Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: plywood freeride industries

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: plywood freeride industries




    damit werd ich in 2 tagen durch meterhohen powder pflügen
    152-132-142 bei 182cm und 4400g für beide skis.

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: plywood freeride industries

    ^^ intention für diesen ski ? sieht ehrlich gesagt recht seltsam aus.
    also entweder die bindung oder der twintip. beides zusammen passt definitiv nicht.
    ausser du brauchst einen ski für touren/powder und park auf einmal - macht aber imho keinen sinn alles in einen ski zu packen.
    (sonst sieht er ganz nett aus; tippe auf annähernd symmetrischen eher gemütlichen flex. ?)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: plywood freeride industries

    die bindung lag noch so rum, ist angerissen und passt wunderbar zum ski, der eh scheisse rausgekommen ist.

    klar siehts n bisschen seltsam aus tourenbindung und twin. sieht aber genau so seltsam aus tourenbindung und 132 underfoot. von dem her passt sowiso gar nix. hab aber durchaus einen sinn. erstens war der ski als versuch des neuen shapes konzipiert, und das soll nun mal n twin sein. zweitens...erschliessen die touren, die ich 1,2mal im jahr absolviere, nicht unbedingt das sickeste backcountry. eher moderates gemütliches cruisen. darum: warum auch nicht mal n switch turn einlegen?!

    gemütlicher flex? definitionssache. 13mm kern, eher auf der harten seite. symmetrischer flex geht auch so, geht irgendwie folgendermassen: tip=hart, vordere hälfte relativ weicher,unter/hinter der bindung n bisschen härter, tail weich.

  4. #44
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: plywood freeride industries

    Wow, das sieht handwerklich (soweit man das auf dem Foto sehen kann) ja echt professionell aus.
    Der Shape wär wohl nix für mich, aber die Camberverteilung gefällt mir (mal abgesehen von diesem Monstertail, aber das ist ja Geschmackssache).
    Bin mal gespannt auf den ersten Fahrbericht...

  5. #45
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: plywood freeride industries

    @plywood: Also die Ski sehen mal erste Sahne aus!

    Wie und auf was druckst du denn das Design?
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: plywood freeride industries

    so, erste testfahrten verbucht!
    meine strategie ist aufgegangen - hab ihn extra ein bisschen steifer gemacht da ich beim vorgänger probleme mit vibrationen und schwingungen in tip und tail hatte. die sind jetzt weg. durch den grösseren radius hat er etwas an wendigkeit eingebüsst, dafür extrem an stabilität gewonnen. zusammen mit dem flex ergibt das ein fahrfeeling wie ein schlachtschiff.
    momentanes problem: die fritschi bindung suckt wirklich extremst. und anfangs saison bin ich immer ein bisschen untrainiert - und die skis wollen mit einem gewissen krafteinsatz gefahren werden.

    kurz und gut: die skis haben mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen weg bin, shape wird ziemlich sicher so bestehen bleibenwies jetzt ist, gibt jetzt einfach noch kleinere feinabstimmungen und einen anderen holzkern.
    einziger potentieller änderungspunkt: hatte 2x tail washouts. bin mir dort noch nicht sicher ob das einfach auf meine feinmotorischen defizite und die fehlende kraft in den beinen liegt, oder obs konstruktionstechnisch bedingt ist. hatte da ziemlich rücklage und da sind mir 2x die skis hinten einfach weggerutscht. jemand meinte dann, dies könnte mit dem "schmalen" shape hinten in verbindung mit dem rocker zusammenhängen... bin mir da aber noch nicht so sicher.

    @nico23: grafics sind ganz einfach man nehme weisses abs topsheet, verklebe das beim layup. nach ausschneiden des skis nehme man einen schwarzen, wasserfesten edding/marker und schreibe den ski nach vorgehender reinigung/gründlicher entfettung voll. dabei achte man darauf, möglichst keinen hautkontakt mit der oberfläche zu haben. anschliessend übersprühe man das ganze kunstwerk mit klarlack.
    hält ziemlich gut, klar, wenn du jetzt mit viel druck mit einem metallteil darauf rumkratzt kommt die farbe schon ab. aber selbst nach 2 tagen an liften anstehen und diversen stockschlägen von touristen ist da noch überall farbe. hält also schon recht gut

  7. #47
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: plywood freeride industries

    Das klingt ja schon mal sehr gut. Wenn ich mir den Shape so anseh kann ich mir die Tail Washouts durchaus vorstellen - ist verdammt wenig Ski hinter der Bindung. Mein 1,70m Gotama hat das gleiche Problem. Ich würde den Tailrocker evtl. rausnehmen und nur das Twintip lassen. Dafür evtl. den Tiprocker noch etwas ausbauen!?

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: plywood freeride industries

    wie meinst du "wenig ski"? von der breite oder von der länge her? länge täuscht halt jetzt mit den freerides drau. und von der breite her...naja.haben ja viele einen unterschied von 1cm breite von tip zu tail.
    den rocker lass ich so, das gefällt mir eigentlich ganz gut. zumindest im tip. dort möchte ich nicht noch mehr, sonst kommt dann das problem der vibrationen wieder. und fährt sich so eigentlich auch ganz gut. im tip hats sowiso n bisschen mehr rocker als in tail. schwanke im moment zwischen folgenden varianten:
    a) alles lassen wies ist - die 2 washouts waren keine wirklichen washouts sondern einfach behinderte aktionen meiner gelenkigkeit
    b) mit rocker in tail sollte es eigentlich keine probleme geben wenn ich hinten 2-4mm breiter gehe.
    c) shape so belassen und bindung statt auf 70mm "nur" mit 60mm setback oder so montieren.

  9. #49
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: plywood freeride industries

    Ich mein die Länge bevor der Rocker beginnt. Zuviel Breite im Tail führt zum haken/verschneiden im Schwungausgang - wie das allerdings mit dem Rocker zusammspielt musst du probieren.

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: plywood freeride industries

    jo bei meinem shape hakt/verschneidet ein bisschen breite weniger als bei nem traditionellen ski.hab ja noch taper drin, das könnte ich auch noch variieren. mal schaun. im moment steht variante a)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •