Normalerweise gehen Hypes an mir spurlos vorbei. Da ich einen neuen Schuh brauche habe ich ich mich entschlossen einen Phaenom auszuprobieren. Dabei habe ich alles getan, was man bei Skischuhen nie tun sollte und online, ins Blaue raus bestellt. Ich, normalerweise mit MP 27,5, 100 mm breiten Füssen, aktuell mit einem Lange RS 130 LV unterwegs, habe also nun einen zu breiten Schuh...

Der Pahenom https://www.phaenom-footwear.com/products/fs-01-120 ist vor allem schwarz. Ausser den Nieten, die den Schaft mit der unteren Schale verbinden, ist alles geschraubt. Der Schuh sieht ziemlich geil aus und erinnert an den Salomon SPK. Er richtet sich an Leute, die gerne im Schnee spielen. Nachdem ich all mein Racingequipment verkauft habe, soll das Skifahren nur noch Spass machen. Der Lange passt mir wie angegossen, er ist aber halt ein Boot mit Racegenen. Eng, wenig Komfort, zu wenig Platz im Vorfuss. Öffne ich die Schnallen am Lift nicht, schlafen die Füsse ein. Die Performance am Berg ist aber 1A. ich werde ihn auf jeden Fall behalten.

Zum Phaenom
Der Schuh wirkt extrem gut verarbeitet. Die ganze Kiste is voller Ersatzteile. verschiedene Volumenreduzierer, Schuhbändel für den Innenschuh, zwei zusätzliche Einsätze, um die Vorlage anzupassen. Der Innenschuh hat eine Gummisohle, darum kann auf das Bootboard verzichtet werden. Um einen anderen Liner zu verwenden, kann ein klassisches Bootboard als Ersatzteil gekauft werden. Im Innenschuh befindet sich eine Einlage von Lenz, die von hoher Qualität ist. So etwas habe ich noch bei keinem Schuh gesehen. Sie ist besser als z.B. eine Sohle von Sidas. Ich werden den Phaenom aber mit meinen Masssohlen verwenden. Auf der Website findet sich eine Grössenwahlanleitung. Ich habe mir zwei Grössen bestellt. 26,5 und 27,5. Der Schuh fällt eher gross, resp. lang aus. Sofort war klar, dass ich den 26,5 verwenden werde. Da ist der Innenschuh gleich lang wie beim Lange. Sitzt knapp (meine Füsse sind 276 mm). Genau so möchte ich es. Der Boot hat einen 102er Leisten. Eigentlich viel zu breit für mich.

Beim Anziehen muss man die Manschette auf die Seite ziehen und die Zunge an der Schale rausklappen. Der Schuh ist ein Mix aus Cabrio- und Overlapboot. Beim Innenschuh kann die Zunge, wie bei einem Raceboot, perfekt ans Schienbein angepasst werden. Ich habe die Schnürung eingezogen, damit der Liner satt sitzt. Am Vorfuss ist er luftig, die Ferse sitz perfekt. Dann in die Schale schlüpfen, auch wie bei einem Raceboot.

Passform
Die ist genau so wie ich sie wollte. Genügend Platz für die Zehen und den Vorfuss. Der hintere Teil des Fusses und die Ferse sitzen wie angegossen in der Fersentasche. Nichts bewegt sich, auch mit offenen Schnallen nicht. Dann Zunge runter und die zwei übergrossen Schnallen locker schliessen. Der Strap ist elastisch, überbreit. Er lässt sich an Plastikhacken einhängen. Der Schuh vermittelt ein sattes Gefühl hinten eng, der Rist sehr flach, so wie ich es brauche. Ich fühle mich auf anhieb sehr wohl im Schuh.

Ich bin mir sicher, dass ich noch ein zwei Anpassungen vornehmen muss. Wie immer braucht mein Kahnbein auf der rechten Seite etwas mehr Platz, evtl. auch die Knöchel.

Flex
Schwierig in der Stube etwas zu sagen. Der fühlt sich für einen 120er ziemlich getreu an. Ich bin mir sicher, dass der Schuh beim lockeren Cruisen eher auf der weichen Seite ist und dass er, wenn er hart gefahren wird, der Flex immer straffer wird.

Vorläufiges Fazit
Ich werde dieses Experiment weitergehen. Den Schuh optimal anpassen (Schale und Liner lassen sich heiss formen). Beindruckend ist die tolle Verarbeitung und die klug gelösten Details. So ist beispielsweise der Spoiler an der Schale angeschraubt und nicht mit einem hässlichen Velcro am Liner angepappt. Alle Teile können als Ersatzteile gekauft werden. So ist eine lange Lebenszeit garantiert. Ich fuhr viele Jahre Full Tilt. Tolle Schuhe, aber von der Verarbeitung her weit hinter Phaenom.

Alternativer Liner
Ich hatte ihn auch schon mit einem Power Wrap Intuition Liner am Fuss. Das fühlt sich ebenfalls gut an. Vorstellen könnte ich ihn mir auch mit Zipfits z.B. https://www.zipfit.com/global/shop/gara-lv

Nun freue ich mich darauf den Phaenom in den ersten Schnee zu entführen. Ich werde berichten...