Seite 168 von 281 ErsteErste ... 68118158166167168169170178218268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.341 bis 3.360 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #3341
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Von wegen extremes Risikio und so.



    [QUOTE4. Ging Estelle Balet ein zu grosses Risiko ein?

    Die Fotos des Unfallhanges wecken den Eindruck, die beiden Fahrerinnen seien in einem sehr steil abfallenden Couloir unterwegs gewesen. Dies war laut Jean-Marie Bornet, Sprecher der Kantonspolizei Wallis, nicht der Fall. Die beiden Fahrerinnen hätten vorgehabt, nur den obersten und viel weniger steilen Teil des Gipfels zu befahren und nach etwa 100 bis 150 Metern anzuhalten und zum Gipfel zurück zu steigen. Doch es kam anders.

    5. Waren die Bedingungen zu gefährlich?

    Im Gipfelteil, den die beiden Fahrerinnen befahren wollten, seien keine grossen Schneemengen abgegangen, sagt Bornet. Die Lawine löste sich in einem anderen, von zwei Felsbändern umgebenen steilen Couloir etwas weiter oberhalb und riss die Fahrerin mit. Bergführer Pierre Matthey sagte gegenüber «Le Nouvelliste»: «Die Bedingungen waren keineswegs aussergewöhnlich.» Er selber wäre ohne Zögern an diesem Tag mit Kunden ausserhalb der Piste gefahren. Die Freeeriderin sei kein leichtsinniges Risiko eingegangen. Aber in den Bergen bleibe immer ein Restrisiko. (nag/mcb)
    ][/QUOTE]

    quelle und Artikel http://www.tagesanzeiger.ch/sport/wi...story/12943712
    Geändert von limo (20.04.2016 um 15:15 Uhr)
    Spring

  2. #3342
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Aber die meisten, die sowas schreiben, meinen das anders. Eher so a la "besser was erleben und jung drauf gehen, als langweilig zu leben und dafür lange"
    Auch diese Einstellung, die sicherlich z.B. ein Basejumper schon fast haben muss, kann ich verstehen.
    21 Jahre ist arg jung, zu kurz um wirklich schon viel erlebt zu haben, aber wenn einer so denkt, lebt und im Alter von 18-45 auf die Kacke haut und sich dann bei einem Unfall verabschiedet, hat's für sein Empfinden eben vielleicht doch richtig gemacht.

  3. #3343
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Auch diese Einstellung, die sicherlich z.B. ein Basejumper schon fast haben muss, kann ich verstehen.
    21 Jahre ist arg jung, zu kurz um wirklich schon viel erlebt zu haben, aber wenn einer so denkt, lebt und im Alter von 18-45 auf die Kacke haut und sich dann bei einem Unfall verabschiedet, hat's für sein Empfinden eben vielleicht doch richtig gemacht.
    Vielleicht sagt dem ein oder anderen hier der Name "Prince Ea" was, aber der hat heute ein Video rausgebracht, was mich irgendwie schwer an den Tod von Balet erinnert, bezogen darauf, das Leben "richtig" zu leben.

  4. #3344
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    das hat mir gefallen - danke fürs posten
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  5. #3345
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    das hat mir gefallen - danke fürs posten
    Kein Problem. Der Typ hat ganz viele solche Videos, ist eigentlich ein Rapper aber macht mittlerweile eher so nachdenkliche/motivierende Videos.
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  6. #3346
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    interessant dürfte hier der Fakt sein, dass die Dame mit 2 deutlich erfahrenen Menschen am Berg unterwegs war. Ihre Mentorin und der Guide. Beide tragen die Verantwortung dann mindestens zivilrechtlich (vmtl der Guide noch mehr) vermutlich auch moralisch mit.

    Ok, fangen wir nochmal bei den gesellschaftlich anerkannten Risikobewertungen an bzw das was uns verlässliche Daten sagen können:

    Wieso fährt ein Guide auch in so einen Hang hinein (Aussage im Interview)?

    LLB sagt Stufe 3 ( http://www.slf.ch/schneeinfo/Archiv/...e_complete.pdf) - wsl, Grenze ist ja 2800. Es sieht relativ nach Sektor Nord aus, die Auslaufzone einer möglichen Lawine, zumindest des hanges den man wohl versucht zu queren hat, ist definitiv nicht vorteilhaft.

    Den einzig stichhaltigen Hinweis auf eine Art Überlebenswahrscheinlichkeit diesen Hang zu überleben bietet die Muntersche Rechenmethode. Einzelhangbeurteilungen von einem Guide sind, auch mit Schneeprofilen zu variabel, als dass sie verlässlich wären.

    Restrisiko = Gefahrenpotential ( 6 - 12) / Reduktionsfaktoren (hier lediglich: kleine Gruppe und Abstände: 3)
    Rrestrisiko = 2 bis 4 (bester, schlechtester fall, edit: erstklassiger red. faktor müsste berüchtischtigt werden, daher eher eine milchmädchenrechnung)

    [Noch dazu kommt der Faktor Sand in der Schneedecke: Meines Wissens gibt es dazu keine hinreichenden Untersuchungen, alpenweit wurden mehrere Abgänge auf der Sandschicht gemeldet (Aiguilles du Midi, La Grave, Wallis eben, Schaufelspitze Stubai) in bekannter Liftnähe/auf bekannten Freeriderouten und meiner Beobachtung nach, würde ich behaupten, es macht die Schenedecke mindestens nicht stabiler als im Durchschnitt.]

    Ein sinnvolles Restrisiko wird bei 1, maximal 2 gesehen. Bei Restrisiko 2 ist schon klar, dass man bei einer entsprechenden Anzahl an Touren irgendwann frühzeitig sterben wird. Hätte sie vielleicht nicht auch "live the life to the fullest" machen können, indem sie ein Buch liest oder Mutti im Garten Blumen pflanzen hilft? Tja. Hätte sie. Und genau das unterscheidet die Freiwilligkeit von einer zwanghaften Risikoentscheidung.
    Meine Empathie gilt daher weiterhin eher den Menschen, die unter Zwang entscheiden müssen und daher ein Schicksal erleiden, als jemand der dies vollkommen aus freien Stücken tut, auch wenn mir diese Person eigentlich näher stünde. Sie kannte das Risiko oder zumindest ihre Führer oder sie hätte es sich das Wissen problemlos selbst aneignen können. Dennoch ist es ein Einzelschicksal, ein endend tödliches, das per se tragisch und bedauernsvoll ist.
    Geändert von Zorro (22.04.2016 um 10:05 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #3347
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Warum werde ich zivilrechtlich belangt? Die Entscheidung reinzufahren liegt doch bei mir selber.
    #stay safe#

  8. #3348
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Gefahrenpotenzial für Erheblich ist 6 - 12.

    So wichtig solche Analysen zur Reduktionsmethode wären (und zwar ausführlich - nicht oberflächlich), die erstaunlicherweise hier und sonstwo scheinbar nicht stattfinden, umso unglücklicher/anstößiger ist es einen Fall rauszugreifen, wo ein Unfall passiert ist (falls Betroffene oder deren Umfeld mitlesen, wo auch polizeiliche Ermittlungen laufen, und weitreichende persönliche ethische Konsequenzen im Raum stehen).

    Netter Beitrag: http://ich-liebe-berge.ch/lawinenunf...et-19-04-2016/

  9. #3349
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von groshkover Beitrag anzeigen
    Gefahrenpotenzial für Erheblich ist 6 - 12.

    So wichtig solche Analysen zur Reduktionsmethode wären (und zwar ausführlich - nicht oberflächlich), die erstaunlicherweise hier und sonstwo scheinbar nicht stattfinden, umso unglücklicher/anstößiger ist es einen Fall rauszugreifen, wo ein Unfall passiert ist (falls Betroffene oder deren Umfeld mitlesen, wo auch polizeiliche Ermittlungen laufen, und weitreichende persönliche ethische Konsequenzen im Raum stehen).

    Netter Beitrag: http://ich-liebe-berge.ch/lawinenunf...et-19-04-2016/
    Btw wer hier kann von sich behaupten diese Reduktionsmethoden/rechnungen jedesmal anzuwenden bevor er in einen Hang einfährt?...
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  10. #3350
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ups
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:45 Uhr)

  11. #3351
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Restrisiko = Gefahrenpotential ( 6 - 12) / Reduktionsfaktoren (hier lediglich: kleine Gruppe und Abstände: 3)
    Restrisiko = im besten Fall 6/3 => 2 (Im Normalfall 8/3 => 2,6)
    FIFY
    Ist aber so akademisch wie irrelevant, da bei einem Dreier zwingend ein erstklassiger RF gewählt werden muss, sonst ist die Reduktionsmethode nicht zulässig.

    Das ist ja auch die Krux an Hängen von 40º+... Muntern ist meist nicht drin.

    Zitat Zitat von groshkover Beitrag anzeigen
    Ich find's schade dass die Theorie und Praxis der Reduktionsmethode nirgendwo im Forum ausgiebig diskutiert wird. Eigentlich müssten wir doch ständig drüber reden.
    Ohh, junger Padawan, dann wühl mal etwas tiefer im Forum. Das wird durchaus diskutiert. Und ausführliche Artikel dazu gibt es hier und anderswo auch (Beispiel), denn die RM ist nur begrenzt in einem Forum diskutierbar
    Geändert von knut (21.04.2016 um 16:17 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #3352
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ups
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:42 Uhr)

  13. #3353
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von groshkover Beitrag anzeigen
    Was dieses Forum schon mal 2011 oder 2008 für glorreiche Zeiten erlebt hat ist für mich kalter Kaffe.

    Den Artikel kenne ich auch schon.

    Den Ton kannst du dir sparen. Verreck einfach.
    Besonders freundlicher Zeitgenosse..

    Zum Thema Reduktionsmethode:
    Ich finds theoretisch eine gute Sache, um Gefühle/Lust auf eine Abfahrt aus der Beurteilung zur Lawinenlage rauszuhalten. Allerdings ist es recht praxisfern, soweit ich das beurteilen kann. Ich kenne persönlich niemanden, der das regelmässig anwenden würde.


    Ich war am Dienstag knapp 30km von Orsieres entfernt am Fahren und war ziemlich geschockt, als die anderen vom Unfall erzählt haben. Gerade erst Weltmeisterin (oder was auch immer..) und dann sowas ;(

  14. #3354
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von groshkover Beitrag anzeigen
    Verreck einfach.
    Schön ruhig Brauner, den Ton braucht hier gar keiner.

  15. #3355
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    [Noch dazu kommt der Faktor Sand in der Schneedecke: ....]
    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...g-auf-die.html


    außerdem: http://www.cbc.ca/news/canada/north/...eath-1.3546839
    offenbar Max Arsenault.
    Geändert von klar (21.04.2016 um 19:18 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #3356
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Wiedermal ein extrem spannender und informativer Artikel! Ich finde das, was Patrick Nairz und das Team vom LWD Tirol so zum Thema Lawinen, Aufklärung und Wissen beitragen, bemerkenswert. Da dürfte ruhig ein bisschen mehr Rampenlicht drauf fallen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #3357
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Wiedermal ein extrem spannender und informativer Artikel! Ich finde das, was Patrick Nairz und das Team vom LWD Tirol so zum Thema Lawinen, Aufklärung und Wissen beitragen, bemerkenswert. Da dürfte ruhig ein bisschen mehr Rampenlicht drauf fallen.
    Ja finde ich auch, wenn ich das mit den echt super dürftigen Lawinenberichten hier in Kärnten vergleiche, und auch dieser Artikel war ein echtes Aha für mich, hatte heute auch viele dieser Sahara Flecken gesehen und sie auch so fehlinterpretiert wie im Artikel beschrieben.

  18. #3358
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    =>
    Für Schneebrettlawinen benötigt man neben einer Mindestneigung von ca. 30 Grad immer eine in der Schneedecke befindliche Schwachschicht, über der gebundener Schnee lagert. Mögliche Schwachschichten sind entweder kalter, lockerer Pulverschnee oder aufbauend umgewandelte Kristalle (kantige Kristalle, Schwimmschnee, Oberflächenreif). Eine harte Kruste ist somit keine Schwachschicht und stellt deshalb auch niemals das unmittelbare Problem für Schneebrettlawinen dar!
    Verstehe ich das richtig? Eine Eislamelle, auf der gebundener Schnee liegt, ohne dazwischen befindliche Schwachschicht, wäre unkritisch?
    Geändert von maestro (22.04.2016 um 12:34 Uhr) Grund: Satzzeichen machens besser

  19. #3359
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Eine Eislamelle auf der gebundener Schnee liegt ohne dazwischen befindliche Schwachschicht wäre unkritisch?
    Prinzipiell ja, ist imo aber irrelevant, da das so nicht wirklich vorkommt.
    if it's something we can share, we can steal it.

  20. #3360
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Diskutiert weiter, ich find das sehr interessant. Wieso kommt das eigentlich nicht vor? Weil sich, nachdem die Schneedecke gefriert, in der Regel Oberflächenreif bildet?

    Und wie ist das auf dem Gletscher, nach dem ersten Schneefall auf Eis? Ist das überhaupt "Eis", oder eher komprimierter Altschnee? Glaziologin klar bitte zur Aufklärung!

    Edit: Hiermit erneut bewiesen: Das Wort "Moderator" unter dem Forennamen, sagt nichts, aber auch gar nichts, über irgendeine Art von Kompetenz aus
    Geändert von Brecher (22.04.2016 um 09:35 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •