Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    18

    Standard Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    Hallo

    Ich fahr im moment Skischuhe mit ner Sohlenlänge von 305mm. Und die Bindung wurde auch für diese Schuhe montiert. Jetzt wollte ich mir aber neue Schuhe kaufen und wollte fragen wie weit die Sohlenlänge abweichen kann von diesen 305mm. Würde ein Schuh mit 304mm z.b. noch funktionieren?

    Bindung is folgende (S912 Ti B90)

    Vielen Dank

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    die bindungen haben einen gewissen verstellbereich, in dem die schuhe funktionieren. bei salomon ist der eher groß, über 1,5cm denke ich.
    es sollten also auf jeden fall schuhe von 300 bis 310mm sohlenlänge passen! das wird sich beim kauf ja aber leicht überprüfen lassen, du solltest auch in jedem fall die bindung auf die neuen schuhe einstellen lassen!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    87

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    haben alle bindungen diesen verstellbereich?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    Also, ich schreibe es mal für die S914, ich vermute mal die ist in dieser Hinsicht identisch mit der S912.

    Der Hinterbacken kann verschoben werden. Der Bereich ist sogar noch etwas größer als 15mm. Wieviel Spielraum nach oben unten besteht musst du dir aber selber anschauen. Da ist hinten eine Metallasche die man nach oben drücken kann (mit einem Schraubendreher), dann kann man den Hinterbacken verschieben. Nur hinterher wieder an die selbe Stelle setzen.

    1mm dürfte kein Problem sein. Allerdings musst du die Bindung trotzdem einstellen lassen. Zum einen um den Auslösewert checken, zum anderen für den Vorderbacken. Da müssen die Flügel noch auf den Schuh angepasst werden und die Höhe muss eingestellt werden.

    Bei den Tyrolia Bindung die ich bisher gesehen habe funktionierte die Verstellung hinten genauso, auch der Bereich ist ähnlich.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    jo, alle bindungen sind verstellbar. nur kommts halt immer drauf an wie weit in welche richtung... oft geht schon ein cm oder sogar mehr, das aber eben nicht unbedingt in beide richtungen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    18

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    Vielen Dank für die Antworten.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    Ich habe zwei verschiedene paar Skischuhe; das eine Paar mit einer Sohlenlänge 279mm und das andere mit 295. Meine Tyriloa-Bindungen gehen für Beide. Man muss nur für den kleineren Schuh die hintere Backe beim Montieren auf der vordersten Raste einstellen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Skischuh/Sohlenlänge/Bindung

    Schließe meine Frage mal hier diesem Beitrag an.
    Trage mich mit dem Gedanken mir neue Skischuhe zu kaufen, da ich noch so eine Art Vorkriegsmodell besitze.
    Außen am Absatz steht die Zahl 300, da habe ich mittlerweile gelernt, daß das die Sohlenlänge ist.
    Aber was haben die Zahlen unten mittig auf der Sohle des Skischuh's zu bedeuten? Da steht bei meinen 260-265. Wenn das irgendeine Angabe zur Fußlänge sein sollte irritiert mich das etwas, da ich normalerweise Schuhgr. 37 habe (sind in UK-Größe 4 1/2) und 260-265 wären ja Schuhgr. 42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •