kein Brett ist.

    Eine stinknormale Lockerschneelawine ist wie überall bei entsprechender Steilheit denkbar.
    Geändert von DasFerkel (07.01.2016 um 14:46 Uhr)

  15. #2895
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Trockenes Eis ohne Gleitfilm hat eine bei Berührung eher stumpfe Oberfläche, meine ich zumindest.
    Stumpf vielleicht (wobei auch das eigentlich nicht, glatt trifft's da mMn schon eher), aber ganz sicher nicht rauh. Damit der Schnee liegen bleibt und verbindet, muss er sich aber mit dem Untergrund verzahnen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #2896
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich werde es weiter verfolgen, ist mir nach wie vor etwas unklar, ob der Schnee am Eis irgendwie festfriert, oder nicht oder ob ein auf Eis gleitendes Brett (un)realistisch ist.

    Aber es ist zum Glück nicht allzu praxisrelevant, da man selten Skitouren auf frisch eingeschneitem Blankeis macht

  17. #2897
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100
    Wenn's um Geld geht ist Cash die Kohle! (Homer S.)

  18. #2898
    Freeskier
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    84

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dabei hat er extra noch den WechtenSprungTest gemacht
    http://www.vorarlbergernachrichten.a....vn#registered

  19. #2899
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Anschließend sei er gehüpft, um zu sehen, ob die Wechte auch halte. Nachdem die Wechte der „Belastungsprobe“ standgehalten habe, sprang er in die Rinne.
    Was hätte er denn gemacht, wenn die "Belastungsprobe" nicht geklappt hätte und die Wechte gebrochen wäre...?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  20. #2900
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard zwischenfälle am berg

    mit wechte und lawine durch die rinne??


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •