Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 120

Thema: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

  1. #81
    Freeskier Avatar von benny99
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Istein
    Beiträge
    189

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    ich : 1.86m | 77kg | 20 Jahre
    Amateur

    25% Powder 25% Piste 50% Park

    Ski: Armada AR6 1.74m Bindung: Rossignol Scratch Axial2 140 08/09 - genau mittig (FS punkt)

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    550

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    ich klink mich jetzt auch mal mit einer Frage ein....
    (1,87m;90kg)
    Ich krieg jetzt zum Winter den Armada Alpha 1 und JJ.
    Wo würdet ihr beim Alpha (bei mir als Parkski mit ein wenig Piste gedacht) die Bindung montieren??
    Beim JJ denk ich wirds auf den empfohlenen Punkt rauslaufen...

  3. #83
    Freeskier Avatar von hanna
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    St. Pauls (Südtirol)
    Beiträge
    548

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    gibts nen unterschied zwischen true center und center?

    und zur skilänge:

    ->weiblich
    ->52 kg
    ->ohne schuhe 172 cm groß

    SKI für Park: 171 ODER 166?

    ich weiß nicht, ich tendiere eher zu 171
    Geändert von hanna (16.07.2009 um 15:47 Uhr)

  4. #84
    Freeskier Avatar von hanna
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    St. Pauls (Südtirol)
    Beiträge
    548

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    sagt was ich muss ihn in 3 stunden bestellen ^^

  5. #85
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    zu allererst würd ich sagen, iss was mädl , aber ist ja verschieden 52 auf 172 find ich grad nur recht wenig...

    zum ski im park, 171

  6. #86
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Zitat Zitat von hanna Beitrag anzeigen
    gibts nen unterschied zwischen true center und center?
    natürlich gibt es den, liest (und verstehst) du denn, was ich schreibe?

    in kurzform:
    center ist die vom hersteller vorgesehene bindungsposition, wenn der ski im park gefahren werden soll (also die richtige position für dich)

    true center ist die tatsächliche mitte vom ski und ich bin mir sicher, wenn du die bindung dort montieren lässt, wirst du mit dem ski nicht glücklich.
    das machen höchstens pros, die den ski zu 100% im park fahren und da zu 95% rückwärts

  7. #87
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    zur länge:
    wenn du viel auf rails und boxen fährst, wird der ski nicht sehr lange ohne schäden bleiben. kannst und willst du dir nach einer saison neue ski leisten, würde ich ihn in 166 bestellen (die länge bist du vom carven ja eher gewöhnt) und im nächsten jahr was längeres nehmen.
    wenn der ski 2,3 jahre halten muss, nimm ihn gleich in 171

  8. #88
    Freeskier Avatar von hanna
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    St. Pauls (Südtirol)
    Beiträge
    548

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Zitat Zitat von jbe Beitrag anzeigen
    zur länge:
    wenn du viel auf rails und boxen fährst, wird der ski nicht sehr lange ohne schäden bleiben. kannst und willst du dir nach einer saison neue ski leisten, würde ich ihn in 166 bestellen (die länge bist du vom carven ja eher gewöhnt) und im nächsten jahr was längeres nehmen.
    wenn der ski 2,3 jahre halten muss, nimm ihn gleich in 171
    naja eher kicker.
    mir kommt der ski nur ziemlich groß vor, weil mein bruder hat nen 168, und der kommt mir auch schon sehr lang vor ..

  9. #89
    Freeskier Avatar von benny99
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Istein
    Beiträge
    189

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    ich hab nen 176 und der kommt mir groß vor

  10. #90
    Freeskier Avatar von hanna
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    St. Pauls (Südtirol)
    Beiträge
    548

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Zitat Zitat von benny99 Beitrag anzeigen
    ich hab nen 176 und der kommt mir groß vor
    und wie groß bist du?

    hast du deine bindung auch genau mittig montiert? und wie kommst du damit zurecht?

  11. #91
    Freeskier Avatar von benny99
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Istein
    Beiträge
    189

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    ca. 1,87, ja hab sie mittig montieren lassen, aber die sind noch jungfräulich konnte sie leider noch nicht einfahren, aber mein bruder hat auch armada, die pipe cleaner und bindung genau mittig montiert und er kommt sehr gut zurecht damit

  12. #92
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    wieso a grad 3 std?

    naja, bei der länge würd ich das gleiche sagen wie christian. wenn du ihn 1-2 saisons fährst, dann is der kürzere einfach besser. hab selber nen 176cm parkski bei 190cm größe. der kürzere is bei hohen geschindigkeiten einfach unruhiger, aber ich denke du wirst ja nicht von anfang an die großen kicker springen, oder? selber hab ich die bindung auch true center monteirt. würds aber nicht noch mal so machen, sondern ca 2-3cm hinter true center. zum switch fahren is es klasse, aber sonst wird der ski damit eher unruhig. i hoff i hob da a bissl heifa kenna...

  13. #93
    Freeskier Avatar von hanna
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    St. Pauls (Südtirol)
    Beiträge
    548

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Zitat Zitat von Afkanoab Beitrag anzeigen
    wieso a grad 3 std?

    naja, bei der länge würd ich das gleiche sagen wie christian. wenn du ihn 1-2 saisons fährst, dann is der kürzere einfach besser. hab selber nen 176cm parkski bei 190cm größe. der kürzere is bei hohen geschindigkeiten einfach unruhiger, aber ich denke du wirst ja nicht von anfang an die großen kicker springen, oder? selber hab ich die bindung auch true center monteirt. würds aber nicht noch mal so machen, sondern ca 2-3cm hinter true center. zum switch fahren is es klasse, aber sonst wird der ski damit eher unruhig. i hoff i hob da a bissl heifa kenna...
    danke erstmal. ich denke ich fahre in so 3 saisonen.
    da ich eine absolute anfängerin in sachen freestyle bin, meinte mein bruder dass es hart werden könnte, mit so einem langen ski den 180er zu lernen. allerdings würde es leichter gehn zu grabben...ich hab mir mal für diese saison vorgenommen, den 180er,360er (vllt mit nem grab), duffy, spreadeagle, safety grab und natürlich switch fahren zu lernen. klar auch boxen und rails, aber darüber hab ich mir noch keine richtigen gedanken gemacht


    (thaha hab jetzt doch nicht heute den ski bestellt)
    Geändert von hanna (17.07.2009 um 21:29 Uhr)

  14. #94
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    550

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Was für Erfahrungen habt ihr mit true-center? Kaufe mir dieses Jahr das erste mal nen reinen Park-Ski und überlege halt ob true-center klug wäre...wäre schön dazu mal positive<->negative Erfahrungen bzw. andere Anregungen zu hören.

  15. #95
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    also wie schon oben geschrieben, mit true center bin i net z´frien. hab vor 2 bis 3 saisons mir meinen ersten twintip (völklkarma) gekauft, der auf bootcenter montiert war und den ich als allmtn ski benutzt hab. bin da fast besser im park zu recht gekommen, obwohl ich mit dem fast nie im park war.

  16. #96
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Hab meinen Parkski auf true center und wie schon vorher erwähnt zum Switch fahren einfach besser. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man jetzt mehr Ski hinter der Bindung hat aber nach spätestens 2 Stunden fahren ganz normales Fahrgefühl.

  17. #97
    Freeskier Avatar von flyer
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    191

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Hey,hab auch ne Frage zum Montagepunkt!

    Ich: 178cm, 76kg, Könner (fahr seit 20 Jahren, Park aber erst seit ca. 3 Jahren)
    60% park, 40% bc (je nach Verhältnissen)
    Ski: Völkl Bridge 07/08
    hab die Bindung momentan so, dass schuhmitte ca 2 cm hinterm Truecenter ist und somit ca 7cm hinter der echten Skimitte.

    Überlege jetzt, die Bindung weiter nach vorn zu montieren, so ca 2-3 cm vors truecenter, damit ich schneller spinnen kann...macht das sinn oder geht vor dem truecenter gar nix?? (immerhin ist die stelle die als truecenter angegeben wurde noch ca 5 cm hinter der gemessenen skimitte, ist aber glaube ich, die schmalste stelle am ski)

    hab ne marker comp.16, die ich insgesamt um 5,5cm verschieben kann. Würd dann halt zum Park fahren 2-3 cm vorm true center stehn wollen, also mehr zur mitte hin und zum bc fahren dat dingen wieder 5,5cm zurückschieben, um mehr auftrieb zu haben.

    Frage is im endeffekt, ob es Sinn macht, die schuhmitte 2-3cm vor dem true center zu fahren

  18. #98
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    glaub ich nicht, aber ist dir die bedeutung des worte "true" wirklich klar? auch wenns am ski steht, es stimmt nicht immer alles was irgendwo geschrieben steht!

  19. #99
    Freeskier Avatar von flyer
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    191

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    ja das ist es ja eben....die ausgemessene skimitte (Länge) ist ca 7cm vorm truecenter. die als truecenter angegebene stelle ist die schmalste des skis (breite) und von der kerndicke (höhe) auch die dickste....
    denke da der bridge ja auch im bc gut fahrbar sein soll ist das truecenter eben weiter hinten, is ja auch kein real twin. Fragt sich nur, ob es n problem wäre, die schmalste stelle des skis hinter der schuhmitte zu haben??

  20. #100
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: [Sammelthread] Skilänge und Bindungsposition

    Das Truecenter ist aber, wie oben schon schön erklärt, die echte, also gemessene Skimitte. Den vom Hersteller angegebenen "Center" Punkt nennt man "Center" ohne "true"!
    a heavy bassline is my kind of silence

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •