Seite 120 von 281 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.400 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2381
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Zwei Lawinentote in Südtirol.
    Im Bericht steht: "Die Tourengeher sollen mit Lawinenairbags ausgestattet gewesen sein".
    http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...dert-zwei-Tote
    Mich würde bei diesem Unfall interessieren was die Experten zum Verhalten der 4. nicht verschütteten Person sagen. Leider geht aus dem Artikel nicht hervor ob die Frau vor dem Abstieg zumindest eine Kameradenrettung versucht hat oder ob sie direkt abgestiegen ist. Wenn sie direkt abgestiegen ist hat sie dann im Grunde nicht komplett falsch reagiert?

  2. #2382
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Laut einem Bekannten war es vermutlich eine Fern- oder Spontanauslösung.
    Die Frau hat noch zu graben versucht, dann aber Hilfe geholt.

    Eigentlich eine sichere Tour. Aber die Verhältnisse zur Zeit sind echt beschissen.

  3. #2383
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #2384
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Vorgestern Livigno:

    http://www.ansa.it/lombardia/notizie...8ddece108.html
    http://www.tgcom24.mediaset.it/crona...-201502a.shtml

    4 Verschüttete einer davon im Krankenhaus verstorben.
    Geändert von Breze (22.01.2015 um 14:31 Uhr) Grund: Video war nicht von dem Vorfall

  5. #2385

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das video ist uralt und nicht aus livigno.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #2386
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine sichere Tour. Aber die Verhältnisse zur Zeit sind echt beschissen.
    Stimmt.

    Die Aufstiegsspur befindet sich im Normalfall in ziemlich flachen Gelände, welches unter 30 Grad ist. Der Hang rechts von der Aufstiegsspur ist allerdings steiler und entweder spontan abgegangen oder durch fernauslösung.

    Dieser Hang ist auch das/der einzige der bei dieser Tour abgehen kann... Ist eigentlich eine ziemlich flache anfängertour...

  7. #2387
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    So etwas wie eine "sichere Tour" gibt es nicht.

    Es gibt nur Touren, bei denen das Risiko den Bedingungen entsprechend vertretbar ist. Und auch das muss nicht für alle Bedingungen gelten.

    Das mag semantische Korinthenkackerei sein, den Unterschied im Kopf zu haben, finde ich aber wichtig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #2388
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    220

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Das stimmt ja auch so.

    Diese Schitour habe ich schon öfters gemacht und ich musste einige Zeit nachdenken wo dort eine Lawine abgegangen sein könnte....

    In diesem Sinne: die Tour ist nicht sicher, aber eine der sichereren Touren in diesem Gebiet. Es sei denn man zählt auch die Rodelbahnen dazu....

  9. #2389
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    das video ist uralt und nicht aus livigno.
    Yep, hast recht. Konnte man dann auch bei den FB-Kommentaren rauslesen... Hab den Link entfernt.

  10. #2390
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Soeben zurück von Ferien an diversen Orten in der Schweiz - unglaublich, wieviel Blödheit unterdessen in den Bergen verbreitet ist. Da liest man "...äusserst heikel...nach wie vor kritisch...grosse Zurückhaltung..." im Lawinenbericht und sieht danach, was alles gefahren wird am ersten Bluebird nach dem 50-60cm Dump...

  11. #2391
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #2392
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Oh Gott, schon wieder ist einer ist weg. Wieviele bekannte (und wieviele unbekannte) Skihelden sind eigentlich in den letzten fünf Jahren umgekommen?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  13. #2393
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    mehr Menschen die alle weiter an die Grenzen gehen und diese verschieben und ein Restrisiko gibts immer. Ergo, wer in Mathe und Statistik aufgepasst hat, nur logisch dass mehr und mehr dabei sterben. Es gab da mal ne Grafik von Bergundsteigen ob der Mortalität nach so und so vielen Tage je Saison augespaltet nach Jahren, die man das ausübt unterschiedlich intensiv. Manche kommen da recht schnell in den Bereich von russisch Roulette, andere gar zum Coinflip wenns in die hohen Berge geht, oder gar darüber hinaus (gibt da besondere Berge mit extrem hoher Mortalität... die die das davor versucht haben, waren ja auch keine Anfänger...).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #2394
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    bild davon ^^
    (von einem der "interessanteren" tgr regulars )
    http://www.tetongravity.com/forums/s...16#post4412516
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #2395

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    bild davon ^^
    (von einem der "interessanteren" tgr regulars )
    http://www.tetongravity.com/forums/s...16#post4412516
    du kannst doch nicht carveman kritisieren! Der hat immer nen bergführer bei seinen krassen chamonix expeditionen dabei. der is quasi local! Der beste skifahrer Australiens!
    Dieser "chamonix is so ultra awesome" bias auf TGR ist ohnehin sehr ulkig.

    zum Thema: das/der (is ja glacier) marbree sah immer sehr einladend aus als ich da war. spooky.
    Geändert von subtleplague (24.01.2015 um 17:14 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #2396
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    wenn du genau hinschaust, siehst du das der gute carveman nur von jemand anders zitiert wurde...
    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #2397
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    und zwar von jemandem der tatsächlich noch interessanter ist...

    freak~[&]

    edit: bias? wo?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #2398

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    mea culpa. wie konnte DEN über sehen. habe das Internet nur beim nach Hause kommen kurz überflogen da ich ausnahmsweise mal skifahren war und zusehen konnte, wie der föhnsturm im Süden alles ruiniert hat.

    Zum Thema: Als ich da war (die ein zwei mal, bin ja nicht der local jumpturn ), war auch häufig mal ein dreier und die Leute sind trotzdem im Marbree rumgekrebst ebenso wie echt steile direkt Couloirs am Toula selbst. Ich hätte das auch gerne gemacht, bin aber wohl nicht hart genug und fahre auch morgen noch gerne Pow. Das Problem ist, das Ding mit Pow zu erwischen und keinen dreier zu haben ist die Quadratur des Kreises.

    edit: witzig ist sein Kommentar, dass jetzt seine before Photos scary sind. Wenn man einmal von unten reingeguckt hat kann man da nur mulmig reinfahren.
    Geändert von subtleplague (25.01.2015 um 08:17 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #2399
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Diskussion würde sich im Euro-Snow Thread bestimmt auch ganz gut machen...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  20. #2400

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Die Diskussion würde sich im Euro-Snow Thread bestimmt auch ganz gut machen...
    mit dem zu diskutieren ist als würde man gegen eine wand aus selbststokeradness reden. Großartig sein Kommentar zu der Gruppe an Trottel die ihm in Verbier hinterherfuhr. Nicht dass es keine Trottel wären, aber er meint dass sie voll gefährlich in einem windgeladenem Hang rumfahren, nachdem er als erster die spur durch eben solchen gezogen hat. Selbstreflektion mangelhaft, um dann mit seiner US "Hey da kann man voll den safen ski cut machen" Einstelung zu glauben dass einmal oben im Hang anschneiden irgendeine Aussage auf den Rest zulässt. Ich meine ich hampel bei engen Einstiegen von Rinnen auch mal die 2-3m von rechts nach links um zu gucken was passiert, aber ich bin nicht so drauf, dass ich glaube damit den Hang 50-100- oder gar 200m weiter unten testen zu können. Übrigens auch eine Sache warum ich keine Löcher in den Schnee buddele wenn es ein LLB gibt. Und da ich selten in Kirgistan oder Alaska unterwegs bin, also quasi nie.

    Aber er ist ja auch der Radness extreme Expert. siehe Marbree..ach das kann gefährlich sein ein 45° face mit Neuschnee zu befahren, das regelmässig ob seiner südausrichtugn gebraten wird ? Boah sind meine Photos jetzt krass.


    Deswegen fahre ich auch nicht nach cham, ausser evtl. mal wieder bei nem kalten Frühjahr und nem Wintereinbruch im Mai. Der Druck ist so wahnsinnig hoch, dass ich das nicht geniessen könnte, selbst wenn ich mal als erster wo rein käme und es überlebte.
    31.5.2006 Couloir Cosmique mit 5 Spuren war schon schick, aber im Hochwinter? neee danke.

    edit: das beste an seinen weisheiten hab ich ja noch gar nicht gelesen:

    ein neues Juwel :"Despite risk minimization, when this line rips out, it is super serious and you can't count on ABS packs in this size avalanche." doch ich counte immmer auf meinen ABS pack wenn ich irgendwo rein fahre
    Geändert von subtleplague (25.01.2015 um 12:10 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •