Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: LineUp 2007/2008!!!

  1. #1
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard LineUp 2007/2008!!!

    So, auch dieses Jahr haben wir keine Arbeit gescheut und stundenlang Informationen zusammen getragen. Das LineUp 2007/2008 gibt euch einen Überblick über die meisten am Markt erhältlichen Freeski-Modelle.

    Außerdem findet ihr dort die Testergebnisse von unserem Skitest in Kaprun. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an die Tester.

    Direkt zum LineUp

    Falls ihr Fragen zum LineUp, zum Test oder zu den einzelnen Ski habt, könnt ihr die alle hier stellen. Bitte bleibt aber on Topic - allzu böse Ausflüge und Spam werden gelöscht.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2006
    Beiträge
    4.425

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    sind die letzten beiden ski, die bei salomon vorgestellt sind nicht carver? was haben die da drin zu suchen?
    und was soll der oldskool-ski von völkl

  3. #3
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Muss schon sagen, ich bin sehr enttäuscht von einigen Beschreibungen zum Skitest. Natürlich hab ich als einzelner nicht alle Testbögen gesehen etc., aber bezüglich einiger Ski, die ich in Kaprun selbst gefahren und mich über die Eindrücke auch mit anderen Testern unterhalten habe, hab ich doch den Eindruck, dass hier sehr viel geschönt und mit nichtssagenden Formulierungen "gleichgemacht" wurde.
    Dass z.B. der Sumo von mehreren Testern als sehr schwer empfunden wurde (und zwar nicht nur auf der Piste!) fehlt völlig. Genauso wie eine detailliertere Beschreibung zu den Eigenschaften eines reverse Sidecut shape (Armada ARG), zu dem einige Leute durchaus längere Texte geschrieben haben. Das nur um zwei Beispiele zu nennen...
    Sicher ist es keine leichte Aufgabe, aus zig Testbögen einen kleinsten gemeinsamen Nenner für einen Ski zu finden, aber die Ergebnisse die hier präsentiert werden sind oftmals nicht aussagekräftiger als die Tests in jedem x-beliebigen Skimagazin (und zu deren Aussagekraft muss ich wohl nix sagen). Da hätte ich mir doch etwas mehr Courage und Klartext gewünscht.
    Ich will hier den Einsatz der Forumsbetreiber, so einen Skitest zu organisieren (und zwar sehr gut!) und die Ergebnisse auszuwerten nicht schmälern, nur bin ich persönlich von dem Ergebnis absolut nicht überzeugt und das gehört eben auch mal gesagt.

  4. #4
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    ich kann dir gern die bögen schicken und du schaust dir selber an, wie man das besser machen kann....

    und im gegensatz zu einem "skitest" in einem x-beliebigen magazin, ist unser line up eher eine vorstellung der aktuellen modelle, als eine bewertung.
    über die details zu den einzelnen ski oder zu ihrer eigenen meinung können ja gerne die tester hier im forum gefragt werden....

    und zu deinem beispiel vom sumo: ich hab hier zu dem ski genau 1! testbogen vorliegen (vermutlich von dir). soll ich jetzt im line up schreiben: der sumo ist scheisse, nur weil er dir nicht gefallen hat?

  5. #5
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    möchte mich hier auch mal eben äußern.

    wie jbe schon geschrieben hat, ist es teilweise sehr schwierig, die ergebnisse des tests auszuwerten und zu den skiern eine meinung zu vergeben.

    wir haben ja von vorne herein gesagt, dass wir weder noten, noch sterne noch eine rangfolge oder so vergeben, sondern lediglich die eindrücke der tester wiedergeben wollen. dass diese subjektiv sind ist also von vorneherein klar.

    der nächste punkt ist der, dass viele tester die ski unterschiedliche emfpinden. konkretes beispiel gewünscht? kein problem. wir haben z.b. einen ski, der hat insgesamt 5 bewertungsbögen bekommen. 2 bewertungen sagen, der ski wäre sehr universell und sowohl auf der piste, im park und auch im gelände gut zu fahren. einer von den testern schreibt sogar, es sei einer der besten ski im test.
    2 andere tester sagen hingegen, der ski wäre im gelände überhaupt nicht zu gebrauchen und der ski wäre in ihren augen eher weniger empfehlenswert.

    das gibt vielleicht eine vorstellung, wie schwer es ist daraus eine saubere bewertung zu basteln. bei den ski, die so extrem gegensätzlich bewertet wurden, haben wir das übrigens auch in das testergebnis geschrieben.

    ein weiterer entscheidender punkt ist der (jbe hat es ja schon gesagt): wir können nur das auswerten und berücksichtigen, was die tester auch aufgeschrieben haben. ich war ja selbst dabei und weiß, dass sehr viel diskutiert und besprochen wurde. allerdings wurde davon nur wenig aufgeschrieben, bis auf sehr wenige ausnahmen beschränken sich die testermeinungen auf den testbögen auf ein paar kurze stichworte und anmerkungen. in vielen fällen wurden außerdem nur die felder "positiv" ausgefüllt, die felder für die negativen eigenschaften blieben frei.

    zu guter letzt: das line up bietet einen groben überblick, und wir verweisen bereits in der anleitung hier auf das forum. hier können die tester ihre detaillierten eindrücke von den modellen schildern und bei fragen von usern zusätzliche hinweise und tipps geben. so ist das ganze ja auch ursprünglich gedacht.


    p.s.: zum arg von armada (reverse-sidecut-ski) - ich habe mir eben die bögen nochmal angeschaut und ich denke, wir haben die eindrücke ganz gut rübergebracht...

  6. #6
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Zunächst einmal vielen Dank an das Team für die großartige Arbeit so ein Line Up mit Bewertung zusammenzustellen!

    Ich hab mir grad einmal einige Testermeinungen zu Ski durchgelesen, die ich bewertet hab. Ich sehe in den Aussagen durchaus meine und die von anderen Testern gehörte Meinung repräsentiert. Teilweise ist die Formulierung allerdings etwas undeutlich und nicht ganz klar auf die Stärken und Schwächen fokussiert. Das liegt mit Sicherheit auch an der schwierigen Aufgabe nur auf Basis der Testbögen (dort sind Formulierungen wohl auch nicht immer klar) zu einem Urteil zu kommen. Evtl. würde es Sinn machen die Tester mehr in die endgültige Bewertung mit einzubeziehen (ich würde mich z.B. dafür zur Verfügung stellen)?

    Im Fall des Sumo seh ich allerdings auch eine große Differenz zur eigenen/gehörten Testermeinung. Ein Fragebogen erscheint mir auch sehr wenig!?

    Für alle die Interesse an mehr Details zu einem einzelenen Ski haben kann ich den Vorschlag von jbe nur unterstützen - fragt und wir geben gerne Auskunft

  7. #7
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    es hat uns auch gewundert dass wir zum sumo nur einen einzigen bogen haben. die testergebnisse wurden noch in kaprun alle in einen karton gepackt und erst im juli zur auswertung wieder ausgepackt - von daher glaube ich nicht dass irgend ein bogen verloren gegangen ist. es ist auch der einzige völkl-ski zu dem nur so wenige bewertungen vorliegen.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    was soll der jbe denn schon schreiben wenn er 1 testbogen zurückbekommt. entweder er schreibt ihn ab, oder er machts wie die andern magazine auch und denkt sich was allgemeines aus. finde die beschreibungen auch für ein magazin (was freeskiers.net nunmal ist) auch relativ kritisch. man kann schon meist einige schwächen rauslesen.

    @ soulskier: nur weil du mit einem ski nciht glücklich warst muss das nicht für den rest der welt gelten. und kritisch war genau die meinung zum sumo schon. zumindest die kritischste die ich je dazu gelesen habe.

    der kritik mit dem "aten ski" von völkl verstehe ich auch nicht. der rebellion ist aus der aktuellen kollektion. wir sind hier eben auch freeskier und nicht freerider oder nur freestyler. buckelfahren gehört da auch dazu. und wenn ich mich an eines deiner videos zurück erinnere, darf ich behaupten dass deiner technik der ein oder andere buckelbesuch nicht schaden würde frag mal den chris hier was er zur vorbereitung für seine trips zu saisonbeginn immer macht...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    also von mir mal wieder beide Daumen hoch, nochmals vielen Dank für die Mühen und ein wirklich großes Lob, die Auwertung ist angesichts der verschiedenen Tester (Können, Motivation, Erfahrung), der geringen Anzahl an Testern (ich = Sozialwissenschaftler und so, mach ja kaum was anderes) auch entsprechend gelungen, die dargestellten Meinungen sind eigentlich ganz ordentlich gefiltert, dass man bei Tests ein wenig zwischen den Zeilen lesen muss ist nichts neues!
    Ist der Allgemeinheit aufgefallen, dass das Lineup früher als in den ganzen einschlägigen Magazinen da ist? DAS ist doch mal allererste Sahne!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    von mir auch ein lob für die mühe, die ihr euch gemacht habt.
    zu dem test selber kann ich nichts sagen, weil ich nicht dabei war (auf alpinfahren habe ich keine lust und für die paar telemarker extra noch telemarkbindungen auf ein paar(=mehrere) ski schrauben ist etwas viel verlangt).
    aber ich kann mir gut vorstellen, wie stark die meinungen auseinander gehen, allein schon wegen des unterschiedlichen könnens.
    und das ist wahrscheinlich auch der grund, warum es "line up" und nicht "testergebnisse" heißt!

    mein vorschlag wäre, daß für jeden getesteten ski ein thread im materialtests-forum eröffnet wird. und die tester, die das gefühl haben, daß ihre meinung irgendwie untergegangen ist können sich dort äußern. und dann auch keine diskussion dazu, sondern einfach nur verschiedene meinungen. leute, die sich dann für den einen oder anderen ski interessieren können sich dann selber eine meinung darüber bilden.
    lose your training heels!

  11. #11
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Zitat Zitat von powderpunk
    mein vorschlag wäre, daß für jeden getesteten ski ein thread im materialtests-forum eröffnet wird. und die tester, die das gefühl haben, daß ihre meinung irgendwie untergegangen ist können sich dort äußern.
    grundsätzlich ne gute idee, aber ich würde es auf die ski begrenzen, zu denen ein tester was sagen will.
    wenn wir das zu jedem testski machen, müssten wir 56 threads eröffnen...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Sehr gute Arbeit und sehr schön gemacht. Danke.

    Wenn man ein bisshen zwischen den Zeilen liest, kann man die Skis welche für einen persönlich in Frage kommen könnten, sehr gut herausfiltern. Steht z.B. bei einem Ski bei den Fahreigenschaften "gewöhnungsbdürftig" heisst dies doch ganz klar, dass einige Tester ihn sehr positiv und andere wiederum sehr negativ empfunden haben. Also kein 08.15 Ski. Wird ein Ski mit "sehr tempofest/braucht Geschwindigkeit" umschrieben, weiss ich, des ist keiner für mich.

    Was mir fehlt ist bei den getesten Skis, die getesten Längen sofern es den Schi/das Model nicht nur in einer Länge gibt.

    Gruss
    ursus

    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Zitat Zitat von jbe
    Zitat Zitat von powderpunk
    mein vorschlag wäre, daß für jeden getesteten ski ein thread im materialtests-forum eröffnet wird. und die tester, die das gefühl haben, daß ihre meinung irgendwie untergegangen ist können sich dort äußern.
    grundsätzlich ne gute idee, aber ich würde es auf die ski begrenzen, zu denen ein tester was sagen will.
    wenn wir das zu jedem testski machen, müssten wir 56 threads eröffnen...
    ja, so hab ich das eigentlich auch gemeint. deutsche sprache schwere sprache...
    lose your training heels!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    57

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    also ich wollte das ganze auch einmal loben!

    ich kann von mir aus sagen, dass mir das line up mit dem test, den ich zu meinem favorisierten ski gelesen habe, meine entscheidung abgenommen hat und ich seit heute endlich weiß welchen ski ich mir kaufen werde!

    zudem ist es ja nicht einmal eine selbstverstädnlichkeit, dass ihr hier überhaupt einen skitest anbietet, was in anderen communitys schonmal garnicht üblich ist...
    außerdem muss man die ganze sache relativ sehen: wir haben halt jetzt hier auf der page ein line up, und zu manchen ski haben wir eine kleine bewertung die uns halt, wie z.b. bei mir bei der entscheidung helfen, und damit sollten wir doch zufrieden sein!

    gibt ja immer irgendwelche leute die rumkacken wenn ihnen was nicht passt, die dann aber auch nicht sehen was das ganze für eine organisation war und das ganze drum und dran...

    find eure arbeit auf jeden fall bemerkenswert und die sollte auch von jedem respektiert werden!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Zitat Zitat von free_skier
    gibt ja immer irgendwelche leute die rumkacken wenn ihnen was nicht passt, die dann aber auch nicht sehen was das ganze für eine organisation war und das ganze drum und dran...
    find eure arbeit auf jeden fall bemerkenswert und die sollte auch von jedem respektiert werden!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Zitat Zitat von Soulskier
    Ich will hier den Einsatz der Forumsbetreiber, so einen Skitest zu organisieren (und zwar sehr gut!) und die Ergebnisse auszuwerten nicht schmälern, nur bin ich persönlich von dem Ergebnis absolut nicht überzeugt und das gehört eben auch mal gesagt.
    Ums nochmal klarzustellen: Der Skitest war allererste Sahne, und der Einsatz der dahinter steht ist außergewöhnlich und verdient vollste Anerkennung. Trotzdem ist Kritik bei Punkten, die einen stören, auch produktiv und wichtig. Natürlich ist diese Kritik rein subjektiv. Der Punkt ist auch nicht, dass ich hier meine persönliche Meinung zu jedem Ski lesen will, für sowas ist klar das Forum da. Ich find manche Beschreibungen nur zu knapp und zu "juristisch einwandfrei". Die obigen Gegenargumente, dass es manchmal kaum möglich ist, das anders zu machen, leuchten mir schon ein, und ich maße mir auch nicht an, das alles besser zu können. Trotzdem muss es erlaubt sein, was zu sagen, wenn man in manchen Aspekten von der Auswertung enttäuscht ist.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    57

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    geht clearsens...

    ps: skiing ist heute erschienen, da findste genug tests

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    hab das heft auch schon und finde es sehr gelungen. haben im lineup sogar noch mehr ski als wir und auch mehr ski getestet.

    und obwohl für die skiing nur pros getestet haben, decken sich die erfahrungen überraschend häufig mit den beschreibungen unserer tester. nur bei den modellen, die sich eher für einsteiger eignen, merkt man den unterschied, dass bei unserem test eben nicht nur pros dabei waren (soweit ich das beim ersten überblick gesehen habe)


  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    57

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    ja ich denke auch dass wenn der text von pros durchgeführt wird, die ergebnisse ein bisschen abweichen, weil die ja ganz andere ansprüche haben und einen ski vllt ein bisschen ergiebiger testen können, oder?

    aber das heft ist schon sehr gelungen, gefällt mir auch super... vor allem dass auch zu den bindungen und skischuhen ein kleiner bericht dabei ist, nicht so wie im letzten jahr ne..

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    Was hat der Katana jetzt eigentlich für ein Tail? Beim Sport-Conrad steht was von switch fahren drin und das mit Swallow-Tail? Ein Twintip Schwalbenschwanz
    würde das überhaupt Sinn machen? Ansonsten macht der Ski ja einen interessanten Eindruck. Recht hart, bis 197 cm ... Ach ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Ski einen Rocker hat, ist dem so oder ist es ein klassicher Ski?

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: LineUp 2007/2008!!!

    das swallowtail ist "überdacht" wie beim völkl selecta. wer mit dem ski switch fahren will, ist mir allerdings rätselhaft.
    er hat auch (leichte) negative vorspannung.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •