Seite 147 von 281 ErsteErste ... 4797137145146147148149157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.940 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #2921
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    ....als Mod sollte ich das. Glaube ich.

  2. #2922
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    hier vom sonntag

    Tux – Großes Glück hatten am Sonntagvormittag zwei britische Snowboarder am Hintertuxer Gletscher. Sie verließen die gesicherten Pisten und fuhren in den freien Skiraum ein. Auf einer Eisplatte stürzten sie und rutschten dann 30 Meter über eine Rinne in eine Gletscherspalte. Skifahrer hatten den Unfall beobachtet und alarmierten die Bergrettung. Die Briten wurden geborgen und mit leichten Unterkühlungen ins Spital geflogen.

    http://www.tt.com/panorama/unfall/10...t%C3%BCrzt.csp
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #2923
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14013265.html

    War wohl gesperrt die Piste. Aber die Kinder hatte ein scheiß glück wohl, die meisten
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #2924
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Hab gerade erst die Nummer von dem Schwedenboarder am Arlberg gelesen und frage mich, wieso da vier Hubschrauber gleichzeitig abheben. Kann das jemand beantworten? Es wird jetzt nicht klar, was die Frau die den Anruf getätigt hat, gemeldet hat, aber bei Verschüttung von einer Person, kommen mir vier Helikopter ein bisschen viel vor. Oder überseh ich da was?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #2925
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Hab gerade erst die Nummer von dem Schwedenboarder am Arlberg gelesen und frage mich, wieso da vier Hubschrauber gleichzeitig abheben. Kann das jemand beantworten? Es wird jetzt nicht klar, was die Frau die den Anruf getätigt hat, gemeldet hat, aber bei Verschüttung von einer Person, kommen mir vier Helikopter ein bisschen viel vor. Oder überseh ich da was?
    War ja noch nicht soviel los des Jahr und man muss ja die kohlen rein bekommen
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #2926
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard zwischenfälle am berg

    Das war jetzt auch mein erster Gedanke, aber solche Unterstellungen sind halt auch irgendwie schwierig
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #2927
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Die Mannschaft wird vermutlich relativ schnell auf den Berg gebracht. Und wenn die Kapazität frei ist, kann man das ja nutzen? Immer diese Unterstellungen hier
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #2928
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Bla Bla Bla

  9. #2929
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    beeindruckend
    #stay safe#

  10. #2930
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ^^ uh, da wird wer auch immer für die Straße zuständig ist ganz schön geschluckt haben.


    Bergretter möchte man irgendwie auch lieber nicht sein, obwohl ich sehr froh bin, dass es manche leute offenbar doch sein wollen..

    https://www.facebook.com/11443042530...type=3&theater
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #2931
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Heftig und kompliment an die Bergretter
    Ich weiss nicht wie das in DE oder Ö gehandhabt wird.
    In der CH sind solche Rettungsaktionen aber vollumfänglich durch den Verursacher zu begleichen, jedenfalls solange die Rettungsaktion nicht durch Verletzungen ausgelöst wurde.

    34 Personen à 10h plus die Kosten für den Helikopter. Das wird teuer.
    Bla Bla Bla

  12. #2932
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard zwischenfälle am berg

    Bist du dir sicher?
    Geändert von LemonySnicket (14.01.2016 um 17:12 Uhr)

  13. #2933
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Für die Schweiz?
    Ja!
    Bei Unfällen wird die Rettung durch die Suva gedeckt, falls der Betroffene als Arbeitnehmer versichert ist.
    Bei Rettungsaktionen wegen Erschöpfung, Verirren etc sieht das ganz anders aus.
    Geändert von alpenkind (14.01.2016 um 17:33 Uhr)
    Bla Bla Bla

  14. #2934
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich glaub du liegst nicht ganz richtig.
    http://tinyurl.com/zjlqzq5
    Geändert von LemonySnicket (14.01.2016 um 18:02 Uhr)

  15. #2935
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich kann den Artikel nicht laden.
    Was steht dort?
    Bla Bla Bla

  16. #2936
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich hab die URL korrigiert. Evtl besser.

    Auszug:

    "Andres Bardill (Bild) ist Geschäftsleiter der Alpinen Rettung Schweiz (ARS). Er unterscheidet Rettungseinsätze bei Bergunfällen von sogenannten Präventiveinsätzen: «Nach dem Schweizerischen Unfallversicherungsgesetz ist in erster Linie der Verunfallte beziehungsweise seine eigene Unfallversicherung nach dem Verursacherprinzip zur Kostendeckung verpflichtet. In der Regel läuft die Verrechnung in solchen Fällen problemlos ab.»

    Wenn kein Unfall, sondern nur eine Notsituation vorliege, bei der zum Beispiel ein Alpinist wegen eines verlorenen Steigeisens oder wegen eines plötzlichen Wetterumschlags blockiert sei, handle es sich um einen Präventiveinsatz. «Wenn der Gerettete dann den Nachweis erbringen kann, dass er sich in einer Notlage befand, wird auch diese Bergung normalerweise von seiner Unfallversicherung bezahlt», sagt Andres Bardill.

    Bei Leichenbergungen werden jeweils vorgängig mit den zuständigen Versicherungen, der öffentlichen Hand, der Polizei und den Angehörigen der Opfer Kostengutsprachen vereinbart."
    ...
    "Jeder Arbeitnehmer in der Schweiz ist aufgrund des Unfallversicherungsgesetzes von 1981 automatisch gegen Nichtbetriebsunfall versichert. Diese übernimmt die Kosten für Rettungen und Bergungen, sofern diese von den Rettungskräften als angebracht und sinnvoll betrachtet werden."
    Geändert von LemonySnicket (14.01.2016 um 18:06 Uhr)

  17. #2937
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Hab gerade erst die Nummer von dem Schwedenboarder am Arlberg gelesen und frage mich, wieso da vier Hubschrauber gleichzeitig abheben. Kann das jemand beantworten? Es wird jetzt nicht klar, was die Frau die den Anruf getätigt hat, gemeldet hat, aber bei Verschüttung von einer Person, kommen mir vier Helikopter ein bisschen viel vor. Oder überseh ich da was?
    4 Hubschrauber mag viel klingen, aber bei jedem Rettungseinsatz wird mind. 1 Heli der Bergwacht/rettung und 1 Heli der Alpinpolizei angefordert. Weitere sind dann je nach ausmaß der Lawine bzw. Verfügbarkeit im Einsatz. Sollte es ganz schlimm sein kommt dann noch der schwarze Heli dazu.

    Bezüglich Bergekosten, hast du als Verursacher diese auch immer gänzlich zu tragen, es sei denn du bist versicherst, oder hast dich nicht alleine in die missliche Lage gebracht.

  18. #2938
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ok. Klingt gut.
    Ich höre einfach immer wieder Geschichten, bei denen ein Teil der Kosten vom geretteten bezahlt werden musste.
    Schön wenn die Suva (tatsächlich) so kulant ist.

    Zitat Zitat von LemonySnicket Beitrag anzeigen
    Ich hab die URL korrigiert. Evtl besser.

    Auszug:

    "Andres Bardill (Bild) ist Geschäftsleiter der Alpinen Rettung Schweiz (ARS). Er unterscheidet Rettungseinsätze bei Bergunfällen von sogenannten Präventiveinsätzen: «Nach dem Schweizerischen Unfallversicherungsgesetz ist in erster Linie der Verunfallte beziehungsweise seine eigene Unfallversicherung nach dem Verursacherprinzip zur Kostendeckung verpflichtet. In der Regel läuft die Verrechnung in solchen Fällen problemlos ab.»

    Wenn kein Unfall, sondern nur eine Notsituation vorliege, bei der zum Beispiel ein Alpinist wegen eines verlorenen Steigeisens oder wegen eines plötzlichen Wetterumschlags blockiert sei, handle es sich um einen Präventiveinsatz. «Wenn der Gerettete dann den Nachweis erbringen kann, dass er sich in einer Notlage befand, wird auch diese Bergung normalerweise von seiner Unfallversicherung bezahlt», sagt Andres Bardill.

    Bei Leichenbergungen werden jeweils vorgängig mit den zuständigen Versicherungen, der öffentlichen Hand, der Polizei und den Angehörigen der Opfer Kostengutsprachen vereinbart."
    ...
    "Jeder Arbeitnehmer in der Schweiz ist aufgrund des Unfallversicherungsgesetzes von 1981 automatisch gegen Nichtbetriebsunfall versichert. Diese übernimmt die Kosten für Rettungen und Bergungen, sofern diese von den Rettungskräften als angebracht und sinnvoll betrachtet werden."
    Bla Bla Bla

  19. #2939
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Lawinenauslösung 14.01.16 bei Tour vom Trittkopf ins Pazüeltal Richtung Zürs:

    http://www.vol.at/zuers-vierkoepfige...eraten/4582805

    Gibt auch eine Tourenbeschreibung von freeskiers bei outdooractive.
    „Jetzt bin i doch wieder in en Saich ine gfahre, und hät i doch numme d’Karte besser agluegt, wär das nit passiert!“

  20. #2940
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    ...Schön wenn die Suva (tatsächlich) so kulant ist.
    Die Suva wird dir das nie bezahlen. Die ist nur für die Arbeitsunfälle verantwortlich. Für das andere ist deine Nichtbetriebsunfallversicherung zuständig.

    Ich kenne auch Fälle von Notsituationen in denen die Versicherung sich weigerte und der Betroffene selbst für die Kosten aufkommen musste. In allen Fällen hätte eine Rega Gönnerschaft geholfen.

    PS: Nein, ich arbeite nicht für die Rega.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •