Seite 281 von 281 ErsteErste ... 181231271279280281
Ergebnis 5.601 bis 5.617 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #5601
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Was ja noch dazukommt ist, dass die Gruppe in Rennanzügen und mit spartanischer Ausstattung unterwegs war (als Training für das Rennen Patrouille de Glaciers) - da muss man sich schon fragen, wie schlau das war. Ich bin am Samstag ja ins Wallis reingefahren und hab morgens vor der Abfahrt interessehalber in meiner stinknormalen Wetter App das Wetter vor Ort angeschaut und wusste schon durch diesen kurzen Blick darauf, dass irgendwann am Nachmittag ein Wetterumschwung kommen wird und es windig bis stürmisch werden soll. Da fragt man sich dann schon, warum Einheimische, die so ne anspruchsvolle Tour machen und bewusst so spartanisch ausgerüstet sind, in diese Falle tappen. Das Unglück wäre in meinen Augen mal echt sehr vermeidbar gewesen.

    Die Suche nach der Vermissten wurde gestern Abend übrigens eingestellt, nachdem gestern nochmal viele Helis unterwegs waren. Bin gespannt, wann sie dann (zufällig) gefunden wird.

  2. #5602
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich befürchte, die vermisste Person liegt irgendwo in einer Gletscherspalte.

  3. #5603
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    207

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.all-in.de/polizei/lawine...et_arid-325468

    Lawinenunglück in der Nähe der Wiesbadener Hütte (gleicher Hang wie vor kurzem)

    Leider nicht gut ausgegangen:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/lawine-in-oesterreich-erfasst-bayerische-skitourengeher,U8CHIuH

    Noch bitterer wenn man die Stelle kennt und weiß wie nah dass an der sicheren Hütte war. Bei einem 2er ist das eine sehr beliebte Variante um zur Hütte zu kommen. Bei einem 3er wird die Variante sicher auch relativ häufig befahren.
    Geändert von Timo74 (30.03.2024 um 19:13 Uhr)

  4. #5604
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    79

  5. #5605
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Leider auch gut steil für Lawinenwarnstufe 4. Selbst beim 3er noch heikel ...

  6. #5606
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Leider auch gut steil für Lawinenwarnstufe 4. Selbst beim 3er noch heikel ...
    joa, neuere Studien gehen ja davon aus, und auch die Praxis am berg sagt das, dass "ständig Befahren" als Faktor schon einen Einfluss hat. Die neueren Studien vermuten ja einen etwas stärkeren, positiveren Effekt als 1 Stufe (wobei die Stufen ja auch irren können, sowie eigentlich wenig für Skifahrer an sich aussagen).
    War halt windig und recht viel Schnee (plus Temperaturen und Sandproblem), klar, da muss man schon sehr aufpassen. 4 leute gleichzeitig im Hang ist bei sowas dann einfach keine gute Idee (egal ob Freund oder unbekannte Person).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #5607

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    joa, neuere Studien gehen ja davon aus, und auch die Praxis am berg sagt das, dass "ständig Befahren" als Faktor schon einen Einfluss hat. Die neueren Studien vermuten ja einen etwas stärkeren, positiveren Effekt als 1 Stufe (wobei die Stufen ja auch irren können, sowie eigentlich wenig für Skifahrer an sich aussagen).
    War halt windig und recht viel Schnee (plus Temperaturen und Sandproblem), klar, da muss man schon sehr aufpassen. 4 leute gleichzeitig im Hang ist bei sowas dann einfach keine gute Idee (egal ob Freund oder unbekannte Person).
    Bei ner 4 plus ist das Gelände Darwinaward.
    Und Stunden verschüttet heißt nix dabei. Das waren nicht mal idioten sondern Arme Schlümpfe, aber Schlümpfe sollten trotzdemmitbekommenhaben dass drei tage orkan und 1.5m Neuschneegefährlichseinkönne..

    Evtl. Auch us ikon Touristen, die dachten das sei inbounds ( nicht ernst gemeint)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #5608

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Boah natürlich hatte ich recht. 1 Ami Teenager ( also 4 aber einer lebt ha?) Und 3 Erwachsene waren es. Die ersten Ikonischen ( wobei ich Das nicht weiß) Toten. Großartig. Wehe wegen der Megapässe fangen die jetzt an Terrain auch bei uns einzuschränken, weil sie Angst haben von amerikanischen Eltern auf 100 millionen verklagt zu werden.

    Ich sehe es kommen...
    Geändert von subtleplague (08.04.2024 um 06:37 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #5609
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2017
    Ort
    Speyer
    Beiträge
    61

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ich war vom 23.3 bis 2.4 in Saas Fee. Dass in Zermatt dann so ein riesen Ding ausgelöst wird, wundert mich nicht bei den Schneemassen und dem Wind der Tage. Zumal das Gebiet ja extrem steil, wenn ich das richtig sehe

  10. #5610
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Bei ner 4 plus ist das Gelände Darwinaward.
    Und Stunden verschüttet heißt nix dabei. Das waren nicht mal idioten sondern Arme Schlümpfe, aber Schlümpfe sollten trotzdemmitbekommenhaben dass drei tage orkan und 1.5m Neuschneegefährlichseinkönne..
    ist riskant, klar. so what? nichts was auch du nicht mal öfters bewusst gemacht hättest oder dir in videos reinziehst. wirst halt auch alt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #5611
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Immer beschissen aus der Ferne zu urteilen und wir gehen sicher alle bei gutem Schnee bewusst erhöhtes Risiko ein. Behaupte jetzt aber Mal bei dem Bulletin (Ostermontag) bewege ich mich nur noch in sehr ausgewähltem Gelände. Wenn du das in Zermatt als einfach Pech abtust, brauchst du dir über Risikomanagement keine Gedanken mehr zu machen. Einfach fahren und wenn's dumm läuft "Er ist gestorben, bei dem was er liebte!".

    Bin allerdings auch alt

    Gesendet von meinem 2201116TG mit Tapatalk
    Geändert von Hannness (10.04.2024 um 21:11 Uhr)

  12. #5612

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ist riskant, klar. so what? nichts was auch du nicht mal öfters bewusst gemacht hättest oder dir in videos reinziehst. wirst halt auch alt
    Bei ner 4+ war ich ziemlich sicher noch nie im 40 grad+ Gelände mit cliffs und Geländefalle 😀
    Wenn ich sowas bewusst machen würde, bräuchte ich mir gar keine Gedanken über Management machen....

    ich kann mich bewusst nur einen 4er Tag wo ich nicht in den Bäumen war erinnern. Vor 15? Jahren? in Engelberg. Da stand aber drin " Skifahrer lawinen sind unwahrscheinlich aber durch die Erwärmung können in süd/ westhängen große Lawinen abgehen und Verkehrswege gefährden".

    War nordseitig super. Nur sluff und am nächsten Tag 2er. Ich behaupte das war kein ski 4er.

    Bei 3 habe ich sicher schon Sachen gemacht wo ich nicht 100% sicher war, aber das hatte auslauf keine cliffs und war Kleinteilig.

    Videos sind ne spannende frage. Tof etc. Hab ich nie geguckt. AK ist immer schwer zu sagen welche Stufe das ist.....
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #5613
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    79

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    https://www.tt.com/artikel/30880208/grossalarm-im-oetztal-bis-zu-18-personen-von-lawine-verschuettet-vier-lebend-geborgen

  14. #5614
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ist riskant, klar. so what? nichts was auch du nicht mal öfters bewusst gemacht hättest oder dir in videos reinziehst. wirst halt auch alt
    Ich denke das hängt vor allem von den gemachten Erfahrungen und der eigenen Expertise ab. Ich bin über die Jahre diesbezüglich immer vorsichtiger geworden und versuche eher das Risiko eines Lawinenabgangs zu minimieren durch Vermeidung verlockender Hänge (insbesondere die typischen direkt nach viel Schneefall Tage) oder durch eine andere Auswahl (keine "You fall, you die" Hänge). Diese Zurückhaltung ist allerdings durch dummes Verhalten inklusive Lawinenabgang mit glücklichem Ausgang vor rund 10 Jahren gewachsen. Des Weiteren später selbst beim 1er Lawinenabgang miterlebt mit dann Schuss und raus ...
    Heuer ist das Motto lieber: Heute oder diese Saison verzichten, dafür die nächsten Jahre weiter Powdern. Denke dennoch, das viele eine weitaus bessere Expertise im Lesen der Hänge haben, als ich (Flachländler) und deswegen ggf. auch eher Hänge befahren können, die ich nicht wählen würde. Auch wissen diese dann eher, welche Hänge viel befahren werden und welche kaum.
    Zudem ist der Lagebericht in den seltensten Fällen auf eine lokale Region begrenzt. Geht deswegen sicherlich eher vom "worst case" aus, hilft einem aber dabei, wachsam zu sein und sein Risiko dementsprechend zu minimieren.
    "No risk no adventure" ist ja auch so ein Motto. Ich versuche zumindest das Lawinenrisiko zu minimieren, da man dort auch in der Regel selber nicht all zu viel durch eigenes Fahrkönnen "rausholen" kann, wenn es blöd läuft. Deswegen rege ich mich auch regelmäßig über Videos von "Pro oder Semi-Pros" auf, die in ihren Videos erstmal zeigen wie sie cool aus einer Lawine rausfahren und das dann noch lässig kommentieren. Wenn es Dich da einmal legt, dann hilft es dem Pro meist auch nicht mehr. Der Vorteil ist dann nur noch die Crew, die schnell ausbuddeln kann, aber die Signalwirkung finde ich fatal!

  15. #5615
    Freeskier
    Registriert seit
    20.07.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Heftig, bei einem 2er und vor allem 4 anwesenden Bergführern. Da frag ich mich wirklich ob ich nicht auch in der Situation hätte sein können (also nein, glaube nicht das ich jemals mit 17 Leuten auf Tour gehe aber trotzdem)

    https://www.alpin.de/home/news/61126...Cq-rEF_Q%23igs

  16. #5616
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Großer Bergsturz im Val Roseg

    https://www.srf.ch/news/schweiz/groe...ch-ausgegangen

    Gesendet von meinem 2201116TG mit Tapatalk

  17. #5617
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Bei ner 4+ war ich ziemlich sicher noch nie im 40 grad+ Gelände mit cliffs und Geländefalle ��
    Wenn ich sowas bewusst machen würde, bräuchte ich mir gar keine Gedanken über Management machen....

    ich kann mich bewusst nur einen 4er Tag wo ich nicht in den Bäumen war erinnern. Vor 15? Jahren? in Engelberg. Da stand aber drin " Skifahrer lawinen sind unwahrscheinlich aber durch die Erwärmung können in süd/ westhängen große Lawinen abgehen und Verkehrswege gefährden".

    War nordseitig super. Nur sluff und am nächsten Tag 2er. Ich behaupte das war kein ski 4er.

    Bei 3 habe ich sicher schon Sachen gemacht wo ich nicht 100% sicher war, aber das hatte auslauf keine cliffs und war Kleinteilig.

    Videos sind ne spannende frage. Tof etc. Hab ich nie geguckt. AK ist immer schwer zu sagen welche Stufe das ist.....
    das ist ein recht normaler Freeridehang. Wird sofern der Lift offen ist in den bekannten Gebieten sofort befahren. Und gerade bei sehr viel Neuschnee hab ich da so das ein oder andere im Kopf, was man bei einer 4 gemacht hat.


    @Martin Busch Hütte: ist der übelste Hüttenzustieg, den ich kenne. Nicht alpinistisch, sondern einfach weil er bekackt ist. Ewig lang, ständig brutal exponiert (ausser es hat einfach gar keinen Schnee, das Vergnügen hatte man selbst) und keine Aufstiegsspur - diese dient als Abfahrt und ist immer abgerutscht und daher hart). Und danach erwartet einen flaches Skitourengelände und mieses AV-Bichsen-Hüttenessen. Großartiges Adventure. Gut wenn man das mal gemacht hat, dann kommt man nicht erneut auf die Idee (btw, die ital.Hütte oben an der Grenze ist viel angenehmer.)
    (btw2. ich kann sehr empfehlen erstmal ab Vent 1,5h in das andere Tal zu gehen, um festzustellen, man ist ins falsche Tal gegangen.)

    11h SO Hang bei den warmen Temperaturen mh. Ich meine, rein gefühlsmässig, bei so warmen Frühjahrstemperaturen, die uns ja öfter begegnen werden, reicht die 12h Regel nicht mehr. Eher so 10h.

    Interessante Entdeckung: Anfang April bereits Sommerschnee gefahren diesen "Winter"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •