Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90

Thema: Update 2007

  1. #41
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Update 2007

    na, 3 tage ist nicht ganz korrekt. ich versuch mal schnell einen abriss über die ereignisse zu geben:

    montag, 17.09.2007, 17.00 Uhr
    wir stellen fest, dass wir eigentlich mit dem neuen design fertig sind und jetzt ein guter zeitpunkt für das update wäre. chris beschließt, über nacht nochmal ein backup zu starten, damit falls es schief geht nichts verloren ist

    dienstag, 18.09.2007, 09.30 Uhr
    chris legt den schalter um und klemmt das portal vom netz ab. flo lädt von singapur aus das neue design hoch und sorgt für letzte anpassungen und änderungen. gleichzeitig sorgt chris dafür, dass einige andere updates gemacht werden, während jbe und meine wenigkeit das menü überarbeiten und die notwendigen neuen erweiterungen installieren

    dienstag, 18.09.2007, ca 12.00 Uhr
    das update des designs ist soweit abgeschlossen. was noch fehlt ist das forum, chris wagt sich also an diese sache ran

    dienstag, 18.09.2007, ca. 14.00 Uhr
    das update ist ferig, und chris wirft den schalter wieder um auf "online". am anfang läuft auch alles ganz nett, aber sobald mehr als 20 user unterwegs sind bricht die performance völlig ein und die cpu-last des servers liegt bei nahezu 100%. das portal ist völlig überlastet

    dienstag, 18.09.2007 - zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr
    wir merken, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und machen uns daran, das problem erstmal zu suchen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. die ersten lösungsansätze bringen immer nur sehr kurze verbesserungen. um überhaupt admin-zugriff auf den server zu bekommen, müssen wir das portal immer mal wieder für kurze zeit abschalten.
    unsere user merken natürlich auch dass hier etwas überhaupt nicht stimmt und es häufen sich die beschwerden über ladezeiten, etc.

    mittwoch, 19.09.2007 - 7.00 Uhr
    obwohl fast keiner online ist, ist die performance nach wie vor völlig im keller und das portal quasi nicht zu nutzen. die ersten verbesserungen werden druchgeführt und die zahl der notwendigen datenbankabfragen für einen seitenaufruf kann immerhin schonmal halbiert werden. trotzdem ergibt sich keine echte verbesserung

    mittwoch, 19.09.2007 - ca. 11.00 Uhr
    immer noch keine Verbesserung, von daher beschließen wir das portal nochmal komplett vom netz zu nehmen, um in ruhe nach der ursache zu suchen. es werden auch externe programmierer hinzugezogen, um bei der suche nache dem problem behilflich zu sein.

    mittwoch, 19.09.2007 - ca. 17.00 Uhr
    wir probieren es nochmal kurz, aber es funktiniert immer noch nicht. nach 30 minuten test sind wir wirde offine.

    mittwoch, 19.09.2007 - ca. 19.00 uhr
    gegen abend bestärkt sich der verdacht, dass das update des forums das problem sein könnte. trotzdem lässt es sich auf die schnelle nicht lösen. ausserdem sind wir müde und wollen auch mal schlafen. es wird beschossen, am nächsten morgen das forum-update rückgängig zu machen. das portal bleibt über nacht erstmal offline

    donnerstag, 20.09.2007 - ca 8.00 uhr
    chris ist extra früh aufgestanden und hat das forum nochmal überarbeitet. wir gehen wieder online - und siehe da, es funktioniert. zwar noch nicht zu 100%, aber immerhin ist der speed jetzt erträglich und die serverauslastung akzeptabel. erleichterung macht sich breit und die hoffnun wächst, es könnte erstmal stabil bleiben.

    donnerstag, 20.09.2007 - 10.22 uhr
    momentan läuft es stabil mit akzeptabler geschwindigkeit. hoffen wir das beste...


  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    313

    Standard Re: Update 2007

    und das basiert alles auf Joomla ??

    dann muss ich noch viel lernen

    mfg
    sluG

  3. #43
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Update 2007

    anzumerken wär noch, dass wir von mittwoch auf donnerstag offline geblieben sind, damit wir das backup nochmal starten können und eine aktuelle version der daten am backuprechner haben. da ja bald mal ein neuer server in betrieb genommen wird brauchen wir ja die daten, und 20gb verschieben geht auch nicht so ruckzuck....

    und bevor sich noch die "im-büro-schlaf"-fraktion beschwert, ich bin schon vor 8 aufgestanden, aber gegen 8 gingen wir wieder online...

    und ich seh grad die vorschau im neuen forum geht grad nicht mehr... auweh...

  4. #44
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Update 2007

    Zitat Zitat von sluG
    und das basiert alles auf Joomla ??
    ja, tut es. mit ein paar kleinen erweiterungen und ergänzungen.

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Update 2007

    ..um auch mal, einen kontextlosen beitrag hinzu zu steuern..die tapete ist ja mal echt heiß! ne kleine bezierzende kontroverse, voralllem wenn sich die meisten ueber das neue freshe design ergoetzen+dann an der gemuetlichkeit zu grunde gehen** *

    mir wuerden noch etwas multimedia, ein wenig klitzer+ein paar explosionen zusagen..

  6. #46
    Freeskier Avatar von erhart9
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Deutschlandsberg
    Beiträge
    294

    Standard Re: Update 2007

    sieht zwar alles super aus, aber irgendwie is die seite jetz viel langsamer . . .
    __________________________________________

    www.facebook.com/Neighborhood.Snowpark

  7. #47
    Freeskier Avatar von Benny1992
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    schwobaländle
    Beiträge
    1.768

    Standard Re: Update 2007

    was ist eigentlich das hier?
    wenn ich es anklicken will geht nix?

  8. #48
    Freeskier Avatar von Hopfe
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Velden am Wörthersee
    Beiträge
    1.766

    Standard Re: Update 2007

    also im moment gehts bei mir sogar viel schneller als sonst immer so sollts bleiben
    Wer Narben hat, hat was erlebt

    So fesch, oba da gonze bua a trottl

  9. #49
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: Update 2007

    Zitat Zitat von erhart9
    sieht zwar alles super aus, aber irgendwie is die seite jetz viel langsamer . . .
    kann sein dass es ab und an mal noch kurz hängt. aber wir sind dabei, die performance weiter zu optimieren

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    mir wuerden noch etwas multimedia, ein wenig klitzer+ein paar explosionen zusagen..
    das multimedia kommt noch. keine sorge

    Zitat Zitat von Benny1992
    was ist eigentlich das hier?
    wenn ich es anklicken will geht nix?
    das seh ich gerade zum ersten mal. würde mich aber auch mal interessieren. chris?!?

  10. #50
    Freeskier Avatar von Benny1992
    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    schwobaländle
    Beiträge
    1.768

    Standard Re: Update 2007

    also das unbekannte zeichen ist bei jedem beitrag wo ich schreibe/ geschrieben habe rechts an der seite dran

  11. #51

    Standard Re: Update 2007

    könnt ihr eigentlich so nen youtube shortcut wie bei TGR einfügen?


    und explosion sind immer gut. ich bin auf defchills seite.
    könnt ihr das so machen, dass die explosionen von s und/oder en verursacht werden?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #52
    Freeskier Avatar von mias
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    144

    Standard Re: Update 2007

    hey super... das neue forum gefällt mir prima!!
    schöne arbeit und ein dickes THX an die macher!!

    TOP

  13. #53
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Update 2007

    das komische zeichen von benny finde ich jetzt auch bei den beiträgen die ich geschrieben habe...

  14. #54
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Update 2007

    damit kannst du deine beiträge editieren (sofern der button funzt)

  15. #55
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Update 2007

    ahhh, dann ist der button wo ich früher meine beiträge editiert habe aber überlfüssig sein....

    wenns dann mal funzt

  16. #56
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Update 2007

    Natürlich will ich zum neuen Design meine Klappe auch nicht halten.
    Gratulation und grosses Danke an Euch für den ganzen Aufwand und die Mühe.

    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind sag ich zum Thema "Omarand" etc. lieber nix (haben ohnehin schon genug Leute richtig beobachtet und kommentiert). Ich bin ja sowieso meist gegen Veränderungen, aber letztlich gewöhnt man sich ja doch dran .

    Und das Timing ist echt genial und der Überraschungseffekt war perfekt!

  17. #57
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: Update 2007

    waaaaAAAAHH



    da ist man mal eine weile nicht da und ploetzlich ist alles anders
    if it's something we can share, we can steal it.

  18. #58
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Update 2007

    und ich dachte, ihr frauen mögt überraschungen....

  19. #59
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Update 2007

    hey klar, bist du wieder in der heimat?

    was ich eigentlich sagen wollte, ich kann nicht mehr zitieren *heul*


    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #60
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Update 2007

    ich kann auch nicht zitieren. ist wohl dem abschaltwahn zum opfer gefallen, was nötig war, um die performance wieder zu kitten.

    aber der chris kommt ja nicht nach zürich und wird sich das ganze wochenende darum kümmern, diese und auch neue funktionen zu realisieren (hast du schon deine usergalerie entdeckt?)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •