Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Material für Facharbeit

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Material für Facharbeit

    Hallo
    Ich schreibe zurzeit an meiner Facharbeit im Leistungskurs Erdkunde. Mein Thema ist: Die Auswirkungen des schneearmen Winters 06/07 auf den Wintertourismus in der Tiroler Zugspitz Arena. Ich habe mir dazu schon sehr viel Material wie Zeitungsartikel, Statistiken etc. besorgt. Was noch fehlt ist der Verlauf der Schneehöhen in dieser Region oder z.b. dem Ort Ehrwald in den Wintersaisons 05/06 und 06/07. Da sich hier im Forum ja viele mit diversen Internetseiten über Schneehöhen oder Metereologie auskennen hoffe ich hier auf Hilfe da ich selber nichts brauchbares finden konnte. Aber ich freue mich auch über jeden anderen Tip zum Thema auch wenn er keine Schneehöhen beinhaltet.
    vielen Dank an alle im Voraus

  2. #2
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Material für Facharbeit

    Schlechter Vergleich mit 05/06, da überdurchschnittlicher Schneefall IMHO. Eher einen längeren Zeitraum zum Vergleich ranziehen
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Material für Facharbeit

    versuchs mal beim lawinenwarndienst bayern.
    oder für austria eben lawine.at
    online sind da immer nur die letzten 3 monate. aber mit ner netten email müsste da eigentlich was zu machen sein.

    und ja: 2 winter zu vergleichen ist sinnlos. würde dann schon mind. die letzten 10-15 jahr im schnitt als vgl. nehmen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Material für Facharbeit

    auf wetterzentrale.de gibt es irgendwo einen link fuer ein forum.. ist ziemlich interessant deren diskussionen mal zu lesen. vll koennen die dir was helfen..

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    54

    Standard Re: Material für Facharbeit

    ich könnte mir vorstellen, dass die örtliche bergwacht und liftgesellschaft über die schneehöhe aufzeichnungen besitzen. da würde ich auf jeden fall einfach mal anfragen.
    übrigens finde ich dein thema als facharbeit schon ziemlich anspruchsvoll. viel glück

  6. #6
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard Re: Material für Facharbeit

    Ehrwald ist sogar offizielle Wetterstation im Netz der (öst.) ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik).

    Hier findest du Klimadaten von 1971-2000 (das wär praktisch dein "benchmark" gegenüber dem Winter 2006/2007)

    Jahrbücher hier In diesen Jahrbüchern findest du neuere Daten (2001-2005). Wegen der Daten vom letzten Winter müsstest du wohl direkt per Mail dort anfragen (www.zamg.ac.at).

    Viel Spass beim Facharbeits-Werkeln ...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Re: Material für Facharbeit

    danke danke, besonders an gletsch. ich hatte nämlich die falsche adresse dieser zamg^^ mit dem vergleichen habt ihr wohl recht ich sollte die tage mit geschlossener schneedecke des letzten jahrzehnts oder so vergleichen.
    allerdings spielt es scheinbar sowieso keine rolle wieviel schnee es gibt... ehrwald hatte im letzten winter ca. 5% plus in der hotellerie... naja was solls hab ich mir wohl die falsche ortschaft ausgesucht xD
    ist auf jedenfall sehr spannend die wahrheit zu ermitteln und nicht nur das zu wissen was so in der zeitung steht.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Material für Facharbeit

    hoi!

    nur so als tipp, ich würde nicht die zahl der tage mit geschlossener schneedecke nehmen, das gibt wenig auskunft darüber ob ski gefahren werden kann.
    in den untersuchungen zur wirtschaftlichket von skigebieten bzw skigebiets-ausbaumaßnahmen geht man idr. davon aus, dass die schneedecke 30cm dick sein muss, um einen vernünftigen pistenbetrieb zu gewährleisten. für langlaufloipen geht man von 15cm aus.
    falls du noch literatur zu dem thema suchst, kann ich nur diese veröffentlich der oecd empfehlen:
    http://www.oecd.org/document/45/0,33..._1_1_1,00.html
    beschäftigt sich mit dem thema im gesamten alpenraum, ist sehr interessant, allerdings eben auf englisch...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Material für Facharbeit

    Zitat Zitat von Chaque
    ehrwald hatte im letzten winter ca. 5% plus in der hotellerie...
    na das kann schon sein. 1) weil alle gebiete aussenrum noch weniger skitage hatten (und deshalb alle zum "gletscher" gepilgert sind)
    und 2) weil die touriverbände gerne ein wenig tricksen bzw. erfolgreich versuchen die anzahl der gemeldeten übernachtungen (also die mit kurtaxe) zu erhöhen und die "illegalen" nicht gemeldeten zu verringern. wüsste aber nciht wo man das wiss. fundiert nachlesen kann. ist aber z.b. in tirol sehr gängig und funktioniert dank neuem buchungsverhalten (internet) wohl auch sehr gut.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10

    Standard Re: Material für Facharbeit

    ich hab hiern paar PDFs mit "richtigen" quellen herumliegen. kann ich dir als PDF mailen wenn du willst und du noch wissenschaftlichen hintergrund brauchst.
    z.B. wäre da:
    Beniston, 2003 climatic change in mountain regions: a review of possible impacts.
    da ist auch Tourismus mit drinnen.
    dann hätte ich noch
    behringer et al., 2000 Assesment of adaption to climate change...bla bla (da geht es darum wie sich der tourismus anpassen kann)
    Breiling 1999, impact of global warming on winter toursim and skiing
    es geht um schneehöhe und skigebiete etc.
    beniston 1997, snow depths and variation during the last 50 years.
    ist zwar schweiz, aber da kann man schön sehen wie sich die schneedecke bis in die 90er verändert hat udn das war bayern nicht anders.
    und noch elsässer 2002, climate change as a threat to tourism in the alps.
    ja, da geht es um den titel

    alles andere wäre wohl zu speziell für dich

    edit: noch ein genereller tip: zeitungsartikel sind nur zweite wahl. versuch irgendwo entweder echte Aussagen zu bekommen z.B. bei tourismus leuten. (da kannst du dann die aussagen auswerten und bewerten im wissenschaftlichen kontext) oder echte artikel und lehrbücher als sekundärliteratur.
    Literaturrecherche ist zwar mühsam, aber du wirst dich an der uni freuen
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Re: Material für Facharbeit

    Wäre sehr nett wenn du mir die angesprochenen pdfs zusenden könntest! Irgendwas daraus kann ich bestimmt verwenden.
    Um die Sache mit den echten Aussagen habe ich mich selbstverständlich schon gekümmert . war schon vorort und habe mich durchs Dorf geschlagen^^ und ein Interview mit der Frau vom tourismusverband geführt

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Re: Material für Facharbeit

    kurze Frage:

    Stimmt es das man ab einer Schneehöhe von 20 cm den Skibetrieb ohne Beschneiungsanlagen aufnehmen kann?
    habe mittlerweile alle Schneedaten danke für die Hilfe

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Material für Facharbeit

    also in den quellen die ich wegen irgendeiner seminararbeit vor 2 monaten mal gelesen war, war von 30cm die rede (gilt natürlich nur für pistenbetrieb^^).
    wichtig ist auch die sog. 100-tages-linie, dh ein skigebiet muss so liegen (höhe, exposition, usw) das man die schneehöhe von 30cm auf den pisten mindestens 100 tage im jahr erreicht, sonst ist der wirtschaftliche betrieb in der regel nicht möglich (bezieht sich natürlich nur auf grössere skigebiete, glaub ab 5 liftanlagen)

    freak~[:fiksh:&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    85

    Standard Re: Material für Facharbeit

    klingt interessant davon hatte ich nochnichts gehört.
    werd ich einbauen wo hast du das her?

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Material für Facharbeit

    glaub von da, bin aber net sicher...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Re: Material für Facharbeit

    Zitat Zitat von freak
    wichtig ist auch die sog. 100-tages-linie, dh ein skigebiet muss so liegen (höhe, exposition, usw) das man die schneehöhe von 30cm auf den pisten mindestens 100 tage im jahr erreicht, sonst ist der wirtschaftliche betrieb in der regel nicht möglich (bezieht sich natürlich nur auf grössere skigebiete, glaub ab 5 liftanlagen)
    Dann wird es für das Sauerland aber sehr knapp. Die bekommen zwar Geld vom Land oder der EU, aber 100 Tage im Schnitt wird sehr schwer zu erreichen sein. Es waren es 48 Tage im letzten (wirklich schlechten) Winter, aber nur 20 Tage mit gespurten Loipen laut Geschäftsbericht: http://www.wintersport-arena.de/de/p...2007_03_20.pdf

    Wobei anzumerken ist, dass es im letzten Winter nicht einen Tag gegeben hat, wo ich einen Tagesbesuch nach einem Blick auf die Webcam in Erwägung gezogen hätte. Was da als Skitag gezählt wird kommt mir stellenweise wie Satire vor und hat nichts 30cm Schneedecke zu tun, eher mit 30% der Fläche der geöffneten Pisten noch weiß(/braun)

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Material für Facharbeit

    nun, ich denke die ausnahmestellung des sauerlandes dürfte ja recht offensichtlich sein^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18

    Standard Re: Material für Facharbeit

    die 100 tage marke steht auch in dem Ösi-/Ski Breiling 1999 Paper was ich dir gemailt habe. glaube ich.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Material für Facharbeit

    ..es darf ja auch ab einem bestimmmten datum im oesireich nicht mehr beschneit werden (mitte april)>>wegen naturschutzbestimmungen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •