Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: freeride pieps

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Re: freeride pieps

    Mir kommt vor hier werden ein paar Sachen vermischt.
    Analog - Digital und 1, 2 oder 3 Antennengeräte:
    Grundsätzlich gibt es auch digitale 1 Antennengeräte: Das Ortovox M1+M2, das Arva 9000 und jetzt neu das Pieps Freeride. Der Vorteil von digitalen 1 Antennengeräten gegenüber ihren analogen Brüdern liegt an der besseren Optischen Aufbereitung des Signals (eigentlich gibt es eine Ähnliche aber noch analoge Funktion auch schon beim Pieps Opti und beim Ortovox F1 Focus). Das recht schwierige Hören des lautesten Tones ist bei diesen Geräten nicht mehr nötig.
    2 Antennegeräte gibt es prinzipiell nur in digitaler Ausführung da es einen Prozessor braucht um die Signale von 2 Antennen zu verarbeiten. Bei der Grobsuche (können 2 Antennengeräte Signale von unterschiedlichen Sendern erkennen und theoretisch (das denke ich mir jetzt von meinem Verständnis als Elektroniker) sogar isolieren. Funktion allerdings praktisch umgesetzt nicht sehr zuverlässig und wurde deshalb nicht weiterverfolgt. Bei der Feinsuche haben 2 Antennengeräte gleich wie 1 Antennengeräte den Nachteil der 2 Entfernungsminima.
    Bei 3 Antennengeräten stehen dem Prozessor noch wesentlich mehr Signale zur Verfügung, dadurch gelingt das isolieren eines Senders mit diesen Geräten auch besser (am Anfang gab es auch hier große Probleme). Der prinzipielle Unterschied bei 3 Antennengeräten ist allerdings, dass es bei diesen Geräten keine 2 Entfernungsminima gibt sondern nur noch eines.
    Gruas
    Simon

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: freeride pieps

    Meine Erfahrung von LVS-Kursen ist folgende: Ungeübte (= Leute die nur ein- zweimal im Jahr ein wenig damit auf der schneebedeckten Wiese rumlaufen) haben mit minderwertigen Geräten faktisch keine Chance, jemanden in 15 min zu finden (bei einigemaßen realistischen Verschüttungstiefen über 15 cm), geschweige denn auszubuddeln.

    Mit den Topgeräten funktioniert das um Klassen besser, da kann es auf jeden Fall klappen im Zeitlimit zu bleiben.

    Von Mehrfachverschüttungen brauchen wir gar nicht zu sprechen, da diese zum einen recht selten sind und zum anderen mit einfachen analogen Geräten wirklich nur von sehr Erfahrenen zu lösen sind. Mit den besten aktuellen Geräten wie Pulse, Pieps dsp etc. kann das auch einem "Normalo" gelingen.
    Bei meinen Aussagen gehe ich vom Ernstfall aus, d.h. extreme Streßsituation und Zeitnot.
    Zu sagen das Teil funktioniert gut, ich hab's am Stand ausprobiert finde ich etwas albern. Das man das Umschalten von Senden auf Suchen gleich kapiert ist Grundvoraussetzung und viel mehr kann man an einem Stand nicht ausprobieren,

  3. #43
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: freeride pieps

    ich wollte dazu eigentlich nichts mehr sagen und die diskussion den experten überlassen, aber kanns halt dann doch nicht lassen...

    ich kann jeden schüler/studenten verstehen, der keine kohle für ein lvs hat. ich konnte mir das auch nicht leisten (oder hab mein geld für was anderes ausgegeben) und war ohne unterwegs (auch ohne sonde, schaufel oder sonstwas)

    da hab ich aber die piste auch nur verlassen, wenn ich von oben sehen konnte, wie ich am ende vom hang wieder auf die piste komme. vor ausflügen irgendwo ins gelände hatte ich einfach schiß (und wie ich heute weiss, zu recht).
    als ich dann öfter mit den irren hier aus dem forum unterwegs war (chris, pati und die restliche kitzbüheler gang), hab ich oft auf nen hang verzichten müssen, weil ich keine ausrüstung und vor allem keine ahnung hatte.

    worauf ich hinaus will:
    wenn jemand ins gelände will und bereit ist, mindestens 500 euro für die sicherheit zu investieren (pieps, schaufel, sonde), dann ist ihm das so wichtig, dass er sich auch die zeit nimmt, den richtigen umgang damit zu erlernen.

    wenn das ganze jetzt aber nur noch 200 euro kostet, nimmt man das eher "mal so mit" und fühlt sich sicher.

    und auch, wenn hier im forum immer wieder geschrieben wird:"ich geh mit protektor oder lvs kein höheres risiko ein", ist das wohl nicht ganz richtig. siehe diesen LINK

    ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen wollte

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •