Nachdem wir wieder einen Winter hatten, in dem kaum Neuschnee fiel, bin ich mehr oder weniger nur auf der Piste unterwegs gewesen. Wir hatten viel harten, technischen Schnee und auch schon früh Sulz. Zu Beginn war ich mit meinen SL unterwegs.Auf die Dauer ist mir das als bald 60 Jähriger aber zu anstrengend und vor allem zu eindimensional. Im Keller steht noch ein alter SFB, den ich dann aus Trotz mit auf die Piste nahm. Und siehe da, das Skifahren machte wieder Spass. Ich entschloss mich das ganze Rennskiarsenal zu verkaufen und legte mir den Line Optic 88 zu. Ein Blindkauf, darauf vertrauend, dass mich noch kein Line enttäuscht hat. Der Optic brachte die Freude am Skifahren sofort zurück.

https://lineskis.com/de-ch/p/optic-8...1Sn5CUMv-2-ffh Die Versprechungen der Hersteller sind ja jeweils sehr Vollmundig. Hier treffen sie absolut zu. Line ist es gelungen einen verspielten und trotzdem ernsthaften Carver zu bauen. Als ich den Ski das erste Mal in den Händen hielt war ich skeptisch. Viel Rocker für einen pistenorientierten Ski. Dünne und weiche Spitzen und Enden. An der Skispitze ist nicht mal mehr Holz. Unter dem Fuss ist nur dezenter Camber, der Ski ist dort aber deutlich steifer.

Erste Abfahrt auf noch hartem Frühjahrsschnee und der Ski reagiert sofort auf die leichtesten Impulse. Der Kantenhalt ist okay, die weichen Skienden halten nicht wie bei einem Mantra 88 und mit dem Druck auf die Schaufel muss man haushälterisch umgehen. Er zwingt einem in eine zentriertere Haltung und dann legt er so richtig los. Ähnlich wie beim Mirus Cor liegen tiefe Schräglagen drin. Allerdings hat der Mirus Cor nie die Stabilität des Optic 88. Der Ski hat Pop und einen tollen Rebound. Damit lädt er einem zum Spielen mit dem Gelände ein. Das leichte Schwunggewicht macht sich an jeder Geländekante bemerkbar, dann will er in die Luft und fühlt sich dort prächtig an. Das Fahrgefühl ist einem Parkski ähnlich (z.B. Line Chronic 94), aber mit viel besserer Pistenperformance. Als der Schnee auffirnte war der Spass grenzenlos. Im weicheren Schnee ist der Optic 88 einfach nur ein geiles Spielzeug. So intutiv zu fahren, stabil und trotzdem verspielt. Im Park bin ich nicht, könnte mir ihn aber auch da vorstellen.

Line ist es gelungen die Fähigkeiten ihrer Parkski in einen ernsthafte Allmountain Pistenski einzupflanzen. Jetzt ganz zum Schluss der Saison habe ich ihn auch ins Gelände mitgenommen. Weicher Sulzschnee, buckliges Gelände mit tiefstem Sulz. Da fühlt sich der Optic auch zuhause.

Fazit: Du suchst einen Pistenski, der gut carvt und eine spielerische Note hat? Dir ist ein Mantra 88 oder ein Enforcer zu anstrengend? Dann schau dir den Optic 88 an!