Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    (Der Thread http://www.freeskiers.net/index.php?...77&topic=373.0 schien mehr etwas zu alt, deswegen hier ein neues Thema)

    Kann mir jemand einen Überblick über die aktuellen "abfahrtsorientierten Tourenstiefel" geben?

    Ich habe recht große Füße und fahre einen alten X-Wave 9 in 30.5 (glaube ich). Der Stiefel passt mir wie angegossen. Bin 193 groß, wiege ca. 85kg, habe nicht besonders viel Kraft und Kondition, fahre ganz brauchbar Ski und komme überall runter, wo ich runter will.
    Suche einen Tourenstiefel, der dem X-Wave in Härte und Passform recht nahe kommt, aber natürlich eine Profilsohle hat, leichter ist und einen angenehmen Gehmechanismus hat. Kosten sollte der Spaß selbstverständlich am besten nichts...

    Soll zusammen genutzt werden mit einem Explosiv 190 + Naxo (wahrscheinlich). Maximal werden wohl 1500hm bergauf möglich sein - mehr schaffe ich nicht.
    "Geplant" sind Touren mit möglichst wenig Höhenmetern zu interessanten Abfahren mit möglichst vielen Höhenmetern, steilere Rinnen etc. Die Abfahrten stehen dabei jedenfalls im Vordergrund - ich laufe nur hoch wenn ich verzweifelt bin und kein Lift in der Nähe ist.
    Bisher war ich mit den X-Waves unterwegs. In manchen Situationen hat mich aber das Fehlen von Profilsohle und Gehmechanismus gestört. Gegen etwas weniger Gewicht an den Füßen habe ich natürlich auch nichts.


    Edit: Eine Dynafiteignung wäre auch nicht verkehrt. Dann bliebe ich flexibel für die Zukunft.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    garmont adrenalin und endorphin, lowa struktura rodeo, scarpa tornado und evtl scarpa denali tt.

    die würden mir mal einfallen...

    sind alle nicht dynafit-kompatibel.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Noch ein paar Dynafit kompatible:
    Garmont Axon
    Dynafit Zzero 4 U-MF
    Scarpa4
    Gruas
    Simon

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Fahre momentan selber Scarpa Spirit 4 auf Naxo NX21, hat auch Dynafit Inserts, wobei ich von dem schmächtigen Dynafit Geraffel nichts halte.
    Der passt perfekt, wobei mir fast kein Schuh gut passt, ausser der Strolz.
    Kann ich nur empfehlen für Aufstieg und Abfahrt.

    Denali TT hatte ich, passte aber nach 10 Tagen nicht mehr gut, die Tornados fand ich für mich auch nicht passend.
    Die Garmont sind mir von Haus aus zu eng, Lowa und Dynafit fand ich auch nicht so komfortabel und gut wie die Scarpas. Muss man halt einfach probieren, am besten wäre gleich ein Praxistest. Scarpa Spirit 3 ist auch gut.

  5. #5
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Die Passform der härteren 4 Schnaller ist sehr unterschiedlich - daher am Besten mal in einen Laden gehen, der alle vorrätig hat (z.B. Conrad). Ich hab ewig rumprobiert und mir passt nur der Garmont G-Ride (ähnlicher Flex wie der Denali TT).

    @flatrider: da täuscht du dich mit den Dynafit Bindungen - sieht schmächtig aus ist aber enorm stabil und hat den Vorteil, dass die Kraftübertragung nicht über die Gummisohle erfolgt.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    jup, die passform ist wirklich SEHR verschieden. dummerweise hab ich noch keinen laden gefunden, wos die alle gibt^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    da mir keiner der tourenstiefel passt und mir die auch sowieso zu weich sind, wirds bei mir denn bald mal ne dünne gummi bzw vibramsohle auf (besser gesagt unter) meinen alten alpinschuh geben. mal schauen ob das klappt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Ich kann den Scarpa Tornado Thermo nur sehr empfehlen.
    Ich hab den mit normalem Innenschuh im Laden anprobiert und bin schier verzweifelt, weil der mir auch noch zu eng an der Wade war (Der Garmont war noch viel schlimmer) und war schon der Meinung, es bleibt doch wieder bei nem normalen Alpinboot. Dann hab ich den mit Thermofit-Innenschuh anprobiert und fand den brutal unbequem.
    Der Verkäufer hat mich aber überredet, den Schuh unverbindlich anzupassen und ich war einfach hellauf begeistert.

    Der Schuh ist komplett alltagstauglich und hat einen wirklich komfortablen Geh-Mechanismus. Mir ist ehr auch ausreichend hart (je nach Ski und Stärke des zuknallens sogar zu hart); einziger Wehrmutstropfen bleibt die glatte, Profilarme Sohle, auch wenn sie weicher als bei Alpinschuhen ist.
    Ich kann damit leben, ich klettere nicht gerade viel mit Skischuhen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    na ja, das hat der verkäufer auch gesagt, nach ein paar fahrten mit kleineren sprüngen war eine verbogen und die andere ausgerissen und so extrem fahre ich wirklich nicht.


    dynafit geht halt nur bis z-wert 10, bin halt zu schwer und zuviel kraft in den beinen


    andere schwören auf diese, ich eher weniger, muss man halt immer selber probieren

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Danke soweit für die Antworten.

    Irgendwie sehen die meisten sehr ähnlich aus (Lowa Structura, Garmont, Dynafit etc.). Deshalb wundert mich die wohl doch recht unterschiedliche Passform. Hoffentlich passt mir der günstigste Der Garmon Axon wird wohl furchtbar teuer.
    Probleme mit dicken Waden werde sich sicher keine haben.

    Werde die Modelle bei Gelegenheit mal anprobieren. Der Sportladen vor Ort war weniger hilfreich (nur bis Größe 44/45 vorrätig, Aussage "3- und 4-Schnaller sind eigentlich alle gleich hart" und "Alpenvereinskarten?" *kruschtelkruschtel* "Wir haben halt die von Kompass (i.e. Radwege rund um den Bodensee etc.) - tuts die nicht?"...).

    Fahre momentan selber Scarpa Spirit 4 auf Naxo NX21, hat auch Dynafit Inserts, wobei ich von dem schmächtigen Dynafit Geraffel nichts halte.
    Fahre jetzt auch schon einige Zeit NX-21 und muss sagen, ich bin "etwas" enttäuscht. Die Gelenke vorn schlagen ziemlich aus und werden jetzt auch von Naxo wohl auf Garantie getauscht. Habe heute erst mit denen telefoniert.
    Die Kraftübertragung erfolgt dann auch über die Gummisohle, bei Dynafit hauptsächlich über die Dorne.
    Falls ich einen Schuh kaufe, sollte er also dynafittauglich sein, damit ich später evtl. noch umsteigen kann. Viel schlimmer als Naxo kanns kaum werden.
    Zudem kann man die Dynafit vorn sperren. Die Naxo ist auch schon in weniger angenehmen Situationen aufgegangen, obwohl sie auf 11 oder mehr stand.
    "Alternative" wär selbstverständlich die Duke, wiegt aber auch 2 kg mehr als die Dynafit.

    (Falls eine Dynafit vs. Rahmenbindung erwünscht ist, sollten wir die in einem eigenen Thema fortsetzen. Hier soll es eigentlich um Schuhe gehen).

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    würde dir ähnlich wie alex auf jeden fall die garmont-modelle zum ausprobieren empfehlen, bin mit dem g-ride auch sehr zufrieden....(leider nicht dynafit-kompatibel)

    viel glück beim testen..

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Der Mega-Ride ist doch gleich dem G-Ride, nur dass er noch Dynafit-Löcher hat, oder?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Salzach-Au
    Beiträge
    128

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    hatte beide mal probiert, waren von der passform gleich.
    mir passt leider kein garmont, fühlte mich in keinem wohl.

    da ich auch große füße habe, kann ich nur den spirit 4 empfehlen.

    einfach mal mehrere modelle probieren, das ist eh immer individuel.

  14. #14
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Zitat Zitat von gotama
    Der Mega-Ride ist doch gleich dem G-Ride, nur dass er noch Dynafit-Löcher hat, oder?
    Ja - richtig - leider muss du meist mit einem saftigen Mehrpreis für den Dynafit kompatiblen rechnen...

    Übrigens hat der G-Ride den schmalsten Leisten. Wenn dir Lange Schuhe passen dann ist der perfekt.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Du kennst doch meine Kindersärge/Familienzelte.
    In Lange komm ich nicht mit der Hand rein, auch wenns meine Schuhgröße ist (glaube ich)

    Die Anprobieraktion musste unvorhergesehen verschoben werden. Aber ich werde berichten...

  16. #16
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Abfahrtsorientierte, harte Tourenstiefel

    Das war auch mehr skeptisch gemeint

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •