Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: lawinenabgang hochfügen 17.11.

  1. #1
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard lawinenabgang hochfügen 17.11.

    komm gerade von hochfügen zurück. grundsätzlich ein netter tag, aber nicht annähernd solche verhältnisse wie gestern in zauchensee.

    es gab ein wirklich fettes schneebrett direkt unterhalb des pfaffenbühel lift. ich bermerkte während wir in der gondel waren, den ersten heli und dachte mir noch nix, beim 2´ten war dann klar, dass es etwas passiert sein muss.

    die anrisskante schätze ich ca. 100-120m breit, ca. 0,75m hoch. ein stück nach der anrisskante ging dann aber alles bis zum grund ab und da waren ca. 2m hohe schollen dabei. glücklicherweise wurde nur eine frau verschüttet und die kam mit einem beinbruch davon. ich hab mich dann mit meinem freund gefragt, ob wir in den hang eingefahren wären und ich konnte das ziemlich klar mit ja beantworten und zwar deswegen, weil ich mich in falscher sicherheit gewogen hätte und mir direkt unter dem lift nicht wirklich was gedacht hätte. liest man aber den LLB, beurteilt die exposition und das kammnahe gelände richtig, dann wäre ziemlich schnell klar, dass es ein absolut gefährdetet hang ist/war.

    passt da draussen auf!

    ich poste dann später noch ein paar bilder.

    DRU
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00161k.jpg   DSC00162k.jpg   DSC00163k.jpg   DSC00164k.jpg   DSC00165k.jpg  


  2. #2

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    gleich mal zur freundin durchtelefoniert, die auch in hochfügen ist...alles safe

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    nur so allgemein. ich würde mich mit grosser umsicht im unmittelbaren bereich einer soeben abgegangenen lawine aufhalten.

    die deutschen sagen nachlawine, die amis hangfire. ich find die amis haben den punkt besser getroffen.

    abgesehen davon und in anbetracht der tatsache, dass niemandem etwas ernsthaft passiert ist..:

    coole lawine. schönes beispiel wie ein relativ kleines brettchen welches sich leicht auslösen lässt nach einiger laufzeit eine instabile schneeschicht auslöst die durch den skifahrer alleine vielleicht nie abgegangen wäre.


  4. #4

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    aua.
    den Hang hab ich mir auch das letzte mal angguckt als ich da war (vor 5 Jahren) und noch gedacht: eigentlich ist hier unter diesem Lift alles ziemlich flach, aber genau den würde ich fahren weil er spass macht.
    gut bei mir war ungefähr null cm neuschnee.


    wir haben heute auch einen Lawinenanriss gefilmt, aber das passt eher in die ecke "kuriositäten" als "gefahr am berg"
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    woha, heftiges teil...

    freak~[&]

    @subtle: lawine im sauerland? oder hab ich da was missverstanden??
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Zitat Zitat von freak
    @subtle: lawine im sauerland? oder hab ich da was missverstanden??
    joa auf dem skisprungschanzen landehang (35° und ab geht die grundlawinenpost).
    aber sie war auch eingezäunt, die lawine und der hang insgesamt. daher keine gefahr für uns oder die holländer
    ich stelle das "interview" live von der gefahrenstelle bezeiten mal zum spass rein
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Hier ist mal n kurzer Bericht über den Abgang:
    http://tirol.orf.at/stories/236310/

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Ich war eine halbe Stunde später oben (Dru, wir haben uns sicher irgendwo unwissentlich gesehen)
    Das Ding war echt der Oberknaller. Habe noch nie eine dermaßen große Skifahrerlawine (eigentlich ja Boarderlawine) da waren Brocken drin so groß wie ein VW Golf. Der hat mal richtig Glück gehabt mit einem gebrochenen Bein davon gekommen zu sein.
    @ genius: Da war nix mehr mit Nachlawine, da ist wirklich alles gegangen. Allerdings sind 30 min später wirklich alle in den Hangbereich direkt neben der Laufbahn eingefahren. Der war zwar etwas flacher und nicht so eingeweht, aber trotzdem interessant, wie wenig abschrecken sogar so eine Monsterlawine ist.

    Echt hart, nach 60 min Skigebietsöffnung knallt es dermaßen, dass gleich 3 Helis unterwegs sind. Die Verantwortlich des Skigebiets haben die Gefahrensituation sicher auch unterschätzt, denn es ist klar, dass dieser Hang sofort befahren wird. Da hätten sie entweder sprengen sollen, oder den Sessel nicht aufmachen. Allein schon, weil das Ding wenn's blöd läuft auch für die Liftanlage eine echte Bedrohung ist.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    nunja, evtl rechnet eben einfach niemand mit solchen massen im november?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Ich war auch kurze Zeit später an der Unfallstelle und so eine Lawinen habe in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet noch nicht gesehen. Wenn man die Ausmaße gesehen hat( in Realität wirkt das nochmals anders als auf den Bildern) und die Felsen im Anrissbereich, ist es wirklich mit einem gebrochenen Bein glimpflich ausgegangen.


  11. #11
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Zitat Zitat von Phil
    Ich war eine halbe Stunde später oben (Dru, wir haben uns sicher irgendwo unwissentlich gesehen)
    Das Ding war echt der Oberknaller. Habe noch nie eine dermaßen große Skifahrerlawine (eigentlich ja Boarderlawine) da waren Brocken drin so groß wie ein VW Golf. Der hat mal richtig Glück gehabt mit einem gebrochenen Bein davon gekommen zu sein.
    @ genius: Da war nix mehr mit Nachlawine, da ist wirklich alles gegangen. Allerdings sind 30 min später wirklich alle in den Hangbereich direkt neben der Laufbahn eingefahren. Der war zwar etwas flacher und nicht so eingeweht, aber trotzdem interessant, wie wenig abschrecken sogar so eine Monsterlawine ist.

    Echt hart, nach 60 min Skigebietsöffnung knallt es dermaßen, dass gleich 3 Helis unterwegs sind. Die Verantwortlich des Skigebiets haben die Gefahrensituation sicher auch unterschätzt, denn es ist klar, dass dieser Hang sofort befahren wird. Da hätten sie entweder sprengen sollen, oder den Sessel nicht aufmachen. Allein schon, weil das Ding wenn's blöd läuft auch für die Liftanlage eine echte Bedrohung ist.
    wir standen noch auf der seite der piste, der heli kam um den verletzten ab zu transportieren (sieht man auf einem foto) und da war neben uns ein rider mit langen k2 seth´s der meinte: "wenn die endlich weg sind, dann kann ich meine line hier runter ziehen!" ich musste mich schwer beherrschen, um den a**** nicht einen über zu ziehen... was für ein ein vollidiot. wie ich dann von unten erkennen konnte, hat er dann auch seine line keine 50m vom rand der lawine gezogen...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    War leider nicht das einzige Unglück am Wochenende.

    http://tirol.orf.at/stories/92164/

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    bin ich froh, dass ich noch nie in eine lawine gekommen bin..

    zum glück ist niemand bei den abgängen gestorben

  14. #14
    Freeskier Avatar von miccay
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Muc
    Beiträge
    130

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Servus Leute,

    hab immer nur mal son bischen mitgelesen und war über Umwege schon mit ein paar Jungs hier aus dem Forum fahren aber angemeldet hab ich mich jetzt, weil ich über dieses Thema gestolpert bin.

    wir standen noch auf der seite der piste, der heli kam um den verletzten ab zu transportieren (sieht man auf einem foto) und da war neben uns ein rider mit langen k2 seth´s der meinte: "wenn die endlich weg sind, dann kann ich meine line hier runter ziehen!" ich musste mich schwer beherrschen, um den a**** nicht einen über zu ziehen... was für ein ein vollidiot. wie ich dann von unten erkennen konnte, hat er dann auch seine line keine 50m vom rand der lawine gezogen...
    Ich war die mit dem Snowboard daneben, und bin direkt nach meinem Kollegen reingefahrn. Der Hang den wir genommen haben war in meinen Augen sauber (Exposition, Geländeformation), wir sind über nen Rücken abgefahren und, wie du mit dem Satz oben schon zeigst, haben wir extra gewartet bis die Gefahrenzone einer eventuellen Lawine unten geräumt ist und sind dann einzeln runter weswegen du mich wahrscheinlich auch nicht mehr fahren gsehen hast.

    Nix für ungut, ist zwar wahrscheinlich nicht gerade der übliche Einstandspost, aber trotzdem..

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    danke.

    ot: der durchschnittliche einstandspost lautet meist: "eh allder sag mir mal welche kackbraunde hose ich zu meinem neuen k2 pe kaufen soll. habe gehört am arlberg isses total fett. kann mir einer sagen wie der park und abseits fahren dort so ist?"

    es ist immer eine bedenkliche geschichte an einem lawinenabgang vorbeizufahren. besonders wenn noch jemand dabei verletzt wurde.
    habe das auch mal gemacht, die reakionen der noch anwesenden berwachtler waren nicht gerade freundlich

    ob das in deinem fall vertretbar war kann man virteull leider nicht beantworten. generell würde ich persönlich das nächste mal bei so etwas etwas vorsichtiger rangehen.
    an dem tag gabs sicher noch genug andere sachen zu verpuren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Zitat Zitat von miccay
    Servus Leute,

    hab immer nur mal son bischen mitgelesen und war über Umwege schon mit ein paar Jungs hier aus dem Forum fahren aber angemeldet hab ich mich jetzt, weil ich über dieses Thema gestolpert bin.

    wir standen noch auf der seite der piste, der heli kam um den verletzten ab zu transportieren (sieht man auf einem foto) und da war neben uns ein rider mit langen k2 seth´s der meinte: "wenn die endlich weg sind, dann kann ich meine line hier runter ziehen!" ich musste mich schwer beherrschen, um den a**** nicht einen über zu ziehen... was für ein ein vollidiot. wie ich dann von unten erkennen konnte, hat er dann auch seine line keine 50m vom rand der lawine gezogen...
    Ich war die mit dem Snowboard daneben, und bin direkt nach meinem Kollegen reingefahrn. Der Hang den wir genommen haben war in meinen Augen sauber (Exposition, Geländeformation), wir sind über nen Rücken abgefahren und, wie du mit dem Satz oben schon zeigst, haben wir extra gewartet bis die Gefahrenzone einer eventuellen Lawine unten geräumt ist und sind dann einzeln runter weswegen du mich wahrscheinlich auch nicht mehr fahren gsehen hast.

    Nix für ungut, ist zwar wahrscheinlich nicht gerade der übliche Einstandspost, aber trotzdem..
    geht mMn auch nicht darum, ob der hang sauber etc. gewesen ist, sondern kurz nachdem 3 leute die lawine überlebt haben, keine paar meter weiter wieder spuren gezogen werden. stell dir mal vor, du hast grad deinen freund ausgegraben, er ist in einem kritischen zustand, wurde soeben vom heli abgeholt und dann zieht einer seine line unweit der unglücksstelle?! da gehts mehr um etwas gefühl für die situation, als um fakten. wahrscheinlich bin ich deswegen etwas empfindlcih auf so was, weil ich einen toten freund per heli bergen gesehen habe... allerdings nicht aus einer lawine sondern im sommer am berg.

  17. #17

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    hi dru,

    jetzt muss ich doch auch noch was dazu schreiben. Zu allererst: ich kann soweit deine argumentation nachvollziehen.
    Aber wenn wir das ganze realistisch betrachen, wäre es doch so, dass ich bei einem Unfall auf der Autobahn auch nicht dran vorbeifahren dürfte, da in unmittelbarer Nähe vielleicht Leute gestorben sind.

    Somit erscheint das Ganze in deiner Situation(mit deinem Background) vielleicht als unmoralisch, für mich als außenstehenden Betrachter jedoch kann ich kein falsches Handeln feststellen. Einzig der von dir wiedergegebene Satz des Skifahrers kann man abschätzig verstehen, das Handeln selbst erscheint zumindest mir, so wie es hier wiedergegeben wird, als schwer kritisierbar.

    gruesse

    patrick

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    der vergleich mit der autobahn hinkt. du hast halt keine andere möglichkeit. am berg aber schon.

  19. #19
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Zitat Zitat von patrick
    hi dru,

    jetzt muss ich doch auch noch was dazu schreiben. Zu allererst: ich kann soweit deine argumentation nachvollziehen.
    Aber wenn wir das ganze realistisch betrachen, wäre es doch so, dass ich bei einem Unfall auf der Autobahn auch nicht dran vorbeifahren dürfte, da in unmittelbarer Nähe vielleicht Leute gestorben sind.

    Somit erscheint das Ganze in deiner Situation(mit deinem Background) vielleicht als unmoralisch, für mich als außenstehenden Betrachter jedoch kann ich kein falsches Handeln feststellen. Einzig der von dir wiedergegebene Satz des Skifahrers kann man abschätzig verstehen, das Handeln selbst erscheint zumindest mir, so wie es hier wiedergegeben wird, als schwer kritisierbar.

    gruesse

    patrick
    jep, der autobahn vergleich hinkt. meiner meinung nach eine ansichtssache.

    aufhalten wird man solche leute nie können, genauso wenig wie die gaffer auf der autobahn. letztendlich kann man denjenigen nur wünschen, nie in eine ähnliche situation zu kommen und mitansehen zu müssen, wie andere weiter munter ihre lines ziehen unweit von der stelle, wo man selbst vor einigen minuten noch um sein leben bzw. um das eines freundes gebangt hat.

    dRu

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: lawinenabgang hochfügen 17.11.

    Bei der damals herrschenden Warnstufe ist IMMER der GANZE Hang in Betracht zu ziehen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •