Seite 61 von 281 ErsteErste ... 1151596061626371111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #1201

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Hast du, als du den Führerschein mit 18 frisch hattest einen Fahrsicherheitskurs gemacht? Hast du darüber nachgedacht, das Geld dafür auszugeben statt für Partys/Musik/Spiele/whatever? Hast du überhaupt darüber nachgedacht einen Fahrsicherheitskurs zu machen?

    Rech ähnlich geht es den jugen Menschen, die "nur mal eben" neben der Piste fahren wollen.
    Meinst Du mich?

    Genau das meine ich ja- ich war doch genauso!? In dem Alter hat man ganz andere Prioritäten...

    ich habe einige 16-25 jährige im Bekanntenkreis die Kohle für ALLES ausgeben, aber den Neckbrace im Bikepark nur tragen, weil Mama das will (und bezahlt)

    Aber genauso denke ich, dass, wer solche Hobbies ernsthaft betreibt, irgendwann an nem Punkt ist, Nägel mit Köpfen zu machen...

  2. #1202

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    [quote=hillbilly;309856]
    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen

    stimmt so nicht ganz: http://www.regionews.at/?set_ActivMe...&News_ID=29035

    alarmierend ist das allerdings, lvs schützt vor unwissen nicht...
    noch geiler: NICHT geortet werden zu können, weil ZU VIELE mit LVS in der Nähe sind

  3. #1203
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ...darauf wollte ich raus. aber die anderen quellen wissen nichts davon und spätestens nach der sperrung des liftes, würde man doch nicht recco als erste wahl bemühen?

  4. #1204
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Snupplord Beitrag anzeigen
    Die 15-25 jährigen haben aber auch nicht mal so 200€ oder mehr übrig für ein LVS... Da kanns halt schon mal sein, dass man das LVS im Laden stehen lässt und dafür mehr Skitage draussen in den Powderhängen verbringt...
    Naja, das glaub ich nicht. Mir fällt diese Saison auf, wie viele Kiddies plötzlich mit GoPro am Kopf herumfahren ( viele davon eh nur auf der Piste -> das Video ist dann ungefähr so spannend wie ).
    Also wer sich eine GoPro kaufen kann, hat defititiv genug Geld für eine Lawinenausrüstung. Und auch wenn man sie geschenkt bekommt wäre das LVS ein besserer Wunsch bzw. ist es halt Sache der Schenkenden sich Gedanken zu machen.
    Aber wer, der nicht selber abseits der Pisten fährt hat eine Ahnung von Lawinenausrüstung? Ich bin mir sicher, dass der Grund für eine fehlende Lawinenausrüstung in 90 % der Fälle nicht vorhandenes/zu wenig Wissen ist.
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  5. #1205
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    [quote=chop stick;309782]
    Zitat Zitat von HokeyPokey Beitrag anzeigen
    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2517885/

    Und wieder hat es jemanden erwischt

    Was soll man dazu noch sagen. Ohne Geländekenntniss, Ausrüstung und dazu noch alleine....
    ich bin doch etwas shockiert... ich denke ich wäre dort auch gefahren :/ vllt nicht direkt über die felsen aber doch neben dran noch zwischen den bäumen. oder ist der hang größer als es hier scheint. wärt ihr dort runter? ganz ehrich!

  6. #1206
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    die stelle ist nicht lohnenswert zu fahren, ist abgesehen von dem felsen ziemlich flach, manche bleiben mit ihren racecarvern stecken , und es ist sehr kurz, besteht eigentlich nur aus queren um dann links von dem felsen das kleine stückchen runterzufahren. die meisten fahren weiter rechts (alles von unten ausgesehen) dran vorbei, wahrscheinlich war da schon alles verspurt.
    außerdem ists wie ich oben schonmal geschrieben habe verboten (wird nur nicht kontrolliert/abkassiert)... ich hätte dem jungen wenigstens ne gescheide abfahrt gewünscht er ist wahrscheinlich nur reingefahren weil man die stelle vom lift aus sehen kann und sie ziemlich direkt neben der piste ist.

  7. #1207
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    541

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    In jedem verdammten Sportgeschäft, in jedem verdammten Winterkatalog ist in diesem Jahr Freeriden der grosse Aufmacher. Aber Tschibo verkauft halt keine Barryvox...

  8. #1208
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    er ist wahrscheinlich nur reingefahren weil man die stelle vom lift aus sehen kann und sie ziemlich direkt neben der piste ist.
    Das ist eine der typischen Strecken direkt in Liftnähe wo diese "Scheinsicherheit" vermittelt wird. Als ich vor 3 Wochen im Nachbargebiet Silvretta Montafon unterwegs war, wurde auch trotz LWS4 jedes Stückchen Powder neben der Piste gefahren. Und die wenigsten hatten die entsprechende Sicherheitsausrüstung dabei. Hinzu kommt noch der Wettbewerb um unverspurrte Hänge. Es ist nicht lange her, da ist man - wenn überhaupt - nur mit Bauchschmerzen bei LWS 3 abseits gefahren. Jetzt wird bei LWS 4 alles zerfahren was man irgendwie erreichen kann.

  9. #1209
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Janes91 Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nicht Aufgabe von Freeridern/Tourengehern, andere auf evtl. Vereinschätzungen/Verhalten aufmerksam zu machen, aber ich denke schon, dass wir im Gelände ruhig die Klappe aufmachen können und "Ahnungslosen" einfühlsam erläutern sollten, dass sie sich in Gefahr begeben und uns bzw. Bergrettung den Tag vermiesen, wenn man ihnen aus der Patsche helfen muss.
    Kleine Geschichte vom Samstag im Skigebiet ... In der Früh geile Hänge und pulvrig - aber man sollte tunlichst in den flacheren Bereichen bleiben ... im Laufe des Vormittags immer mehr neuer Schnee, und immer nasser, extrem viel Wind ... am Nachbarberg (sehr bekannter Skitourenberg, pistenartig zerfahren) hat man frische Rutsche aus den steileren Hängen gesehen ... Nachdem sich die Tiefschneegemeine immer weiter in die steilen Hänge reingestochen ist, hat sich die Rennleitung entschieden ganze Teile des Skigebiets - inkl. PISTEN zu sperren! Naja und es gib immer noch Idioten die OHNE Ausrüstung über die Zäune steigen. Ich hab sie angeredet ... Und habe ein "Wir wissen schon was wir tun, das ist ja im Skigebiet!" kassiert ...

    Ich bin einigermasßen entsetzt
    hasp

  10. #1210
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Hast du, als du den Führerschein mit 18 frisch hattest einen Fahrsicherheitskurs gemacht? Hast du darüber nachgedacht, das Geld dafür auszugeben statt für Partys/Musik/Spiele/whatever? Hast du überhaupt darüber nachgedacht einen Fahrsicherheitskurs zu machen?
    Ja habe ich ... und zwar DREI ... und es war SAUCOOL die waren von der Auto-Motor und Sport, mit erfahrenen DTM-Instruktoren. Der erste war Landstrassensituationen, der zweite Autobahnsituationen und der letzte war mit einem M3 auf dem Nürburgring ....

    OK ich gebe zu ich habe die geschenkt bekommen, ABER es war cool, dass ich dabei was fürs Leben gelernt habe habe ich vor 15 Jahren nicht gemerkt ;-)

    Rech ähnlich geht es den jugen Menschen, die "nur mal eben" neben der Piste fahren wollen
    Wir sind uns einig, mal eben neben der Piste fahren (ohne Ausrüstung) haben wir alle gemacht .... Manchen von uns war zu diesem Zeitpunkt klar, wie hoch die Lawinengefahr ist, manchen nicht. Ich behaupte jetzt mal keck und lasse mich gerne von jemandem vom Gegenteil überzeugen ... Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist, und (ältere) Freunde hast die es erwischt oder fast erwischt hat, dann denkst Du auch als 15,16,17 Jähriger nach ....

  11. #1211
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich habe zu Weihnachten ebenfalls einen Fahrsicherheitskurs geschenkt bekommen. Den ersten und ich fahre schon neun Jahre Auto.

    Ich erwische mich ständig wieder, dass ich abseits fahre, teilweise auch weit abseits der Piste. Und das ohne Ausrüstung, ohne tiefgehende Kenntnisse (die über das Lesen im Internet auf Seiten wie powderguide hinaus gehen) und mit dem Wissen, dass es zu gefährlich ist, da eine hohe LWS herscht.
    Hinterher frage ich mich wie blöd ich eigentlich bin, kann mich aber einfach nicht zurückhalten wenn ich vor ort den powpow sehe. Das ist grob fahrlässig.
    Aus diesem Grund fahre ich teilweise gar nicht ins Skigebiet, wenn ich weiss, dass Park fahren nicht geht. Als Schutz vor mir selbst.

    Und ich weiss um die Gefahren, da ich sehr viel verfolge, was in der Saison los ist. Irgendwie ist das bescheuert und wahnsinnig undiszipliniert.

  12. #1212

    Standard

    Meinst du das jetzt ernst oder wie

    Klingt da nicht auch ein bischen Heldentum mit? Warum nicht einfach ne Ausrüstung besorgen, nen Kurs machen und mit Leuten die etwas mehr Ahnung haben losziehen?

    Allerdings frage ich mich auch, was tatsächlich gefährlicher war/ist: früher als ich ohne Ahnung von LLB ohne LVS mal bischen Varianten Gefahren bin oder heute wo ich mich
    Mit Ausrüstung und etwas theoretischem wissen in Bereiche begebe die wirklich riskanter sind als neben der Piste....

  13. #1213
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Klar meine ich das ernst.
    Und mal eben schnell Aurüstung besorgen und nen Kurs machen ist nicht. Freeriden und das Drumherum bedarf viel Zeitaufwand und Disziplin. Ich denke in 2-3 Jahren fange ich damit aktiv an, wenn ich zu alt für den park bin
    Bis dahin arbeite ich an meiner Disziplin. Einfach nur nen Pieps zu tragen macht meine Trips auch nicht sicherer. Und wie du schon sagst, neigt man dann dazu in riskantere Gebiete zu gehen, "man ist ja geschützt".

  14. #1214
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Klar meine ich das ernst.
    Und mal eben schnell Aurüstung besorgen und nen Kurs machen ist nicht. Freeriden und das Drumherum bedarf viel Zeitaufwand und Disziplin.
    Korrekt - macht aber halt auch immens Laune ....Aber Du bist auf einem guten weg ...

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Bis dahin arbeite ich an meiner Disziplin. Einfach nur nen Pieps zu tragen macht meine Trips auch nicht sicherer.
    Korrekt - (das Schaufel/Sonde - Geleier lass ich jetzt mal)

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Und wie du schon sagst, neigt man dann dazu in riskantere Gebiete zu gehen, "man ist ja geschützt".
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht ... Ich bin mit Pieps und Airbag unterwegs und glaube nicht dass ich deswegen mehr Gefahren eingehe ....

    Ich würde gerne noch was loswerden: Ich finde sehr gut dass Du das Thema Disziplin ansprichst! Wenn man nicht so viel Ahnung hat braucht man Disziplin um sich an das zu halten was einem die SnowCard oder Stop-Or-Go erlaubt ... und später wenn man viel unterwegs war und auch schon das eine oder andere gesehen hat, braucht man Disziplin um sich vor "das ist schon immer gegangen" zu schützen .... Der Gag ist, je mehr man weis und je öfter man in einem Jahr an ähnlichen Stellen unterwegs ist, desto eher kann man die Situation einschätzen.

    Ich war dieses Jahr nur in einem Gebiet beim abseitsfahren und kenne dort jeden Stein und jeden Baum beim Vornamen. Und meine Skitouren bin ich im Umkreis von ca 50km gegangen ... ich habe einige viele Skitage dieses Jahr schon auf dem Buckel ABER ich frage immer noch einen Spezel von mir, der 20 Tage mehr in dem gleichen Gebiet hinter sich hat .... So lernt man die aktuelle Situation besser einschätzen ... Und tut sich mit der Disziplin leichter (zumindest bilde ich mir das ein) ....

    Abschluss: Selbstdisziplin ist ein SEHR GUTES STICHWORT

  15. #1215
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ehrlich: Ich denk mir meine Sache, aber schlussendlich ist es mir scheissegal, was denen passiert, die ohne Ausrüstung freeriden gehen. Die müssen's selber wissen...

    Bei mir ist's einfach: Habe ich die Freeridelatten dabei, ist auch Airbag, LVS, Schaufel, Sonde und Kumpel dabei, habe ich die Slalomlatten dabei, bleib ich auf der Piste (macht eh keinen Spass damit neben der Piste).
    Geändert von swissmade (24.01.2012 um 10:09 Uhr)

  16. #1216
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Ehrlich: Ich denk mir meine Sache, aber schlussendlich ist es mir scheissegal, was denen passiert, die ohne Ausrüstung freeriden gehen. Die müssen's selber wissen....
    Im großen und ganzen hast Du Recht, auch wenn bei mir ab und zu der Optimismus durchbricht ....

    Zitat Zitat von swissmade Beitrag anzeigen
    Bei mir ist's einfach: Habe ich die Freeridelatten dabei, ist auch Airbag, LVS, Schaufel, Sonde und Kumpel dabei, habe ich die Slalomlatten dabei, bleib ich auf der Piste (macht eh keinen Spass damit neben der Piste).
    !!! Volle ZUSTIMMUNG !!! bei mir ists genauso

  17. #1217
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ehrlich: Ich denk mir meine Sache, aber schlussendlich ist es mir scheissegal, was denen passiert, die ohne Ausrüstung freeriden gehen. Die müssen's selber wissen....
    Die Einstellung find ich etwas hart. Weils eben viele, besonders Touris, gibt, die es einfach nicht besser wissen und wirklich denken innerhalb desSkigebiets seien sie sicher oder wenn sie irgendwelchen Spuren folgen.
    Wer bewusst das Risiko eingeht kann das von mir aus machen, aber unbewusst finde ich das schon immer wieder tragisch.

    Vielleicht würden Sprüche ähnlich wie beim Rauchen helfen :

    "Freeriden kann töten." oder "Der Tot lauert auch direkt neben der Piste"
    Vielleicht hat das dann den positiven Nebeneffekt, dass sich weniger von der Piste runtertrauen und mehr für uns übrig bleibt

  18. #1218
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ..
    Geändert von Kreatief (25.01.2012 um 09:15 Uhr)

  19. #1219

    Standard

    Naja beim Rauchen hilfst ja auch nicht 😄

  20. #1220
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    [quote=Youngun;309920]
    Zitat Zitat von chop stick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HokeyPokey Beitrag anzeigen
    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2517885/

    Und wieder hat es jemanden erwischt

    Was soll man dazu noch sagen. Ohne Geländekenntniss, Ausrüstung und dazu noch alleine....
    ich bin doch etwas shockiert... ich denke ich wäre dort auch gefahren :/ vllt nicht direkt über die felsen aber doch neben dran noch zwischen den bäumen. oder ist der hang größer als es hier scheint. wärt ihr dort runter? ganz ehrich!
    Bitte urteilt nicht über Leute die ihr nicht kennt. Ich kannte den Skifahrer weil er ein Schüler von mir war und ich bereits mit ihm skifahren war. Er fährt seit Ewigkeiten sehr gut Ski, seine Großeltern haben eine Hütte dort in der Gegend und er war sogar auf der Freeride World Tour am Start. Er war einer von denen, die lieber Ski gefahren sind, als sich hier im Forum als Pro zu verkaufen, nur weil man 2mal im Jahr in einer Skihalle rumrutscht.

    Insofern treffen alle schnell getroffenen Behauptungen hier leider nicht zu. Warum er allerdings keinen Pieps getragen hat weiß ich auch nicht. Hätte aber in diesem Fall eh nichts genutzt, weil er sich ja in der Lawine leider das Genick gebrochen hat.
    Und in der Gruppe zu fahren hätte auch nichts gebracht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •