Seite 119 von 281 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.380 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2361
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich glaub, regional war ein 2er fürs außerfern gemeldet... landesweit ein 3er.... die 40° waren somit sicher am limit.... aber sowas kann einfach passieren, ich gehe halt von extremem pech bei einer grundsätzl. validen und argumentierbaren go-entscheidung aus...

  2. #2362
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    gibts denn überhaupt leute mit so viel oder mehr ahnung als du? :P

    Ne im Ernst, nicht direkt auf das aktuelle Ereignis bezogen zu den Fehlentscheidungen von Bergführern: Das Thema ging mir letztes Jahr schonmal durch den Kopf als der Unfall mit Bergführer auf der Rute von Lech nach Warth passiert ist.
    Als Bergführer ist man meiner Meinung nach permanent einer höheren Gefahr ausgesetzt. Häufig muss man mit schlechten Skifahrern ins Gelände, was per se schon eine Gefahr birgt und die Gruppendynamik mit zahlenden und gelinde gesagt "erwartungsvollen" Gästen ist der nächste Punkt.
    Ich finde es wird viel zu viel Verantwortung immer auf die Bergführer geschoben. (auch im Nachhinein wenn etwas passiert. klar rechtlich ist das halt so, aber moralisch?...)
    Die Teilnehmer sind doch im Normalfall auch alle erwachsen und sollten sich mit der Materie auskennen. Ein Bergführer ist doch da, falls einem die Ortskenntnisse fehlen und nicht um jeden Depp über den Berg zu lotsen...
    Meinst du die Klimm? Die wollen wir mal machen.
    #stay safe#

  3. #2363

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    gibts denn überhaupt leute mit so viel oder mehr ahnung als du? :P
    na klar quasi jeder. das ist ja das tolle. Ich kann immer alles fahren. Ausserdem muss ich dann im Forum nicht jeden belehren wie wichtig Ausrüstung ein Lawinenkurs und generell sehr sehr vorsichtiges Verhalten sind, weil es mir keiner Abkauft, da ich nicht so viel Armchairerfahrung habe.
    Geändert von subtleplague (19.01.2015 um 19:48 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #2364

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ich gehe halt von extremem pech bei einer grundsätzl. validen und argumentierbaren go-entscheidung aus...
    No safe spots? GO! .... und wartet dann mitten im Hang auf mich.
    Geändert von subtleplague (19.01.2015 um 19:49 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #2365
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    da ich - im gegensatz zu dir - nicht an der erschaffung der alpen beteiligt war, kenn ich nicht jeden stein im pazieltal...

  6. #2366

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das war nicht auf dich bezogen. Ich wundere mich nur wie bei geführten Gruppen 4 Leute erwischt werden können.
    edit: dieser zwinkersmiley ist ja neuerdings nur noch debil.

    Insbesondere, da man als Profi evtl. jeden Stein der Standardrouten kennen sollte.
    Dass man mal eine ähm... grenzwertige GO Entscheidung macht ist doch fast Alltag.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #2367
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ich glaub, regional war ein 2er fürs außerfern gemeldet...
    aktuell steht zumindest auch für Ausserfern 'nen 3er für >2000 drin - ich weiss jetzt grad nicht, wie ich an die Daten von heut morgen komm - aber ist für Valluga Nord nicht eh der Vorarlberger Bericht der, den man rannehmen sollte? Da steht im 7:30er auf jeden Fall 'nen 3er drin. Und ich geh mal davon aus, dass der Fuehrer davon auch ausging.
    Geändert von albe (19.01.2015 um 20:17 Uhr) Grund: scheiss Rechtschreibkorrektur...
    I love the smell of napalm in the morning

  8. #2368
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    das war nicht auf dich bezogen. Ich wundere mich nur wie bei geführten Gruppen 4 Leute erwischt werden können.
    das und die Gruppengröße lässt mich daran zweifeln, dass da ein Bergführer geführt hat. Dass der Hang bei 'nem 3er nicht 100% safe ist sollte klar sein - Einzelbefahrung des Hangs nach der Gondel eigentlich Pflicht, danach gibt es einen sicheren Haltepunkt. Der Hang danach ist schon weit weniger kritisch, würde ich bei 'nem 3er aber auch immer noch einzeln befahren lassen...

    p.s.: ich bin mal auf Patricks Analyse gespannt.
    I love the smell of napalm in the morning

  9. #2369
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    @albe: hast recht.... umso heiklere und grenzwertigere (fehl)entscheidung des bgf
    @subtleplague: ich hab zum ausdruck bringen wollen, dass ich nicht weiß,obs in dem hang nicht doch prinzipiell bessere wartepunkte gegeben hätte.. dass im konkreten fall der bgf keinen safe spot gewählt hat und 4 leute verschüttet wurden, ist leider fakt.... auch mein statement war nicht ganz ironiefrei gemeint (auch wenn ich zugeben muss, dass ich den erschaffer der alpen-schmäh immer schon mal anbringen wollte... nix für ungut!

  10. #2370
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    2 Tote in Südtirol trotz Airbag, 2 Tote am Arlberg trotz Airbag. Ok ich hör jetzt auf, bevor jetzt wieder die gleiche Diskussion losgeht

  11. #2371
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Dann lass es doch..
    ..und dass n Airbag keine absolute Sicherheit gewährt stand nie zu einer
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  12. #2372
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  13. #2373
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Manchmal passt dein Avatar so richti gut.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #2374

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von cliomare Beitrag anzeigen
    2 Tote in Südtirol trotz Airbag, 2 Tote am Arlberg trotz Airbag. Ok ich hör jetzt auf, bevor jetzt wieder die gleiche Diskussion losgeht
    Abgesehen davon, dass in keinem Artikel steht ob sie den auch ausgelöst haben -speziell in Südtirol scheint es sie im Aufstieg erwischt zu haben- sage ich dazu nur:
    Gott sei dank sterben auch Menschen durch Traumata und bestätigen meine Theorie über die böse Industrie! :rechthabersmiley:
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #2375
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    auch mit Bergführer und imho sehr interessant!

    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...nenunfall.html
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #2376
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Fernauslösung gestern beobachtet und vmtl vorgestern ausgelöst. Die Gruppe fuhr am Rücken entlang, löste das Brett offensichtlich fern aus und traf die richtige Entscheidung umzukehren und der bisherigen ziemlich sicheren Abfahrtsspur entlang wieder aufzusteigen. Gute Entscheidung.


    weiterhin ziemlich kritische Lage, auch wenn der frische Schnee mitunter sich ziemlich gut fährt.
    Dieser Hang hier war gerade so Grenze gestern. Die kleine Mulde links der Spuren und den etwas steileren Hang rechts wollte niemand aus unserer Gruppe fahren.


    und: glücklicher Ausgang beim Pistenrandpowdern in Nauders gestern.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #2377
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    doppelpostfehler sick111elf!!!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #2378
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @ Zorro....wo wart Ihr? EInschätzung zur Hangneigung im zweiten Bild in der Abfahrtsspur und skiers left?

    Dank im Voraus.

  19. #2379
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    @Janes: zweiter Hang ca. 32° rum geschätzt, Rinne lookers left vmtl 1-2°steiler (durch die Persepketive am Bild sieht sie flacher aus), und eben etwas eingeweht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #2380
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich nur wie bei geführten Gruppen 4 Leute erwischt werden können.
    Zitat Zitat von Patrick Nairz
    Zum Unfallzeitpunkt befand sich der Bergführer bereits bei einem Sammelpunkt, 5 weitere Personen in der Abfahrt, eine Person gerade noch beim letzten Sammelpunkt,
    ehrlich gesagt, dafür fehlt mir jedes Verstaendnis.
    Geändert von albe (21.01.2015 um 21:08 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •