Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 636

Thema: rezepte der neuen skifahrergeneration...

  1. #1
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard rezepte der neuen skifahrergeneration...

    ... die dir sicher dabei helfen, den park aus dem bc wieder dahin zu befördern wo er eigentlich hingehört!

    ich starte mal mit nem recht einfachen, aber trotzdem bisschen exklusiverem rezept.

    lachs in weißwein-sahne soße:

    zutaten:

    lachs-steaks (soviel man will bzw sich leisten kann)
    nudeln (soviel das man auch ja satt wird), ich empfehle farfalle, ist aber im prinzip egal.
    sahne
    bisschen honig
    pfeffer
    salz
    bisschen gemüsebrühpulver
    weißwein (ich nehm meist trockenen)
    bisschen mehl und butter für ne mehlschwitze
    evtl bisschen frisches estragon und evtl bisschen zitronensaft

    zubereitung:

    lachs kurz von beiden seiten anbraten, nebenbei die mehlschwitze machen. das nudelwasser kann man auch schon aufsetzen.
    lachs in der pfanne mit weißwein ablöschen (nudeln müssen jetzt dann auch irgendwann ins wasser), kurz danach die sahne dazu sowie die mehlschwitze. bisschen gemüsebrühpulver und honig dazugeben, und mit pfeffer und salz würzen.

    nudeln auf den teller, lachsteak daneben, soße drüber, und dann evtl noch estragon und zitronensaft auf den lachs.

    dazu trink ich dann den übrigen weißwein^^ also nen trinkbaren kaufen

    guten appetit.

    tips:
    wenn man den honig als erstes zum lachs tut und noch kurz weiterbrät, soll das superlecker sein, ich habs aber noch net robiert.
    den lachs nur sehr kurz anbraten.
    mengenangaben gibts net, ich mach das nach gefühl und hunger.

    bin ja mal gespannt was ihr so esst
    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    und wenn wir schon bei Fisch sind fahre ich doch weiter

    Lachs im Ofen, mit Trockenreis und Peperoni

    Zutaten:
    - ca. 200 gr Lachs pro person oder je nach geldbeutel
    - trockener weisswein (ich bevorzuge riesling x sylvaner oder müller-thurgau)
    - knoblauch + zwiebeln
    - salz, pfeffer, olivenoel
    - rosmarin, thymian (am besten frisch)
    - zitrone oder zitronensaft
    - Gemüsebrühe
    - langkörniger reis (1/2 kaffeetasse pro person)
    - ca. 1 stk. peperoni pro person

    Zubereitung:
    - Backofen einschalten auf ca. 180 Grad und Wasser für den Reis aufsetzten (1/2 Tasse Reis = ca. 1.5 Tassen Wasser)
    - eine mittelgrosse zwiebel mittelfein hacken
    - eine knoblauchzehe feinhacken
    - Lachs mit Zitronenaft beidseitig beträufeln
    - Peperoni waschen, entkernen und in stücke schneiden

    inzwischen sollte das Reiswasser kochen. Da geben wir Rosmarin, Thymian, Salz und bei Bedarf Gemüsebühpulver (maggi) dazu, kurz umrühren und den Reis zugeben und bedeckt ganz, ganz leicht köcheln lassen. Der Reis braucht ca. 25 Min. Nun nehmen wir eine feuerfeste Form, giessen ein bisschen Olivenoel hinein ( nur so, dass der Boden eingefettet ist), bestreuen mit einem Teil der zuvor gehackten Zwiebeln und dem ganzen Knoblauch den Boden. Zwischendurch erwärmen wir in einer Pfanne Olivenoel mit dem Rest der Zwiebeln. Jetzt wird der Lachs mit Küchenpapier vom Zitronesaft ein wenig abgetrocknet, dann salzen und pfeffern und in die feuerfeste Form legen und mit ein wenig Weisswein übergiessen (so dass der Fisch ca. 1/4 im Wein liegt). Die Form mit Alufolie zudecken und ab in den Backofen für ca. 20 - 25 Min. Inzwischen ist auch das Olivenoel in er Pfanne erhitzt und wir geben die Peperoni dazu und lassen das Ganze auf niedrigster Flamme braten/kochen.

    Wegen den Zeitangaben müsst ihr einfach ein bisschen schauen; hängt davon ab, wie dick der Lachs ist etc. Normalerweise sollte der Reis die ganze Flüssigkeit aufgesaugt haben, sollte dies mal nicht der Fall sein, könnt ihr problemlos die Flüssigkeit abschütten. Der Reis sollte einfach al-dente sein. Wenn die Peperoni bissfest sind, so nach ca. 15 - 20 Min. einfach nur noch warm halten. Die Flüssigkeit vom Fisch benutz ich nur sehr sparsam; ein, zwei Esslöffel über den Fisch beim servieren.

    Trinken:
    Selbstverständlich den vorher zum Kochen benutzten Weisswein (also keinen Fusel kaufen)

    en güätä

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    137

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Ist zwar nicht von der neuen Generation sondern von der vorletzten(Forumsopi) aber trotzdem
    Schnell, einfach und gut:

    Geflügelgeschnetzeltes in Sahne-Zwiebelsoße.
    Zutaten:

    2-4 Putenschnitzel
    2 Packungen Zwiebelsuppe von Maggi (klingt schei*** - wird aber echt gut)
    200 ml trockener Weißwein (irgendwie hammers hier mit Weißwein)
    1 Becher Sahne (die gute fette)
    ca. 200 ml Milch
    Salz+Pfeffer
    Nudeln oder Reis (finde Reis besser)

    Zubereitung:

    Putenschnitzel klein schneiden und in einer Pfanne anbraten.
    Derweil Wasser aufsetzten für Nudeln oder Reis (länger Garzeit für den Reis beachten)
    Nach dem Anbraten Fleisch aus der Pfanne nehmen und in der selben (sind noch die feinen Röstaromen vom Fleischanbraten drinn) Sahne und Milch zum Kochen bringen.
    Danach die Packungen Zwiebelsuppe unter kräftigem Rühren in die Milch/Sahne Mischung geben und nochmals aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Dann das angebrutzelte Fleisch wieder zugeben und dann je nach Wunsch und Konsistenz Weißwein zugeben.

    Mit dem Reis oder Nudeln servieren.
    Als Getränk passt neben Weißwein auch ein kräftiger Burgunder.
    Genieße das Leben - es ist viel zu kurz.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    137

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    @Ursus

    Es ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben und wird auch immer mehr in den guten Küchen dieser Welt so praktiziert, dass man einen anderen Wein zum Trinken nimmt, als man zum Kochen benutzt hat.
    Genieße das Leben - es ist viel zu kurz.

  5. #5
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Aglio Oglio … so wie ich das mache

    Nach einem harten Skitag 175g Nudeln abwiegen (pro Nase, mehr braucht der Körper nicht und man ist nich zu voll), hier darf genommen werden was man will, alles gut. Als besonders gut haben sich hier die Spagettini von Barilla erwiesen.
    1 Knoblauchknolle
    Basilikum
    Petersilie
    Salz, Pfeffer
    ordentlich scharfe Chillischoten
    OLIVENÖL <- gutes (Stifung Warentest hat das teurere der beiden die es beim Lidl gibt mit gut bewertet, als einziges der günstigen)

    Knoblauch in Scheibchen schneiden, sobald man das Gefühl hat es ist zu viel ists gerade genug
    Öl auf einer mittleren Stufe in einer großen Pfanne erwärmen, Salz dazu (eine Prise!), Chilischote (entweder aufbrechen oder als ganzes lassen, Effekt ist etwa der gleiche wenn man die Schote später nicht mitisst, bzw. die gebratenen Schotenreste mitisst)
    zeitgleich Wasser kochen und je nach Nudelart Zeitpolster einplanen um noch den Knoblauch heiß zu bekommen
    Knoblauch ganz leicht im Öl anbraten, aufpassen, dass es keine "Chips" gibt, die schmecken grauenhaft.
    Sobald die Nudeln fertig sind (was aldente heißt wird wohl jeder wissen), die Pfanne schön heiß haben, Nudelwasser abgießen, Nudeln in die Pfanne mit dem Öl und alles schön durchmischen und somit die Nudeln noch schnell ein kleines bisserl anbraten. Zum Schluss Petersilie und Basilikum (der vorher schon klein geschnitten ist) drüberstreuen.
    nach Geschmack Parmesan.

    kann man auch am Berg machen, ohne Petersilie & Basilikum.

    nicht ausgehen …

  6. #6
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    hier sind ja wahre sternenköche am werke müsst ihr euch bei euren mädls nach nem skiwochenende immer mit euren kochkünsten einschleimen oder

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  7. #7
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Zitat Zitat von powderchris
    hier sind ja wahre sternenköche am werke müsst ihr euch bei euren mädls nach nem skiwochenende immer mit euren kochkünsten einschleimen oder

    chris
    nein, das mach ich mit sex …

  8. #8
    Freeskier Avatar von powderchris
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Àntibes Cote d`Azur
    Beiträge
    1.310

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    auch ne möglichkeit deshalb das `` oder ``

    chris
    freiberuflicher freibeuter

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    hier nochmal das schweizer fondue rezept von ursus:


    basics:
    - pro pers. 200-250 g schweizer käse (gruyere, appenzeller, raclette, vacherin)
    - pro pers. ca 200-250 g Brot (geschnitten in etwa halbe Daumengrösse) am besten 1/2 bis 1 tag alt
    - Zitrone
    - Maizena (speisestärke)
    - Natron
    - trockenen Weisswein (pro pers. etwa 1dl)
    - Kirschwasser (nach belieben )
    - Pfeffer schwarz aus der Mühle (wenn möglich)
    - Muskatnuss
    - Knoblauch


    Wenn du nen trockenen Deutschen Weisswein nimmst, musst du so ca. einen Esslöffel Zitronensaft in Fondue tun. Der Käse brauch zum Schmelzen einen gewissen Säureanteil. Ausser Fendant geht auch ein Waadtländer Wein wie z.B. Epesse, St. Saphorin, La Côte.


    Zuerst nimmst du eine mittig geteilte Knoblauchzehe und reibst damit das Gefaäss aus. diese kannst du dann hacken und dem Fondue beigeben eventuell noch eine zweite oder dritte Knoblauchzehe hinzufügen; ist abhängig vom nachherigen Kussfaktor Dann den Weisswein - gemäss Mengenangabe im Rezept - rein in die Pfanne und noch ein Stamperl Kirschwasser dazu. Jetzt kannst du den Bunsenbrenner in Betrieb nehmen und das Ganze erwärmen. Sodele und wenn es langsam warm wird (nicht kochend) gibst du den Käse hinzu. Das Wichtigste ist jetzt, dass du das Fondue immer schön rührst in Form einer 8. Nicht zu schnell erwärmen, immer schön langsam. Ok, jetz wird der Käse langsam flüssig und sämig und du solltest jetzt das mit Wein aufgelöste Maizena und etwa zwei Kaffeelöffel Natron ins Fondue mischen. Noch zwei, drei Minuten und du kannst das Fondue servieren.

    Nicht vergessen wegen der Verdauung zwischendurch einen Schluck Kirschwasser nehmen; ich weiss, dass ist hart aber da musst du durch oder du tunkst kurz das Brott im Kirschwasser .

    Wenn gegen Ende das Fondue zähflüssig wird, kannst du ein bisschen Wein und/oder Kirschwasser reintun

    Tipp von mir: brot nicht schneiden sondern von jedem selbst brechen lassen und den käse schon gerieben kaufen (!); dann dauert die zubereitung nicht mehr als 10min !

    "en güetä"
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    94

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    sehr gut ....in kürze schließe ich mich auch an, hab für meinen mega Rinderbraten die genaue Menge von drei Zutaten net im Kopf......

  11. #11
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    könnt ihr vielleicht ach noch bilder vom essen machen, wenn ihr euer rezept gekocht habt?
    dann könnten wir die rezepte unter einem neuen punkt im portal sammeln und sie gehen nicht verloren

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Zitat Zitat von Rager
    @Ursus

    Es ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben und wird auch immer mehr in den guten Küchen dieser Welt so praktiziert, dass man einen anderen Wein zum Trinken nimmt, als man zum Kochen benutzt hat.
    gehe ich mit dir einig. Ich brauch halt den, den's meistens zum trinken gibt, sonst steht die halbe flasche nur während tagen rum, und schlussendlich muss ihn wegleeren

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Kürbissuppe

    ein sehr schlichtes und einfaches Rezept,dennoch ist es eine sehr leckere Vorspeise.

    Zutaten:

    Hokkaido Kürbis
    Salz
    Pfeffer
    Frische Gartenkräuter

    Zubereitung:

    Ihr befreit den Kürbis von seinen Kernen,schneidet ihn in "kleine" Stücke (die Schale kann bei einem Hokkaido Kürbis mit gegessen/verwendet werden) und schüttet die Stückchen dann in einen Topf.
    Den füllt ihr bis zur oberen Kürbisschicht mit Wasser und bringt es anschließend zum köcheln,bis der Kürbis beginnt zusammenfällt.Nun müsst ihr die Masse nur noch pürieren,salzen & pfeffern und die klein gehackten Kräuter dazu geben.
    Wem die Konsistenz nicht zu sagt,kann nach belieben noch etwas Wasser/Sahne dazu geben werden oder ihr reduziert die Suppe noch weiter.

    Die Krübissuppe gibt es natürlich in verschiedenen variationen:

    -mit Scampis
    -Kartoffel- & Kürbissuppe mit Ingwer
    -etc...

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    ich erlaube mir grade mal, bernis rezept zu ändern und meine version zu posten! (es heisst in echt übrigens aglio et olio =knoblauch und öl)

    zutaten:
    rosinen
    walnüsse
    haselnüsse
    1 Knoblauchknolle
    Basilikum
    Petersilie
    Salz, Pfeffer
    ordentlich scharfe Chillischoten
    OLIVENÖL <- gutes (Stifung Warentest hat das teurere der beiden die es beim Lidl gibt mit gut bewertet, als einziges der günstigen)
    spaghetti (andere nudeln wären da ein frevel^^)

    zubereitung:
    Knoblauch kleinhacken, sobald man das Gefühl hat es ist zu viel ists gerade genug
    Öl auf einer mittleren Stufe in einer großen Pfanne erwärmen, Salz, Chilischote dazu
    zeitgleich Wasser kochen und
    Knoblauch zum Öl geben, kurz danach die rosinen, die halbierten walnüsse und die haselnüsse dazugeben.
    Sobald die Nudeln fertig sind (was aldente heißt wird wohl jeder wissen), Nudelwasser abgießen, Nudeln in die Pfanne mit dem Öl und alles schön durchmischen. Zum Schluss Petersilie und Basilikum (der vorher schon klein geschnitten ist) drüberstreuen, bisschen pfeffer drüber reiben.
    nach Geschmack parmesan (aber eigentlich ist der hier pflicht...)

    ist übrigens das traditionelle osteressen in süditalien, zumindest da wo meine grosseltern herkommen. recht lecker

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    @ameise: meine letzte Hokkaido-Kürbissuppe war leider etwas bitter, wahrscheinlich wegen der Schale, aber die Farbe der Suppe ist gigantisch und schmeckt echt lecker!! Bisher ahtte ich mit der Schale nie Probleme gehabt?! Du?

    @freak+berni: so wie ich euch einschätze, nehmt ihr zu euren Nudel auch immer frisch gerieben Parmesan, (kann man bei Feinkost Albrecht rel. guenstig erwerben), ist nämlich immer ein echte Verfeinerungbzw.i-Tüpfelchen jedes Nudelgerichtes.
    Guten Hunger

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    Zitat Zitat von berni
    Nach einem harten Skitag 175g Nudeln abwiegen (pro Nase
    ist aber arg wenig? Bist du Magersucht-Model? ich rechne mit mindestens ca. 250gr/person wenn es keine zutaten gibt.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    hm, 250 gramm pro nase, da wirds aber eng. sogar nach dem skifahren. nachm biken ess ich das hingegen locker

    und wo wir schon bei nudeln sind, hier noch ein eher unbekanntes, trotzdem aber leckeres rezept für alle die käse mögen:

    spaghetti mit käse-sahne soße:

    zutaten:

    auf ~500g spaghetti

    ~200g gorgonzola (oder eine billigere aber ähnliche alternative)
    mittleres stück parmesan (ich kauf den auch meist bei aldi, der ist ganz gut. für die meinge reib ich von dem aldi stück ~die hälfte, das müssten ~100g sein? bin mir grad net sicher)
    sahne (1-2 becher)
    2-3scheiben gekochter schinken
    etwas petersilie
    pfeffer

    zubereitung:

    spaghettiwasser aufsetzen, parmesan reiben, gorgonzola in würfel schneiden (rinde kann man dranlassen). sahne in nen topf und erhitzen (nicht kochen), gorgonzola gleich dazu, dass der schön schmilzt. wenn das ganze warm ist, geriebenen parmesan dazu. spaghetti ins wasser, petersilie hacken und schinkenscheiben klein würfeln. aufpassen das die soße heiss wird, aber nur kurz vorm kochen ist (sonst wird sie schaumig) und net kocht.
    spaghetti abgiessen, auf den teller, soße drüber, bissle pfeffer drüberreiben, schinkenwürfel und gehacjte petersilie drüber.

    dazu trinken: es geht wein, am besten find ich aber coca cola^^

    guten appetit!

    tips

    wenn die sosse kocht ist das doof, die wird dann zu einer art schaum und das geht nimmer so schnell weg.
    sallz nur ins spaghettiwasser, der käse ist salzig genug.
    ich mach da immer lieber ne kleinere menge, da man von der soße net allzuviel braucht, sie aber aufgewärm irgendwie nicht mehr wirklich gut schmeckt (finde ich^^)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    ich rechne pro pers beim nudelnessen auch immer so 175gr. auch wenns leute gibt die gleich mal n ganzen kg verdrücken geht die rechnung meist auf. wen das zu wenig kalorien (/100g trockenen nudeln eta 360kcal) sind der trinkt danahc einfach 1-2 hefeweizen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    totti,
    ich hatte noch nie probleme mit der schale und zu bitter war die suppe auch noch nicht,vielleicht war der kürbis nicht reif?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: rezepte der neuen skifahrergeneration...

    bei mir gibts im winter durchgehend nudeln

    pasta mit tomatensosse:

    nudeln kochen! (auf keinen fall zu matschig. die solln gut "al dente" sein) wieviel? keine ahnung, verlass mich immer aufs gefühl. wobei ich

    sosse:
    keinen dosen-schrott nehmen! da is nämlich nix mehr an gesundem drin
    erstmal pfanne heiss machen und DANN (gutes) olivenöl rein
    halben gehackten zwiebel dazu, bissl anschwitzen
    bissl knoblauch dazu
    tomaten kleinhacken und ebenfalls dazugeben. auch ein bissl tomatenmark
    für die konsistenz bei bedarf sosse, die auch auf pizza draufkommt.
    parmesan

    zur unterstützung der muskelentspannung selten ein halbes glas rotwein.

    tiefkühlrotze im ranzen bremst nur beim schifahren...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •