Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Knappe! Mein Lichtschwert!

  1. #21
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    Zitat Zitat von freak
    Zitat Zitat von Simon Pfandler
    Bauen kannst du alles ;-). Billiger wird aber schwierig, da die LiIon Zellen relativ teuer sind. Für was bräuchtest du denn eine Lampe die 15 Stunden Licht gibt?
    Gruas
    Simon
    nun, für mehrtagestouren^^ 15std muss ja auhc nicht sein. ich schau mich grad halt nur bei den "herkömmlichen" stirnlampen um, und da ists ja schon recht teuer wenn man was helles haben will...

    freak~[&]
    wir wohnen hier in Europa, auf jeder Hütte gibts ne Steckdose ... mehr als 5 Stunden Licht wirst hoffentlich nie brauchen, also ich halte das für deutlich übertrieben, wir sind ja keine Bergwerksarbeiter. Im Zweifel baust Dir halt nen zweiten Akku, die Lichtausbeute entschädigt für alles.

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    oh, ich meinte jetzt nicht mit hütten und auch nicht unbedingt im winter mit skiern.
    aber nen zweiter akku wäre natürlich auch ne gute idee
    werde mir erstmal das ganze geschreibsel zu gemüte führen^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    Zitat Zitat von campagnard
    @marius: ein funzel die 150,- im Landen kostet kannst direkt knicken, das ist nicht viel mehr als ein Positionslämpchen, vielleicht noch für Forstautobahn und Rennrad geeignet, aber sicher nicht zum Trailfahren.
    glaube moses hat die hier: http://trailtech.net/helmet_light_kits.html
    (zumindest sieht sie verdammt ähnlich aus)


    @freak: zum hochlaufen reicht ja auch ne normale 20.- stirnlampe. die halten auch ewig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    ja, aber die sind nicht hell. es geht ja jetzt auch nicht primär nur ums laufen, sondern um zeltaufbauen, zeltplatz suchen, kochen lesen usw....

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    Na dann viel Spass ;-) manchmal ist es wirklich sehr verwirrend aber die Anleitung auf nightbiken.de ist meiner Meinung nach kaum noch zu toppen zumindest was den Akku betrifft. Bei den Leuchtmitteln gehen ja da die Meinungen immer auseinander viele bevorzugen LED andere wieder die Halogenvariante was jedes Mal wieder andere Gehäuseformen bedeutet. Für freak zum Beispiel wäre es ratsam was mit LED aufzubauen da er ja eine lange Leuchtdauer bevorzugt und die Helligkeit nicht an erster Stelle steht. Wenn ich nun aber wie ihr mit dem Bike auch nachts die Trails zügig runter will dann ist zumindest die Halogenvariante in Preis/Leistung ungeschlagen aber eine Leuchtdauer von 10h+ werden wohl kaum mit einer 50W IRC zu machen sein.
    @campagnard wie habt ihr die Lade und Endladekontrolle des Akkus realisiert (bratbeck)?
    @freak die 15h stunden sind schon schwer zu machen ich habe jetzt eine nominelle Akkuleistung von 8800Ah und es ist noch ne menge Platz in meiner Flasche also ich denke man kann da locker noch bis fast 1400Ah aufrüsten. Mit einer billigen passenden Stirnlampe aus dem Discounter die man von sämtlichen Elektronikschrott befreit und dann dort eine Powerled http://www.led-tech.de/de/High-Power...l-c_121_0.html o.ä. einbaut sollte man ein anständiges Ergebnis mit bis zu 10h Leuchtdauer kommen.

  6. #26
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    Das Lustige ist ja, in Deutschland sind diese Lampen ja verboten. Alles was heller oder gleich hell wie ne Auto-Lampe ist, ist nicht erlaubt.
    Mann kann sich ja auch hier diese Lampen mit dem Akku in der Flaschenhalterung kaufen nur diese sind nicht nach der StvO zugelassen, weil sie andere Beteiligte im Straßenverkehr blenden können.

    Die "Fahrrad-Lampen" die in D. zu kaufen sind, sind ja wies schon genannt wurde, eigentlich nur eine Postionsplampe. Ne Funzel halt.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    Zitat Zitat von TomyLight
    Das Lustige ist ja, in Deutschland sind diese Lampen ja verboten. Alles was heller oder gleich hell wie ne Auto-Lampe ist, ist nicht erlaubt.
    Die Grenze sind 5W, völlig unabhängig vom Wirkungsgrad und der Optik, wobei es afaik eine Lampe mit mehr Dampf und einer Sonderzulassung gibt. Egal, meine Räder sind eh nicht StvO konform und dann wird halt zurückgeblendet wenn der nächste X5 mit Bi-Xenon(afaik 70Watt & höherer Wirkungsgrad) & Fernlicht kommt.

    Die Akkus die man bauen kann sind schon eindrucksvoll. 16 Zellen á 50 Gramm & 2400mA bringen 14,4V bei 9600mA. Da leuchtet eine 3 Watt LED bei voller Helligkeit fast 2 Tage bei voller Leistung. Und das ist dann schon ziemlich hell wenn man sich nicht schnell bewegt.

  8. #28
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    @naxo: selber hab ich die bratbeck drin, mein kollege hat ein ähnliches modul von batteryjunktion, funktioniert auch. vor- nachteile hab ich noch keine entdecken können, höchstens, dass die bratbeck etwas einfacher zu verlöten ist, zudem müssen wir den + zum starten der Lampe überbrücken da die Platine aufgrund der hohen Spannung sonst zu macht. Da scheint die Bratbeck mehr zu können. Andererseits ist es sehr cool von der Bedienung her wenn man erstmal den Start Schalter umlegt, die Lampe anwirft, dann Vollgas gibt und die Umleitung dann wieder stoppt und die Platine arbeitet. Jemand der es nicht weiß, bekommt die Lampe nicht an. Bei meiner ist nur ein Schalter, An und Aus halt, dafür fehlt dann der extrem Charakter.
    Die Anleitung auf nightbiken ist zwar super, ein paar Einzelheiten fehlen aber leider, wir haben schon etwas gebraucht bis wir das durchschaut hatten, allerdings wussten wir vorher lediglich wie man einen Lichtschalter in einer Wohnung bedient und eine Glühbirne wechselt.

    @tomy: die lampen kann man in Deutschland schon kaufen, allerdings wird es dann häufig als "Zeltbeleuchtung" angepriesen. Eine Zulassung nach StVo hat keine der Lampen was in Anbetracht der Leistung auch gerechtfertigt ist. Lupine ist so ein Anbieter.

    @freak: naxo hat recht, mit einer led-Lampe könntest Du Deine Erwartungen erfüllen. Um da was richtig ordentliches zu erreichen scheint mir der Aufwand aber schon sehr groß. Vorteil ist natürlich, dass man Leds beliebig dimmen kann. Der Punkt war uns aber egal, ganz oder gar nicht ...

  9. #29
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Knappe! Mein Lichtschwert!

    habe eine Excel-Liste mit allen benötigten Teilen zusammengestellt, incl. Links zu den einzelnen Produkten.
    Insgesamt komme ich so auf 267,64 Euro wenn man sich ALLES ALLEINE bestellt. Voraussetzung ist, dass man Lötkolben und Lötzinn Zuhause hat und auch ein Löchlein in die Rose Werkzeugdose schneiden kann. Hirn einschalten ist auch nicht blöd.
    Wer die Liste haben will möge mir eine PN mit Emailadresse schreiben, ich schick dann die Excel Datei.


    edit: Korrektur, 6 Euro Versand vergessen ...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •