Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Armada N Shift MNC 10 Bohrschablone

Freeskier

Frage Armada N Shift MNC 10 Bohrschablone

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle Hier. Mein Name ist (unschwer zu erkennen) Gerhard, ich bin schon stolze 68 Jährchen alt und immer noch recht Fit.
    Aber Jetzt habe ich eine Frage: für die genannte Bindung würde ich eine Bohrschablone suchen, angeblich soll die Bindung ja mit der Atomic/Salomon Shift Baugleich sein??Falls JA, hab` ich die von KNUT dankenswerter Weise zur verfügung gestellten Bohrschablinen schon entdeckt und gespeichert.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    LG Gerhard

Freeskier Avatar von jam

Standard AW: Armada N Shift MNC 10 Bohrschablone

Hallo Gerhard,
    Salomon, Atomic und Armada Shift Bindungen sind Baugleich
    Geändert von jam (18.06.2025 um 18:38 Uhr)

Freeskier Avatar von ThinkPow

Kleiner Gedanke zur Diskussion. Nachdem sich im Freundeskreis die ein oder andere Einzelschraube am Frontbacken gelöst hat - sowohl Werkstatt- als auch Selbstmontage - kam nach einer Unterhaltung mit der Werkstatt die Idee auf, dass man an der einzelen Schraube eventuell ein Insert montiert - bzw. wurde das dann so behoben. Ich bin jetzt ingenierustechnisch nicht so bewandert, behaupte aber mal, dass das ziehen an der einzelnen Schraube im Aufstieg auf Dauer nicht gesund sein kann. Eventuell lässt sich das beheben/verbessern mit einem Insert.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

"Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

"You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Freeskier

Also Erstmal Danke für Eure Antworten, dann kann ich, wenn die Bindungen da sind, mit der Bohrschablone loslegen.Ich muss ja gleich 2 Paar Ski umrüsten, von Fischer Tour Speed Turn auf die Armada.Den Tipp mit den Inserts behalte ich im Hinterkopf, aber nachdem meine Lebensgefährtin und ich ja schon gesetzteren Alters sind, machen wir keine Extremtouren mehr, somit sollte die normale Montage passen!
    LG Gerhard

Freeskier Avatar von jam

Kenne das auch von einer Innsbrucker Skiwerkstatt, dass die shifts mit inserts montiert werden. Die nehmen welche aus plastik, wo du nicht die gleiche handwerkliche genauigkeit brauchst, wie bei einem metallgewinde. Wenn du aber zB in eine titanalschicht im ski schraubst, sollte das ganze unbedenklich sein. Und wenn du eh nichts wildest machst, würde ich mir keinen kopf machen.
    Checkt aber in jedem Fall regelmäßig(!!) die Höhe eurer afd-gleitplatten. 1. Wegen fehlauslösungen und 2. Wegen shockload vom schuh auf den vorderbacken. Die gleitplatte der shift lockert sich sehr gerne von alleine. Wackele auch beim fahren ab und zu mit den füßen um zu checken ob da irgendwas nackelt.
    Geändert von jam (18.06.2025 um 19:58 Uhr)

Freeskier

Und Nochmals Danke für Eure Hilfe, die Bindungen werden demnächst bestellt, ein paar hilfreiche Videos hab ich auch zur Montage gefunden, https://youtu.be/fB4AHvQIwIg und https://www.youtube.com/shorts/WlHh97VdjbM? ich überlege noch, ob ich mir die Bohrschablone in 3D Druck mache, damit die Bohrungen auch richtig grade sitzen. Falls JA dann stelle ich die Dateien dazu hier ein, nur für mich Alleine wäre mir die Arbeit zu Schade!
    LG Gerhard feature=share

Freeskier

Sowas gibt es schon fertig. Sind eigentlich Einsätze für eine Bohrlehre, aber mit einer Zwinge geht das bestimmt auch so. Schau mal da: https://makerworld.com/de/models/664...tes-flush-text oder hier https://www.printables.com/model/847...n-2-flush-text

Habe die selber noch nicht benutzt, habe das aber bis zum nächsten Winter vor. Gibt einige positive Kommentare dazu im TGR Forum.