Seite 274 von 281 ErsteErste ... 174224264272273274275276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.461 bis 5.480 von 5617

Thema: zwischenfälle am berg

  1. #5461

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    10 Personen verschüttet - eine davon wurde mittlerweile geborgen. Schaut nicht gut aus ...

    https://vorarlberg.orf.at/live/63-La...tteten-laeuft/
    Kegel bis zu 10m hoch. Yikes.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #5462
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    79

  3. #5463

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ist wohl gar nicht mehr so wild. Wohl niemand mehr darunter nehm ich an...ich dachte das war wieder Arlberg Varianten party mit Zorro und Bergführern ....

    Liest sich auf orf aber mehr wie spontan lawine auf Piste mittlerweile?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #5464
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Nochmal gut ausgegangen - alle 10 Personen sind gefunden, bzw. waren überhaupt nur 4 Personen verschüttet.
    https://www.derstandard.at/story/200...ebend-gefunden

    Video ist allerdings heftig:
    https://www.tiktok.com/@stevebreake/...93835037410822

  5. #5465
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    : (
    "Auf der 3438 Meter hohen Lagaunspitze im Schnalstal hat sich am Christtag eine Lawine gelöst. Dabei wurde ein Skitourengeher unter den Schneemassen begraben. ... Er konnte nur noch tot geborgen werden."

    https://www.stol.it/artikel/chronik/...schuettet-tot?
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #5466

  7. #5467
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    sehr kurios ... . "Kunstschnee-Lawine"
    https://www.krone.at/2891388
    Es gibt offensichtlich tatsächlich nichts was es nicht gibt ...

    Hier sieht man (angeblich, kann ich nicht wirklich verifizieren) sogar ein "Schneekanonenschneeschneebrett" :

    http://https://www.youtube.com/watch?v=fy5OWj38MMM

    Bei ca. Sekunde 33ff

  8. #5468
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #5469
    Freeskier Avatar von DeMeP
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    708

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Direkt beide zeitgleich durch Sturz umgekommen? Unfassbar...

  10. #5470
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von DeMeP Beitrag anzeigen
    Direkt beide zeitgleich durch Sturz umgekommen? Unfassbar...
    ja die waren wohl zusammen unterwegs und deren fAmilien haben zusammen urlaub gemacht lt nachrichten. irre.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  11. #5471

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Sehr tragisch. Jetzt ist die Piste 13 auf der die beiden verunglückt sein sollen kein Absturzgelände im eigentlichen Sinn. Eher Almwiesen.

  12. #5472
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    eigentlich war der Begriff das "weiße Band des Todes" eher als Witz angedacht
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #5473
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Noch mehr Tote auf bzw. neben den Pisten: https://tirol.orf.at/stories/3188600/

  14. #5474
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    ehrlicherweise wundert mich das null. wenn man die letzten tage am berg war, gerade im zillertal, die menschenmassen auf der piste - ok ja die gabs früher auch schon - aber die leute sind dermassen ohne rücksicht auf verluste unterwegs, das ist nicht mehr feierlich. und weit schneller als das können zu lässt. da kannst live mit anschauen, wie die leute über den pistenrand abschiessen - zum glück ohne unfälle.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #5475
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2013
    Ort
    Münchener Westen
    Beiträge
    97

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    ehrlicherweise wundert mich das null. wenn man die letzten tage am berg war, gerade im zillertal, die menschenmassen auf der piste - ok ja die gabs früher auch schon - aber die leute sind dermassen ohne rücksicht auf verluste unterwegs, das ist nicht mehr feierlich. und weit schneller als das können zu lässt. da kannst live mit anschauen, wie die leute über den pistenrand abschiessen - zum glück ohne unfälle.
    Kann ich so bestätigen. Am 28.12. und 29.12. durften wir im Lizum und Kühtai ähnliches beobachten. Die Bedingungen sind wirklich nicht einfach zur Zeit. Aufgrund der geringen Schneefälle treten bereis am frühen Vormittag diverse eisige Stellen gespickt mit Kunstschnepuckeln auf.
    Das Kanonenrohr im Kühtai war der Gipfel. Mir macht das nichts aus, mein Sohn (5) meistert das auch sehr solide und hat sogar noch Spaß über die Puckel zu hüpfen, aber was da teilweise rechts und links von uns den Hang runter gerutscht kam, auf dem Bauch, dem Po oder sonst irgendwie mit den Beinen in der Luft und dem Kopf auf dem Boden, da fahre ich absichtlich direkt hinter meinem Burschen, um mich zur Not einem der Stürzenden in den Weg zu schmeißen, ehe er meinen Sohnemann abräumt...

    Ich stelle mir im Sinne der Pistensicherheit die Frage, wie es generell zur Freigabe einer Piste kommt. Der Hang in Tux schaut, wie die meisten dort, sehr schattig aus und so viel Schnee kann da bislang nicht gefallen sein (Baumgrenze) - da rechne ich als Pistenbetreiber damit, dass dort jemand auf der Eisbahn abfliegt, nicht umsonst ist ein Fangzaun da - nur hat dieser offenbar seinen Zweck nicht erfüllt. Tragisch.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

  16. #5476
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von Onefourty Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir im Sinne der Pistensicherheit die Frage, wie es generell zur Freigabe einer Piste kommt.
    Freigabe erfolgt streng nach Kalender - in der ersten Dezemberwoche MUSS das Skigebiet aufsperren, auch wenn die Dust Devils daneben am Berg unterwegs sind und die Vogerl noch das Lied vom Frühling verkünden. Daher wird beim ersten Anzeichen von Minusgraden mittels Schneekanone ein kompakter Eispanzer auf die herbstlichen Wiesen gezaubert, damit die Gäscht ihren Urlaub im nächsten Jahr ja nicht im Nachbartal buchen, das 1,5 km Pisten und einen beheizten Lift mehr zu bieten hat und nebenbei noch David Guetta und Helene Fischer zur Weihnachtsgaudi einfliegen lässt. Dazu bekommen alle noch die krassesten Racecarver in die Hand gedrückt, die der Verleih zu bieten hat, schließlich wurde ja vor 3 Jahren ein Skikurs beim holländischen Skilehrer absolviert, und seither ist man mindestens 4 Tage im Jahr auf den Ski unterwegs, da wird das schon passen.

  17. #5477
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    Freigabe erfolgt streng nach Kalender - in der ersten Dezemberwoche MUSS das Skigebiet aufsperren, auch wenn die Dust Devils daneben am Berg unterwegs sind und die Vogerl noch das Lied vom Frühling verkünden. Daher wird beim ersten Anzeichen von Minusgraden mittels Schneekanone ein kompakter Eispanzer auf die herbstlichen Wiesen gezaubert, damit die Gäscht ihren Urlaub im nächsten Jahr ja nicht im Nachbartal buchen, das 1,5 km Pisten und einen beheizten Lift mehr zu bieten hat und nebenbei noch David Guetta und Helene Fischer zur Weihnachtsgaudi einfliegen lässt. Dazu bekommen alle noch die krassesten Racecarver in die Hand gedrückt, die der Verleih zu bieten hat, schließlich wurde ja vor 3 Jahren ein Skikurs beim holländischen Skilehrer absolviert, und seither ist man mindestens 4 Tage im Jahr auf den Ski unterwegs, da wird das schon passen.
    die gebiete haben, gerade z.b. hochzillertal, nicht alles aufgesperrt, wos eigentlich gegangen wäre. das muss man ihnen lassen. einige haben den start verschoben, wie z.b. steinplatte.

    aber sie haben schneekanonen geballert. und jetzt aufgemacht. klar man möchte ja auch die 65 euro für den tagesskipass kassieren, obwohl die pisten eigentlich nicht mehr dzau in der lage sind, aufgrund der konditionen. aber: die gebiete wollen die piste nicht zusperren, sie wollen trotzdem 65 euro für den tagesskipass kassieren. und die toursiten wollen auch alles für das geld. versteh ich auch. alle mussten lange genug verzichten udn jetzt ist ohne rücksciht auf verluste.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  18. #5478
    Freeskier
    Registriert seit
    18.10.2018
    Beiträge
    24

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Ich konnte mich kürzlich mit dem Betriebsleiter der Bergbahnen eines sehr großen, sehr bekannten Skigebiets unterhalten. Deren Konzept für die Zukunft. Noch mehr Schneekanonen und noch mehr Speicherseen. 3-4 kalte Tage pro Saison wird es immer geben. Da soll dann so viel Schnee produziert werden um die ganze Saison die Pisten betreiben zu können.

    Die Bettenauslastung spreche dafür- das ganze Tal sei aktuell komplett ausgebucht. "Beste Saison ever"

  19. #5479
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Zitat Zitat von yetionthetrail Beitrag anzeigen
    Deren Konzept für die Zukunft. Noch mehr Schneekanonen und noch mehr Speicherseen. 3-4 kalte Tage pro Saison wird es immer geben.
    Die Bettenauslastung spreche dafür- das ganze Tal sei aktuell komplett ausgebucht. "Beste Saison ever"
    Sicher. Das macht ja auch das Nachbarskigebiet, und wenn es dann allen schlechter geht, hat man schon genug Lobbypotential, um das gesamtgesellschaftlich aufzufangen.

    Die einen Touristen kommen aufgrund der schönen Natur, die anderen, weil diese - formulieren wir es positiv - "barrierefrei zugänglich" gemacht wird. Ob da Schnee ist oder nicht, ist zweitrangig. Rein für den Skibetrieb entscheidend ist, wie die Perzeptions eines Skiurlaubes im Umfeld des Kartenkäufers ist. Die Zahlen zeigen da den Trend, dass die dt. Touristen bereits zurückgehen, die anderen Nationen (insb. Ost-EU, Asien, Amerika) diesen Verlust gut ausgleichen.

    Immer leichterer Zugang bedeutet im Umkerhschluss auch, dass der Kunde erwartet, dass ihn weniger bzw. keine Gefahren erwarten. Ob es bald Workshops gibt zum Thema "sicheres Skifahren bei Schneemangel - Kunstschnee-Gefahren rechtzeitig erkennen und richtig handeln"? Wär doch was für die YT Universität
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #5480
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: zwischenfälle am berg

    Mein Konzept (patent pending):

    Name: Skitour-Schneekanonenrucksack.jpg
Views: 44
Size: 121.2 KB

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •