Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 265

Thema: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008



    Wir wollten den Fahrstill des Firngleiters auf einen schnellen Abfahrtsski übertragen.
    Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende glatte Unterseite, dafür mit vertikalen Metallplatten hinten zu bauen.

    Allgemein verbessern die vertikalen Metallplatten („Finnen“) die Haftung auf jedem Schnee und Eis.
    Der schräge Aufbau unterstützt den Firngleiter-Fahrer bei seiner typischen Fahrweise. Mehr Rücklage = mehr Bremskraft.

    Wenn du über Firn gleitest und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski auf hinteren Finnen
    und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.

    Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung automatisch zurückdrehen.
    Also kein Flattern und Verkanten, nur automatische Parallelstellung der kurzen Skier. Je schneller die Fahrt, um so kraftvoller
    werden die Skier in die Fahrtrichtung gedreht.

    Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m erlaubt die Schußfahrt und Richtungsänderungen um 180 Grad in sehr steilem Gelände.
    Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.

    Bei abgebildeten Prototypen wurden Sicherheitsbindungen und Stahlkanten verwendet. Doch kannst du den Aufbau auf jeden normalen Firngleiter montieren, vielleicht sogar abnehmbar. Somit hast du mehr Bremskraft und Spurtreue gewonnen. Mit Bergschuhen und ohne Kanten bist du aber beim Queren steiler Firnwände benachteiligt.

    Auf unserer Homepage www.raxski.com werden auch Prototypen für andere Bedingungen (Pulverschnee, harter oder schwerer Schnee) vorgestellt.
    Bei diesen wurden die Finnen über der Gleitfläche montiert. Sie greifen nur bei der Fahrt in der Rücklage in den Schnee.
    Ohne Rücklage kannst du wedeln oder carven wie mit einem normalen Ski.

    Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Prototypen.
    Sie suchen jetzt die besten Tester.

  2. #2

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Oh Gott.
    Kapitän Gaper hat unsere Insel entdeckt. Komm geh mit deinem Kumpel extremecarver spielen und verschone uns mit deiner Werbung für ein produkt für das nur fucking genius als Zielgruppe in Frage kommt

    Rock on Firngleiter Raxlwastl! Wenn du Tanner damit fahren lässt kommt nächste Saison die ein-stock-welle auf uns zu.
    http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI

    edit2: in dem Stil würde ich dich gerne mal eine 70 grad wand fahren sehen
    insbesondere diese linie deines kumpels extremcarver:
    "Beispiel - 55°Grad Hang oben, abfallend bis auf etwa 70° - daher nicht einsehbar, von oben nicht ersichtlich ob auch wirklich Schnee auf den Felsen liegen geblieben ist, dann 10 Meter hohe Klippe, und Landung auf einem etwa 10 Meter breiten Streifen, Den richtigen Platz zum Absprung muss man vorher angeseilt erkunden, da keine Einsicht von unten/Seite. Wenn man oben bei der Einfahrt also wegrutscht/Nasscchneerutsch etc dann fliegt man mit viel zu viel Speed in einen Nadelwald"

    edit: oder bist du ein ausgefuchster alias?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    212

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Ich will ja nix sagen, aber in dem Video sieht das etwas...nun ja unkontrolliert aus, obwohl es da ja nicht mal richtig bergab geht. Und das auf 70° übertragen? Würd ich gern mal sehen.
    Und ausserdem: Skilänge unter 1m? Als echter Mann dürfte man das Ding nicht mal fahren, wenn es wie der Teufel abgehen würde, da ja bekanntlich Penis- und Skilänge in direkter Verbindung stehen.

    Und nochmal im Ernst: In diesem Forum wirst du vermutlich nicht viele Leute finden, die dieses Ding testen oder kaufen möchten.

  4. #4
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ist heute denn schon der erste april??

    das ding ist ein joke oder? bitte sagt es ist ein joke. vor allem das video

    edit: die website sollte den www-design-award 2007 bekommen

  5. #5

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    warum?
    ich mag die website.
    klingt doch frosty!
    "New lifestyle in snow
    Warning: the new ski is a pure heresy, it can trigger a ski revolution.
    It breaks school-rules like “never lean back” and enjoys this sin to the full.
    It favors a new generation of fun pistes over flat groomed runs. Just imagine artificial or natural hills,
    crests, couloirs, lofty paths, stairs, bridges, full-pipes, serpentines etc.
    "Dancing in the snow" could become the new paradigm, as an opposite to "Racing GS on carver".
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria


    Wir wollten den Fahrstill des Firngleiters auf einen schnellen Abfahrtsski übertragen.
    Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende glatte Unterseite, dafür mit vertikalen Metallplatten hinten zu bauen.

    Allgemein verbessern die vertikalen Metallplatten („Finnen“) die Haftung auf jedem Schnee und Eis.
    Der schräge Aufbau unterstützt den Firngleiter-Fahrer bei seiner typischen Fahrweise. Mehr Rücklage = mehr Bremskraft.

    Wenn du über Firn gleitest und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski auf hinteren Finnen
    und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.

    Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung automatisch zurückdrehen.
    Also kein Flattern und Verkanten, nur automatische Parallelstellung der kurzen Skier. Je schneller die Fahrt, um so kraftvoller
    werden die Skier in die Fahrtrichtung gedreht.

    Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m erlaubt die Schußfahrt und Richtungsänderungen um 180 Grad in sehr steilem Gelände.
    Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.

    Bei abgebildeten Prototypen wurden Sicherheitsbindungen und Stahlkanten verwendet. Doch kannst du den Aufbau auf jeden normalen Firngleiter montieren, vielleicht sogar abnehmbar. Somit hast du mehr Bremskraft und Spurtreue gewonnen. Mit Bergschuhen und ohne Kanten bist du aber beim Queren steiler Firnwände benachteiligt.

    Auf unserer Homepage www.raxski.com werden auch Prototypen für andere Bedingungen (Pulverschnee, harter oder schwerer Schnee) vorgestellt.
    Bei diesen wurden die Finnen über der Gleitfläche montiert. Sie greifen nur bei der Fahrt in der Rücklage in den Schnee.
    Ohne Rücklage kannst du wedeln oder carven wie mit einem normalen Ski.

    Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Prototypen.
    Sie suchen jetzt die besten Tester.
    mein tag ist gerettet.
    ich bin verliebt


    (ps: ich kopier das mal sicherheitshalber. nicht dass das rausgenommen wird )
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    du müsstest den doch von carving ski.de her kennen hrr hrr
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    @Tom from Austria: 1. Falsche Zielgruppe
    2. Total Super idee, sportgerät des jahres 1956
    3. Alles Testfahrer -->Toni Sailer
    4. Wenn schon crack rauchen dann auch gutes Zeug nicht des aus Bratislava, des macht euch nur noch mehr hin im Schädl
    5. Der 1. April ist noch a bissale weit weg gelle

    nichts für ungut
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
    Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!

  10. #10
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Jetzt konnt ich doch tatsächlich nicht wiederstehen und hab auf die Homepage geschaut (im TGR konnt ich das Teil erfolgreich ignorieren).

    Muss schon sagen so einen Bullshit hab ich lang nicht mehr gelesen

  11. #11
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von sendo
    5. Der 1. April ist noch a bissale weit weg gelle
    wär aber ein teurer aprilscherz, der herr tomas hat nämlich sogar ein patent darauf angemeldet...
    ist wohl wirklich ernst gemeint

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Ichi
    ...Und ausserdem: Skilänge unter 1m? Als echter Mann ..., da ja bekanntlich Penis- und Skilänge
    indirekt proportional in Verbindung stehen.
    Das ist wie mit großen Autos.
    Schreck laß nach: nur zwei von 15 sind unter 1 m, die anderen zwischen 120 und 140. Aber die Kleinsten sind die Schärfsten. Das glaubst mir sowieso nicht.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von subtleplague
    "Beispiel - 55°Grad Hang oben, abfallend bis auf etwa 70° ... Wenn man oben bei der Einfahrt also wegrutscht/Nasscchneerutsch etc dann fliegt man mit viel zu viel Speed in einen Nadelwald"
    Deshalb hast du die großen Dings, die Leitfinnen, daß du net wegrutschst

  14. #14
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    wenn man den text auf der homepage so durchliest (vor allem das deutsche pdf, das müsst ihr euch echt mal geben ) dann haben die glaub nen skilehrplan von 1965 oder so als vorlage genommen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Phil
    Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
    Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!
    Konnte sich den 2.Stock nicht leisten.
    Und war frisch nach einer Schulterluxation.
    Das Video paßt nicht zum Thema: kein Firn, nur Eis.

  16. #16
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von Tom from Austria
    Zitat Zitat von Phil
    Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
    Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!
    Das Video paßt nicht zum Thema: kein Firn, nur Eis.
    warum stellt ihr das dann auf die website?

    ne mal im ernst. das ganze ist doch wohl ein joke oder. ich glaub wenn du mit dem konzept nen geldgeber findest, dann leg ich noch ein euro oben drauf

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    387

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Zitat Zitat von reXX
    ... dann haben die glaub nen skilehrplan von 1965 oder so als vorlage genommen
    Scheisse auf Lehrpläne und Skigeschichte: wir sind jetzt.

  18. #18
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    ja, aber betrachte doch mal die aktuelle entwicklung im bereich "skifahren" und gleich das mit deinen ideen und deinem konzept ab. für mich passt das mal überhaupt nicht zusammen.

    na ja, ist ja auch egal. für mich auf jeden fall der brüller der woche . falls ihr auf der ispo einen stand habt, gib mir bitte bescheid. das MUSS ich live sehen

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    Yeeessss!!!!

    Der Affe-auf-dem-Schleifstein-Stil erlebt eine Renaissance! Der Traum aller Schul-Skifreizeiten Mitteldeutschlands!

    Mit Heckbremse wie vom Stadt-Inliner gewohnt!

    Alter Falter, aufhören, sonst muss ich mich für heute arbeitsunfähig schreiben lassen!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008

    knut hat die perfekte Beschreibung des Fahrstils ausgegraben...

    aber das unglaubliche ist, es gibt sie noch...inzwischen haben sie zwar die Overall Zeit überlebt und tragen diese xxcess (oder wie man das auch immer schreibt)und chiemsee jacken, und sie fahren nun Snowblades und keine Firngleiter mehr, aber ihrer langen Zipfelmütze sind sie treu geblieben...

    (kein Scheiß, ich hatte nur nich schnell genug meinen Foto zur Hand)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •