Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: <*teilbareFelle

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard <*teilbareFelle

    hey,

    habe nun endlich vor, mir felle zu zulegen..da gibz welche, die jeweils nur einen teil der laufsohle von der kante her abdecken.. der vorteil waere halt, dass i so die felle auf jeden ski kleben kann+sie auch noch weniger wiegen.

    weiß leider nicht die firma.

    >>erfahrungnen? thx

  2. #2
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Die dinger gibts von Colltex und werden als Freeride felle verkauft. Fuer einen kurzen, einfachen aufstieg sicher praktisch. Aber fuer "richtige" Aufstiege werden an selber stelle normale Felle empfohlen. Gewicht ist IMO vernachlaessigbar.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Kohla hat die glaube ich auch.
    HiTrail auch.
    Habe aber (noch) keine Erfahrungen damit.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: <*teilbareFelle

    ^^ich habe sogar gehoert, dass die felle vom aufstieg besser sein sollten als normale, da die reibung geringer ist+trotzdem ausreicht, um gut hoch zu kommen.
    lt. einem guten freund, der im bergsportladen arbeitet, aber auch nur von 3.erfahrungen berichtete..

    wieso sind die deiner meinung nicht so geeignet?

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Weil die Gefahr, dass sich Schnee unter die Felle drückt und diese nicht mehr kleben, massiv höher ist.

    Ich kenn auch nur eine Person, die solche Felle mal hatte und sie hat sich nach eigener Aussage ziemlich schnell 2 Paar normale Felle für beide Ski gekauft.

    Weiterer Nachteil: Oft passen die Tallierungen der Ski so schlecht zu einander, dass die geteilten Felle auch nicht funktionieren (Hörensagen).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Ehm, das war nicht meine Meinung, sondern die von Colltex. Man muesste die Teile halt mal ausprobieren. Ich hab kuerzlich vor der selben entscheidung gestanden und mich fuer normale Felle entschieden, so nach dem motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Zitat Zitat von knut
    Weiterer Nachteil: Oft passen die Tallierungen der Ski so schlecht zu einander, dass die geteilten Felle auch nicht funktionieren (Hörensagen).
    ? das versteh ich nicht. die geteilten felle sind doch überhaupt nicht tailliert...

    freak~[&]

    edit: noch ein gedanke: man kann ja auch einfach felle auf den schmaleren ski zuschneiden und sie dann auch auf den breiteren aufziehen (sofern die skier gleichlang sind) das sollte dann eigentlich am breiteren noch genausogut funktionieren wie die teilbaren felle, und am schmaleren funktionierts sogar besser.
    und da man mit dem breiteren ski eh nur gelegentlich bei powder mal wo hochlatscht...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Zitat Zitat von freak
    ? das versteh ich nicht. die geteilten felle sind doch überhaupt nicht tailliert...
    Aussen schon. Zumindest die, die ich gesehen hab...


    Edit: Hab mir grad die neuen Colltex angesehen. Das ist natürlich was völlig anderes. Die geteilten, die ich kenne, sind in der Mitte von Stegen auf Abstand gehalten.

    Trotzdem wirken die auf mich wenig vertrauenswürdig und grad das (wenn auch leichte) um die Kurve kleben könnte ablösen begünstigen. Auf der anderen Seite ist man mit breiten Latten nicht unterwegs, wenn die Schneeverhältnisse so rauh sind, dass die Fellhaftung am Ski nen Problem ist.

    Müsste man mal ausprobieren. Ich war schliesslich auch bei der Duke brutal skeptisch und konnte mich vom Gegenteil überzeugen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von freeriderin
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    966

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Im Frühjahr hatte ein Freund solche geteilten Felle geliehen. Sind zwar keine riiiesigen und schwierigen Touren gegangen, aber zumindest für unser Herumgelatsche (max. vier Stunden Aufstieg am Tag, teils auch mit öfter mal Felle drauf, Abfahrt, wieder Felle drauf etc.) haben die Dinger super funktioniert. Keine Beanstandung von dem Freund (trotz anfänglicher Skepsis).
    Beim Hardcore-Einsatz mag das anders aussehen.

    Firma weiß ich leider nicht mehr, Abstandhalter oder Taillierungen gab es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.


  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: <*teilbareFelle

    soviel ich weiss gibts die nur von colltex. (also diese neuen) werden aber auch von anderen firmen (zb völkl) verkauft...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: <*teilbareFelle

    ^^voelkl??, colltex..

    wen gibz denn noch?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: <*teilbareFelle

    ..haette die moeglichkeit zw colltex und novasports. was wuerdet ihr empfehlen?

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    137

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Kenne zwar nicht die teilbaren. Bei normalen Tourenfellen habe ich mit Colltex die besten Erfahrungen gemach. Novadings hab ich noch nie gehört

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: <*teilbareFelle

    so..werde nun doch die colltex nehmen.

    welche haarpracht waere em besten zu empfehlen? extreme, sync oder mix?
    einsatz ist klar: fuer moeglichst steile passagen bei moeglichst fluffigen schnee..

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Bin gestern die erste Tour mit den geteilten Fellen von High Trail gegangen und war recht angetan. Nur das Handling (v.a. abfellen und verstauen) ist ein wenig mühsam.
    Großer Vorteil: Die Felle passen wirklich auf verschiedene Ski(breiten).
    Das was der Freak vorgeschlagen hat, schmale Felle auf die breiten Ski zu kleben ist eine ganz schlecht Idee, denn wenn das Fell zu weit von der Kante entfernt ist, haut es einen bei etwas härteren und steileren Passagen, in denen man den Ski aufkantet grandios aufs Maul.
    Wie sich die geteilten Felle aber bei schlechten Bedingungen (Stollen) bewähren, bleibt noch abzuwarten.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: <*teilbareFelle

    naja, meine anmerkung galt ja nur unter der folgenden vorraussetzung

    Zitat Zitat von freak
    und da man mit dem breiteren ski eh nur gelegentlich bei powder mal wo hochlatscht...
    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: <*teilbareFelle

    Hmm, also selbst dann, denn durch die Kompression wird der Schnee ja auf jeden Fall fest.
    Ich spreche aus Erfahrung habe mich lange genug mit zu schmalen Fellen gequält - nicht schön.
    Wenns ganz flach ist und schön weich und das ganze nicht gleich 1000Hm werden sollen, geht's aber schon irgendwie, da hast Du recht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •