Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

  1. #1
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Teil 1: Kitsch

    Natürlich rümpfen Bewohner und Besucher der „echten“ Alpen gerne über die randalpinen Hügelchen ihre Nase. Sie haben ja recht: starke Bewaldung und meist viel zu flaches Gelände verhindern hier alle interessanten Spielformen des Skifahrens. Auch die landschaftlichen Eindrücke sind geprägt durch Einförmigkeit und wenig Spektakulärem. Kurz: Fadesse ist hier das Programm. Zu all dem Unglück kommt noch die Nähe zu etlichen größeren Städten, was eine ziemliche Überfüllung garantiert.

    Im Folgenden ein paar Eindrücke eines typischen Alpenostrand-Skitages, aufgezeichnet in unmittelbarer Nähe des größten regionalen Skigebietes.

    Windgangeln am Hochplateau


    Tieflandblick (Steinfeld um Wiener Neustadt, davor der Sonnwendstein mit Sender)


    Bäume im bizarren Winterkleid


    Winterkitsch


    Viel Spaß beim Eiskratzen!


    Teil 2: Botanik

    Annähernd botanik-freie Hänge …


    … enden bald bei botanischen Hindernissen


    Der Waldschlag: Der Freund des Alpenostrandskifahrers


    Wälder, Wälder, Bäume … soweit das Auge reicht. Aber dazwischen Zwischenräume!


    Aus der Nähe: Auch nur eine Botanikrinne



    Teil 3: Etwas Puder

    Von hinten kann’s ja keine face-shots geben …


    Ist ja erst November: Mit noch einem Meter mehr wird’s dann besser aussehen


    Zusammenfassung: Saukalt war's. Aber Gernot (seineszeichen Triatleth: 400 Hm in 30 Minuten ) hat dafür gesorgt, dass uns nur beim Fotographieren kalt wurde (bzw. die Finger abfroren ... Das Skigebiet selbst (Stuhleck) wurde übrigens hoffnungslos gestürmt. Ich glaub es waren irgendwann am Vormittag kaum mehr Parkplätze frei. Zum Glück bleiben Skifahrer wie auch die Tourengeher (Massen!) immer auf ihren Tampelpfaden.

  2. #2

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    wow, was für Bilder!

    ...anscheinend mag ich Kitsch...

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Zitat Zitat von gletsch
    hihi, das bild erinnert mich an gestern

    ansosnten sehr schön, und der osten hat ja offensichtlich auch gut schnee...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    wow, fantastische bilder! unglaublich, wieviel schnee es in der gegend um wien hat.

    das eingeeiste auto könnte genauso in sibirien stehen ...

  6. #6

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    kitsch is the new cool!

    und knuspriger jeep
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    @freak: der schneebruch war tatsächlich störend. In den diversen (Bach-)Gräben mussten wir dauernd über/durch umgefallene Bäume klettern. Trotzdem: ich freue mich (grad in der östlichen Steiermark) über jeden Baum weniger Im Gegensatz zu anderen Alpenregionen gibt es hier kaum einen grösseren Wiesengürtel und auch nur ganz wenige Almen - die Steiermark wurde Ende (?) des 19. Jht. grossflächig wieder aufgeforstet nachdem viele marginale Bergbauernhöfe aufgegeben worden waren bzw. hat der adelige/kirchliche Grossgrundbesitz (Jagd!) die Entwicklung einer skitauglicheren Bergbauernlandschaft beeinträchtigt.

    @klar und andere KitschliebhaberInnen: hätte ich eure Ader für Winterromantik geahnt, wäre entsprechenden Motiven natülich ein noch breiterer Raum gewidmet worden .

    Heute ging's ja bei mässigen bis starkem Schneefall gleich weiter. Diesmal zum Sonnwendstein, der ja auf einen der Fotos zu sehen ist). Der bietet (ehemaliges Minitraditionsskigebiet mit 1 ESL + 1 SL, seit 2 oder 3 Jahren abgerissen wegen technischer Überalterung) eine recht schöne und verhältnismässig steile Abfahrt (jeder, der die Semmeringbahn bzw. die Semmeringschnellstrasse schonmal gefahren ist, kennt diesen Hang zumindest aus der Betrachterperspektive). War nochmal eine schöne Draufgabe (ich werde dann noch ein paar Fotos reinstellen).

  8. #8
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    kitsch und powder trifft immer den nerv! (nix gegen botanik )
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  9. #9
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Hier zwei Bilder vom gestrigen Ausflug zum Sonnwendstein. Bis vor 2/3 Jahren ein Minitraditionsskigebiet (uralter ESL, oben 1 SL). Nunmehr ein beliebtes Halbtagesziel mit eigentlich recht lohnender Abfahrt (fast 800 Hm). Heute ist wahrscheinlich an so manchen Tagen mehr los als zu den Zeiten als das Skigebiet noch in Betrieb war. Dass Tourengehen im Trend liegt merkt man schon sehr deutlich!

    Aufstieg im dichten Schneefall (insgesamt ca. 6-8 cm Neuschnee)


    Die Abfahrt über die alte Nordpiste: trotz Verspurung lohnender als gedacht



  10. #10
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Ist zwar nun schon wieder lange her und viel Schnee geschmolzen. Aber ich habe erst heute von einem Kumpel die Fotos bekommen:

    Die Hänge oberhalb der Waldgrenze sind nur kurz ...


    ... aber Treeskiing ist ja auch was Feines


    Fotos von G.

  11. #11
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Sehr schönes Bild das letzte !!!

  12. #12
    Moderator Avatar von FatFreddy
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.229

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    bin über die ergänzung nicht unglücklich.

    ganz und gar nicht

    richte diesem G. doch aus, er möge öfters zur kamera greifen und die bilder mit uns teilen
    Zitat Zitat von Simon Pfandler Beitrag anzeigen
    möglichst viel Holz und Titanal, Gewicht ist eher zweitrangig, ist eh nur Training.

  13. #13
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Sehr gut fotografiert!!!

    Ich schliesse mich an - gerne mehr.

  14. #14
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Hallo gletsch,

    Sieht aus, als hättet ihr eine gute Zeit gehabt - schöne Bilder!


  15. #15

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    Schicke Bilder, interessante Kamerapositionen und v.a. fetter Tag. Schön. Und die Zunge lenkt mit! Das kenn ich.

    Herzlich willkommen im Forum, ich hoffe, Du bist gekommen um zu bleiben
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Kitsch, Botanik und etwas Puder: Eindrücke vom Alpenostrand in drei Teilen

    von mir auch herzlich willkommen, und danke für die bilder!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •