Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: (TR) Planneralm

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: (TR) Planneralm

    ..klar, dass steht sicher.

  2. #42
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: (TR) Planneralm

    Zitat Zitat von th0mas
    wir haben den raschen anstieg der lawinengefahr unterschätzt.
    Hierzu würde ich gerne noch etwas sagen. Denn nicht umsonst wird in allen mir bekannten Leitfäden (Ob im 3x3 oder von der Beratunsstelle zur Unfallverhütung) zum Missmanagement für Lawinenunfällen auf die kritische Neuschneemenge hingewiesen. Diese wird für Warnstufe 3 = erheblich (Leider finde ich spontan die Werte für 4 = gross nicht) mit folgenden Mengen innert 3 Tagen angegeben:
    • Günstige Bedingungen: 30-50cm
    • Mittlere Bedingungen: 20-30cm
    • Ungünstige Bedingungen: 10-20cm

    Ungünstige Faktoren sind: Kälte, Wind, Schwachschichten und selten befahrene Hänge.
    Günstig sind: In Schnee übergehender Regen, Temperaturen um 0°C beim Schneefall sowie schwacher oder kein Wind

    Diese Mengen wurden hier weit übertroffen und alle ungünstigen Faktoren trafen zu. Wer bei solchen Bedingungen unterwegs ist, dem muss klar sein, dass mit grosser Sicherheit ein 4er herrscht und er dementsprechend zu rechnen hat.

    Damit will ich folgendes sagen: Die dritte 3 ist die wichtigste im 3x3; jederzeit das Hirn an lassen und die wirkliche Situation im Gelände stetig mit den Erwartungen vergleichen und die Gefahr notfalls hochstufen (ein Runterstufen sollte nur bei glasklar nicht Eingetroffenen Vorhersagen (5cm Neuschnee statt 30) erfolgen und im Zweifel auf JEDEN Fall unterbleiben).

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #43

    Standard Re: (TR) Planneralm

    Ich finde es bemerkenswert, dass sie es hier gepostet haben.
    interessant finde ich die Ursache, die hier natürlich zwar im Raschen Ansteigen der Gefahr und im ausser Acht lassen von einigen Faktoren liegt, aber genau der Aspekt: "Eben war die Situation doch noch so, also wird es JETZT auch noch gehen" kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge. Man neigt häufig dazu die Ausgangsbedingungen als statische Komponente anzunehmen und es fällt einem schwer sich dann "live" umstimmen zu lassen. Wenn man z.B. am Morgen "nur" hart am limit kalkuliert, kann man am Nachmittag schon mit einem Bein in der Kiste stehen. Sich das bewusst zu machen fällt z.B. mir beim fahren extrem schwer.
    Es ist viel leichter vor Ort zu sagen: "hey so hoch ist hier die Gefahr aber nicht wie im LLB gesagt, denn der... und der Faktor sind ja viel besser" (So geschehen am Wochenende...war aber wirklich so...ehrlich ). Sich aber auch zwingen zu können in die Andere Richtung zu denken ist bei gutem Powder richtig fies und ich kann mir genau vorstellen wie man sich dann in so in eine Falle manövriert.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •