Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 809

Thema: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

  1. #81
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Zitat Zitat von decay
    Wenn jemand was traillastiges in der Münchner/Chiemgau Ecke fahren will einfach mal melden (Hallo Osti ).

    Gruß, alex
    Aber hallo, da wäre ich dabei. Nachdme ich in der Garmischer Ecke schon recht viel kenne, wäre ich nem Ausflug ins Chemiegau nicht abgeneigt. Aber erst mal abwarten, wie lange sich der Schnee noch hält....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    312

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Wohn in Rosenheim und hab mir letztes Jahr auch ein Bike zugelegt. Könnten ja mal zusammen fahren wenn ihr im Chiemgau unterwegs seid. Würde gern mal ein paar ST um die Kampenwand und Hochgern ausprobieren.

    Edit: Und weil der Thread ja "Zeigt her eure Bike-Ecke" heißt:


    Grüße Peter

  3. #83
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    GotamaRider: da oben kenn ich mich recht gut aus, warte noch bis es bisschen abgetrocknet ist, dann können wir da gern mal fahren, HG und KW liegen bei mir direkt vor der Haustür.

  4. #84

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    uuargh.
    billig händler alle erschlagen!

    an dem Rad ist ja nichts eingestellt.
    Scheibenbremsen neu einstellen lassen check.
    vordere bremse zu wenig öl und kein druck mehr (merke ich natürlich erst bei erster fahrt wenn es sich zurecht geschüttelt hat)? check.
    vorderer umwerfer völlig daneben? check.

    willkürlich die dämpfer der federlemente aufpumpen? . check.

    bei dem fox hat er glaube ich nicht so viel versauen können geht ja bis 21 bar, aber die marzochi hat er zu hart aufgepumpt. gott sei dank habe ich sie 5min später zu hause nach gefühl wieder abgelassen(jetzt nach check aus dem internet stimmt das auch halbwegs mit der anfangsnachgiebigkeit). muss jetzt nochmal mit den werten aus dem internet selber nachstellen. und mein gott man kann ja mal verlangen, dass ein mountainbike fred was von einstellen per "nachiebigkeit" gehört hat. steht doch in jedem hersteller pdf....selbst ich habe das direkt verstanden. >

    kleine frage dazu bei fox hinterraddämpfer: wenn die schreiben "nachgiebigkeit im verhältnis zu gesamtfederweg", dann meinen die schon ihre 152mm mit gesamtfederweg oder den "gesamtfederweg" des sichtbaren stücks des dämpfers wo der O-Ring drauf ist, denn das ist ja deutlich kürzer, und äh da wäre ich bei gut 50% und nicht bei ca 20-25% wie bei 152mm?


    quintessenz: ICH hasse es von Dingen keine Ahnung zu haben.
    wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.

    P.S. ohne vorderbremse eine DH strecke fahren ist eher
    aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die federelemente beim herunterfallen (äh nein springen kann man das bei der geringen geschwindigeit nicht mehr nennen) von 70cm kickern nicht kaputt gehen bzw durchschlagen, trotz mieser einstellung.
    btw. reicht das denn, wenn ich vorne an der marzochi dann noch 3cm (dreckrand gemessen) und hinten an dem fox 1cm (der gummiring) platz habe, oder sollte ich dann noch nachjustieren?
    überprüfen will ich die drücke eh nochmal, speziell vorne.

    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #85
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    @sub: den Dämpfer mit 50% Sag zu fahren ist zuviel, die meinen die 152mm Gesamtfederweg. 20-25 klingt für Luftdämpfer ok.
    Der Dämpfer hinten sollte eigentlich eine Kennlinie haben, die Dir den Durchschlag am Ende erspart, auch wenn nur noch 1cm Federweg über ist, das ist aber nur graue Theorie

    Glückwunsch, dass Du ohne Vorderbremse überlebt hast, ich war am Freitag nachmittag ebenfalls teilweise ohne unterwegs, habe jetzt mal Entlüftungskit bestellt für meine Gustav

    Gruß, alex

  6. #86

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    nee informiert habe ich mich ja. 20-25% wären laut hersteller pefekt für mein einsatzgebiet was meiner nachgiebigkeit genau entspräche. ich suchte ja nur die bezugsgröße

    vorne habe ich eben sogar noch deutlich geringeres einsinken als prozentual von marzochi angegeben(da will ich eben auch nochmal mit der pumpe nachgucken wieviel druck drauf ist) und nach dem großen drop hatte ich da auch noch 3cm übrig laut dreckrand.

    und die maximalwerte unten im posting waren eben nach den sprüngen (äh naja ok, "der" sprung/fall. es war nur einer.... es war der einzige mit auslauf den man mit nur einer bremse noch fahren möchte .
    Also das sind die reserven die ich hatte, viel höher von den drops her werde ich eh nicht gehen, und wenn man vernünftig landet sind die belastungen ja eher geringer. ich kann halt nur nicht einschätzen wieviel man nach noch haben sollte nach den drops und ob das noch normales federn war, oder ob das schon der durchschlagsschutz war......

    edit: wir waren ja auch nur ne normale tour unterwegs da ging das mit der einzelnen bremse schon, nur so ganz konnte ich mir dann die kleine dh strecke als abschluss doch nicht verkneifen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Gabel vorn ist mir schon öfter durchgeschlagen, hinten tu ich mir mit den 180mm doch etwas schwer bei meinem Fahrstil

  8. #88
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Zitat Zitat von subtleplague
    uuargh.
    billig händler alle erschlagen!

    an dem Rad ist ja nichts eingestellt.
    Scheibenbremsen neu einstellen lassen check.
    vordere bremse zu wenig öl und kein druck mehr (merke ich natürlich erst bei erster fahrt wenn es sich zurecht geschüttelt hat)? check.
    vorderer umwerfer völlig daneben? check.

    willkürlich die dämpfer der federlemente aufpumpen? . check.

    bei dem fox hat er glaube ich nicht so viel versauen können geht ja bis 21 bar, aber die marzochi hat er zu hart aufgepumpt. gott sei dank habe ich sie 5min später zu hause nach gefühl wieder abgelassen(jetzt nach check aus dem internet stimmt das auch halbwegs mit der anfangsnachgiebigkeit). muss jetzt nochmal mit den werten aus dem internet selber nachstellen. und mein gott man kann ja mal verlangen, dass ein mountainbike fred was von einstellen per "nachiebigkeit" gehört hat. steht doch in jedem hersteller pdf....selbst ich habe das direkt verstanden. >

    kleine frage dazu bei fox hinterraddämpfer: wenn die schreiben "nachgiebigkeit im verhältnis zu gesamtfederweg", dann meinen die schon ihre 152mm mit gesamtfederweg oder den "gesamtfederweg" des sichtbaren stücks des dämpfers wo der O-Ring drauf ist, denn das ist ja deutlich kürzer, und äh da wäre ich bei gut 50% und nicht bei ca 20-25% wie bei 152mm?


    quintessenz: ICH hasse es von Dingen keine Ahnung zu haben.
    wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.

    P.S. ohne vorderbremse eine DH strecke fahren ist eher
    aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die federelemente beim herunterfallen (äh nein springen kann man das bei der geschwindigeit nicht mehr nennen) von 70cm kickern nicht kaputt gehen bzw durchschlagen, trotz mieser einstellung.
    btw. reicht das denn, wenn ich vorne an der marzochi dann noch 3cm (dreckrand gemessen) und hinten an dem fox 1cm (der gummiring) platz habe, oder sollte ich dann noch nachjustieren?
    überprüfen will ich die drücke eh nochmal, speziell vorne.

    haha!

    bremsen sollten eigentlich eingestellt sein.

    Zitat Zitat von subtleplague
    wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.
    die bike händler die ich bisher vesucht hatte, waren alle durch die bank technisch weitaus besser aufgestellt als ihre ski-verkaufenden kollegen. man könnte sagen dass die bikehändler immerhin ahnung haben von dem was sie da verkaufen (billig-händler und ketten wie zweirad-stadler mal ausgenommen. aber selbt die haben vergleichsweise im schnitt mehr ahnung als diverse superduper-core-shops wie u.a. strolz in lech/zürs.)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #89
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    @suptle: was für ne bezugsgröße? 20-25% eben^^ siehst du ja am dämpfer wenn dud ich draufhockst.
    und wenn nach einem "großen drop" noch 3 cm federweg an der gabel ungenutzt blieben, würd ich sagen sie ist noch zu hart eingestellt. kannst ja noch weiter luft rauslassen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #90

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    nee seh ich ja eben nicht am dämpfer die 20-25%
    denn das stück wo gemessen wird (der graue Teil der rausguckt) mit dem gummiring ist ja deutlich kürzer als die gesamten 152mm. deswegen frug ich ja ob die das stück alleine meinen oder ob man da nur misst aber die werte sich auf den gesamtdämpfer beziehen.
    das hier hatte mich eben auch irritiert, ob da jetzt dämpferkörper oder gesamtdämpfer mit gemeint sind. Oder ob die tabelle nach oben beliebig fortzusetzen ist und nur das verhältnis angibt.
    http://www.foxracingshox.com/fox_tec...tm#Setting_Sag

    das mit der vordergabel dachte ich mir schon fast. ich muss da eben nochmal mit ner pumpe ran.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #91
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    nunja, du kannst doch einfach abmessen (wenn du es nicht weisst) wieviel hub dein dämpfer hat (das sind die mm-werte in der verlinkten tabelle). der eigentliche federweg ist ja der hub mal der übersetzung deines rahmens. wenn du nun also weisst wieviel mm dein dämpfer theoretisch einfedern könnte, stellst du ihn so ein, wie es in der verlinkten tabelle steht...

    freak~[&]

    edit: so, hab mir nochmal deinen link zu deinem rad angeschaut. da der federweg dort mit 152mm angegeben ist, wirst du wohl nen dämpfer mit 50,8mm hub haben. dann müsstest du den negativfederweg (sag) laut fox-tabelle auf knapp 13mm einstellen. das würde ich auch erstmal so machen, kannst du ja später dann nach geschmack noch bisschen anpassen. miss aber halt vorher nochmal sicherheitshalber nach ob du nicht doch den dämpfer mit 57,1mm hub hast, das kriegst du ja hin.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #92

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    ja nein das IST ja das problem.
    also bezieht sich die 20% nachgiebigkeit nicht auf meine 152mm dämpfung, sondern auf die 57 bzw. 50.8mm hub die das ding hat? dann wäre es ja viel zu weich bei mir, da ich ja da 50% hätte.
    so langsam kommen wir der Sache näher. Nur in der verlinkten anleitung wie man es misst steht ja GESAMTFEDERWEG und nicht eben nur Dämpfungskörperhub. Das verwirrte mich.
    ich zitiere:

    "In der Regel sollte die Nachgiebigkeit Ihres Hinterbaudämpfers je nach persönlichen Vorlieben und den Fahrbedingungen ca. 15 bis 25 % des Gesamtfederwegs betragen."

    So messen Sie die Nachgiebigkeit Ihres Hinterbaudämpfers

    siehe hier:
    http://www.foxracingshox.com/fox_tec...suring_sag.htm
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Oeh, ja My fault. Viel Spass beim Pumpen.

  14. #94

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    hey osti du liest ja gerade sag mal was
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  15. #95
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    öh, da steht doch eigentlich ganz klar das du einfach den abstand von diesem blöden gummiring messen sollst nachdem du mal auf dem rad gesessen hast...
    also die 20% an von den 50,8mm. das entspricht dann theoretisch ja auch 20% deines gesamtfederwegs (ok, da will ich mich jetzt nicht festlegen, je nach rahmen kann das afaik abweichen, aber leider bin ich kein moutainbikeexperte und kenne auch keine so teuren rahmen und hab mich mit dem thema seit 3 jahren nicht mehr beschäftigt).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #96
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    also der Dämpfer hat schon mal 57mm Hub. Hub x Übersetzungsverhältnis ergeben dann 152mm Federweg am Heck. Den Sag (Nachgiebigkeit) sollten man so zwischen 20-30% einstellen. Das kann man am besten mit dem Gummiring am Dämpfer machen. Der 'Sag sollte somit um die 15 bis 20mm sein. Ich kann bei meinem Slayer übrigens bei Drops fast den kompletten Hub des Dämpfers ausnutzen. Der Gummiring ist dann schon recht weit hinten, aber durchschlagen tut er trotzdem nicht. Da sollte also nix passieren, vor allem wenn der Sag vorher korrekt eingestellt ist.

    bzgl der Bremsen kann es schon mal vorkommen, dass diese schlampig entlüftet ab Werk geliefert kommen. Falls der Händler nur ne "Sichtkontrolle" macht, dann merkt er es halt nicht.

    Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein ein technisch einwandfreies Rad auszuliefern....

    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  17. #97
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    ah, ok, wieviel hub der dämpfer hat wusste ich natürlich nicht. 57 sind natürlich besser für subtle^^
    dann ist die übersetzung aber sehr krumm^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #98
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    wieso 1:2,6 ist doch ok....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Zitat Zitat von osti

    Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein ein technisch einwandfreies Rad auszuliefern....
    Naja, er hats ihm ja quasi geschenkt Wäre interessant wie Du jetzt von 50 auf 15% kommst, ist so wenig Luft drin?


  20. #100
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Re: [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)

    Zitat Zitat von decay
    Naja, er hats ihm ja quasi geschenkt Wäre interessant wie Du jetzt von 50 auf 15% kommst, ist so wenig Luft drin?

    wie, wo was, meinst du jetzt Alex?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •