Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 224

Thema: demontierbare Bindung

  1. #41
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Schneller, super-einfach, die Chance, etwas zu versauen ist viel geringer und die Kosten sind minimalst. Wenn man nämlich mit Ski und Bindung kommt, werden die meisten Läden unverschämt teuer.
    Nur ganz wenigen Skigeschäften würde ich es z.B. zutrauen, Rampamuffen sauber zu montieren, wie Spätzle das wollte.
    Das geht nämlich nicht mit den Standard-Bohrlehren, die meistens nichtmal auf die breiten Ski passen.
    Wenn dann noch Stopper ausgetauscht oder sogar angepasst werden müssen, ist's im Standard-Skiladen schon ganz vorbei.

    Kein einziger meiner im Geschäft montierten Ski war einwand- und fehlerfrei montiert.
    Meist sieht man es aber erst bei der Bindungs-Demontage, dass beim ersten mal was nicht so sauber war.

    Im allgemeinen Sportfachhandel hab ich sogar schon zu hören bekommen: "Gebohrte Bindungen montieren wir nicht mehr, nur Systembindungen." Mein neugieriges Nachfragen liess mich dann lernen, dass für dieses Lösen und wieder anziehen einer Schraube 40,- SFr fällig würden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Ok das ist ein Argument. Hab bis jetzt allerdings noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings bringe ich die Ski immer dem selben Herrn, der selber ein angefressener Schnee-Junky ist.
    Bezahlen tu ich nie mehr als 20 CHF.... Auch wenn ich die Ski und die Bidung selber mitbringe und er keine Bohrlehre hat, und mit Schraubzwingen arbeiten muss.....Da kann man glaub nix sagen, bzw. die 20 CHF reuen mich überhaubt nicht.
    Ist das Montieren der Bindunge echt so einfach?
    Spring

  3. #43
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: demontierbare Bindung

    kostet bei mir 30 euro wenn sie keine schablone haben und das nur weil ich "freund" des ladens bin.

    abgesehen davon habe ich mir das vorab zugetraut. denke muffen setze ich nicht nochmal selbst. bzw. nicht auf dem boden sitzend, sondern nur mit werkbank und standbohrmaschine.

  4. #44
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Wenn man einen "Mann des Vertrauens" hat, sieht die Sache natürlich anders aus.

    Und ja: Ist es
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #45
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Spätzle, du erinnerst mich gerade an das Bild vom Berni, beim Longboardday 09, der morgens aufem Parkplatz den Akkubohrer auspackt...nehm dir ein Beispiel!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  6. #46
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: demontierbare Bindung

    hab ich ja --> FAIL!!

  7. #47
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Sollst dir auch an seinem Können ein Beispiel nehmen :-P
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #48
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Für's Inserts Vorbohren kann ich empfehlen einen Holzbohrer zu nehmen (sofern der Ski kein Titanal oder andere Metalle enthält). Braucht man nicht einmal vorher ankörnen (was beim Ski eh nur mässig was bringt).

    Allen nicht so geübten Bohrmaschinennutzern würde ich dringend zur Stanbohrmaschine raten......

  9. #49
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    kostet bei mir 30 euro wenn sie keine schablone haben und das nur weil ich "freund" des ladens bin.

    abgesehen davon habe ich mir das vorab zugetraut. denke muffen setze ich nicht nochmal selbst. bzw. nicht auf dem boden sitzend, sondern nur mit werkbank und standbohrmaschine.
    ach, mit ein bischen übung gehts auch ohne. der nächste ski wird schon.frag mal klar, bei der passen und halten halten die freihändig nach augenmaß gebohrten inserts immer noch. und das will bei ihrem verschleiß was heißen

    der ski is auch nicht hin, mach die bindung halt 2cm weiter vor/zurück, oder mach eine muffe raus, schau obs größere gibt und diese dann passend rein..

  10. #50
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: demontierbare Bindung

    ok...verschieben geht nicht, da dort schon die löcher der telemarkbindung sind. aber die muffe rausnehmen und ne größere reinmachen geht vielleicht. boahh wie nervig...danke für die tips.

  11. #51
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: demontierbare Bindung

    da is doch bestimmt noch platz. mein hellbent hat auch 2 alpin und einen telemark montagepunkt, dh gut 20 inserts pro ski...

  12. #52
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: demontierbare Bindung

    hau mir für heuer eine duke auf einen katana und hab mir überlegt das mit inserts zu machen das ich den ski auch mit einer normalen pisten bindung fahren kann, ist mir aber im moment irgendwie zu aufwändig.
    kann ich das auch im nachinein machen??
    bindung raus in die alten löcher solche stifte
    rein und gleich wieder größer bohren und inserts rein?

    danke im voraus

    lg leo

  13. #53
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: demontierbare Bindung

    weißt aber schon, das die andere bindung dann die gleiche loch-position haben muss

  14. #54
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: demontierbare Bindung

    jaja schon klar die löcher mit inserts von der andern bindung kommen dann ja noch dazu!
    aber es geht darum das ich dann in die löcher von der duke inserts reinmachen kann damit ich die dann immer noch draufschrauben kann.

  15. #55
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: demontierbare Bindung

    wieso willst du, wenn du dir ne duke drauf tuts, noch ne alpin bundung zum wechseln?? versteh i net.

  16. #56
    Freeskier Avatar von FlowImOhr
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    IBK
    Beiträge
    504

    Standard AW: demontierbare Bindung

    was gibts da nicht zu verstehen?
    duke zum touren gehen auf normaler bindungspostition.
    rossi dann wenn keine gehnfunktion gebraucht wird, bindungsposition weiter vorne.
    ob ichs mach weiss ich sowieso noch nicht aber es geht nicht um den sinn, sondern darum ob es machbar ist in alte löcher inserts zu setzen ob das mit dem bohren gscheid funktioniert etc.

  17. #57
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: demontierbare Bindung

    deine technische frage kann ich nicht beantworten, aber ich kann Afkanoab's kommentar bestätigen es macht in der tag keinen sinn. und ein katana mit nach vorne versetzter bindung macht imo keinen spaß. sagten mir auch einige dies ebenfalls ausprobiert haben weil sie die bindung zum aufsteigen weiter vorne haben wollten.
    wie auch immer mach was du willst.

  18. #58
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: demontierbare Bindung

    also löcher sollten wahrscheinlich sogar ohne vorheriges aufbohren für inserts verwendbar sein. wenn du die reinschraubst weitet sich das loch schon noch ein bissl. ansonsten kann man sie auch einfach "weiten", in dem man mit dem passenden bohrer nachbohrt.

    ich würde das nur machen, wenn ausrüstung (standbohrmaschine) und handwerkliches geschick vorhanden sind, bzw der wille ggf an der bindung rumzufeilen, oder die bindung mit ner schraube weniger zu benutzen...;-)

  19. #59
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: demontierbare Bindung

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    also löcher sollten wahrscheinlich sogar ohne vorheriges aufbohren für inserts verwendbar sein. wenn du die reinschraubst weitet sich das loch schon noch ein bissl.
    ich denke, wenn die löcher deutlich zu klein sind, kannst du probleme kriegen, dass es das 'zuviele material' in richtung belag drückst. wenn du pech hast, drückst du den belag raus oder du hast zumindest 'buckel' im belag.

    servus,
    michael

  20. #60
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: demontierbare Bindung

    das merkste aber wahrscheinlich bei den ersten 2 umdrehungen...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •