Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ski inkl. Bindung Allrounder

Freeskier Avatar von G-e-o-r-g

Standard Ski inkl. Bindung Allrounder

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Habe mittlerweile mal etwas aussortiert und will mich schonmal auf nächste season vorbereiten.

Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau 😅

Fahre 70% Piste und 30% Powder.
    Der Ski sollte also Carving Qualitäten haben aber auch abseits Bock machen. Park eher weniger dafür aber auf der Piste mal ein paar jumps mitnehmen.gerne auch Twintips.

Modelle die ich mit angeschaut habe:
    ATOMIC BENT 100
    Faction Prodigy 2.0
    Nordica Enfrocer 94
    Armada Arv 96

Bin aber natürlich auch für andere Modelle offen.

Zu mir:
    1.84m, 90kg, Sohlenlänge Skischuh: 328mm

Freeskier

Standard AW: Ski inkl. Bindung Allrounder

Schau mal nach dem letzten Post vom gebi, der kann dir evtl. zum prodigy waa passendes 3.0 sagen,
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier

Was mach den der Enforcer in dieser Liste. Der ist ein breiter Pistenski und alles andere als lustig und spassig zu fahren. Er passt zwar zum 70/30 Profil, will aber immer am Gas hängen. Zudem hat er reichlich Metall drin und ein flaches Tail. Die anderen sind reine Holzki mit etwas Fiberglas. Der Bent 100 geht von denen am besten im Tiefschnee. Ich würde sogar sagen, dass er für die Alpen in den meisten Situationen ausreichend ist. Trotz seiner nur 100 mm floatet er auch im tiefen Powder gut. Was er weniger gut kann ist harschiger und zerhackter Schnee, dafür ist er zu leicht. Dafür eignet er sich gut, um mit einer Hybridbindung aufstiegstauglich gemacht zu werden. Der Prodigy 2 und der ARV 96 sind ganz klar Freestyleski. Der Faction carvt viel besser.

Um die Empfehlung präziser zu machen bräuchte man noch etwas mehr Angaben zu Fahrstil, Tempo usw. Und dann ist da noch die Frage nach Metall ja oder nein. Hier meine Empfehlungen.

Mit Metall:
    Blizzard Rustler 9, die Allzweckwaffe. Kann vieles aber nichts richtig gut. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Nordica Unleashed 98, ähnlich wie der Rustler 9 aber spritziger, carvt besser, hat aber im Powder das nachsehen.

Line Optic 96, typisch Line, sehr verspielt aber überraschend stabil, ein Freestyleski mit einer Portion Ernsthaftigkeit. Lässt sich besser schmieren und im Newschoolstil fahren als die anderen zwei.

Jskis The Masterblaster, ein geiles Spielzeug mit viel Individualität. Spielerisch, wendig, quirlig, mit einer leichten Note an Ernsthaftigkeit.

Faction Dancer 2, relativ hart, toller Carver, der aber immer etwas Engagement will. Mit seinen nur 96 mm ist er ein sehr guter Powderski und mit schlechtem Schnee kommt er auch zurecht.

Atomic Maverick 96 CTI, ein aufgeblähter Pistenski, der kaum mehr Newschooleinfluss hat, er will geradeaus, braucht erstaunlich wenig Kraft. Optisch nicht so gelungen.

Fischer Nightstick 104, was ist den das? Ein Freestyleski mit Metall und Racegenen? Der ist richtig gut gelungen und vereint zwei Welten die nicht zusammenpassen. Fährt sich extrem spielerisch wenn man zentriert steht, drückt man auf die Schaufel, wird er zum Racer. Da ist Fischer ein kleines Meisterwerk gelungen. Den hätte ich fast gekauft, aber das Design...

RMU Apostel 96 Ti, laaaange Rocker, fährt sich sehr kurz, gute Mischung aus Stabilität und Leichtigkeit, auf der Kante zieht er schöne Kurven, im Gelände ist er wendig. Floatet überraschend gut. Typischer Amiski, nichts Ernsthaftes, sondern ein Spielzeug, das aber viel Vertrauen gibt wenn der Schnee scheisse ist.

Ohne Metall:
    Mein aktueller Lieblingsski, der Faction Prodigy 3. Mit 106 mm eigentlich zu breit für die Piste, was mir aber egal ist. Der Ski macht so viel Spass. Klar, auf blankem Eis performt er so lala, aber das tun fast alle breiteren Ski. Aber sonst ist er überall richtig geil. Und diese Leichtigkeit. Stehst du zentriert dreht sich das Ding auf einem Bierdeckel. Sulzbuckel? Einfach drüberbrettern. Powder? Für nur 106 mm floatet er exzellent. Carven auf kompaktem Schnee? Hier darf man auf die Tube drücken. Fährt man ihn auf dem Radius, machst du schöne GS Turns, wenn du keine Lust mehr hast, einfach das Heck schmieren lassen. Dazu schein er kaum ein Tempolimit zu haben. Geradeaus, mit GPS 106 Km/h gemessen und das fühlte sich immer noch sicher an. Dazu ist er ein vollwertiger Freestyleski. Ich würde ihn immer der Prodigy 2 vorziehen, letzterer ist etwas härter, carvt vielleicht ein Mü besser, aber die Gesamtperformance spricht für den Prodigy 3.

Salomon QST 100 2026, das ist der Lieblingsski meines besten Skikumpels. Unglaublich guter Ski. Der kann wirklich alles. Carvt ein Stück besser als mein Prodigy, ist ernsthafter. Damit kannst du in Sekunden vom Racemodus in den spielerischen Modus wechseln. Die Rocker sind sehr ausgeprägt und lassen ihn im Powder geschmeidig floaten. Mehr brauchst du in den Alpen nicht. Vermutlich der beste Allmountain am Markt und trotzdem gebe ich dem Prodigy den Vorzug. Wer von richtungsgebunden Ski kommt und gerne auch mal auf die Schaufel drückt, wählt den Salomon. Vergiss also Rustler, Metall usw. Hier spielt die Musik. Das Design? Ein Verbrechen!

Line Cronic 101, Freestyle und Spass pur, dazu carvt er richtig geil. Ein typischer Line, einklicken und Spass haben. Ganz klar ein Freestyler, der aber überall Spass macht. Für gelegentliche Wald- und Tiefschneeausflüge neben der Piste braucht man nicht mehr. Sein Argument, der Preis.

Line Pandora 106, der dümpelt im Schatten dahin, ich habe ihn in Japan gemietet und war begeistert. Der Ski erfordert kaum Technik, wenn er muss ist er stabil, floatet gut im Powder, ist auf der Piste ein echter Knaller. Keine Ahnung warum er so ein Schattendasein führt.

Und nochmals Line, der Sakana. Slalomcarver, Powder- und Freestyleski in einem. Etwas gewöhnungsbedürftig aber richtig spassig.

JSkis The Allplay, der will nur spielen. Gäbe es nur Slush und anderen weichen Schnee, dann bräuchte man auch nur den Allplay. Einfach ein lustiger Ski.

Armada Stranger, hat etwas vom Sakana. Guter Carver, da er auch eine kleinen Radius hat. Kommt mit fast allen Bedingungen zurecht. Sehr stylisch.

Was du auch immer wählst, der Bauch entscheidet mit. Viel falsch kannst du nicht machen, den schlechte Ski gibt es nicht. Was ich eher nicht wählen würde sind die harten, breiten Metallski à la Mantra und Enforcer. Das ist eher etwas für Ex-Rennfahrer, die es nur krachen lassen wollen. Die machen schon Spass, sind aber aus meiner Sicht sehr eindimensional.
    Geändert von gebi (12.04.2026 um 21:59 Uhr)

Freeskier

Ich empfehle meinen Nordica Enforcer 104mm aus der ersten Baureihe, d.h. mit zwei Lagen Metall drin, auch nur diesem einen meiner Spezl, welcher ebenfalls im Stanglwald zuhause war..also Rennen gefahren ist.
    Aber ich steh halt auch auf solche Ski und diese Mentalität "Ich befehle Dir und Du machst!" und dann macht der Ski halt auch.
    Geändert von Onefourty (12.04.2026 um 16:58 Uhr)
    ... Mountains are my cathedrals this is where I practice my religion ...
    ... Tu me donnes un baiser pour la compréhension international? ...
    ... wäre down für eine Halbe/420 im nächsten Lift ...
    ... Bist Du auch in dieser WhatsApp Gruppe "Sex in Taucherflossen"? ...
    ... Mein Opa aß auf der Alm immer Skisuppe mit Kurveneinlage ...

Freeskier

Fahre den Bent100 als Ski für Alles! Habe einen Fritschi Tecton drauf,mega!
    Auf eisigen Pisten fühlt er sich nicht richtig wohl,liegt wahrscheinlich am fehlenden Metall!

Freeskier

Eisig sind die Pisten eigentlich nie. Oder meinst du mit Eis harten Schnee? Bei mir funktionierte der Bent 100 auch auf hartem Schnee bestens. Er hat vergleichsweise einen sehr guten Kantengriff. Ich denke es liegt an deiner (Lotter)Bindung und an den wohl zu wenig seitensteifen Tourenschuhen. Ich würde niemals mit einer Pinbundung auf die harte Piste. Das macht doch keinen Spass.

Freeskier

Lotterbindung ist mega!
    Und in Kombination mit den Tourenschuhen auf harter Piste oder nem Harschdeckel höre ich das Weizen schon relativ früh rufen!