Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Faction Prodigy 3, der beste Allmountainski?

Freeskier

Standard Faction Prodigy 3, der beste Allmountainski?

Hallo zusammen

Diese Saison war der Faction Prodigy 3 mein bester Begleiter. Jedes Mal wenn ich überlegte welchen Ski ich mitnehmen soll entschied ich mich meistens für ihn. Tat ich es nicht, bereute ich es jeweils. Er ist der Ski der alle gut kann. Harte Pisten, kein Problem. Frischer Powder, ein Genuss. Sulz, Buckel, Wald, immer performt er. Und jedes Mal bin ich überrascht wie man einen solch wendigen, quirligen Ski bauen kann, der gleichzeitig so tempofest ist. Ich habe ihn auf der progressiven Linie montiert. So mag er auch Switchlandungen oder mal eine Kante rückwärts anfahren. Auf der Piste wird er zum Spielzeug und wenn ich Lust habe, kann ich einfach über Buckel brettern, während dem sich Hinz und Kunz die Piste runterquälen.Aus meiner Sicht hat Faction mit dem Prodigy 3 den perfekten Alleskönner erschaffen. Um die Frage im Titel zu beantworten, JA. Was mach ich nun bloss mit all den anderen Ski...?

Freeskier Avatar von Andreasweiss46

Standard AW: Faction Prodigy 3, der beste Allmountainski?

Hi,

Ich besitze auch ein Prodigy 3 aus dem Jahr 2024. Grundsätzlich ein toller Ski, grade fürs allround Ski Fahren. Ich hab noch ein Faction Prodigy 4 aus 2018. der "neue" 3er hat 106 unter der Bindung, der alte 4er 112. Nominell kaum ein Unterschied, allerdings abseits der Piste trennen die Ski Welten. Der alte hat noch einen mittlerweile Oldschool Rocker und schwimmt deutlich schneller und säuft nie ab. Natürlich auf der Piste weniger gut zu fahren. Wenn wirklich Schnee vorhanden ist, würde ich bei meiner Auswahl immer den alten 4er Vorziehen, den Prodigy 3 nehme ich nur mit, wenn ich weiß, ich werde wohl viel Piste Fahren.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Freeskier

Genau dafür habe ich den Prodigy 3 gekauft. Piste, Park und alles was so im Skigebiet machbar ist. Ein Ski für einen ganz normalen Skitag. Da ich keine Touren mehr mache und ganz sicher nicht mehr mit Ski an den Füssen aufsteigen will, brauche ich nicht mehr Ski.

Müsste ich einen Ski für gelegentliche Aufstiege kaufen (nicht Skitouren) wären folgende Modelle in meiner engeren Wahl. Candide BC 111 oder Line Optic 114. Der Line ist schwer, braucht Kraft (die ich nicht mehr habe)und ballert durch alles durch. Er hat noch richtig viel Rocker und etwas Camber. Vor allem hat er Metall, dass Schläge dämpft und ihn nie aus der Ruhe bringen lässt. Trotzdem ist er sehr lebendig. Den Candide BC 111 hatte ich kurz an den Füssen. Damit fühlt man sich fast wie Candide (auch wenns von Aussen natürlich nicht so ausschaut). Man möchte damit den Fahrstil von Candide imitieren und einfach geradeaus durch alles durchfahren, da und dort eine Kurve einstreuen oder den Ski querstellen. Er ist wunderbar leicht am Fuss. Der Rocker ist gigantisch, Camber ist eigentlich keiner da und doch kann der Ski auch auf härterem Schnee und der Piste überzeugen. Dazu sieht er verdammt cool aus. Er ist aber gar nichts für Guys die gerne viel Ski vor den Füssen haben und auf die Schaufeln drücken. Ohne wirklich zentrierte Position macht der BC 111 keinen Spass. Gerne würde ich mal den AK 121 ausprobieren.

Da hast du ein guten Punkt. Ich hatte den Candide letzte WOche bei dem Ski Dealer meines Vertrauens in der Hand. Ich find den optisch echt cool, mich hat das kaum vorhanden sein der Camber stutzig gemacht. Ich würde den echt gern mal testen bevor ich meine Shift drauf schraube. Ggf schicke ich meinen Prodigy 4 in Rente....
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

Freeskier

Zitat Zitat von gebi Beitrag anzeigen
    Den Candide BC 111 hatte ich kurz an den Füssen. Damit fühlt man sich fast wie Candide (auch wenns von Aussen natürlich nicht so ausschaut). Man möchte damit den Fahrstil von Candide imitieren und einfach geradeaus durch alles durchfahren, da und dort eine Kurve einstreuen oder den Ski querstellen. Er ist wunderbar leicht am Fuss. Der Rocker ist gigantisch, Camber ist eigentlich keiner da und doch kann der Ski auch auf härterem Schnee und der Piste überzeugen. Dazu sieht er verdammt cool aus. Er ist aber gar nichts für Guys die gerne viel Ski vor den Füssen haben und auf die Schaufeln drücken. Ohne wirklich zentrierte Position macht der BC 111 keinen Spass. Gerne würde ich mal den AK 121 ausprobieren.
    Ich könnte selbiges über den CT 2.0 schreiben. Nur in rtwas schmaleren 100mm unter der Bindung.
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier

Ich hatte mal den Völkl Two mit Fullrocker und sehr viel Rocker. Der fuhr sich sehr ausgewogen. Der war aber über die ganze Länge ziemlich steif. Bis heute ist das mein Favorit im Powder. Mit dem Trend zur Alltagstauglichkeit verschwanden halt solche Ski immer mehr. Moment baut teilweise die alten Modelle, im Rahmen von limitierten Sonderserien, immer noch. Dann einen Faction Candide 4. Der hatte einen Minicamber, aber weniger Rocker als der BC 111. Den fand ich immer etwas sperrig. Trotz kaum vorhandenem Camber, hatte der auf der Piste ziemlich Biss. Ein Ski der mir auch gefällt ist der Whitewalker 116. Leicht, stabil und trotzdem sehr spielerisch. Auch den Line Vision 114 mag ich. Auf härterem Schnee ist er aber nicht so toll.

Ich denke, dass der BC 111 ziemlich vielseitig ist. Ich würde das Experiment wagen. Ihn zu testen ist fast unmöglich. Ich kam nur dazu, weil ein Kollege den fährt. Er hat auch eine Shift drauf.

Das klingt schon echt gut muss ich sagen. Auch wenn ich meinem Prodigy 4 dann ein wenig nachtrauern werde. ICh brauche für die neue Saison auf jeden Fall auch noch Skischuhe, mal sehen was mir der LAden für ein Angebot macht Skischuhe und BC111 zusammen

Freeskier

https://www.momentskis.com/collectio.../deathwish-112 aktuell gibt es 20%. Du müsstest schnell zugreifen. Ich bin ihn noch nie gefahren. Aber er steht auf der to do Liste.