Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 224

Thema: demontierbare Bindung

  1. #101
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Einfach einen Torx verwenden!

  2. #102
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Hätte mal ne Frage:
    Schwächt der Einsatz von Muffen tendenziell die oberste Laminierung, oder wird diese sogar verstärkt? (Bei 18 Muffen pro Ski)

  3. #103
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Uih, schwierige Frage. Ich geh jetzt mal davon aus, Du meinst den Obergurt und seine Eigenschaften.
    Die oberste Laminierung wäre ja die Verklebung zwischen Topsheet und Obergurt bzw. Metalleinlage. Eine Schwächung würde also heissen, dass sich das Topsheet ablöst. Ich bezweifle, dass die paar Löcher in der grossen Fläche da einen wesentlichen Einfluss haben. Ausserdem wird durch die Bindung das Topsheet ja auf den Ski geklemmt.

    Also geht's wohl um die Kräfte im Obergurt.
    Ich glaube aber, dass -egal ob positiv oder negativ- die Veränderung des Obergurtes vernachlässigbar ist, da die montierte Bindung in dem Bereich den sehr viel grösseren Einfluss auf Flex, Steifigkeit und Dämpfung hat. Ohne Bindung mag das einen (wohl sehr kleinen) Effekt haben, mit Bindung glaube ich nicht, dass es eine Rolle spielt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #104
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Danke für deine Antwort.
    Ich erläutere nochmal das konkrete Problem:

    Ich möchte Muffen bei meinem Blizzard Cochise verwenden. Bei dem Ski kommt es recht häufig vor, dass das Topsheet und das Metall sich vom Kern lösen (sorry für die Ungenauigkeit in meiner obigen Frage). Der Ski weisst also Schwächen in der Laminierung auf.
    Ich habe wenig Lust auf einen noch unstabileren Ski als ich jetzt schon habe. Daher die Frage ob Muffen sich hier eher negativ oder sogar positiv auswirken würden.

    Wenn ich deine Antwort richtig verstehe sollte es aber kaum ein Problem darstellen oder?

  5. #105
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    48

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Servus

    Vielleicht etwas spät, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
    Ich will mir Inserts in meine beiden Ski machen, damit ich meine Dynafit Beast auf beiden Ski benutzen kann.
    Hier im Post steht, die Muffen 8x8 mit M5 gewinde sind die besten. War heute beim Schrauben Preisinger in München und der etwas unfreundliche Mann meinte, so kleine hat er nicht.
    Hat jemand zufällig irgendwelche Links parat?

    Danke!

  6. #106
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    48

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Und die 8x10mm sind wahrscheinlich etwas zu lang ?

  7. #107
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Zitat Zitat von PowGuy Beitrag anzeigen
    Und die 8x10mm sind wahrscheinlich etwas zu lang ?
    Ja, definitiv.
    Ich beziehe die immer hier:
    https://www.pfahl-verbindungstechnik...l-verzinkt.php
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Rampa-Party
    Verwendet wurden die SK Muffen Rampa.
    Die Bohrschablone (Transparenter Aufkleber) von Knut/Powderguide.
    Vorgebohrt mit einem 5er Holzbohrer, Endbohrung mit einem 7,2er Metallbohrer.
    In Sachen Topsheet ist es wichtig, dass nach dem Bohren mit einem Senker das Topsheet abgedreht wird. An der Senke entlang lasse ich LOCTITE 401 langsam ins Loch laufen. Das saugt sich schön in das Bohrloch rein 5g reichten für ca. 4 Paar Ski á 8 Löcher.
    Zum Schluß drehe ich die Muffe mit großem Druck mit einer Standbohrmaschine per Hand ein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Messaging1512909037312.jpg   Messaging1512909027464.jpg   Messaging1512909033687.jpg   DSC_0624.jpg  
    Geändert von skyman (10.12.2017 um 19:44 Uhr)
    666 - Der satan ist Unterwegs

  9. #109
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    73

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Sehr geil!

    So ähnlich sah das bei mir auch aus.
    Nur verwende ich Epoxidharz zum einkleben der Inserts und versiegeln des Holzes.

    Den Topsheet drücke ich auch immer in die Bohrung. Verwende da immer einen Handsenker und drehe gegenläufig den Topsheet nach unten. So entsteht eine kleine Fase mit durchgehender Oberfläche!

    Transparente Folie ist ein muss. Da machen Knuts Vorlagen noch viel mehr Spaß!
    MfG

    Schebi

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Wenn ihr Bindungen mit Inserts montiert dann schraubt die wenigstens einmal in der Saison auseinander. Fragt nicht woher ich das weiss...





    Die Bindung war zu retten, der Ski nicht. Macht nix, die Bindung kommt ja auf den Nachfolger...

  11. #111
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Festgerostet?

  12. #112
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Verzinkte Schrauben mit Inox-Inserts? Oder stinknormale Korrosion?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #113
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    Festgerostet?
    Jop.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Verzinkte Schrauben mit Inox-Inserts? Oder stinknormale Korrosion?
    Verzinkt auf verzinkt. Ganz normale Korrosion weil ich sie eben ewig nicht mehr aufgemacht habe.

  14. #114
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Ups...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Sorry, hier stand Mist.
    Geändert von Mallioo (13.02.2018 um 21:31 Uhr)

  16. #116
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2018
    Ort
    Bozen
    Beiträge
    4

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Sorry, hab die Lösung mit den Rampa gelesen und fände sie gut, wollte allerdings fragen ob das nicht noch einfacher ginge. Hab nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen, deshalb ein evtl. Wiederholung: Ich habe einen technischen Freerideski und einen reinen Powderski, auf dem ersten habe ich eine reine Abfahrtsbindung, auf dem 2ten eine Pin- (tech)Bindung montiert: Da ich momentan keinen Tourenski mehr habe (und mir zur Zeit keinen anschaffen kann) denke ich darüber nach, die Bindungen zwischen beiden zu wechseln. Allerdings würde ich spätestens bei Tourenskineuanschaffnung wieder den Status Quo hestellen; interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, öfters zwischen 2 Bohrlochsets (Bindungen) zu wechseln. Ist es Möglich, die Löcher auch ohne Rampas provisorisch oder definitiv so zu schließen/dichten, dass ich die Bindungen einfach umschrauben kann (Bohrlochabstände vorrausgesetzt. Muß immer geklebt werden...und riskiere ich, das ich beim erneuten Lösen der Schrauben die Lochränder ausreiße?

  17. #117
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Ich hab die Frage nicht ganz verstanden, muss ich gestehen.

    Du willst wissen, ob Du Löcher für normale Schrauben -nicht Inserts- so verschliessen kannst, dass Du die Bindung evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den selben Löchern - erneut mit normalen Bindungsschrauben- montieren kannst?

    Das geht schon, wenn auch nicht wirklich grossartig (wie immer, wenn bereits genutzte Löcher wieder verwendet werden). Ich würde hier Bindungsstopfen nehmen. Mit denen kannst Du die Löcher verschliessen, und wenn Du die Löcher wieder brauchst, kannst Du sie wieder herausfrickeln (z.B. mit einer kleinen Schraube oder unterdimensioniertem Handbohrer). In jedem Fall würde ich bei der zweiten Montage dann aber die Bindungsschrauben mit Epoxyd montieren.

    Die Lösung ist halt ein bisschen gepfuscht, geht aber in aller Regel gut. Wenn dann die alten Bohrlöcher Probleme machen, kannst Du die immer noch aufweiten, um Inserts zu montieren. Das ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

    Allerdings eines geht mit der Lösung nicht: öfters wechseln. Wenn Du das willst, kommst Du um die Insertmontage nicht herum. Wenn Du eine etwas ausführlichere Anleitung dazu haben willst, als die am Anfang des Threads hier, schau Dir mal diesen Artikel an: https://www.powderguide.com/magazin/...e-bindung.html
    Geändert von knut (20.02.2018 um 18:31 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #118
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2018
    Ort
    Bozen
    Beiträge
    4

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Danke Knut, im Prinzip hast meine Frage ausführlich beantwortet...nach dem Epoxyharz-verschrauben kann ich diese aber wahrscheinlich nicht mehr zerstörungssicher lösen, oder? Deshalb die Frage, ob das mit anderem Füller / Kleber evtl möglich wäre.

  19. #119
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Man kann es natürlich auch mit normalem Bindungsleim erneut montieren, aber mehr als 2-3 Mal die selben Löcher benutzen wird nicht drin sein, und mit jedem Mal steigt die Change, dass sich eine Schraube löst, rund dreht oder gar ausreißt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #120
    Freeskier Avatar von ortii
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Söll
    Beiträge
    19

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Hallo hat hier schon jemand Erfahrung mit ner Kingpin und Inserts?
    Habe aktuell eine Kingpin auf meinem Backland117 und da der im Frühjahr(Firntouren) doch etwas zu breit ist würde ich mir gern einen Schmäleren zulegen und die Bindung auf beiden Skiern verwenden.
    mfg

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •