Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neues Produkt für Sicherheit

Freeskier

Standard Neues Produkt für Sicherheit

Liebe Skibegeisterte Leserinnen und Leser,

ich habe eine Idee, welche den normalen LVS ein wenig revolutioniert. Die Grundidee ist es de LVS Rucksack mit einem weiteren Airbag auszustatten. Dieser trägt die Funktion vor allem das Genick zu schützen, um so einen Genickbruch bei einem Sturz auf den Kopf vorzubeugen. Der Airbag wird durch einen Neigungsmesser ausgelöst und hindert das Genick und den Hals überdehnt zu werden, was zu leichten Verletzungen bis hin zu Genickbrüchen führen kann.

Ich bitte euch daher mir ein kurzes Feedback zu hinterlassen.
    Bitte beantwortet folgende Fragen:

Findet ihr ein solches Konzept Sinnvoll und würdet es kaufen?
    Wann würdet ihr ein solches System verwenden?
    Wie viel würdet ihr für einen LVS mit einem solchen System ausgeben?

Der Grund weshalb ich mir darüber Gedanken mache ist der, dass ein guter Freund meinerseits heuer durch einen Genickbruch beim Freeriden gestorben ist. Seid jedoch trotzdem bitte ehrlich.

Vielen Dank im Voraus

Freeskier

Standard AW: Neues Produkt für Sicherheit

Mein Beileid.

Meine technischen Fragestellungen mal außen vor, schützt das ABS für den Zeitraum in der Lawine meiner Ansicht nach bereits durch die Luftpolsterung bei Stürzen z.B. von Felsen. Auch wenn es nicht als Nackenschutz konzipiert ist.

Das beschriebene Produkt selbst klingt nach der Nieche für Vollprofis. Nicht falsch verstehen, aber selbst die niedrigste Schwelle für Sicherheitsequippment iHv bis zu 400,- Euro für (neues) LVS Material scheint in diesem Sport für die meisten Teilnehmer kaum zu überschreiten. Das beruht auf der Aussage/Tatsache, dass 80 Prozent komplett ohne Ausrüstung, nicht einmal mit Pieps im Gelände unterwegs sind. Hier anzusetzen halte ich in absoluten Zahlen gemessen als "lebenserhaltender".

Und für den Fall, dass es sich bei dem Beitrag wieder um clickbait habdelt, wie in anderen Beiträgen zuletzt gelesen: überprüft die Ziel URL, sofern eine gepostet wird, ehe ihr möglichen Links folgt.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier Avatar von Andreasweiss46

Auch von meiner Seite, mein Beileid!

Generell folge ich der Meinung von Onefourty, die wenigsten würden da Geld investieren. Man hat diese Saison gesehen das ein 4er die Leute nicht abhält in Gruppen ohne Rucksack und LVS ins Gelände zu gehen, teilweise ist der Helm mittlerweile nur noch optional.
    Ich wäre sehr gespannt wie die technische Lösung dazu aussieht
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Freeskier Avatar von gizmo

... wahrscheinlich leider *spam*

Nichts desto trotz kann man das Thema dennoch aufgreifen. Die Idee hört sich dennoch etwas schräg an, da sie ja nur in eine Reklinationsrichtung (Nichkrichtung) schützen würde. ... Was es ja aber gibt, sind die Anzüge für die Skirennfahrer. Für den Halsbereich gibts es soweit ich weis recht wenig bisher. Halt eher im Motorsport gibts da fixe Systeme (nicht aufblasbar). Ist halt immer die Frage, inwieweit diese Systeme beim Fahren einschränken. Diese gehen denke ich auch nur mit einem Vollhelm, um quasi ein Abknicken des Kopfes zu verhindern.

Freeskier

Integralhelm und Hans System. Zusammen circa 750,- Euro würde ich schätzen. Die Geschwindigkeiten sind im Motorradsport ebenfalls hoch, die Abflüge durchs Kiesbett sind eher stumpf, was im Schnee teilweise auch der Fall ist. Weshalb also nicht die Motorsport-Systeme analysieren.

Wenn ich in meiner Zukunft von einem mit Integralhelm umgenietet werde, dann bleibt von mir und meinem Mips System POC Helm aber auch nur noch Stückwerk übrig. Und dieses Sicherheitswettrennen nimmt halt auch irgendwie kein Ende. Dann kommt die MTB/X Ausrüstung halt ganzjährig zum Einsatz.

Und der Opi, mit der Bommelmütze muss halt achtgeben und beizeiten aus der Sturzbahn springen...

Spaß beiseite. Dort wo man den Integralhelm braucht, ist kein Mensch unterwegs. Und ich sehe es als erwiesen, dass er eher schützt als diese klassischen Wintersporthelme. Sieht man heutzutage in jedem Skifilm a la Craig Murray - nur wer sein Alaska Edit zusammenbringen will, wird sich für einen Nackenschutz definitiv interessieren. Das ist meiner Ansicht nach die Zielgruppe.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...