Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83

Thema: Bindung an welche stelle????

  1. #21
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    nee, Löcher beeinflussen die Fahreigenschaften nicht wesentlich. Ausser wenn der Ski durch zuviele Löcher bricht

  2. #22
    Freeskier Avatar von R0xster
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Das is alles echt verwirrend mit den ganzen Montagepunkten
    Kann nichmal jemand ne Zusammenfassung schreiben ?
    Also meine Standart Montage wäre bei 76cm vom Tail aus, der Core Center bei 83 und der True Center bei 90,5cm. Ich fahr auch so 75% Park und 25% Piste. Merkt man den Unterschied sehr, wenn man den Ski auf Core statt auf True Center fährt? Also auf der Piste und eventuell im Powder. Muss man sich echt so stark zurücklehnen? Und merkt man es beim drehen in der Luft ob der Ski jetzt auf Core montiert ist oder auf True? Bin nämlich dabei, so wie mir im Forum geraten wurd, ihn jetzt auf True Center montieren, trotz den 75-25%. Ach ja, Ski is n K2 Fuji 0506 in 1,81.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    also mein (park-)ski ist fast true center und da fallen mir nach 10 minuten tiefschnee die beine fast ab.

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    35

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    hallo nochmal,

    hab mich grad durch paar amerikanische foren geklickt, auf die ich durch googeln gestoßen bin und hab für die K2 PE folgende Liste (angeblich von K2 vorgeschlagene) für Bindungspositionen gefunden:

    100% Park: Core Center bis +9,5
    75% Park: +5 bis Core Center
    50% Park: +3 bis +5
    30% Park: +2 bis +4
    10% Park: Mid Sole bis +3
    All Mountain: Mid Sole bis +4
    Powder: Midsole bis +2

    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Wobei ich sagen muss, dass wenn man die Ski hauptsächlich auf der Piste fährt immer noch viel Spielraum besteht, da hierfür ja die vorgeschlagenen Montagepunkte von Mid Sole bis +4 reichen.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    finde deine Prozentzahlen da teilweise ein wenig seltsam... bei 75% park auf +5 oO ... naja aber im groben passts schon...
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    35

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    ja ich fand die tabelle auch bischen komisch, weil für die speziellen einsatzbereiche doch recht viel spielraum gelassen wird. aber ich denk, dass ist deswegen so, weil jeder seine vorlieben hat.
    die tabelle hab ich ja nur in nem englischsprachigem forum entdeckt, weil ich mir nicht sicher war, ob meine bindung montiert auf Mid sole "0" bei hauptsächlichem einsatz auf der piste und bischen neben der piste nicht zu weit hinten ist.
    als ich dann die tabelle gesehen hab, dachte ich mir sie könnte evtl hilfreich sein....zumindest für nen groben anhaltspunkt. mehr sagt die eh nicht aus, da ja für mein einsatzgebiet des skis mid sole "0" bis +4 laut tabelle ok sein soll.
    denk ich werd die bindung auf mid sole "0" lassen, da das wohl die einstellung standard einstellung für pistengebrauch is und vom sport conrad so geliefert wurde.

  7. #27
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Zitat Zitat von flotto Beitrag anzeigen
    denk ich werd die bindung auf mid sole "0" lassen, da das wohl die einstellung standard einstellung für pistengebrauch is und vom sport conrad so geliefert wurde.
    Das hätte ich dir auch geraten. So wie du geschildert hast, scheint dir das Fahrverhalten des Skis in der jetzigen Position ja zu passen. Also gibts keinen triftigen Grund für ne Änderung.
    Wenn blöd kommt, würds dir danach weniger gefallen als jetzt.

    Gruss Patrik

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    35

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    hab heut nochmal mit einem kompetenten mitarbeiter von sport conrad telefoniert, der mich auch nochmal bestätigt hat und mir ebenfalls geraten hat die bindung auf mid sole zu lassen. er meinte wenn man viel piste fahrt sollte man mid sole oder evtl. +1 aber max. auf +2 gehen.
    aber um das aufschwimmen des skis abseits der piste im etwas tieferen schnee nicht zu verlieren is mid sole für piste und bischen off piste am besten!

    gruß flo

  9. #29
    Freeskier Avatar von R0xster
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Zitat Zitat von flotto Beitrag anzeigen
    hallo nochmal,

    hab mich grad durch paar amerikanische foren geklickt, auf die ich durch googeln gestoßen bin und hab für die K2 PE folgende Liste (angeblich von K2 vorgeschlagene) für Bindungspositionen gefunden:

    100% Park: Core Center bis +9,5
    75% Park: +5 bis Core Center
    50% Park: +3 bis +5
    30% Park: +2 bis +4
    10% Park: Mid Sole bis +3
    All Mountain: Mid Sole bis +4
    Powder: Midsole bis +2

    Vielleicht hilft das ja weiter.
    Wobei ich sagen muss, dass wenn man die Ski hauptsächlich auf der Piste fährt immer noch viel Spielraum besteht, da hierfür ja die vorgeschlagenen Montagepunkte von Mid Sole bis +4 reichen.
    Für welche Skigröße ist das? Ich nimm an für 171 oder sowas. Mein Ski is 1,81. Bei mir ist bei 78cm Midsole, bei 84 der Corecenter und bei 90 der Truecenter. Denke ich lasse ihn irgendwo bei 86 oder so montieren.
    Geändert von R0xster (12.11.2008 um 17:49 Uhr)

  10. #30
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Also ich fahr selbst dne Scratch GHtto PRo von 07/08
    bin eher park fahrer.
    Also hab ichs auf addicted jemacht. komm so echt super klar.
    Piste ...naja..ich sach mal so...piste kann man echt mit jedem scheiß fahren...wie is ne andere jeschichte....

    is wie beim radeln...wer shcnell fahren will kauft isch nen rennrad...aber springen mit nem rennrad.....is machbar...aber nicht sonders gut (ich sprehc aus erfahrung:-D ...wir hatten nix zu tun udn dummheiten gemacht)

    also janz einfach wenn ich mir ein twintip kaufe udn damit den park mein zuhaus nennen möchte, dann mach ich den recht mittig....piste geht imho no..halt nich so cool

    wenn ich FR fahre dann kommts weiter hinter udn da is ja auch die "Normale" position eines Carvers,Racecarvers, etc.

    Probiers einfach aus! Man kann es ja paar mal ummontieren.
    allerdings würde ich es nich jern machen.
    Als skiverkäufer kann ich selbst sagen, dass es meist doof is da immer neue löcher zu machen...weil es indem sinne auch bruchstellen sein können...vorallem wnen sie nicht richtig zu gemacht wurden.
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    35

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    @ R0xter

    für welche skigröße die tabelle war kann ich dir leider nicht sagen.....denk dass die für alle skigrößen gilt, da ja bei jeder unterschiedlichen größe auch die montagepunkte (markierung core center und markierung mid sole) entsprechend angegeben sind!

  12. #32
    Freeskier Avatar von Patrick584
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.049

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    kann mich mal wer aufklären, so wegen core, center, true? also am anfang konnte ich das noch nachvollziehen, jetzt hab ich aber den überblick verloren. weiß nämlich auch noch nicht wo meine bindung hin soll

  13. #33
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Also True ist die wirkliche mitte des skis (bekommt man raus indem man den ausmisst udn da die hälfte nimmt)
    Center is an sich das gleiche....
    core...? eeehmm..hä?:-D

    sowas wie addicted sidn die bezeichnungen bei Rossignol beispielsweise...das sidn die empfehlungen des herstellers.
    der Addicted is beispielsweise 3 cm hinter der Realen mitte (true Center).
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  14. #34
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Also, Bindungspositionen vom Opa für die Checker da draussen:

    True Center: Bezeichnung für die exakte Mitte des Skis (gibt nur Sinn bei TrueTT)
    Core Center: Mitte des Kerns (schon hier verstehen die Hersteller u.U. jeweils was anderes darunter - aber auch nur sie wissen, wo der Kern wirklich ist)
    Boot Center: Normalerweise die Mitte des Skischuhs, von manchen Herstellern aber auch für die empfohlene Schuhposition benutzt -analog auch recommended/suggested, Midsole oder ähnliche Bezeichnungen
    Zusätzlich empfehlen Hersteller noch Zwischenpositionen mit mehr oder weniger sinnvollen, aber voll sicken!!!111einseins Namen, wie Freestyle, Freeride, Addicted oder ähnlichem, je nachdem mit welchen Vorlieben man einen Ski einsetzt.

    Leider gibt es hier absolut keine einheitliche Nomenklatur, geschweige denn Konsens, wie die einzelnen Einsatzgebiete aussehen.
    Auf der anderen Seite: Wenn Du nicht weisst, wie Du Deinen Ski fahren willst, wer soll's dann wissen?

    Die Lösung heist hier u.U. Verleih-Bindung. Teilweise gibt's gescheite Bindungen, die sich sowohl in Länge, als auch Schuhposition einstellen lassen. Da kann man rumprobieren und Erfahrungen sammeln.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #35
    Freeskier Avatar von Patrick584
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.049

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    ich weiß wo die hin soll, aber nicht wie es heißt


    gehn wir mal dvano aus die gestrichelte linie is der ski


    hinten vorne
    ------------------------I--------------------------
    IIIIIIIIIII

    hier soll der hin, ist also quasi wie beim normalen carver,
    allerdings um 10-15cm weiter vorne


    verstehste?

  16. #36
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Du willst also 10-15cm vor dem angezeichneten Bindungsmontagepunkt montieren? Versteh ich das richtig?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #37
    Freeskier Avatar von Patrick584
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.049

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    oh sorry, hab nicht gesehen das die leerzeichen verschoben sind.

    dann probier ich es mal so, die bindung sollte zwsichen dem punkt einer normalen carverbindung und der mitte sitzen.

  18. #38
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Welchen Ski hast Du denn eigentlich? Und was sind da für Markierungen drauf? Wie sieht Dein Einsatzgebiet aus und wie soll der Ski sich fahren?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #39
    Freeskier Avatar von Patrick584
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.049

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    der ski kommt erst noch, soll ne k2 public enemy werden. und würd sagen das ding wir großteil park/piste benutz, und nur ab und neben der piste

  20. #40
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bindung an welche stelle????

    Dann such mal hier im Forum danach. Für den Ski gibt es schon einige Diskussionen zum Montagepunkt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •