Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 265

Thema: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

  1. #101
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von knut
    Ich hab schon ein paar Leute mit Firngleitern gesehen, aber noch nie jemanden mit einem gekauften. Das waren alles Eigenprodukte aus Restteilen, die eh da waren.
    Insofern als Produktidee schwachsinnig.
    ich hab sogar schon 2 paar fiegls verkauft.

    wenn sie benutzt werden, dann nur als familienspass um gemeinsam mal was anderes als schitteln zu fahren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    7

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von knut
    Klar kommt man besser durch enge Ecken oder brutal enge (vielleicht auch eisige)Couloirs. Nur will das von uns keiner, weil das Fahrgefühl sicher nicht besser ist. Die von Dir diskutierten Geländeformen sind für 99,7% hier höchstens notwendiges Übel, um zu oder aus einem gescheiten Hang zu kommen.
    Hast du schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, denen genau das, nämlich enge Passagen und schwierige Bedingungen, mehr Spass machen als puderzuckerweiche ewig breite Hänge, die inzwischen jeder bessere Fünftklässler auf seinem Board abreiten kann?

    Also mir persönlich machts am meisten Spass wenns eine echte Herausforderung ist, also enge,steile Rinnen, Bäume zum drumherumcruisen etc. Und ich bin sicher nicht der Einzige

  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Also jetzt mal ein dickes Lob an alle hier: Das ist wirklich der witzigste Thread seit langem! reXX hat schon lange nix mehr gesagt...

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ihr versteht das alle nicht. die teile sind gemacht für spiralen, gestufte steilhänge, loopings, kurz die ultimativen raxskihänge. das produkt gibt es zwar schon, aber den berg für den es gemacht ist noch nicht. manmanman, seid doch mal ein bischen kreativ.

    und ausserdem: woher kennt ihr den tom alle so genau? woher wisst ihr, was er sonst noch so für produkte patentiert und auf dem markt hat, und woher kennt ihr seine freunde? gut er hat den gleichen duktus wie extremcarver - aber das kann ja als indiz nicht genügen..

  5. #105
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Enge schwünge im Wald...wie eng sollen die den sein Da kann es sich ja fast nur um firnige Aufforstungen handeln! Ist echt Prima da durchzuschredden!!! Macht einen irrsinns Spass!!!
    Die Förster werden sich ein Loch in den Hintern freuen, dass es dann mal zu weniger Wildverbiss kommt.
    Deshalb wurden in den achtzigern auch so viele neue Klettergebiete erschlossen. Kletterer haben mit ihren quitschbunten Leggins damals endlich diese ollen Vögel aus ihren Nistplätzen, die ringsherum nur Vollgekotet waren vertrieben. Davor sah es dort echt Sch*arg* aus - Kehrwoche extrem.

    Dieser Fred hat es tatsächlich von Null auf 1 in der Fredliste geschafft - Mal sehen wie viele Wochen er sich hält! ChapeauChapeau


  6. #106
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Arrows
    enge Passagen und schwierige Bedingungen....
    manchmal mag ichs auch gern eng... aber ich bin skifahrer, und möchte skifahren. das setzt ski voraus. und ski haben nun mal gewisse eigenschaften. die dinger die ihr uns da einreden wollt sind nun mal keine ski. es mögen ja die superüberdrüberfigl sein, aber es sind halt einfach keine ski...

    irgendwie kommts mir so vor als willst du einem tennisspieler einem modifizierten golfschläger einreden, weil der so super ist. du scheinst nur zu übersehen dass golfspielen nicht tennis ist...

  7. #107
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    aber chris, vom bewegungsablauf sind die sportarten doch total ähnlich!

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ...jaja und beim Kühe melken auch...

    Schreib das doch mal in einem Tennis- oder Golfspielerforum - wird wahrsch ähnlich spassig wie hier.

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von campagnard
    aber chris, vom bewegungsablauf sind die sportarten doch total ähnlich!
    ja zumindest bei manchen. da stimmt sogar der stockeinsatz..

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von knut
    zuerst Tom: Wie fahren diese 5% mit "Extreme Firn" auf gleichnamigem 50-60° Hang ?
    dann Knut: Die von Dir diskutierten Geländeformen sind für 99,7% hier höchstens notwendiges Übel, um zu oder aus einem gescheiten Hang zu kommen.
    Zuhören, Knut.
    Jetzt kommen meine Zweifel an der Erfindung.

    Ob das jemand glaubt oder nicht: Rax skis öffnen normalen Skifahrern steile Hänge, ja vielleicht sogar sehr steile.
    Also: ein Normalbürger schafft mit "Extreme Firn" auf einmal 60° Wand abzufahren.
    Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
    Die Unerfahrenen werden es auf einmal schaffen, der Ski hält unglaublich, die Finnen sind wie Eispickel.
    Ob das gut ist?

    Hast du schon späte Bedenken von Hans Hass (Taucher-Erfinder) gehört ?
    Ohne sein Gerät könnten nur Profis so tief tauchen.

    Verstehst du mich ?
    Wir sollten nur Modelle für Pisten, NormalPulver und sonst NichtExtremes erzeugen, wie diesen da

    (sieht doch nett und ungefährlich, oder)

    Und die "scharfen" Typen nur in KleinstSerien an Kenner verteilen,
    die etwas von ExtremGelände verstehen.

  11. #111
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von chris
    enge Passagen und schwierige Bedingungen....
    manchmal mag ichs auch gern eng... aber ich bin skifahrer, und möchte skifahren.
    Chris, diese Skis sind nicht nur für Schwerstarbeit zwischen Felsen, Wurzeln und Eisplatten geschaffen.
    Ganz im Gegenteil: die meisten Modelle lieben freien Auslauf, am besten in der Fallinie.
    Kein Wedeln. Kein Hüpfen. Fahr einfach so schnell wie es dein Mut und der Schneewiderstand erlaubt. Auf die Finnen ist Verlaß.

    Es ist ein neues Gefühl: du fahrst wie ein Windsurfer, schießt über und durch weiche Buckeln (ja, du hast wirklich Skispitzen dort und keine Kohle-Schaufeln) und hast sonst keine Bremse außer der Spurenführung.

    Es ist nicht das Gleiche wie mit "Shaped" und "Fat" skis, da hast du recht.

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Jetzt will ich es aber wissen, wo zum Teufel sind diese 60° "Hänge" die ja anscheinend überall lauern und um die ich immer einen großen Bogen machen musste, weil ich keinen Gurkenhobel an meinen Skienden habe. 60° !!! Das ist quasi leicht überhängend!

  13. #113
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Phil
    Jetzt will ich es aber wissen, wo zum Teufel sind diese 60° "Hänge" die ja anscheinend überall lauern ...
    Phil, auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
    Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.

    Komm uns besuchen, Phil, an diesem Wochenende gehts los.
    Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)

  14. #114
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria


    Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.

    Das waren aber zu beginn mal mehr als 60°... Hat sich erledigt, Bitte Bilder machen

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria
    auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
    Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
    Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)
    Ui, dann knips doch bitte mal kurz aus deinem Fenster raus, wenns wieder hell ist.
    30 m Firnfeld - ich glaube sowas heißt bei uns Böschung.

    Und was kostet mich die Raxbahn, wenn ich mich nicht auskenne (was der Fall ist)?
    So das wären die Infos, die ich bräuchte, bevor ich meinen Trip Richtung vorderer Balkan endgültig plane ;-)


  16. #116
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria
    Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
    Ok - jetzt hat er sich verraten "leicht überhängend" - das ganze ist doch ein perfekt inszenierter, gigantischer, verfrühter Aprilscherz. Lasst uns den Thread schliessen......

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    30

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria

    Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.

    sick.

  18. #118
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria
    Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
    Yeah baby, vergiss die popeligen 70°-Hänge, kopfunter figlt sichs sowieso am allerbesten.
    Ich geh jetzt crack rauchen...

  19. #119
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Phil
    Zitat Zitat von Tom from Austria
    auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
    Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
    Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)
    Ui, dann knips doch bitte mal kurz aus deinem Fenster raus, wenns wieder hell ist.
    30 m Firnfeld - ich glaube sowas heißt bei uns Böschung.

    Und was kostet mich die Raxbahn, wenn ich mich nicht auskenne (was der Fall ist)?
    So das wären die Infos, die ich bräuchte, bevor ich meinen Trip Richtung vorderer Balkan endgültig plane ;-)
    Das mit dem "vorderen Balkan" überles ich mal grosszügig .
    Die Raxalpe ist ein kalkalpiner Höhenstock (zahlreiche dolinenartige Mulden) mit ausgeprägten Hochplateaucharakter. Vom Hochplateau ziehen sich in der Tag etliche felsbegrenzte Rinnen runter, die tw. ziemlich steil (40-45 Grad) sind und oft bis ins Frühjahr schöne und beliebte Abfahrten bieten.

    Was wohl TomfromAustria mit "Firnwänden" meint, sind wohl die stark überwächteten Dolinenhänge, die aufgrund dieser starken Überwächtung (häufige Stürme am Hochplateau) an der "Wurzel" der Wächte tatsächlich sehr steil sind. In schattigen Mulden können sich diese "Mini-Firnwände" oft bis in den Sommer halten. An solchen überwächteten "Mini-Firnwänden" üben etliche Wiener Alpenvereinssektionen so Dinge wie Spaltenbergung etc. (man sieht die Völker des Alpenostrands, resp. Vorderen Balkans, sind bescheiden bzw. passen sich in ihrem alpinen Bedürfnissen flexibel den herrschenden Verhältnissen an ).

    Ab und an (wenn es viel Schnee hat) lohnt sich die Anreise nach Hirschwang zur Raxseilbahn aber tatsächlich auch im Hochwinter. Die dortige Seilbahn (übrigens die älteste Pendelbahn Österreichs) bietet nämlich satte 1000 Höhenmeter, wobei es keine offizielle Piste gibt. Es gibt mehrere Abfahrten runter, wobei fast alle nur bei wirklich guter Schneelage lohnend sind. Letzteres ist das Problem, weil die Talstation auf bloss 540m liegt.

    Das Foto zeigt die Schneise (rechts hinten) der Raxseilbahn auf den östlichen Rand des Hochplateau (durch diese führt auch eine der Abfahrten, auch die anderen sind im Umkreis der Seilbahn, man benötigt für diese Standardvarianten keinen Aufstieg).

    Vor knapp zwei Jahren hab ich mal im Skifotothread ein paar Fotos von einigen dieser Standardabfahrten bei hervorragenden Bedingungen (ca. 1m Neuschnee auf 1,5m Altschnee) gepostet (Mega-Ost-Winter 2005/06).



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rax_Winter.jpg  

  20. #120
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    wow, was für ein thread

    "leicht überhängend" (ich fahr ja sowas nicht), aber da kommt mir gleich in den sinn, dass solche stellen gesprungen werden

    und 30 meter mit 40 bis über 90 grad sind doch nur ne wechte, die komplett in der luft genommen wird

    bewundernswert ist eigentlich nur, wie lange du stur deine schwachsinnige idee verteidigst...

    aber wir können ja mal zum golfen gehen, vielleicht bringst ja deinen tenissschläger mit

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •