Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    37

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    ich als alter bergwachtler sag immer; nehmt dreiteilige teleskopstecken, kann man als streckschiene für nen unterschenkel bruch hernehmen oder auch ma nur ein teil für den armbruch!! ( noch nie gebraucht )
    küsse den schnee, sonst küsst er dich!

  2. #22
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    Aus medizinischer sicht mag das gut seinaber beim skifahren sind mir schon zwei gebrochen. in steilstücken wenn der stockeinsatzt essentiel wird sind die auch nich so toll die schiebt manchmal zusammen

  3. #23
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    Ich hab ganz gute Teleskopstöke gefunden, irgendwelche von komperdell, die haben eine sonde integriert und sollen auch bei belastung gut halten!
    den ganzen spaß gibts soweit ich weiß nur aus carbon -99¬

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    12

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    Also meine "Billigvariante" war diese: von meinen alten Alpinstöcken den kleinen Teller runtergenommen und einen grossen Leki-Teller draufgedrückt. Fertig. Stabil ist das Ganze und das nicht-zusammenschieben-können habe ich noch nicht vermisst.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    Schliesse mich dem Querfeldein an: Meine Leki Makalus sind sicher auch schin einige Jahre alt. Inzwischen hat sie jeder in meine Familie mal verwendet. Ich verwende sie sowohl im Sommer wie auch im Winter. Der Feststellmechanismus funktioniert durch drehen. Nachteil ist dabei, dass man manchmal nicht genug Moment her bring um sie festzustellen, wegen rutschiger Handschuhe zb. Ok, und selten rutschen sie mal zusammen, aber dann hab ich sie vorher wohl nicht richtig angezogen.
    Bin also recht zufrieden damit.

    ps.: Auf große Teller ist meiner Meinung nach sehr viel Wert zu legen!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    erstmal halli hallo !

    Leki is einsame spitze !
    Teleskopstecken auf Skitouren sehr sinnvoll, noch viel wichtiger find ich sind "Freeride - Deckel".
    Hab die heuer bei dem fetten Tiefschnee x - mal gebraucht.

    dexta

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?

    Benütze ebenfalls LEKI Teleskopstöcke und möchte sie beim Tourengehen nicht missen. Besonders wenn du steil bergauf läufst brauchst du einen längeren Stock als beim abfahren (geht mir zumindest so). Das Verstellsystem hat bei mir in drei Saisonen erst einmal kurzzeitig versagt (stichwort "ewiger umlauf"), ansonsten passt da alles.

    Natürlich kann's vorkommen, dass sich die Stöcke auch mal zusammenschieben. Damit muss man halt leben, aber wenn man sie gut und festin der richtigen Größe einstellt kommt das eigentlich nur selten vor oder im minimalen Bereich, also stört's nicht wirklich.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •