Seite 121 von 281 ErsteErste ... 2171111119120121122123131171221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.420 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2401
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Diese Einstellung! Damit wirst du es nie mit einer Karriere als Freeride Pro schaffen, subtle. Sieh es ein!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #2402
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Na gut, es amüsiert mich auch hier. Und den Druck find ich in "normalen" Gebieten schon anstrengend genug, aber irgendwann muss man wohl mal nach Cham. Werden sehen was ich dann davon halte...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #2403
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    mit dem zu diskutieren ist als würde man gegen eine wand aus selbststokeradness reden. Großartig sein Kommentar zu der Gruppe an Trottel die ihm in Verbier hinterherfuhr. Nicht dass es keine Trottel wären, aber er meint dass sie voll gefährlich in einem windgeladenem Hang rumfahren, nachdem er als erster die spur durch eben solchen gezogen hat. Selbstreflektion mangelhaft, um dann mit seiner US "Hey da kann man voll den safen ski cut machen" Einstelung zu glauben dass einmal oben im Hang anschneiden irgendeine Aussage auf den Rest zulässt. Ich meine ich hampel bei engen Einstiegen von Rinnen auch mal die 2-3m von rechts nach links um zu gucken was passiert, aber ich bin nicht so drauf, dass ich glaube damit den Hang 50-100- oder gar 200m weiter unten testen zu können. Übrigens auch eine Sache warum ich keine Löcher in den Schnee buddele wenn es ein LLB gibt. Und da ich selten in Kirgistan oder Alaska unterwegs bin, also quasi nie.

    Aber er ist ja auch der Radness extreme Expert. siehe Marbree..ach das kann gefährlich sein ein 45° face mit Neuschnee zu befahren, das regelmässig ob seiner südausrichtugn gebraten wird ? Boah sind meine Photos jetzt krass.


    Deswegen fahre ich auch nicht nach cham, ausser evtl. mal wieder bei nem kalten Frühjahr und nem Wintereinbruch im Mai. Der Druck ist so wahnsinnig hoch, dass ich das nicht geniessen könnte, selbst wenn ich mal als erster wo rein käme und es überlebte.
    31.5.2006 Couloir Cosmique mit 5 Spuren war schon schick, aber im Hochwinter? neee danke.

    edit: das beste an seinen weisheiten hab ich ja noch gar nicht gelesen:

    ein neues Juwel :"Despite risk minimization, when this line rips out, it is super serious and you can't count on ABS packs in this size avalanche." doch ich counte immmer auf meinen ABS pack wenn ich irgendwo rein fahre
    da kann ich eigentlich nur zustimmen. gute episode des erwähnten herrn vor 5 jahren oder so war doch auch: "ach, ich kann da runterfahren, es geht zwar nicht durch und wir kommen dann nicht weg, aber dann ruf ich einfach den heli"

    freak~[&]

    edit: ich finde beim skiturengehen wirds ja auch schon stressig. paar sehr nette sachen hier muss man garnichtmehr machen, weil beim 3er sind die mir eigentlich zu heiss, ~100 anderen leuten aber nicht.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #2404
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #2405
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #2406
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Übrigens auch eine Sache warum ich keine Löcher in den Schnee buddele wenn es ein LLB gibt. Und da ich selten in Kirgistan oder Alaska unterwegs bin, also quasi nie.
    Hm, also ich bin schon ein großer Freund von Schneeprofilen und Rutschblocktests, weil
    - geht schnell
    - Neben LLB, Wetterberichte, etc., bekommt man zusätzliche Infos
    - LLB kann regional durchaus auch mal abweichen
    - zumindest letzteres kann jeder ohne große Vorbildung machen
    - einfach machen um zu lernen: wie schaut des denn jetzt aus, was ist da passiert, etc.
    - kann man auch an Stellen machen, die ungefährlich sind und trotzdem etwas aussagen (Schwachschichten sind nicht an bestimmte Hangneigungen beschränkt; Übergänge von wenig zu viel Schnee, etc.)

    Man sollte halt nur beachten, dass es keine allgemein gültige Aussage über den ganzen Hang, verschiedene Expos, Höhenstufen, etc gibt.

    Ansonsten halte ich das durchaus für ein wichtiges und praktikables Instrument.


    Kirgistan und Alaska wär ich auch gern mal...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #2407
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dem stimme ich zu. Einen Hang anhand eines Schneeloches beurteilen zu wollen, ist völlig falsch. Aber sich die Fakten des LLB in der Praxis anzuschauen und durch eigene Beobachtungen der Schneedecke zu ergänzen, kann schon wirklich sinnvoll sein. und mir macht's Spass.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #2408
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    So liest sich das dann auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/panorama/lawin...a-1014892.html wird kein bisschen aufs Gelände eingegangen

  9. #2409
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Fl!p Beitrag anzeigen
    So liest sich das dann auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/panorama/lawin...a-1014892.html wird kein bisschen aufs Gelände eingegangen
    die haben auch eine etwas anderer Zielgruppe...
    I love the smell of napalm in the morning

  10. #2410

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    diese Saison ist wirklich nicht sehr erfreulich. allerdings wäre die Frage ob es wirklich so viel mehr als sonst sind. die Schweiz liegt noch im Schnitt soweit ich weiss. Und wer kopiert eigentlich bei Spiegelonline mittlerweile die Artikel aus dem Netz zusammen? brr. daher lese ich auch fast nur nzz.ch da schreibt wenigstens noch jemand.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #2411
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wasmansichjaimmerschongedachthat:

    http://www.mcnabsnowboarding.com/sno...re-a-changing/
    if it's something we can share, we can steal it.

  12. #2412
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    +1
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  13. #2413
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das fand ich jetzt nur so mittel-aussagekräftig.
    gerade bei den recht prominenten (und auch anderen) fällen spielt ja sicher ein ziemlich hohes akkumuliertes risiko eine rolle, nicht nur das immer mehr los ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #2414
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ist ja auch eher ein allgemeiner kommentar, nicht explizit auf irgendwas spezielles bezogen. und allgemein ist halt immer mehr los und die leute fahren immer krasseres zeug und zwar wenn schon dann auf jeden fall bei powder und nicht bei firn oder irgendeiner anderen möglicherweise noch unangenehmeren schneeart.
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #2415
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Firn ist in etwa so uncool wie skitouren ohne goretx xcr 7layer hose.

  16. #2416
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Genau darum meine Zustimmung zu dem Artikel. Hänge die man vor ein paar Jahren erst bei günstigen Bedingungen (Tage, Wochen, erst im Frühjahr) befahren hat werden heute zum teil schon während des Schneefalls bzw. am Tag danach befahren. Das selbe gilt für Touren. Zusammen mit dem beschissenen Schneedeckenaufbau wundert mich nur dass nicht mehr passiert. Bald beginnt ja die Ferienzeit und es wird, so wie jede Saison, zu einer Häufung der Unfälle kommen.

    Was mir noch in den Sinn kommt wenn ich gerade so schön am Schreiben bin. Die Feriengäste sollten sich bei schlechten Bedingungen zurückhalten, und nicht ums verrecken die weiss ich wie lange schon geplante Tour durchziehen. Ich weiss, es ist schwer wenn man nur ein kleines Zeitfenster hat. Aber wenns nicht stimmt, macht was anderes. Der Berg läuft nicht weg. Pros sollten das auch berücksichtigen, auch wenn es bei denen um viel mehr als nur ein schönes Erlebnis geht.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  17. #2417
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das stimmt natürlich.
    ich weiss noch einige hänge (mitten im skigebiet natürlich), bei denen wir vor 10 jahren am zweiten tag nach dem schneefall lange überlegt haben ob wir uns da reintrauen. heute sind die nach der ersten gondel am ersten schönen tag schon fast ne buckelpiste.
    ein wenig stören tut mich das teilweise bei skitouren die ich gerne gehe, die bei einem 3er aber für mich einfach nicht in frage kommen. da ists diese saison das erste mal so das ich da praktisch nichtmehr hinbrauche (nicht nur weil eh immer ein 3er ist), weil da sofort dutzende an leuten raufmarschieren, teils sogar während dem schneefall bei null sicht.
    bis vor ein paar jahren war der erste schöne tag nach nem schneefall immer was ziemlich cooles, heute weiss ich da teils garnichtmehr was ich machen soll. im skigebiet mit drölfhundert anderen um firstlines prügeln mag ich mich eigentlich nicht, zumal ich da auch entweder SOFORT wo reinfahren muss oder es gleich bleiben lassen kann, skitouren gibts (gerade bei der miesen schneelage) auch nicht viele die ich direkt nach neuschnee gehen will.

    mäh. immerhin kann ich mich noch drüber beschweren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #2418
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    mäh. immerhin kann ich mich noch drüber beschweren.

    freak~[&]
    guter punkt... hab gestern auch an dee waldgrenze abgebrochen und leicht neidisch aus sicherer entfernung eine 5er gruppe beobachtet, die johlend eine vor triebschnee fast berstende rinne abgefahren ist (der rest. hang war abgeblasen...wo wird der schnee hin gekommen sein? ).... naja, gut, dass nix passiert ist.... hab mich schon rennen und schaufeln gesehen...

  19. #2419
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    heute weiss ich da teils garnichtmehr was ich machen soll. im skigebiet mit drölfhundert anderen um firstlines prügeln mag ich mich eigentlich nicht, zumal ich da auch entweder SOFORT wo reinfahren muss oder es gleich bleiben lassen kann, skitouren gibts (gerade bei der miesen schneelage) auch nicht viele die ich direkt nach neuschnee gehen will.

    mäh. immerhin kann ich mich noch drüber beschweren.

    freak~[&]
    Antizyklisch verhalten:
    Geändert von lazyboy (26.01.2015 um 15:58 Uhr)
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  20. #2420
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552
    Geändert von Kartoffelstampfer (26.01.2015 um 16:03 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •