Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Allgemeine skigröße???

  1. #61
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Zitat Zitat von Topsen
    Zitat Zitat von Marius
    Zitat Zitat von jensr
    Park: Körperggrösse -10cm bzw bis zum Kinn
    Piste: Körpergröße oder kleiner bis Kinn
    Backcountry: Körpergröße -10 bis +5cm
    Freeride: Körpergröße +0-10cm
    Sind die Längenangaben bei TwinTips auf die angegebene oder auf die effektive Länge (sprich -5cm bis 10cm, aufgrund des gebogenen Tails/Nose) bezogen?

    Gruß
    Tops
    Auf die angegebene Länge des Skis. Nicht die effektive Kantenlänge.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    135

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    ich (187cm, 69kilo) habe vor mir twintips zu kaufen......
    mein favourit ist der PE.
    Jetzt weiß ich nur nicht in welcher länge, da ich mich nicht wirklich auskenne.
    bis jetz bin ich Racecarver in 165cm gefahren.
    Will den Ski hauptsächlich auf der Piste fahren, aber auch ab und zu funpark oder powder.....
    Würde da 169cm passen?

    danke schon mal

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    ich würd sagen 179 wenn due eher Pisten orientiert bist und beim conrad gibts ihn heute sehr günstig. Unter 174 auf keinen Fall.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  4. #64
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Servus Also hab das gleiche Problem wie du.
    Bin bis jetzt Carver gefahren in 1,70, bin allerdings nur 1,78 groß (ca 80 - 85kg).
    Will mir auch den PE kaufen und mir wurden mindestens 1,69 geraten, da K2 die effektive Kantenlänge misst und nicht den ganzen Ski.
    Also so hab ich das verstanden.
    Hab da allerdings auch so meine Bedenken, weil der Radius ja mit längeren Ski größer wird, weshalb ich wahrscheinlich den 1,69er nehmen werde um son Mittelding zwischen guter Carvinglänge und Auftrieb/Laufruhe zu haben.
    Also du wahrscheinlich mind den 1,74er aber kein Plan...
    Wenn du viel BC fährst ist lang natürlich besser.
    Oder vertue ich mich damit, dass bei K2 die Kantenlänge gemessen wird?
    Oder wäre für mich sogar der 1,64er empfehlenswert
    Also finde, dass man neben der Piste nicht den Mordsauftrieb braucht, wenn man so halbwegs fahren kann...
    Oder ist der dann bei der Fahrt auf der Piste zu unruhig?
    Klärt uns ma weiter auf

    Greetz

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Soda kleines Update von mir.
    Gewachsen bin ich seit letztem mal zwar nicht, dafür aber mein Skistall.

    Ich: 175
    Parkski: 181 Fischer Addict
    Powski: 189 4frnt VCT

    Länger, größer, weiter, ... naja ihr wisst schon

  6. #66
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Zitat Zitat von Rocky
    Servus Also hab das gleiche Problem wie du.
    Bin bis jetzt Carver gefahren in 1,70, bin allerdings nur 1,78 groß (ca 80 - 85kg).
    Welche Art von Carver, Slalom, Allround, Race, Fun etc. Nur mit dem Begriff Carver können wir leider nicht viel anfangen.

    Zitat Zitat von Rocky
    Will mir auch den PE kaufen und mir wurden mindestens 1,69 geraten, da K2 die effektive Kantenlänge misst und nicht den ganzen Ski.
    Die effektive Kantenlänge verringert sich so um die 8cm (geschätzt), weil der PE im Gegensatz zu einem Carver eine so genanntes Tail (aufgebogener Ski hinten) hat und dadurch "Länge verliert".

    Zitat Zitat von Rocky
    ....weshalb ich wahrscheinlich den 1,69er nehmen werde um son Mittelding zwischen guter Carvinglänge und Auftrieb/Laufruhe zu haben.
    ich würde dir zu mindestens 174 raten eher Richtung 179, weil die PE deutlich weicher sind als Carver, dadurch kann man den Radius ziemelich stark verkleinern oder anders gesagt die Kurve enger fahren, besonders wenn man noch ein bissl Gewicht mitbringt.. Ich fahr z.B. einen Seth Vicious in 189 und auf der Piste kann mann schon kleine Bögerl wie mit einem RaceCarver fahren; bin 174cm 72kg + Durchschnitts-Fahrer.


    Zitat Zitat von Rocky
    Wenn du viel BC fährst ist lang natürlich besser.
    Dann wäre ein anderer Ski vermutlich einiges besser.

    @Fl0 + Rocky
    Wenn ihr nicht mindestesn so ca. 30-40% Park fährt und den Rest nur Piste und vielleicht noch ein wenig BC, würde ich eher darauf tendieren, eure Carver zu behalten und einen günstigen Parkski zu kaufen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Zitat Zitat von Rocky
    Danke für die Antwort
    Bin einen Atomic Allround-Carver in 170 gefahren, meine der hieß Beta Carv oder so.
    Keine Lust jetzt in den Keller zu latschen
    Ja ok aber mir wurde mal gesagt, dass bei K2 die 1,69 für die reine Kantenlänge steht und deshalb der Ski so ca 1,74 oder so lang sein müsste.
    Stimmt das nicht?
    1,69 Kantenlänge würden doch völlig ausreichen oder nicht?
    Der PE gilt doch als sehr hart und schwer?
    Das Problem ist, dass ich aus NRW komme und ein-zwei Wochen im Skiurlaub bin und hab dann keine Lust und meist nicht die Möglichkeit die Ski je nach Laune zu wechseln.
    Deswegen würde ich mir den PE als starken Allrounder kaufen, weil der sich bestimmt nicht deutlich schlechter fahren lässt als der Beta-Carv.
    Richtige Slalom.Carver bin ich nie gefahren, deswegen würde der PE mich nicht schocken
    Kannst dir ja vorstellen...bin mit Kollegen en paar Tage am cruisen (meist Snowboarder) und dann wollen die auf einmal neben die Piste, in den Park oder wie auch immer, dann will ich mit
    Piste macht mir auch nicht so riesen Spaß, nur ab und zu mal schön schnell cruisen
    Aber wenns das Wetter nicht zulässt is BC nicht immer drin und den ganzen Tag park is ja nicht so der Hammer bei einer Woche Urlaub
    Dann cruist man halt auch Piste

    Fuck wollte edititieren und nicht zitieren
    Also einfach den ersten Post vergessen oder sagt mir kurz wie ich Posts löschen kann

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Abensberg
    Beiträge
    135

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    ähm...mein skihändler hat mir jetz nen 169 empfohlen......

    und mei kumpel is genau so groß und ca 60kg und fährt sogar nen 164 k2 Fujative und der fährt auch größtenteils piste....
    der meinte halt das die ski viel besser sind als seine racecarver weil sie sich so viel leichter drehn lassen

    was sagt ihr dazu?

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    38

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Bei 1,87? krass
    Ja die Meinungen gehn auseinander aber denke das is schon agnz schön kurz für sich wenn ich die Threads so lese

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Die effektive Kantenlänge d.h. ohne Schaufel und Tail dürfte bei einem PE in 169 so bei ca. 140 cm liegen. Bei deinem Allroundcarver in 170 wird die effektive Kantenlänge so bei ca. 152 sein. Effektive Kantenlänge = der Teil der Kante der beim Pisteln tatsächlich Kontakt mit der Piste hat. Kaufst du dir den PE in 169, so fährst du einen Ski der 10cm kürzer als dein bisheriger ist.

    Beim www.sport-conrad.com dem Partznershop von freeskiers.net kannst du ihn heut noch für EUR 200.-- holen.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    31

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Überlege schon seit Tagen, welche Skilänge ich wählen soll.
    Am besten wäre testen, mir als Norddeutscher bleibt dies wohl verwehrt.

    Der Ski ist ein Rossignol Ghetto FS.

    Zur Wahl steht 1,74m und 1,81m.
    Ich selbst bin 1,86m groß, Kinnhöhe beträgt etwa 1,64m und bis zur Nase sind es 1,73m.

    Ich werde überwiegend Piste fahren. (70%/60% Piste - 30%/40% Park - BC >10% nahezu gar nicht).

    Auch wenn es schon öfters durchgesprochen wurde, bitte ich euch nochmal um einen individuellen Kommentar.

    Gruß, Tops

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Wenn du nicht total unterernährt bist nimm den 181, der hat ja auch nur eine eff. Kantenlänge wie ein normaler Ski um die 175. Der länger Ski hat mehr Laufruhe, mehr Auftrieb und beim Springen fallen die paar cm mehr auch nicht groß ins Gewicht.

  13. #73
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    31

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Nein, ich bin nicht unterernährt - Beine sogar ziemlich kräftig, nur der Oberkörper nudelig.

  14. #74
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard Re: Allgemeine skigröße???

    Ich bin 10cm kleiner als du und fahr nen 181 Ski.
    Persönlich find ich, dass lange Ski viel angenehmer zum Springen (und vor allem Landen) sind. Im BC kanns damit sowieso nur besser werden und auf der Piste merkt man die paar cm wegn der mittigen Bindungsposition sowieso nicht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •